THEMA: Aktuelle Betrugsmasche in Windhoek
14 Mär 2011 19:06 #180013
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 14 Mär 2011 19:06
  • BerniOxs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
...... Das gleiche läuft v.a. in Swakopmund mit den "Sammlern für eine Jugendfußballmannschaft die an einem Turnier in Deutschland teilnehmen soll"...
Sonnige Grüße
Christian


Hallo,

den Trick habe ich auch schon 2009 nahe der Christuskirche erleben dürfen.
Der junge Herr sprach auch hervorragend deutsch.
Ich hatte ihn dann abgeschüttelt indem ich in die Kirche ging. Als ich wieder herauskam hatte er schon andere "Opfer" an der Angel.

Gruss Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 20:07 #180024
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 14 Mär 2011 20:07
  • Matou66s Avatar
Hallo,

mich hat jemand direkt auf dem Parkplatz gegenüber Wecke + Voigts und gleich neben der Touri-Info in bestem Deutsch angequatscht - aber, war gerade nicht in "Geberlaune".

So etwas passiert doch überall auf der Welt - man sollte die Typen gleich abwimmeln und einfach stehenlassen.

Das kann ich "so locker" schreiben ;-), nachdem ich vor 2 Wochen auch mal auf einen Bettler auf der Independence Av. "reingefallen" bin, der in perfektem Englisch eine "RIESENnummer" hingelegt hat, dass er wegen medizinischer Versorgung in WDH war und jetzt kein Geld mehr für den Bus nach Hause hat, niemand hilft ihm, heul, schluchz usw. - ich habe ihm dann Geld gegeben. Aber, unter "der Auflage", dass ich ihn dann am nächsten Tag auch hier nicht mehr sehen will. Habe ich auch nicht - er hat mich dann am nächsten Tag einen Km weiter (also ganz woanders...) von hinten angequatscht und sich ganz schnell vom Acker gemacht, als er mich erkannte :-).

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 20:21 #180032
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 14 Mär 2011 20:21
  • camelthorns Avatar
Butterblume schrieb:
Hallo Gerd,

der linke "Bruder" (...) Der sprach übrigens wirklich besser Hochdeutsch wie wir. Und wir kommen aus dem Raum Hannover/Ostwestfalen. (...)

Herzliche Grüße
Marina

Liebe Marina,

es muesste heissen: "...besser Hochdeutsch ALS wir"

Nichtsfuerungut

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 21:47 #180053
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Mär 2011 21:47
  • Butterblumes Avatar
Hallo Camelthorn,

vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir leider nie merken können. Bei mir sind die Geschäfte auch "offen" und nicht geöffnet.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 22:29 #180058
  • Pionier
  • Pioniers Avatar
  • Beiträge: 10
  • Pionier am 14 Mär 2011 22:29
  • Pioniers Avatar
Gütiger Gott. Was würden die wohl sagen wenn ich in Kilt und in gälischer Sprache antworten würde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 06:49 #183307
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 07 Apr 2011 06:49
  • philipp_steps4childrens Avatar
Hallo,

egal, was die Jungs euch erzählen, zu 90% stimmt es nicht. Die meisten wollen/werden bzw. haben schon etwas studiert. Man muss aber davon ausgehen, dass das die Masche ist, den "ambitionierten" deutsch sprechenden Geld zu geben. Auf Arbeitssuche gehen sie nicht. Das Geld, das sie von Touristen abzocken investieren sie dann gleich - am nächsten Abend in einer Shebeen. Ich habe schon öfter mit einem gesprochen, der dann auch irgendwann mehr oder weniger zugegeben hat, dass er die Touristen abzockt und das Geld versäuft.
Die anderen DDR-Kinder, die einer normalen Tätigkeit nachgehen, versuchen teilweise ebenfalls Touristen zu warnen bzw. verurteilen diese Aktionen.

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 06:51 von philipp_steps4children.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.