THEMA: Malarone oder Lariam
24 Jan 2010 20:56 #127162
  • Matundani
  • Matundanis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Matundani am 24 Jan 2010 20:56
  • Matundanis Avatar
Ich find aber gut das immer wieder mal anzusprechen. Wer eine Malaria nicht behandelt ......
Nun. Wenn man all die Geschichten liest klingt schon heftig.
Aber einen Malariaschub durch zu machen und trotz "Tropenärtzlicher Beratung und Nutzung der vorgeschlagenen Malaria Medikamente (Malerone, Lariam)" ist die Hölle. Ganz schnell kanns einem so gehen wie es mir ergangen war. Unglaubliche Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Magen- Darmkrämpfe, krämpfe,Übelkeit, Durchfälle bis nur noch Wasser aus dem Hintern läuft, ...... bis zur Bewustlosigkeit. Selbst eine 10-fache Überdosis dieses uralt Medikamentes, das ich aus Verzweifelung eingeworfen hatte, hatte nicht im geringsten bewirkt. Dann hatte ich einen Tag später 2(von 10) Tabletten der gerade mal 5 Euro teuren Malaria Tabletten "Arzumax" eigeworfen, und ...... innerhalb von 5 Stunden war ich wieder ansprechbar.
Die vielen Malerone Tabletten hatte ich dann einen Tag später als ganzes rausgewürgt. Die hatten sich nicht einmal richtig aufgelöst.

Welches Mittel man letztendlich nimmt ist jedem seine Eigene Entscheidung, aber man sollte sich wirklich vor einer Reise richtig informieren und die Malaria wirklich sehr sehr ernst nehmen. Ich habe immer wieder Kenianer, die ja viel mehr abgehärtet sind als wird, und denen es vor 24 Std. noch Top ging, an Malaria sterben sehen.....

Wer dieses Thema Langweilig findet brauchts ja nicht zu lesen......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2010 22:24 #127168
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jan 2010 22:24
  • lilytrotters Avatar
Matundani schrieb:
„Selbst eine 10-fache Überdosis dieses uralt Medikamentes, das ich aus Verzweifelung eingeworfen hatte, hatte nicht im geringsten bewirkt. Dann hatte ich einen Tag später 2(von 10) Tabletten der gerade mal 5 Euro teuren Malaria Tabletten "Arzumax" eingeworfen, und ...... innerhalb von 5 Stunden war ich wieder ansprechbar.
Die vielen Malerone Tabletten hatte ich dann einen Tag später als ganzes rausgewürgt. Die hatten sich nicht einmal richtig aufgelöst.“


Sehr geehrter Matundani!
Es ist schon bedauernswert, dass Sie 10fache Überdosen eines Medikaments zu sich genommen haben. Zum Glück haben Sie es überlebt.
Es zeigt sich doch immer wieder, dass es von entscheidender Bedeutung ist, sich sehr gut vorzubereiten und vor Reiseantritt bei erfahrenen Tropenmedizinern zu informieren.

Überdosen oder alte Medikamente einzuwerfen ist immer falsch!!
Und dumm.

Sie können froh sein, wenn Sie keine Folgeschäden davongetragen haben.
Ihre Erfahrungen und Beschreibungen sind wirklich sehr bedauernswert.

MfG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2010 22:51 #127175
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 24 Jan 2010 22:51
  • tiffernines Avatar
lilytrotter schrieb:

Es zeigt sich doch immer wieder, dass es von entscheidender Bedeutung ist, sich sehr gut vorzubereiten und vor Reiseantritt bei erfahrenen Tropenmedizinern zu informieren.

MfG lilytrotter[/quote]

Leider gibt es in Deutschland keine erfahrenen Tropenmediziner. Ein erfahrener Tropenmediziner muss permanent mit diesen Krankheiten konfrontiert sein, und dass ist in Mitteleruopa niemand.

Jeder sog. "Tropenmediziner" in Deutschland berät dich nach den sog. Leitlinien
der "Gesellschaft für Tropenmedizin", besucht Kongresse etc. Erfahrungen haben die leider wenig bis keine, woher auch.

Die Behandlung der Malaria tropica mit oralen Medikamenten ist grundsätzlich immer problematisch sobald die Symptome mit starkem Durchfall und oder Erbrechen einher gehen. Der Wirkstoff wird ungenügend absorbiert, die Wirkung ist daher gleich null. Das ist unabhängig vom Wirkstoff. In der Praxis wird im Krankenhaus daher bei schweren Symptomen mit chinin i.m. oder i.v. gearbeitet.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2010 23:17 #127179
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jan 2010 22:24
  • lilytrotters Avatar
Hallo, tiffernine!
Wir haben (und auch 3 Freunde von uns) gute Erfahrungen in Sachen Malaria und anderen tropischen Krankheiten im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg gemacht und können Deine Einschätzung, dass es in Deutschland keine erfahrenen Tropenmediziner gäbe, nicht bestätigen.

Vielleicht nimmt Du Kontakt zu denen auf um Dich von deren Kompetenz überzeugen zu können.
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Bernhard-Nocht-Str. 74, 20359 Hamburg

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2010 23:21 #127180
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 24 Jan 2010 23:21
  • Nauklufts Avatar
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 13:46 #127233
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 25 Jan 2010 13:46
  • jumas Avatar
Hallo - hab den interessanten Artikel gestern gefunden ... passt zum Thema Malaria ...

Auszug:
DDT ist ein hochgiftiges Pestizid. Afrikanische Länder nutzen die Chemikalie zur Malaria-Bekämpfung. Zwar gibt es einige Erfolge - doch Wissenschaftler warnen: Für Mensch und Tier ist die Sprühstrategie hochriskant.

Quelle: Malariabekämpfung in Afrika - Giftkrieger im Sprüheinsatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.