THEMA: Aktivitäten während der Tour
05 Jan 2015 09:07 #367963
  • Juanito
  • Juanitos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Juanito am 05 Jan 2015 09:07
  • Juanitos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Juanito,

wo beim Waterberg übernachtet ihr?
Wenn es das NWR-Camp ist, dann könnt ihr eine eigene Wanderung u.a. auf den Waterberg machen. Dort oben alleine rumwandern macht wenig Sinn - und auch bei einer geführten Wanderungen sind Tiersichtungen seeehr viel Glück, v.a. wenn man es auf die seltenen Arten wie Sable, Büffel etc. abgesehen hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hallo Christian.

vielen Dank für deine Info!
Ja, wir sind im NWR-Camp. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man kleinere Wanderungen rund um das Camp machen kann. "Reichen" diese aus oder sollte man dennoch eine geführte Tour machen? Tiere wären schön, aber wenns nicht so ist, dann ist es halt nicht so ;-)

Mir gehts mehr um den Waterberg an sich. Heisst, nutzt der Guide bessere/schöenere Pfade als man selbst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 09:24 #367965
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Jan 2015 09:24
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Juanito,

Sesriem Canon und Dünen kann man an einem Tag machen. Es könnte etwas anstrengender werden, wenn Du den Canon ganz durchwanderst (hin und zurück gut zwei Stunden) und dann noch auf eine der Dünen willst.

Alle Aktivitäten kann und sollte man vor Ort buchen, Den Sundowner Drive in der Kalahari aber direkt bei Ankunft anmelden.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 09:34 #367966
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Jan 2015 09:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Juanito,
"Reichen" diese aus oder sollte man dennoch eine geführte Tour machen?
die am Fuße sind nur jeweils wenige hundert Meter lang. Der längste ist der auf das Plateau mit entsprechendem Blick. Wenn es Euch nicht um die seltene Tierwelt des Waterbergs geht, dann reichen diese sicherlich aus.

Beste Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 11:26 #367975
  • Juanito
  • Juanitos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Juanito am 05 Jan 2015 09:07
  • Juanitos Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich haben wir Interesse an der Tierwelt, aber wie du schon meintest, sieht man diese auch mit Guide nur sehr selten / mit viel Glück.
Von daher werden wir wohl eine Tour machen in der Hoffnung, dass wir doch ein paar seltene Tiere sehen.

@Gerd: Vielen Dank auch dir! Ich werde dann mal schaun, wie ich den Sesriem Canyon unterbringe in der Planung. Das Gute ist, dass wir ihn mach auf dem Weg von Weltevrede zur Kalahari Anib Lodge machen können. Liegt ja praktisch auf dem Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 18:04 #368044
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 05 Jan 2015 18:04
  • BikeAfricas Avatar
Gerd1942 schrieb:
Sesriem Canon und Dünen kann man an einem Tag machen. Es könnte etwas anstrengender werden, wenn Du den Canon ganz durchwanderst (hin und zurück gut zwei Stunden) und dann noch auf eine der Dünen willst.
... das hängt aber sehr davon ab, wie man sich den Tag so vorstellt. Ich habe locker den ganzen Tag von Sonnenauf- bis -untergang in den Dünen verbracht. Bei Anfahrt mit dem Auto wohlgemerkt - bei der Aktion mit dem Rad war es ja eh klar, dass es den ganzen Tag dauert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 20:17 #384391
  • Juanito
  • Juanitos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Juanito am 05 Jan 2015 09:07
  • Juanitos Avatar
Hallo zusammen,

da der Urlaub quasi vor der Tür steht (weniger als zwei Monate) und ich eigentlich immer schon alles vor dem Urlaub plane (manche behaupten, das wäre eine schlechte Angewohnheit ;) ) sind mir noch ein paar Fragen gekommen.
Einerseits zur Tour, aber auch allgemeine Fragen. Aber bevor ich nun noch einen Thread eröffne, verpacke ich lieber alles schön hier.

Nochmal kurz die Route:

Morgens Ankunft Windhuk, sofort Richtung Waterberg.
Frage: Lohnt sich Okonjuma (AfriCat Foundation), auch vom zeitlichen Aspekt her?

Vom Waterberg gehts weiter in den Etosha, hier habe ich Zwischenstopps beim Hoba Meteorit sowie Lake Otjikoto eingeplant. Gibts es (noch) andere Ziele, die lohnenswert sind?

Anschließend verbringen wir 5 Nächte im Etosha, bevor es Richtung Twyfelfontein geht. Dort gibt es ja allerhand zu sehen (Orgelpfeifen, Versteinerter Wald etc.), sodass wir sicherlich gut unterwegs sind. Von dort weiter zur Hohenstein Lodge. Im Reiseführer konnte ich auf Anhieb nichts entdecken auf der Route, wo ich sage "wow, da will ich hin. Habe ich etwas übersehen?

Von der Hohenstein Lodge gehts, vorbei an der Spitzkoppe, der wir wohl auch einen (kurzen) Besuch abstatten werden, nach Swakopmund. Dort werden wohl einen wohlverdienten Entspannungstag einlegen.
Von Swakopmund führt uns die Route Richtung Sossusvlei. Dabei habe ich die Kuiseb Bridge, die ja direkt auf dem Weg liegt,ins Auge gefasst. Kann mir jemand noch etwas auf dwer Strecke empfehlen? Nach Wanderung zum Sossusvlei und eventuell auch ins Naukluftgebirge, geht es weiter zur Kalahari Anib Lodge. Hier ist der Hardap Damm sicher ein interessantes Ziel, wobei dieser auch auf dem Weg Richtung Windhuk besichtigt werden kann, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Die zweite und dritte Frage hat, wie angekündigt, nichts oder nur indirekt etwas mit der Route zu tun, ich hoffe dennoch auf ein paar Hilfestellungen.

Ich habe nun häufiger gelesen, dass man für bestimmte Ziele Permits benötigt Für welche Abschnitte auf unserer Tour sind diese notwendig oder wo bekomme ich sie? Benötige ich einen für den Etosha und bekomme ich diesen vor Ort? Ich meine gelesen zu haben, dass Permits in Windhuk und Swakopmund ausgestellt werden, richtig?
Hier wäre ich sehr dankbar, über eine kurze Aufklärung.

Die letzte Frage beschäftigt sich mit der Verpflegung. In den meisten Übernachtungen haben wir Halbpension (in den NWR nur ÜF, aber da überall ein Restaurant dabei ist, sollte dies kein Problem sein. Apropos, wie ist eigentlich das Preisniveau in den Camps? Nun aber zur eigentlichen Frage. Wir haben auch schon längere Touren durch die USA oder England gemacht, dort was Verpflegung nie ein Problem, zur Not in Supermarkt, Baguette, Käse und Wurst gekauft und dann wurde eben ein kleines Picknick draus. Da ich aber zugegebenermaßen wenig Vorstellung von Namibia habe (deshalb möchte ich auch unbedingt dort hin), wollte ich fragen, wie ihr das handhabt?

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.