THEMA: Hilfe im Notfall
07 Apr 2014 18:42 #332955
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 07 Apr 2014 18:42
  • Strelitzies Avatar
Hallo Gerd,

das Thema "Notfallhilfe im Urlaub" beschäftigt auch mich immer - zumal ich die Hilfe im Skiurlaub schon annehmen musste.

Was ich nicht so ganz an Deinem Beispiel verstehe, ist, dass die Patientin nicht zur nächsten Lodge weiterreisen - aber nach Deutschland ? (Europa) per Linienflug ? reisen konnte?
Ich kenne es übrigens immer so, dass erst die schriftliche Übernahme-Erklärung der Versicherung vorliegen muss, bevor man aktiv werden kann. (also OP oder Rückflug)

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2014 19:19 #332962
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 07 Apr 2014 19:19
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Gerds Beispiel veranschaulicht wieder mal, wie wenig Vertrauen viele Touristen in die afrikanischen Ärzte haben. Gerade in Namibia, Botswana und Südafrika gibt es doch viele Kliniken, die einem im Notfall bestens helfen können. Wegen einer Darminfektion würde ich ganz bestimmt nicht notfallmässig nach Hause fliegen wollen. Aber eben, man denkt, dass man ja für solche Fälle extra eine Versicherung abgeschlossen hat und möchte sie auch beanspruchen. Die Enttäuschung ist dann gross, wenn die Rückerstattung der Kosten abgelehnt wird.

Wir mussten auch schon in verschiedenen afrikanischen Ländern mit Ohrenentzündung, Malaria, Eiterzahn usw. diverse Spitäler aufsuchen, wo uns jedes Mal fachmännisch geholfen wurde. Da müsste schon etwas ausserordentlich Gravierendes passieren, bis wir über einen sofortigen Abbruch unserer Reise nachdenken würden.

Strelitzie schrieb:
Ich kenne es übrigens immer so, dass erst die schriftliche Übernahme-Erklärung der Versicherung vorliegen muss, bevor man aktiv werden kann. (also OP oder Rückflug)

Der Meinung bin ich auch ;) .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2014 19:50 #332966
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Apr 2014 19:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

so geht das, wenn man sich nicht klar ausdrückt. Was ich im wesentlichen bemängele sind zwei Dinge:

1. dass das gesamte Vorgehen mit dem ADAC telefonisch abgestimmt war und gemeinsam mit dem ADAC die Ersatzflüge gebucht worden sind (AN war nämlich ausgebucht). Und ganz offen - wenn man all das mit dem ADAC telefonisch abklärt, dann würde ich auch nicht auf eine schriftliche Bestätigung warten, sondern mich in den Flieger schwingen und heimfliegen.
2. dass der ADAC die Stornierungskosten für die nächste Lodge nicht übernommen hat. Denn ob die nach Deutschland fliegen oder ins nächste einheimische Krankenhaus gehen, ist doch egal. Sie konnten so oder so nicht mehr ihren gebuchten und bezahlten Aufenthalt in der Lodge antreten. Diese hat nach ihren Stornobedingungen mit Recht die Rückerstattung verweigert und jetzt sitzen die Leute trotz ADAC auf diesem Schaden.

Aber lassen wir diese Diskussion. Mein Fazit war ja genau das, was Strelitzie schon kennt: Lasst Euch alles schriftlich vom ADAC geben, dann seid Ihr auch sicher, dass es eingehalten wird.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2014 00:40 #332984
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Apr 2014 00:40
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

das ist natürlich ein ganz wichtiges Thema, über das man sich meist zu wenig Gedanken macht. Im Ernstfall zeigt sich dann, ob man ausreichend vorbereitet ist. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann es zu Komplikationen kommen.

Ich habe einmal (Madeira) gute Erfahrungen gemacht. Da hat die Klinik die Kostenübernahmeerklärung des Versicherers anerkannt. Ich brauchte keine Vorkasse zu leisten. Nur an den Kosten für den Learjet musste ich mich - verständlicherweise - mit 50 % beteiligen, weil auch ein normaler Linienflug ausgereicht hätte.

In Südafrika habe ich aber zweimal schlechte Erfahrung gemacht. Die Kliniken in Durban und in Somerset West haben die Kostenübernahmeerklärung nicht anerkannt. Sie haben es damit begründet, dass alle Versicherer über eine zentrale Stelle in SA abrechnen und dass diese Abrechnung Monate dauern kann. Deshalb hat man in beiden Fällen Vorkasse verlangt. Ich empfehle deshalb dringend, für eine ausreichende Deckung der Kreditkarte/n zu sorgen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2014 08:54 #332999
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 08 Apr 2014 08:54
  • Rajangs Avatar
Hallo zusammen,

Hier in diesem Thread wird quasi nur von Uebernahme der Versicherung, welche Versicherung, Hilfe vor Ort, etc. gesprochen.

Hilfe im Notfall hat aber noch eine 'Vorgeschichte'. Beispiel: 2 Personen sind zusammen unterwegs, die eine fällt weg (nicht angsprechbar). Weiss nun die andere Person was zu tun ist?
- Wo sind die Telefonnummmern
- Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der 'Aussenwelt' habe ich?
- Wie kann ich meine Position genau beschreiben (z.B. Länge-/Breite aus GPS)
- Bin ich sprachlich in der Lage die Situation zu beshreiben
- Habe ich die Versicherungsangaben / PolicenNrn zur Hand
- Habe ich Medi / Krankheitsbild z.B. in Englisch zur Hand um zu beschreiben, was beim Verunfallten zu beachten ist (z.B. bei Blutverdünnung, Allergien, etc.)
- Habe ich jemanden, der mir als 'Back-Office' zur Hand gehen kann (Autovermieter, Freunde, Eltern, Kinder, etc.)
- Bin ich in der Lage eigenständig den Verunfallten 'in die Zivilisation' zu bringen (Fahrzeug selber fahren)

.... und erst dann kommt die Versicherungsfrage zum Tragen.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, namib, Anita40, hcandersen, Silke1611
08 Apr 2014 09:00 #333001
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Apr 2014 09:00
  • engelstrompetes Avatar
Hi Rajang,

absolut richtig, was Du da aufzählst. :) Wir haben immer eine ICE Liste, in case of emergency ) ausgedruckt und dabei. :) Es wurde hier im Forum schon so oft von schlimme Unfälle berichtet , u.A. das mit den Elefant im Zelt. ;)

Dafür ist dieses Forum super, das man da dann mal zu solche ICE Liste angehalten wird.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.