THEMA: Malarone oder Lariam
15 Mär 2009 12:33 #94211
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 15 Mär 2009 12:33
  • Silfris Avatar
Hallo,

Wir stehen schön langsam vor unseren Urlaubsvorbereitungen, der Internationale Führerschein muss noch gemacht werden und bezüglich der Malariaprophylaxe habe ich mir jetzt einmal den Beipacktext von Malarone durchgelesen.

Wir fahren am 31.05 ab Österreich und sind dann ca. 8 Tage im Caprivi und danach in der Etosha Pfanne.

Lt. Beipacktext hätte ich somit für die ganze Reise + 7 Tage nachher pro Tag 1 Tablette nehmen müssen.(gesamt ca. 18 Tabletten pro Person...)

Nachdem wir bereits pro Person 1 Packung haben, müsste ich also nun noch eine kaufen um die Tabletten auf 2 Personen aufzuteilen um für die ganze Reise einen Schutz zu haben.


Ich habe einige Beiträge darüber gelesen und weiss auch, dass es letztlich meine eigene Entscheidung ist, wie wir es machen und mir - eigentlich ausser einem kompetenten Arzt auch niemand Ratschläge geben kann. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir aus euren persönlichen Erfahrungen berichtet.

Ich habe die Aussage vom Tropeninstitut in Österreich, dass wir die Malarone bei einem Anfall 3 Tage a 4 Tabletten nehmen sollen, das entspricht dem gleichen Schutz, als wenn ich diese pro Tag für den gesamten Aufenthalt nehme. ???

Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, dass würde ja bedeuten, dass die Malarone gegen Malaria keine Prophylaxe sind, wenn ich trotz Einnahme auch Malaria bekommen kann und ich sie dann bei einem Anfall geballt nehmen soll. Für mich stellt sich nun die Frage, soll ich 18 Tabletten schlucken - oder auf eine mögliche Infizierung warten und dann 3x4 Tabletten nehmen? Ich weiss, eine schwierige Entscheidung - die nur ich selbst treffen kann, trotzdem danke für Eure Meinungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 12:44 #94212
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 15 Mär 2009 12:44
  • Matts Avatar
Hm, das Thema Malaria ist eines der Top-Themen...

Habe mich ebenfalls beraten lassen. Es kommt immer darauf an, was für ein Sicherheitsbedürfnis Du hast. Für meine Reise durch Namibia werde ich selber keine Prophylaxe nehmen. Einzig für den Teil in Sambia werde ich mir Malarone reinpfeffern.

Wenn Du ein Notfallmedikament dabei hast (z.B. Malarone), dann sollte dies meiner Meinung nach genügen. Der Capripi.Strip gilt zwar als Malaria-Gebiet, wenn Du jedoch die notwendigen Vorkehrungen triffst (Mückenmittel, Kleidung), kommst Du sicher gut klar.

Es ist richtig, dass Du bei der Feststellung, mit Malaria infiziert worden zu sein, Du das Malarone einwerfen kannst (hohe Dosen). Dies natürlich erst dann, wenn auch die Symptome auftreten (plötzliche Verschlechterung des allgemeinen Zusatndes mit hohem Fieber etc.).
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 12:57 #94213
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 15 Mär 2009 12:33
  • Silfris Avatar
Hallo Matt,

voriges Jahr sind wir die große klassische Namibiareisegefahren, da haben wir die Malariatabletten auch nur als Notfall mitgenommen. Dieses Jahr aber, wo wir eigentlich den ganzen Urlaub im Malaragebiet (obwohl Winter ist) verbringen, stellt sich die Frage halt etwas anders. Es ist absolut richtig was Du sagst, eben je nach dem eigenen Sicherheitsbedürfnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 13:01 #94214
  • Matundani
  • Matundanis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Matundani am 15 Mär 2009 13:01
  • Matundanis Avatar
Hi zusammen.
Ihr solltet mal unter dem Namen Arzumax und Malaria Medikamente Googeln!
Da gibts wirkliche Infos zum Thema Larianm und co. Z.
Schaut z.B. mal unter...
forum.buschtaxi.org/...faehrlich-t8025.html
www.teranga.net/land/gesundheit.htm
www.apotheker.or.at/...meFachinfo&iif=0
www.senegal-abene.com/index.php?id=12

Da gibts viel besseres als Laiam und ca....

Gruss an alle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 13:05 #94216
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 15 Mär 2009 13:05
  • mirabiliss Avatar
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem oft heiß diskutierten Thema der Malaria-Prophylaxe:
Bei dem sicherlich gut gemeinten Rat, doch seinen Hausarzt zu fragen, habe ich doch so einige Probleme; welcher Hausarzt ist schon so sachkundig, das er für die verschiedenen, weltweit unterschiedlichen Malaria-Problemzonen umfassendes Wissen hat ?
Ich würde mich da eher an ein Tropeninstitut in der Nähe meines Wohnortes wenden.
In Internet gibt es zum Thema Malaria auch vielseitige Hinweise.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat für seine, im Ausland tätigen Mitarbeiter, ein 28-seitiges Merkblatt veröffentlicht:

www.auswaertiges-amt...MalariaMerkblatt.pdf

Dort steht alles über den Erreger, Standby-Behandlung, Medikamente und Selbst-Tests drin.
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 13:13 #94219
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 15 Mär 2009 12:33
  • Silfris Avatar
Das mit dem Hausarzt kann ich unterschreiben... aber was mache ich mit der Aussage des Tropeninstitutes, dass es egal ist ob ich 18 Tabletten schlucke - oder bei einem Anfall 3x4?? Leider haben ja viele Medikamente eigentlich auch als Nebenwirkung die eigentliche Erkrankung. Wenn man die Beipacktexte liesst, will man die Medikamente eh nicht mehr einnehmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.