THEMA: Achtung: Ärger mit der Polizei in Namibia
23 Nov 2011 18:17 #214308
  • trinity007
  • trinity007s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • trinity007 am 23 Nov 2011 18:17
  • trinity007s Avatar
Hallo zusammen,
komme gerade aus Namibia wieder. Wir haben dort ziemlich Stress mit der Polizei gehabt. Nachdem wir von Südafrika nach Namibia gefahren sind haben wir dort eine Bescheinigung bekommen, dass wir die Straßengebühr bezahlt haben. Wir haben diese Bescheinigung in unserer Ferienwohnung aufbewahrt da niemand uns gesagt hat, dass wir sie ständig bei uns führen müssen. Auch im Namibischen Reiseführer ist davon nichts zu lesen.
Wir wurden dann in Lüderitz von der Traffic Police angehalten und diese Bescheinigung ( Cross Border charge permit) wurde verlangt. Wir boten an, diese aus der Wohnung zu holen und am Revier vorzulegen. Der Officer verpasste uns aber gleich ein Bußgeld von 750 $ und drohte meinem Freund mehrfach damit ihn einzusperren, wenn er das Geld nicht noch heute am Revier zahlt (!).:unsure:
Wir begaben uns zur Wache und dort konnte man die Anzeige/ den Bußgeldbescheid nicht richtig deuten und wollte daher meinen Freund dann tatsächlich hinter Schloß und Riegel bringen.
Nach langer und unschöner lauter Diskussion konnten wir die Polizisten davon überzeugen, dass wir nur das Bußgeld zahlen müssen.
Wir waren von der Behandlung dort wirklich geschockt. Eine Verwarnung hätte auch gereicht. DIe 750$ waren auch nicht gerade wenig... Aber einen Touristen deswegen gleich einsperren zu wollen finde ich wirklich überzogen.:blink:
Ich möchte Euch nur vorwarnen damit Euch nicht ähnliches passiert.
Und übrigens...die Polizei lasert auch mitten in der Wüste....Also bloß nicht zu schnell fahren!:whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haengematte, Höfi12
23 Nov 2011 19:00 #214316
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Nov 2011 19:00
  • jolis Avatar
Hallo Trinity,
danke für diesen warnenden Hinweis. Ihr hattet ja wenigstens die Road Tax bezahlt und deshalb auch die Bescheinigung.Viele Mietwagen, die man in Namibia bekommt, haben ein südafrikanisches Kennzeichen, weil sie eben dort zugelassen wurden. Bei Übernahme des Mietwagen ist daher dringend angeraten, darauf zu achten, dass man vom Vermieter eben auch die Bescheinigung über die gezahlte Road Tax bekommt.
Und auch nochmals der Hinweis, dass wir bei der Einreise nach Namibia über den Grenzübergang Ngoma Bridge keinen Hinweis über die zu zahlende und erst in Katima zahlbare Road Tax bekamen. Wer das nicht weiß und fröhlich durch den Caprivi fährt, kann ziemlichen Ärger mit der namibischen Polizei bekommen - s.o.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 19:20 #214318
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 23 Nov 2011 19:20
  • Beate2s Avatar
Hallo Trinity,

das hätte ich auf einer Polizeiwache nicht erleben mögen…

Ich habe in der Vorbereitung auf unsere Reise irgendwo diese Ausführungen zu den "Cross Border Charges" gefunden
www.rfanam.com.na/cbc.html
Da steht drin, dass man die Bescheinigung immer dabei haben muss.
Und dass man bis zu NAM$ 2000 berappen kann, wenn man sie nicht dabei hat! :woohoo:
Und ich war unterwegs froh, dass ich mir die Ausführungen ausgedruckt hatte und meinen Schatz noch mal von der Wichtigkeit diese Schnipsels überzeugen konnte ;)
So gesehen - trotz allem Ärger - Glück gehabt... :pinch:

Liebe zukünftige Reisende - nehmt das Papier ernst!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 19:54 #214322
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 23 Nov 2011 19:54
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

nachdem ich, in Vorbereitung unserer NAM- Reise im Oktober, viel hier im Forum gelesen habe, hatte ich bei der Mietwagenübergabe moniert, dass wir ein Auto mit SA- Zulassung bekommen haben.
Der Budget- Mitarbeiter zeigte mir dann einen Zettel, der auf die Windschutzscheibe geklebt war - von außen lesbar - eben diese Cross-Border Bescheinigung. Bei 4 Polizeikontrollen wurde zuerst auf diesen Zettel gesehen, nachdem man das ZA- Kennzeichen gesehen hat.

Schließe mich Beates Worten an!
Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 20:04 #214324
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Nov 2011 20:04
  • engelstrompetes Avatar
Trinity schreibt :

Wir haben diese Bescheinigung in unserer Ferienwohnung aufbewahrt da niemand uns gesagt hat, dass wir sie ständig bei uns führen müssen. Auch im Namibischen Reiseführer ist davon nichts zu lesen.

Ich freue mich , das Keiner eingesperrt wurde. :( Dennoch , dieses Papier was ja zum Auto gehört wie der Fahrzeugschein , hätte auch nicht in der Ferienwohnung sein sollen. ;) Hoffe das viele Fomies durch euere geschichte das nun auch bei sich haben werden während der Fahrt.
ist nochmal gut gegangen. :)

Liebe grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 20:43 #214327
  • Wrangler
  • Wranglers Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 5
  • Wrangler am 23 Nov 2011 20:43
  • Wranglers Avatar
Hallo zusammen

weis jemand ob man ein Cross Border Charge Permit beim Border post Mata Mata erhält? Auf dem Link von Beate www.rfanam.com.na/cbc.html (danke dafür!) ist Mata Mata nicht aufgeführt. Es kann ja sein, dass die Seite nicht aktualisiert ist da Mata Mata noch nicht so lange her eröffnet wurde.

Danke und Grüsse
Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.