THEMA: Rauchverbot ab 1. Juli
10 Jan 2016 05:52 #414144
  • Meleah
  • Meleahs Avatar
  • mind your step!
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 12
  • Meleah am 10 Jan 2016 05:52
  • Meleahs Avatar
Guten Morgääähn,

ich habe dieses Thema mal wieder ausgegraben.
Wie ist zum Thema Rauchen in Namibia die aktuelle Sachlage?

Ich habe gelesen, den Raucherbereich am Flughafen Windhoek gibt es nicht mehr? Ich habe mal die Website vom Flughafen durchforstet, aber dort finde ich nix ... Ich selbst bin überzeugte Nichtraucherin, aber mein Mann raucht und nach so nem Langstreckenflug hat er dann, wie sicher andere Raucher ebenfalls, Schmacht.

Er raucht nicht in Räumen und auch nicht im Auto, aber er ist eben Raucher und ich frage mich, ob das mit Namibia dann für ihn passt oder nur nervig wird. Ja, ich weiß, das hätte ich schon mal eher eruieren können, jetzt wo ich schon mitten in der Planung stecke .... aber das fiel mir leider gerade erst ein, da ich offen gestanden nicht damit gerechnet habe, dass das in Namibia jetzt so streng ist. :blink:

Ich möchte hier keine Diskussion pro / contra Rauchen lostreten, aber die aktuelle Lage zum Thema Rauchen in Namibia treibt mich doch umher. Wir haben es zum Beispiel in den USA (West- wie Ostküste) recht entspannt erlebt mit dem rauchen, obwohl die da ja (eigentlich) auch recht streng sind.

Ich würde mich über Eure aktuellen Erfahrungen vor Ort freuen.
Lieben Dank, Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2016 07:14 #414145
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 10 Jan 2016 07:14
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Mel,

der "Raucherbreich" am Flughafen WDH war schon immer (also zumindest seit '98) vor der Tür (also vor dem Gebäude) und ist da auch noch. Also keine Panik.Er muss es "nur" bis nach Passkontrolle und Gepäckausgabe aushalten...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
10 Jan 2016 07:22 #414146
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Jan 2016 07:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jens,

das ist nicht korrekt. Das gesamte Flughafengelände ist rauchfreie Zone - auch draußen. Darauf weisen überdimensionale Schilder bei Einfahrt auf das Gelände hin. Praktisch rauchen aber in der Tat alle vor dem Terminal :-)

Hi Meleah,

auch hier gibt es Raucher, wenn auch anteilig deutlich weniger als in Deutschland. Zigaretten sind preiswert (je nach Marke N$ 25-45 pro 20er-Packung). Du darfst im Prinzip überall außen rauchen, wenn nicht ausdrücklich verboten und Du mindestens 3 Meter von jedem Lufteinlass, Tür oder Fenster eines öffentlichen Gebäudes entfernt bist. Kontrolliert wird v.a. an der Independence Avenue in Windhoek durch den Bicycle Squad der Stadtpolizei.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 07:57 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah, Netti59
10 Jan 2016 07:49 #414149
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 10 Jan 2016 07:49
  • Oshivambos Avatar
Meleah schrieb:

Ich möchte hier keine Diskussion pro / contra Rauchen lostreten, aber die aktuelle Lage zum Thema Rauchen in Namibia treibt mich doch umher. Wir haben es zum Beispiel in den USA (West- wie Ostküste) recht entspannt erlebt mit dem rauchen, obwohl die da ja (eigentlich) auch recht streng sind.

Ich würde mich über Eure aktuellen Erfahrungen vor Ort freuen.
Lieben Dank, Mel

Hallo,

und so wie es am Flughafen "geregelt" ist, sieht es auch im Rest des Landes aus. Grundregel: drinnen = Rauchverbot; draußen findet man immer eine Möglichkeit. Bei Cafés, Speiselokalen u.ä. die auch draußen / unter einer Lapa Tische anbieten ist es am Tisch (fast immer) auch nicht erlaubt zu Rauchen; aber auch hier geht man dann eben ein paar Schritte weiter; Es gibt hier viel "draußen" und Raucher finden immer eine Möglichkeit ihre Sucht zu stillen.

Angenehmen Aufenthalt!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
10 Jan 2016 10:56 #414162
  • Meleah
  • Meleahs Avatar
  • mind your step!
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 12
  • Meleah am 10 Jan 2016 05:52
  • Meleahs Avatar
Hallo Jens, Christian und Oshivambo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir sehr ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es real zu handhaben ist / gehandhabt wird mit dem Rauchen. Wisst ihr, wie sich das in den Camps in der Etosha verhält? Also ich meine in den Allgemeinbereichen ... gibts da ne Art "Raucherpunkt"?

*merci und LG, Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2016 11:39 #414171
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 10 Jan 2016 11:39
  • Logis Avatar
Hallo Mel,

im Okaukuejo Camp (Etosha) werden, in Ermangelung von ausreichend Aschenbechern, im Außenbereich des Restaurants schon mal die Zitronenschälchen als Aschenbecher vom Personal gebracht. :P

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah