THEMA: Steinschleudern
16 Mai 2011 16:24 #187587
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 16 Mai 2011 16:24
  • heuchefs Avatar
Hallo,
auch noch mein Senf dazu:

Meine Frau sah sich vor drei Jahren auf Third Bridge, etwa 50m vom Auto entfernt, einem Baboon-Männchen gegenüber, welches sich ziemlich drohend aufrichtete. Sie hatte eine nicxht ganz kleinen Stock dabei und ging sofort mit erhobenem Stock auf das Vieh los, welches sich offensichtlich von dieser "Furchtlosigkeit" (in echt war das ganz anders :ohmy: ) beeindrucken ließ.

Am Northgate oder auch an anderer Stelle habe ich mich als "dominates Männchen" benommen und bin laut schreiend, gestikulierend und hüpfend mit Stock in der Hand auf die Baboons losgerannt, was einerseits jene zur Flucht, andrerseits meine Frau zu Lachanfällen veranlasst hat.

Eine Zwille haben wir immer dabei und auch kleine Metalkugeln, mit denen man besser zielen kann als mit Steinchen. Auch wenn der dann deutliche Aufprall nicht am Baboon stattfand, sondern neben ihn am Boden, beeindruckte das immer recht gut.

Aber wir haben auch schon frisch geschmierte Stullen und Äpfel eingebüsst, wozu 10 Sekunden Unaufmerksamkeit ausreichen.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 16:27 #187589
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 16 Mai 2011 16:27
  • Reinhards Avatar
Mal eine kleine Geschichte aus der Reihe: mein schönstes Erlebnis mit den Pavianen.
Da mir bekannt war, dass die Tierchen zudringlich werden können, habe ich mir vor unserer Botswana-Reise im vergangenen Jahr eine Schleuder, einen Katapult, eine Zwille oder wie man das Ding immer nennen will, aus D mitgebracht.

Wir belegen unseren Platz auf dem Khwai Camp Site MK3 im Moremi GR unter einem alten Früchte tragenden Feigenbaum. Nach ein bis 2 Stunden kommt über die Brücke ein ganzer Paviantrupp gemächlich auf unserer Seite des Flusses geschlendert. Langsam, ganz zufällig, kommen sie näher, sozusagen, ein fröhliches Lied auf den Lippen, gaaanz harmlos.
Ich beschließe, sie bis zur Grenze unseres Platzes vorzulassen. Ist so etwa 10 Meter entfernt und mit dicken Holzpflöcken markiert und greife mir schon mal ganz beiläufig die Schleuder, halte sie aber verdeckt. Dies ist unser Platz, nicht eurer.

Man versammelt sich ganz harmlos an unserer Platzgrenze und ist mit eigentlich etwas ganz anderem beschäftigt. Alles ganz friedlich, vor allem Frauen und Kinder. Als der Eine oder Andere "unseren" Platz betritt, zeige ich ihm ganz entspannt die Schleuder, was schlagartig die Distanz um 20 Meter vergrößert. Das geht so eine ganze Weile. Die Versuche wiederholen sich. Einer düst am Wasser entlang auf die andere Seite unseres Platzes, was ich eigentlich verhindern wollte. Jetzt haben wir links und rechts welche. Ich bleibe auf meinem kommoden Campingsessel sitzen. 4 Impalas halten sich 5 Meter entfernt neben uns auf und sammeln heruntergefallene Feigen auf.



Irgendwie kommen die Paviane immer dichter auf unseren Platz bis sich der Mutigste ein Herz fasst und in schnellen Sprüngen zum etwa 3 Meter entfernten Feigenbaum saust und hochflitzt. Nach und nach gelangen so 4 oder 5 auf den Baum und futtern Feigen. Jede zweite fällt herunter, so dass die unten gebliebenen, dicht neben uns, allerlei Süßes auf dem Boden finden. Erst da fällt bei uns der Groschen: die hatten Angst vor uns und wollten nur auf den Baum.
Wir schauen uns vielleicht eine Stunde das zunehmend entspannte Treiben an: unter Pavianen und Impalas. Und eigentlich ist es alles ganz friedlich. Mütter zeigten ihre Kinder,


andere stopften sich, versonnen auf den Fluss schauend, eine Feige nach der anderen zwischen die Zähne.


