THEMA: Study Permit
04 Jan 2011 12:54 #167959
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 04 Jan 2011 12:54
  • Katrinas Avatar
Huhu,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Heute habe ich eine Zusage für ein Praktikum in Windhoek erhalten, das allerdings schon in einem Monat beginnt.

Nun wollte ich der Botschaft in Berlin das Formular zusenden, habe aber gesehen, das ich das doch zeitlich mit den ganzen unterlagen gar nicht hinbekommen kann, wenn der Antrag 3-4 Wochen braucht :blink:

Das Praktikum dauert weniger als 90 Tage. Brauche ich denn wirklich diese ganzen Sachen? Dann kann ich es doch eigentlich gleich vergessen, oder?

Danke für eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:12 #167965
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2011 13:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katrina,

willkommen im Forum!

Korrekterweise brauchst Du ein Visum auch bei <90 Tage! Sofern Du aber kein Geld bekommst (auch keine Kost & Logis) kannst Du es auch als Tourist durchführen.

Und komme nicht auf die Idee dann bei der Einreise irgendwie Study, Work oder so auf dem Einreisezettel anzukreuzen. Sondern Holiday!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 13:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:18 #167968
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 04 Jan 2011 12:54
  • Katrinas Avatar
Danke, Christian. "Holiday" merke ich mir sofort, denn ich habe es auch schon im Internet gesehen. Da mache ich lieber nichts falsch ;)

Ich habe eine Bestätigung, dass das Praktikum unbezahlt ist bzw. ich es von dann und dann absolviere.

Dennoch sagte man mir, ich solle der Botschaft das Study Permit-Formular samt Bestätigungsschreiben der Firma schicken, die es dann nach Windhoek schicken. Die Firma möchte eine Genehmigung des Ministeriums.

Nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich hatte nur vorhin tierische Angst, weil ich das mit den ganzen Unterlagen (ärztliche Atteste, Zeugnisse, Führungszeugnis und dann noch alles übersetzen lassen) doch nun wirklich nicht schaffen kann. Einen neuen Pass muss ich nachher auch erst noch beantragen (Express).
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 13:20 von Katrina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:33 #167971
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Jan 2011 13:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katrina,
Dennoch sagte man mir, ich solle der Botschaft das Study Permit-Formular samt Bestätigungsschreiben der Firma schicken, die es dann nach Windhoek schicken. Die Firma möchte eine Genehmigung des Ministeriums.
Das Praktikumunternehmen möchte den Nachweis, weil es so vorgeschrieben ist. Als Tourist ist das so semi-legal und das möchte natürlich kein Unternehmen riskieren. Wenn es also Deine Firma will, dann musst Du es auch so machen... nicht, dass die Dich dann wieder nach Hause schicken!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:48 #167976
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 04 Jan 2011 13:48
  • ron74s Avatar
Hi Katharina,

rede einfach mit der Firma.

Ich hatte ein ähnliches Problem 2003. Auch nach 6 Monaten war mein beantragtes Visum noch nicht da. Also bin ich als Tourist hin und wollte dann zwischenzeitlich einfach mal ausreisen (ob es damals noch geklappt hätte, kann ich nicht sagen). Kurz vor meinem Zwischen-Ausreisplan kam dann direkt an die Firma ein Schreiben vom Home Affairs, dass mein Visum nun fertig sei. Nach 3 Tagen war alles unkompliziert erledigt.

Wenn die Firma damit einverstanden ist, komm halt als Tourist. Niemanden wird das auffallen. Wenn sie nicht einverstanden sind, komm halt wirklich als Tourist. Unterkunft und Geld bekommst Du ja wohl eh nicht.

Die Botschaft würde ich nicht involvieren. Dann kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du weder als Tourist noch als Praktikant nach Nam kommst oder man Deinen Aufenthalt vorzeitig beendet. Mittlerweile sind da schon viele vernetzte Copmputer. Ob einem da tatsächlich was auffällt, kann man natürlich nicht sagen.

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 13:59 #167979
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 04 Jan 2011 12:54
  • Katrinas Avatar
Danke ihr beiden. Denkt ihr denn, das ist zeitlich überhaupt möglich?

Zum Arzt schaffe ich es sicherlich morgen und den Pass beantrage ich nachher, aber ich brauche ja auch noch etwas vomn Radiologen und ich glaube kaum, dass der mich spontan als Kassenpatient untersucht und mir das Formular ausfüllt.

Mit viel Glück könnte ich den Antrag vielleicht nächsten Freitag abschicken. Aber das Visum würde ich nie und nimmer vor dem Abflug bekommen.

Ich habe der Firma vorhin das Problem geschildert und meine Zweifel geäußert. Ich bin gespannt, was als Antwort kommt. Denn eigentlich sollte doch klar sein, dass das nicht funktioniert. Die haben öfter mal Praktikanten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.