THEMA: Steinschleudern
09 Mai 2011 12:55 #186843
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 09 Mai 2011 12:55
  • stobi_des Avatar
"Diese Affen tun dir bestimmt nichts, ein Händeklatschen und sie sind weg!"

Du warst aber schonmal in Afrika?

Folgendes habe ich selbst (keine Märchen und Legenden) in Kenia mit Pavianen erlebt:
1. Pavian betritt Restaurant. Unbewaffneter Kellner stürzt wild und laut gestikulierend auf Pavian zu und wird gebissen. Pavian bedient sich noch am Buffet und geht, beschleunigt erst seine Flucht, nachdem ein Stuhl nach ihm geworfen wird. Es fließt viel Blut.
2. Pavian sitzt auf dem Dach eines roten Nissan Patrols und versucht, die Fahrertüre zu öffnen (fast mit der richtigen Bewegung). Der Versuch meiner Frau, ihn zu verscheuchen, klappt nur mit einem Rungu in der Hand (Knüppel der Massai), es fließt kein Blut.
3. meine Frau bringt eine Mülltüte zum 10 Meter entfernten Mülleimer. 2 Paviane stürzen sich auf sie und entreißen ihr die Tüte, geringfügige Blessuren, es fließt kaum Blut.
4. Der Wagen ist mit 3 Personen ziemlich besetzt. Ich steige aus und ein Pavian genau im gleichen Augenblick durch die Fahrertür ein. Nur ein geklautes Brot und ein paar Kratzer am Bein...., es fließt kaum Blut.

Der Einsatz von Steinschleudern bei Pavianen sollte gut geübt sein. Wenn das Vieh gerade ins Auto klettert, sollte man den Affen treffen und nicht den Wagen!

Wenn man den Viechern 3 mal die Schleuder gezeigt hat, nur um sie zu vertreiben, werden sie Dir beim 4. Mal den Stinkefinger zeigen.

Waidmannsheil !

frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oshivambo, flip666
09 Mai 2011 13:12 #186849
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 09 Mai 2011 13:12
  • Topobärs Avatar
Lake Bogoria (Fig Tree Campsite): Meine Frau und ich sitzen am Frühstückstisch und werden die ganze Zeit von einem stattlichen Pavian-Männchen aus ca. 10m Entfernung beobachtet. Ich habe vorsorglich einen Knüppel zur Hand. Als ich kurz den Tisch verlasse springt der Pavian auf den Tisch und bedient sich. Durch meine "unbewaffnete" Frau lässt er sich nicht stören. Sie versucht auch nicht, ihn aufzuhalten, weshalb kein Blut fließt. Ich hätte gerne eine Schleuder gehabt, mit der ich Ihn von seiner Warteposition hätte vertreiben können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 13:32 #186852
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Mai 2011 13:32
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ja Paviane können einem das Leben schwer machen und zum Teil auch "richtig" gefählich werden!
(Meistens in Gegenden wo es viele Touris haben die Futter "liegen" lassen)

Ich hab schon gesehen wie eine Dame ausgesehen hat die versuchte ihr Handtasche vor dem Entreissen durch den Affen zu verhindern (Cape of good Hope). Der Anblick danach war gelinde gesagt grauenvoll. Wenn man sich ein Gebiss eines solches Tieres mal genauer anschaut wird einem klar warum!

Nun muss ich halt noch meinen "Senf" dazugeben ;) folgende Erfahrung habe ich letztes Jahr in Sambia gemacht.

Wir waren zu Gast in einer wunderbaren Lodge mit "netten" Gastgebern nahe des South-Luwanga.

Dort hielten sich einige Baboons auf, das Klatschen und Rufen des Personals fruchteten nicht viel und so bedienten sich die Affen mit Früchten von der Theke.

Da ich meine Kamera dabei hatte wollte ich diese Situation festhalten, ich legt die Kamera an und zielte mit dem grossen Obkektiv auf die/den Affen, als sie dies sahen flüchteten sie.
Ich gehe davon aus dass die Affen schlechte Erfahrungen mit Gewehren machten und die Ähnlichkeit der Bewegung des zielens so wie das lange Objektiv erinnerten sie wohl an ein solches. Sie sahen sich auf jedenfall veranlasst das Weite zu suchen.

An einem weiteren Ort ein paar 100 Kilometer entfernt die selbe Reaktion. An anderen Orten
zeigten sie aber wiederum keine Reaktion.

Probiert es einfach mal aus und schreibt darüber - wenn's ab und an hilft wäre es ja eine
Möglichkeit ohne "scharf" zu schiessen die Affen zu vertreiben.

Grüsse Kurt

PS
Ein Einheimischer sagte mir mal, wenn du dich mit einem männlichen Baboon anlegst - tu es mit letzter Konzequenz! Ich versuche erst gar nicht mich mit einem anzulegen.

PSS
Frauen scheinen eine bevorzugte Zielgruppe der Baboons zu sein.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 09 Mai 2011 13:43 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 13:41 #186855
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2102
  • Dank erhalten: 1860
  • maddy am 09 Mai 2011 13:41
  • maddys Avatar
Das kann wirklich nicht wahr sein.
Diese Affen tun dir bestimmt nichts, ein Händeklatschen und sie sind weg!
Tja, du warst sicher noch nie in Afrika. Und ich wuensche dir dass du nie einem Affen oder gar einem Pavian begegnest auf einem Camp site!!

Und wie man aus den Berichten von Frank und topobaer ganz deutlich sieht, sind Frauen (und Kinder) deutlich mehr gefaehrdet, da haben die null respekt!

Wir hatten zwar im August 2010 in 4 Tagen in Third Bridge keine Probleme, aber einen Cattie hatten wir auch dabei - just in case!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 13:54 #186858
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 09 Mai 2011 12:55
  • stobi_des Avatar
Wenn ich recht bedenke, kann Martin seine Worte "Diese Affen tun dir bestimmt nichts, ein Händeklatschen und sie sind weg!" nur ironisch gemeint haben, so als Forums-Anheizer.
So weltfremd kann man eigentlich nicht sein...oder?....nee!..gewiss nicht!:P
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 14:50 #186865
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 09 Mai 2011 14:50
  • margotzis Avatar
Hallo!
Im Moremi und Ihaha hatte es einige Affen, aber es war mir nicht möglich irgend welche Fotos zu machen. Denn kaum hatte ich die Kamera im Anschlag, verschwanden sie.In alten Threads wurde das mit der Steinschleuder mal vorgeschlagen.Darum dachte ich, dass nur schon die Handbewegung sie vertrieb.

Es wurde auch schon früher geschrieben, dass vor allem Frauen "belästigt" werden. So besuchte mich doch bei den Augrabies Falls so ein grösseres Exemplar. Hat wohl nur mich gesehen als ich in den Bungalow trat. Da ich am einräumen war und immer wieder von draussen nach drinnen ging liess ich die Türe offen. Und schon stand er am Kühlschrank (und ich bin sicher er hätte ihn öffnen können!).Meine Schimpfworte und das Klatschen in die Hände hat nicht so viel genützt. Als aber dann mein Mann in den Raum trat verschwand er sofort.

Für Leute die dort wohnen sind solche "Viecher" sicher lästig, für uns sind es aber Ferienerlebnisse, sonst hätten wir ja nicht zu erzählen.

Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.