THEMA: Hilfe im Notfall
05 Apr 2014 11:56 #332695
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 05 Apr 2014 11:56
  • Peter Mocks Avatar
Hallo zusammen

Ich bringe da vermutlich eine heikle Frage auf und möchte ein grosse Diskussion vermeiden. Was mache ich in einem Notfall, wenn ich z.B. abgelegen im Kaokoveld mit dem eigenen Fahrzeug einen Unfall habe und dringend Hilfe für das Fahrzeug oder gar medizinische Hilfe benötige? Ein Satellitentelefon ist vorhanden. Ich weiss, man kann die Rega oder den TCS anrufen, welcher bei wirklichen Notfällen eine Hilfe organisiert, doch denke ich wäre eine lokale Lösung besser. Ich hatte für meine letzte Reise die folgenden Nummern notiert. Kennt jemand diese?

E-MED RESCUE 24, Herrn Winnie Koopman, Handy + 264 (0) 81 244 3725
SOS vom Satelitentelefon 926 48 19 24
24h Südafrika +27 (11) 541 1300
Nummer vom Forum bekommen! + 264 (0) 61 230 505

Besten Dank für euren Feedback und viele Grüsse,

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2014 12:19 #332699
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Apr 2014 12:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Peter,

ich musste gerade von E MED Rescue 24 die Dienste für meine Frau in Anspruch nehmen. Hat alles super schnell geklappt. Der Notfall war allerdings im Stadtgebiet von Swakop und deshalb mit einem möglichen Notfall im Kaokoveld nicht zu vergleichen.

Solltest Du zufällig Mitglied bei der DRF Deutsche Rettungsflugwacht sein, dann könnte es sein, dass die mit denen ein Kooperationsabkommen haben. Die Vorgänger von E MED - ISOS - hatten das.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2014 12:19 #332700
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 05 Apr 2014 12:19
  • BMWs Avatar
@ Peter,

beim TCS nicht zu blauäugig sein, dessen "Hilfe " kann frustrierend sein, mal abgesehen

von den örtlichen, atmosphärischen, communikativen Problemen, vor allem wenn am

anderen Ende ein "unfähiger " Büroheini sitzt........... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

also die Erwartungen mal schön tiefer legen und auf eigenen gesunden "common sense"

bauen.....

BMW

Rega hoffentlich professioneller.........!!????!!!
Letzte Änderung: 05 Apr 2014 12:25 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2014 12:41 #332708
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 05 Apr 2014 12:41
  • Tomcats Avatar
Sali Peter

Die Frage habe ich mir früher auch schon oft gestellt und immer wieder etwas ignoriert. Das ist aber ein grober Fehler wie ich dann aus eigener Erfahrung lernen musste. Vorbereitung ist das A und O !!! Gerade wenn es in entlegene Gebiete geht und das scheint vielen nicht bewusst zu sein…

Bei einem medizinischen Notfall ist es wahrscheinlich das Beste und schnellste wieder mit dem eigenen Auto –falls es noch fährt- in Richtung „Zivilisation“ zu fahren und dort weiter zu schauen.

Ist „nur“ das Auto kaputt wird es einfach nur lästig und je nach Vorbereitung und Erfahrung kann es auch gefährlich werden (Zu wenig Wasser und kein SatTel dabei..usw..) …Wir hatten auf dieser Reise das „Glück“ dass wegen Hochwasser alle Grenzen nach Botswana geschlossen waren. Eigentlich war geplant, dass wir in einer entlegenen Region in Simbabwe oder Botswana untertauchen. Da wir die Grenze nicht passieren konnten, habe wir ein nettes kleines Game Reserve mit Damm in der Nähe von Mokopane ( Potgieterus) entdeckt. Dort gab es absolutes Buschfeeling –wir waren eine Woche praktisch alleine dort und konnten Buschcamping machen- und nur 300 km von Jo’burg entfernt.

Nach 3 Tage ist die Getriebewelle gebrochen. Wenn das im Kaokoveld geschieht hast Du ein grösseres Problem. Es wird lästig. Wir hatten an diesem Dam Handy Empfang und konnten einen Abschleppdienst aus Mokopane organisieren. Tervor Els. Er stellt alte Landcuiser …und auch Neuere… wieder in Schuss… und das seit 45 Jahren. Der absolute Freak !!! Wir werden unseren Cruiser in Zukunft zum Service usw. nur noch dorthin bringen nachdem sie vor 3 Jahren in Swakopmund mehr kaputtgemacht statt repariert haben…

lg tom






Letzte Änderung: 05 Apr 2014 15:30 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, FSausS
05 Apr 2014 13:57 #332711
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 05 Apr 2014 13:57
  • deemhas Avatar
Hi Peter

Da hilft m.E. nur Hilfe zur Selbsthilfe, sprich ein zweites Fahrzeug. Ich hatte selber schon eine Fahrzeugpanne im Kaokoveld und habe versucht per Sat-Phone Hilfe zu organisieren. Mit etwa einem Duzend Anrufen und viel Überredungskunst konnten wir dann Hilfe (Ersatzteile) bis nach Palmwag organisieren. Zum Glück hatten wir ein zweites Fahrzeug, obschon wir das Defekte notdürftig reparieren konnten. Wäre ein sehr ungutes Gefühl gewesen, alleine mit dem lädierten Auto üder die WTR zurück nach Palmwag fahren zu müssen. An einen medizinischen Notfall durch einen Autounfall wage ich schon gar nicht zu denken, da dürfte ein zweites Auto die einzig brauchbare Lebensversicherung sein.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2014 15:29 #332715
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 05 Apr 2014 15:29
  • Anita40s Avatar
Hallo zusammen,

für medizinische notfälle hilft auch der ADAC in namibia.
wenn man z.b. eine plus-mitgliedschaft hat, mit auslandkrankenversicherung und Bergung und ggf.
Notwendigem rücktransport, dann wählt man die auslandsnotrufnummer des ADAC. Haben wir im
satphone eingespeichert.
die rufen dann in Winduk den SOS dienst an und faxen
oder emailen sofort eine Kostenübernahme erklärung.
Nur wenn die vorliegt, passiert auch was. Es werden ,
je nach notfall flughilfe oder ambulanz geschickt. Auch
ins kaokoveld oder brandberg.
wenn mit dem auto was passiert, kann man sich vorher
z.b.in der kamanjabgarage auf dem weg ins kaokoveld
melden. man hinterlegt seine kreditkartendaten und
wenn dann hilfe gebraucht wird, startet ein mitarbeiter
von der Falkenberg Garage um zur hilfe zu kommen.
Die sprechen auch deutsch.
leider ist es öfter vorgekommen, das jemand nach
hilfe gefragt hat und dann ist falkenberg losgefahren
und keiner war mehr da am verabredeten ort. Falkenbergs blieben dann auf den kosten sitzen, da der
hilfesuchende dann von jemand anderen hilfe bekommen
hat und nicht bescheid gesagt hat. Deshalb also kreditkartendaten.
das das ein teueres bergen wird, kann man sich denken.
Aber wenn man wirklich hilfe nötig hat, sollte einem das
egal sein.

wir wurden sogar schon mal in der khowaribschlucht
von einem suchtrupp, den die comunitycampsite
losgeschickt hat, gesucht.
das war für uns ein echtes aha-erlebnis und wir
waren dafür sehr dankbar, obwohl wir gott sei dank
tatsächlich die hilfe nicht brauchten.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 05 Apr 2014 15:39 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, magic-vibes