THEMA: Rauchverbot ab 1. Juli
10 Jan 2016 11:42 #414172
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Jan 2016 11:42
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Mel,

ich kenne kein Lokal in ganz Namibia - auch nicht die Camps von NWR -, in denen es einen offiziellen Raucherbereich gibt.
Aber egal, wo Ihr seid, es findet sich immer ein Eckchen, an dem geraucht werden kann. Wenn Du das Gesetz ganz streng auslegst, dann müssen die Raucher auch im Freien auf Nichtraucher Rücksicht nehmen, sprich immer einen entsprechenden "Sicherheites-"Abstand einhalten, damit der Nichtraucher sich nicht gestört fühlen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
10 Jan 2016 12:15 #414179
  • Meleah
  • Meleahs Avatar
  • mind your step!
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 12
  • Meleah am 10 Jan 2016 12:15
  • Meleahs Avatar
Danke Euch Logi und Gerd,

das Rücksichtnehmen ist nicht das Problem. Mich treibt das Thema wirklich umher. Mir geht es eben darum herauszufinden, wie strikt das ganze gehandhabt wird. Wenn ich Logi's Post so lese relativiert sich das aber auch wieder.

Mir geht es drum, dass ich nicht mit einem miesen Bauchgefühl auf Reisen gehe - und noch könnten wir die Reise sein lassen. Was ich natürlich nicht möchte, versteht sich von selbst, aber ich kann es von hier aus eben schwer einschätzen (weil alles, was man so "offiziel" dazu findet ganzschön strikt ist), deswegen meine Fragen an Euch.

Ich wundere mich auch ein wenig, gibt es hier im Forum so gut wie keine Raucher?
Oder macht sich zu sowas keiner groß im Vorfeld Gedanken?

@Logi, wann warst Du im Etoscha?

Ihr Lieben, ich danke Euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2016 12:18 #414180
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Jan 2016 12:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mel,
Oder macht sich zu sowas keiner groß im Vorfeld Gedanken?
scheinbar nicht - denn wir alle (inkl. mir) haben Dir doch wohl durch unsere Posts die Angst genommen. Ich hab Dir sogar gesagt, wo kontrolliert wird und wie.

Keine Angst: Überall findet sich ein Plätzchen zum Rauchen, zumal man hier im Land ja viel "draußen" unternimmt ohne eine Menschenseele irgendwo (da stellt sich eher die Problematik der hohen Brandgefahr zur Trockenzeit).

Gesetze sind ja in der Regel "strikt". Solange Du nicht ne Kippe im Einkaufszentrum anmachst, Dich beim Restaurant direkt in den Eingang stellst udn rauchst, gibt es keine Probleme.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:20 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
10 Jan 2016 12:26 #414183
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 10 Jan 2016 12:26
  • Netti59s Avatar
Hallo Mel,

ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mann raucht auch und ich nenne mich Gelegenheitsraucherin. Binlang (USA) haben wir es so gehandhabt, dass wir uns eine mit Wasser gefüllte Cola (oder sonstige) Dose ins Auto gestellt haben um unterwegs die Reste entsorgen zu können.

Natürlich nimmt "Mann" Rücksicht und wo nicht geraucht werden darf, wird eben nicht geraucht. Ich mach mich da jetzt nicht bekloppt, es lässt sich sicher ein Plätzchen finden ..................... außerdem helfen die Tipps von Christian und Co. doch schon weiter.

Lass dir den Urlaub nicht verderben, ich denke es wird alles ganz easy sein.

Liebe Grüße
Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
10 Jan 2016 12:28 #414185
  • Meleah
  • Meleahs Avatar
  • mind your step!
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 12
  • Meleah am 10 Jan 2016 12:15
  • Meleahs Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
scheinbar nicht - denn wir alle (inkl. mir) haben Dir doch wohl durch unsere Posts die Angst genommen.

Das habt ihr - und Dein Nachtrag von eben bekräftigt das noch einmal. Und sollten wir zur Independent Avenue in Windhoek kommen .... wissen wir auch bescheid!

Hab(t) ganz herzlichen Dank für Euren Input - alles wird gut :)

LG, Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2016 12:34 #414186
  • Meleah
  • Meleahs Avatar
  • mind your step!
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 12
  • Meleah am 10 Jan 2016 12:15
  • Meleahs Avatar
Hallo Netti,

ja, mein Männe und ich haben gerade auch schon gesprochen und wir werden "uns" einen kleinen Taschenaschenbecher (oder eben ne Coladose, das ist gar keine schlechte Idee!) mitnehmen und dann kann auch ohne Stummel auf dem Boden und ohne Brandgefahr dem Laster gefröhnt werden!

Die Reisen in die Staaten hingegen fand ich unheimlich entspannt - selbst in New York sind die Straßen mit Kippen gepflastert und werden Abends ausgekehrt. Das hätten wir in den USA so auch nicht erwartet.

Ich werde uns und Euch jetzt nicht weiter verrückt machen. Das wird schon passen!
Danke und LG, Mel
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:38 von Meleah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.