Ich weiß, dass sie auch anders sein können, aber diese zwei Stunden waren ziemlich paradiesisch am Khwai. Irgend wann war das Gefuttere vorbei und sie verzogen sich wieder.
Meine Schleuder hatte ich längs beiseite gelegt.
Gruß
Reinhard

Danke, dass es wieder klappt mit den Fotos
Letzte Änderung: 16 Mai 2011 20:00 von Reinhard. Begründung: Fotos eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 21:41 #187637
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 16 Mai 2011 21:41
  • flip666s Avatar
So schaut das nach eine "Baboon Party" aus:


Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2011 15:32 #187721
  • Ryan
  • Ryans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Ryan am 17 Mai 2011 15:32
  • Ryans Avatar
Hi Sille,

jedes gute Anglergeschäft hat so was in den verschieden Ausführungen.
Zählt nicht als Waffe und geht auch am Airport im großen Gepäck mit durch.
Vor zwei Jahren hatten wir dies vorsichtshalber auch mit.
Aber Gott sei Dank nicht gebraucht.

Einen Knüppel sollte man auf alle Fälle immer zur Hand haben und ihn aber richtig festhalten falls er mal zum Einsatz kommen sollte. Weil die Affen wissen ebenfalls damit umzugehen.:laugh:

Viel Spaß
Ryan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2011 17:50 #187746
  • spediteur1
  • spediteur1s Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 25
  • spediteur1 am 17 Mai 2011 17:50
  • spediteur1s Avatar
Guten Abend
Im Protea Hotel, bei den Vic Falls ,gibt es eine eigene Mannschaft mit Schleudrn ausgerüstet!Nur sind die Meerkatzen so gevieft das es fast unmöglich ist Eine davon zu erwischen und beeindrucken waren Sie auch nicht.Mit Steinen auf Affen nützt wenig bis gar nicht.Am wirkungsvollsten ,beim Treffer ,erweist sich die 10 mm Musketenkugel.
Ich habe immer eine Schleuder mit.Auch schon ,bei allzu lästigen Pavianen ,erfolg reich eingesetzt.Also ,dabeihaben schadet nicht und noch ein Rat ,ein wenig Training ,im Vorfeld ,ist von Nutzen.
LG Walter

Bei dem Typen nützt die beste Schleuder nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2011 19:23 #187764
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 17 Mai 2011 19:23
  • Streifenhörnchens Avatar
heuchef schrieb:

''Am Northgate oder auch an anderer Stelle habe ich mich als "dominates Männchen" benommen und bin laut schreiend, gestikulierend und hüpfend mit Stock in der Hand auf die Baboons losgerannt, was einerseits jene zur Flucht, andrerseits meine Frau zu Lachanfällen veranlasst hat.''

So ähnlich hab ich das auch schon versucht: habe mich riesig groß gemacht und wild gebrüllt. Das hat die Pavianmänner so sehr beeindruckt, daß sie vor mir zurückwichen! Allerdings nur so lange bis sie merkten, daß ich nur ein Weibchen bin :angry: Ja, sie haben es nach ein paar Schrecksekunden erkannt...

Also stürmten sie wieder auf mich los :sick: und als mein Freund zufällig um die Ecke kam - verschwanden sie sofort!!!

Was lernen wir daraus? Frau kann sich nicht als Mann 'verkleiden', frau muß einen echten Mann dabeihaben!

Viele Grüsse
Heike
Letzte Änderung: 17 Mai 2011 19:24 von Streifenhörnchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.