THEMA: was kostet Geld besorgen mit der EC-Card
30 Dez 2014 14:02 #367349
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 30 Dez 2014 14:02
  • peter 08s Avatar
PIN und möglichst gleich ein PASSWORT einrichten.

Das wurde mir mal schüchtern von VISA als Option angeboten, mittlerweile wird das Passwort bei Onlinebuchungen (FR, IT, GR) immer häufiger zur Pflichtangabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 16:25 #405037
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 26 Okt 2015 16:25
  • WernerWs Avatar
Ich hänge mich hier mal mit 2 Fragen an:

Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro. Vielleicht noch eine dritte, an die ich mich nicht so erinnere.

Welche Option wähle ich denn?


Und die zweite Frage:
Ich vermute mal, dass es billiger ist, wenn man Euro in NAD wechselt (Bargeld) wenn man das in Namibia macht. Ist das richtig und geht das auf Banken problemlos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 16:32 #405038
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 26 Okt 2015 16:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Werner,
Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro. Vielleicht noch eine dritte, an die ich mich nicht so erinnere.
habe ich bei keiner internationalen Debit- oder Kreditkarte bisher gesehen. Auswahlmöglichkeiten sind eigentlich immer nur "Credit", "Savings", "Cheque/Transaction" und manchmal "Straight" oder "Notice". Egal was Du drückst, es gibt immer Geld. Beim ersten geht es um die namibischen Kontoarten bzw. eben Kreditkarte und beim zweiten um den Abrechnungszeiraum der Kreditkarte.
Ich vermute mal, dass es billiger ist, wenn man Euro in NAD wechselt (Bargeld) wenn man das in Namibia macht. Ist das richtig und geht das auf Banken problemlos?
Ja, Du bekommst außerhalb Namibias einen deutlich schlechteren Kurs. Wenn Du viel zeit hast gehst Du zum Wechseln in eine Bank - da es eben ein bürokratischer Aufwand ist, empfehle ich immer den Geldautomaten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 17:16 #405044
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 26 Okt 2015 16:25
  • WernerWs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Werner,
Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro. Vielleicht noch eine dritte, an die ich mich nicht so erinnere.
habe ich bei keiner internationalen Debit- oder Kreditkarte bisher gesehen. Auswahlmöglichkeiten sind eigentlich immer nur "Credit", "Savings", "Cheque/Transaction" und manchmal "Straight" oder "Notice". Egal was Du drückst, es gibt immer Geld. Beim ersten geht es um die namibischen Kontoarten bzw. eben Kreditkarte und beim zweiten um den Abrechnungszeiraum der Kreditkarte.
Komisch. Ich musste das immer auswählen.

Vielen Dank
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 19:32 #405060
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 30 Dez 2014 14:02
  • peter 08s Avatar
WernerW schrieb:
Ich hänge mich hier mal mit 2 Fragen an:

Bei der Abhebung mit Maestro am Bankomat in Namibia kriegt man immer Optionen angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das zumindest 2. Abrechnung in NAD und Abrechnung in Euro........



Hallo Werner,

in der akuten Nullzins-Zeit entwickeln Banken viel Phantasie um an unser Bestes zu kommen. In zahlreichen Ländern ist die Umrechnungsmasche mit den zwei "Möglichkeiten" (Landeswährung oder grottenschlechter Eurokurs) schon an der Tagesordnung, beispielhaft...

www.deutscheskonto.o.../geld-abheben-polen/

Aufpassen sollte man beim Bezahlen mit der CC, häufig bekommt man den Kartenleser schon mit dem Rechnungsbetrag und den schlechten Umrechnungskurs "vorprogrammiert" und soll nur noch bestätigen bzw. die PIN eintippen. Dann sofort reklamieren und auf die Belastung in der Landeswährung bestehen.

Ich nehme an, das hat sich auch bis Namibia rum gesprochen.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 20:27 #405067
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 26 Okt 2015 20:27
  • Clamats Avatar
Hi,

wir sind schon jahrelang weltweit unterwegs und haben hierfür eine Kreditkarte der DKB-Bank. Hierzu muss man sich ein kostenloses Girokonto bei der DKB einrichten. Auf dieses muss jedoch kein regelmäßiges Gehalt eingehen. Dann bekommt man eine Kreditkarte von der DKB. Dieses Kreditkartenkonto wird als Guthabenkonto geführt, auf das man momentan sogar 0,7% Zinsen bekommt.
Mit der Kreditkarte kann man weltweit kostenlos Bargeld an sämtlichen "Geld aus der Mauer" (so heißen Geldautomaten in den Niederlanden :woohoo: ) holen. Falls mal exotische Banken eine Gebühr verlangen, so reicht man einfach die Quittung ein und bekommt diese Gebühr sofort wieder zurückerstattet.
Natürlich werden Gebühren fällig, wenn man mit dieser Kreditkarte den Kaugummi am Kiosk bezahlt, nur der Bargeldbezug ist kostenlos.
Wir holen uns immer Bargeld an Automaten bei einer Bank mit der Karte. Das minimiert auch extrem das Risiko eines Missbrauchs der Kartendaten durch ein evt. Skimming. Es ist wirklich nicht schön, wenn man Monate nach einem Einkauf mit Kreditkarte eine Abbuchung von mehreren Tausend Euro auf dem Konto hat, weil die Karte in irgendeinem kleinen dubiosen Shop gehackt wurde.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.