THEMA: was kostet Geld besorgen mit der EC-Card
08 Dez 2014 12:20 #365454
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 08 Dez 2014 12:20
  • dergnagflows Avatar
Wieviel hast du da in Island abgehoben? Alles, was in dem Bankomaten drin war? ;-)

Ich hebe öfters mit der Maestro-Karte im Nicht-Euro Ausland Geld ab, derartige Gebühren sind mir allerdings vollkommen fremd. Habe mir mal ein Beispiel rausgesucht: Kasachstan, Abhebung am Flughafen. Gegenwert 160 Euro, Spesen 3 Euro. Also ~ 2%.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 12:32 #365456
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 08 Dez 2014 12:32
  • lesers Avatar
Hallo, ein Hinweis betr. BankCard/Maestro udgl:
Bei meiner (österreichischen) Karte gilt ab 15.12.2014 die sogenannte „GeoControl“. Damit ist die Karte im nichteuropäischen Ausland automatisch für Barabhebungen gesperrt. Die Sperre kann/muss vom Kartenhalter selber aufgehoben werden.
Lohnt sich zur Zeit das vorab bei seiner Hausbank zu kontrollieren.
Grüße vom leser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 12:39 #365459
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Dez 2014 12:39
  • Guido.s Avatar
Hallo,

typischerweise liegen die Gebühren in der Größenordnung von 1-2%. Im Ausnahmefall auch mal 5%. Wie da 120 EUR an Gebühren zusammen kommen sollen, ist mir schleierhaft. Ansonsten gilt, dass die Bank das auf einer offiziellen Preis/Gebührenliste ausweisen muss, die sie die Dir zur Verfügung zu stellen hat. Du kannst Dich dann vorher informieren, damit es nachher keine Überraschungen gibt.

klaramus schrieb:
Auf meine erboste Nachfragen seinerzeit hat mich meine deutsche Bank aufgeklärt, sie würden das Geld selber einstecken, weil die Währungen so unsicher seien
Relativ volatile Kleinwährungen wie ZAR oder noch mehr NAD können für die Bank in der Tat ein höheres Risiko darstellen. Das gilt aber nur, soweit Du Geld in Fremdwährung als Bargeld umtauschen willst. Bargeld in Fremdwährung kann die Bank nicht so schnell wieder abstoßen. Das Risiko, dass der Kurs fällt, lässt die Bank sich gut vergüten. Bei Kartentransaktionen im Ausland wird zum Tageskurs abgerechnet und das Währungsrisiko der Bank liegt so ungefähr bei null.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 12:39 #365461
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 08 Dez 2014 12:39
  • bongolanders Avatar
Hallo, bei meiner deutschen EC-Karte von der Raiba habe ich nachgefragt, es gibt dort diese Beschränkung nicht (geo-control).
Ich hebe regelmäßig in Tansania ab, die Gebühr beträgt unabhängig vom Betrag 4,50 Euro. Meine Empfehlung: Bank wechseln. Das sind Beutelschneider.
Mit VISA ist es etwas teurer, aber dafür hat man den Zinsvorteil, weil das erst am Monatsende vom Konto abgebucht wird. Allerdings bei den derzeitigen Zinsen ist das unerheblich.

Johannes

Korrektur:

Ich habe heute nachdem ich diese Antwort geschrieben habe, von meiner zweiten Raiffeisenbank auch die neue Karte erhalten, und die hat diese Beschränkung nur in Europa. Mir wurde erklärt, daß auch innerhalb des Raiba-Verbunds die Institute selbst entscheiden können, ob sie die Karte beschränken oder nicht.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 16:09 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 14:32 #365478
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Dez 2014 14:32
  • SASOWEWIs Avatar
Ich verweise mal auf die Sparcard der Postbank, bis zu 10mal weltweit umsonst, die Karte ist ebenfalls umsonst.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Dez 2014 21:31 #365534
  • klaramus
  • klaramuss Avatar
  • Eigentlich reise ich, um zu fotografieren.
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • klaramus am 08 Dez 2014 21:31
  • klaramuss Avatar
Ich glaube, meine Frage ist nicht richtig verstanden worden:
Nach mein Infos auch durch persönlich bekannte Namibiareisende kann man in Namibia Geld ganz einfach aus dem Automaten ziehen und zwar mit der deutschen EC (nicht Kreditkarte).

Da ich mehrfach schlechte Erfahrung mit der EC im non-EU Ausland gemacht habe, stellte ich die Frage.

Und zwar zuletzt Beispiel Island (fast EU) im Jahre etwa 2004:
Ich habe aus Erfahrung ausschließlich Bargeld zum gängigen Kurs getauscht und die übliche Gebühr bezahlt. (Früher hatte ich auch mit meinem Postsparbuch! auf Island Geld bekommen und das zu dem ganz normalen Kurs und ohne Gebühren).
Dann habe ich (weil mein Bargeld knapp wurde) doch mit meiner Postbank-EC die normale Islands Bankki aufgesucht.
"ich hätte gerne 30.000 ISK (etwa 200€), geht das mit EC?" Ja, es ging. Ich habe 30.000 ISK bekommen und vielleicht den Gegenwert von 10€ an Gebühren bezahlt.
Daheim stellte ich fest, daß anstatt zum gängigen Wechselkurs nicht 200€ von meinem Konto abgebucht wurden sondern etwa 260€ und diese 60€ zusätzlich hat sich die Postbank eingestrichen, weil Island offenbar ein labileres Land als Nepal ist - wahrscheinlich, weil plötzlich ein Vulkan die gesamte Insel zerstören könnte.

Und da ich bisher 3x der Postbank horrende Beträge (1x 160DM, 1x 120 DM, 1x 60€) spenden musste, habe ich die Frage gestellt, ob nicht auch Namibia für die Banken das gleiche Geschäftsmodell bedeutet und sie ordentlich abzocken dürfen.
Wohlgemerkt: die Gebühren waren stets korrekt um 5,- oder 10,-
Im Prinzip habe ich also durch die EC-Karte in Deutschland € in ISK umgetauscht und daher den schlechten Kurs bekommen. Das können nur richtige Bänker nachvollziehen.

Und so wollte ich mich vergewissern, ob es nicht doch sehr teuer kommt, wenn ich zur Not mal Geld aus dem Automaten ziehen will.

Seit 2004 benutze ich die EC-Karte nie mehr ausserhalb D und vertraue ausschließlich den Kreditkarten. Bis 2004 habe ich der Kreditkarte noch weniger als der EC-Karte getraut und nur zum Auto leihen benutzt.
Gruß, K.

(Nachsatz: Eurocheques ist was aus dem letzten Jahrhundert und den gibt es nicht mehr)
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 21:47 von klaramus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.