THEMA: Achtung: Ärger mit der Polizei in Namibia
23 Nov 2011 21:35 #214341
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Nov 2011 21:35
  • engelstrompetes Avatar
Hi Trinity,
sorry, ich will Dir auch nicht zu nahe treten .:) Wenn Du mit einem Deutschen Fahrzeug , ins Ausland gefahren bist als die Grenzen noch kontrolliert wurden, hatte man eine grüne Versicherungskarte dabei, ;) um nachzuweisen das das Fahrzeug von Dir rechtmäßig geführt wird. :)

Liebe grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 24 Nov 2011 09:21 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2011 09:10 #214358
  • kiebsi
  • kiebsis Avatar
  • kiebsi am 24 Nov 2011 09:10
  • kiebsis Avatar
Entschuldigung; aber DU hast doch deine Fahrzeugpapiere nicht vollständig beisammen gehabt. Sich auf den Standpunkt zurückziehen, dass das nirgens steht, ist schon ziemlich dämlich. Schon der normale Menschenverstand sollte einem sagen, dass Dokumente, die zum Fahrzeug gehören, auch mitzuführen sind. Um das zu kapieren, brauche ich keine Reiseführer oder sonstige Literatur zu Rate ziehen.

Wenn sie dich sogar einsperren wollten, dann kann ich mit ganz gut vorstellen wie du dich aufgeführt haben mußt.

Außerdem: Unwissenheit oder auch Dummheit schützt vor Strafe nicht - das ist bei uns so und auch in Afrika nicht anders.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2011 09:34 #214361
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Nov 2011 09:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Trinity,

Ganz ehrlich Cecile, wieso gehört der Zettel zum Auto wie der Fahrzeugschein?
Es steht nirgends, dass ich ihn mitführen muss (ausser im namibischen Bußgeldkatalog). Im Reiseführer vom Namibischen Tourism Board steht auch alles drin was ich an Papieren mitnehmen muss...aber das Ding ist dort auch nicht aufgelistet. Am Grenzübergang steht auch nichts (!).


Jetzt muss ich mich da doch mal einmischen. Wenn ich eine Reise tue, muss ich mich selbst darum kümmern, was ich alles zu beachten habe und welche Papiere ich auf der Reise benötige. Das erwarten wir in Europa auch von den Besuchern aus dem Ausland. Und wenn es "nur" im namibischen Bußgeldkatalog steht, dann reicht das, denn der ist hier von Christian (travelnamibia) schon vor längerer Zeit veröffentlicht worden.

Zudem es wirklich ein ungeheures Verbrechen zu sein scheint, dass man einen "Mautzettel" nicht mitführt.
Bist Du schon einmal in der Schweiz oder in Österreich angehalten worden, weil Du Deine Mautmarke nicht auf der Scheibe angeklebt hattestm, sondern sie nur in Deiner Handtasche mitgeführt hast? Nein? Das ist sehr schade, denn da hättest Du auch Dein blaues Wunder erlebt.

Für mich ist das reine Touristenabzocke....
Und für mich ist es eine Ungehörigkeit, in welchem Ton Du über die Sicherheitskräfte in Deinem Gastland sprichst.

Sehr nachdenkliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete, Topobär, Elchontherun, piscator
24 Nov 2011 09:53 #214362
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Nov 2011 09:53
  • Erikas Avatar
Hallo Kiebsi

In deinem ersten Post gleich so draufzuhauen finde ich nicht besonders nett. Hier wollte uns nur jemand warnen und darauf aufmerksam machen, dass dieses Papier immer im Auto mitzuführen ist, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. Und trotzdem, ich hätte mich auch aufgeregt, wenn man mir gleich mit Knast gedroht hätte, zumal die Cross Border Charges ja bezahlt waren und das Dokument schlussendlich vorgewiesen werden konnte.

@Gert
Diese Situation mit den Mautmarken zu vergleichen hinkt, da diese übertragbar sind, wenn sie nicht an die Windschutzscheibe geklebt wurden. Im Cross Border Charge Permit hingegen sind Automarke, Chassis-Nummer und Registrierung-Nummer aufgeführt und deshalb nicht für andere Fahrzeuge verwendbar.

Vernebelte Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trinity007
24 Nov 2011 10:15 #214364
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 24 Nov 2011 10:15
  • Bazis Avatar
Erika schrieb:
@Gert
Diese Situation mit den Mautmarken zu vergleichen hinkt, da diese übertragbar sind, wenn sie nicht an die Windschutzscheibe geklebt wurden. Im Cross Border Charge Permit hingegen sind Automarke, Chassis-Nummer und Registrierung-Nummer aufgeführt und deshalb nicht für andere Fahrzeuge verwendbar.

Vernebelte Grüsse
Erika

Hallo Erika
In welchem Land muss die Mautmarkke nicht sichtbar am Auto angebracht werden und ist übertragbar? In CH und AT ist das, so vielich weiss, nicht der Fall.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2011 10:32 #214367
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Nov 2011 09:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

@ Erika:
Ich denke nicht, dass der Vergleich hinkt. Die Mautmarke könnte zwar anders verwendet werden - wurde sie aber nicht, wenn ich sie in meiner Tasche hätte. Es geht hier nur darum, dass man die Dinge so dabei haben muss, wie das Gesetz es vorschreibt. Übrigens, ich schreibe mich mit d am Ende.

@ Silberadler:
Sorry, wie ich eben gelernt habe, geht die Veröffentlichung des
Bußgeldkatalogs auf Deine Initiative zurück. Ehre, wem Ehre gebührt und danke für die Veröffentlichung.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.