THEMA: Aktuelle Betrugsmasche in Windhoek
14 Mär 2011 15:46 #179965
  • Offroad-Reisen.com
  • Offroad-Reisen.coms Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 55
  • Offroad-Reisen.com am 14 Mär 2011 15:46
  • Offroad-Reisen.coms Avatar
Liebe Namibia-Besucher!

Wir möchten nochmals (vielleicht ist das Thema hier schon angesprochen worden) auf eine Betrugsmasche hinweisen, die anscheinend regelmäßig wieder an neuen Touristen ausprobiert wird.

Die Allgemeine Zeitung hatte bereits am 21.10.2010 folgende Warnung aisgesprochen:

Noch kein Ende der Touristenabzocke
Betrug mit vermeintlicher DDR-Kinder-Ausstellung geht weiter – Stadtpolizei aktiv, aber machtlos
Die Betrüger, die in Windhoek vor allem deutsche Touristen um Geld für eine Ausstellung über DDR-Kinder anbetteln, sind immer noch unterwegs. Der AZ wurden jetzt weitere Fälle bekannt. Erneut hat sich der Freundeskreis Ex-DDR dazu geäußert, auch die Polizei wurde schon aktiv.
Windhoek – Die Betrüger-Truppe ist rings um die Christuskirche und in der Independence Avenue in Windhoek unterwegs. Mit Listen, auf denen sich Touristen als Spender eintragen können, sprechen sie Urlauber an und sammeln Geld für eine Ausstellung über DDR-Kinder, die aber nicht stattfindet, wie die AZ bereits 2009 recherchierte. Mehrere Personen, denen die Masche bekannt ist, haben Touristen bereits vor der Abzocke gewarnt – und ernteten dafür teils Morddrohungen von den Betrügern.

Im vergangenen Jahr berichtete die AZ erstmals über diesen Betrüger-Ring. Schon damals distanzierte sich die Nationalgalerie, in der die vermeintliche Ausstellung stattfinden soll, auf AZ-Nachfrage von dieser Aktion und erklärte, dass eine Ausstellung dieser Art weder geplant sei noch dass sie davon gehört habe.


Der Masche, die aktuell wieder am Laufen ist, sind selbst wir als "alte Reisehasen" jüngst aufgesessen.

Das Einsatzgebiet ist - wie berichtet - nach wie vor die Gegend um die Christuskirche und die Independence Av.

K. Friedl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 16:04 #179970
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2011 16:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo K. Friedl,

war in der Tat schon häufiger Thema, dennoch gut, dass Du darauf aufmerksam machst. Das gleiche läuft v.a. in Swakopmund mit den "Sammlern für eine Jugendfußballmannschaft die an einem Turnier in Deutschland teilnehmen soll"... auch nur Abzocke!

Einfache Lösung: NIEMANDEM GELD GEBEN der nichts dafür als Gegenleistung bietet, keinem Bettler, keinem "DDR-Kind", einfach niemandem! Spenden kann man woanders und für anderes.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 16:55 #179981
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Mär 2011 16:55
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

so sah unsere Begegnung mit dem Thema DDR-Kinder-Ausstellung aus:



Als Dank gab´s bereitwillig auch ein Foto.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 16:59 #179982
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Mär 2011 16:55
  • Butterblumes Avatar
und hier noch ein Artikel aus der AZ zu diesem Thema.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 18:12 #180000
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 14 Mär 2011 18:12
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Marina,

wenn ich sehe, welch ein glückliches Gesicht Jochen auf dem Bild macht, dann war das "gut" investiertes Geld.

Es werden noch viel mehr Menschen auf diese Masche reinfallen, denn eines ist utopisch: Dass Touristen Bettlern und Spendensammlern kein Geld mehr geben. Man sollte das Ganze einfach unter Erfahrungen abhaken, aber keinesfalls so reagieren, dass man jetzt alle Bettler und Sammler für Betrüger hält.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 18:32 #180008
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Mär 2011 16:55
  • Butterblumes Avatar
Hallo Gerd,

der linke "Bruder" hat angegeben, dass er in Windhoek Tourismus studiert. Der sprach übrigens wirklich besser Hochdeutsch wie wir. Und wir kommen aus dem Raum Hannover/Ostwestfalen. Hoffen wir mal, dass er einen Job in der T-Branche erwischt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 11 Apr 2011 19:19 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: philipp_steps4children