THEMA: Study Permit
05 Jan 2011 00:09 #168092
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 05 Jan 2011 00:09
  • Katrinas Avatar
Ich denke nicht, dass ich einen Agenten bezahlen könnte ;)

Das schreit nach noch mehr Stress...

Ich habe mich bereits etwas sortiert und geplant, wann ich was angehe und ich hätte auch schon jemanden an der Hand, der mir meine Dokumente übersetzt. Dass diese beglaubigt sein sollen, habe ich zumindest nicht gelesen im Merkblatt des Study Permit-Formulars.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 07:42 #168108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Jan 2011 07:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katrina,
Die Firma hat mir auch geantwortet, dass es nicht schlimm ist, wenn es zeitlich nicht hinhaut und ich nicht die erste wäre, bei der die Genehmigung erst fertig wäre, wenn ich schon im Land bin.
Um es noch komplizierter zu machen. Das mag die Firma nicht so schlimm finden, die gesetzlichen Vorschriften sagen aber eindeutig, dass man kein Visum/Permit beantragen darf wenn man schon ins Land aufgrund einer anderen genehmigung (z.B. Touristenvisum) eingereist ist.

Also ich würde es entweder vorher über die Botschaft beantragen (vielleicht kannst Du Dein Praktikum nach Hinten verschieben) oder es sonst "heimlich" mit dem Touris-Visum probieren.

Hier steht es auch nochmals alles schwarz auf hellbraun.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 16:33 #168233
  • clotilde
  • clotildes Avatar
  • Beiträge: 15
  • clotilde am 05 Jan 2011 16:33
  • clotildes Avatar
@ Helmar

NEIN. Ich meine HauTarzt, weil die Geschlechtskrankheiten und eine seltene Krankheit (die man nur an den Augen erkennt) nur vom HauTarzt ausgeschlossen werden können. Gyn wäre auch noch möglich, aber ob DER die Augenkrankheit erkennt?
Mein HauSarzt sah sich irgendwie nicht darauf spezialisiert, die Auswertung der Bluttests vorzunehmen. Und wer möchte schon zu DREI Ärzten rennen, wenn EINER vieles abdeckt?

Da man die Untersuchungen eh selbst bezahlen muss, braucht man eigentlich auch keine Überweisung - nur für den Tuberkulosetest, den einem auch der Hautarzt ausstellen kann.

clotilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 16:46 #168235
  • clotilde
  • clotildes Avatar
  • Beiträge: 15
  • clotilde am 05 Jan 2011 16:33
  • clotildes Avatar
@ jaw
Zitat: "1. beantrage es nicht bei der Botschaft sondern über einen Agenten in Namibia."

Wo findet man einen Agenten? Gibt es da ein bestimmtes Büro? Oder hat der Agent eher einen "inoffiziellen Charakter"?

Und: Was kostet der?

clotilde
(die auch brav den offiziellen Weg gegangen ist)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2011 08:30 #168301
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Jan 2011 07:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Clothilde,
Wo findet man einen Agenten? Gibt es da ein bestimmtes Büro? Oder hat der Agent eher einen "inoffiziellen Charakter"?
Es gibt zig offizielle Agenten. Wir (Familie, Freunde und ich) haben bis vor ca. 1,5 Jahren alles über Agenten gemacht, da sich doch keiner wegen seines Passes etc. in die Schlange beim MoHA stellen will. Nun dürfen die ja keine Pässe mehr machen und haben sich deshalb in den letzten 1,5 Jahren auf Visa, Resident Permits etc spezialisiert. Telefonbuch gibt Dir Auskunft zu Kontakten. Auch viele Anwälte machen solche Dienstleistungen!
Und: Was kostet der?
Ganz unterschiedlich, je nachdem was Du willst. Pauschal gesagt kostet es das zehnfache von der offiziellen Gebühr (die dann aber meist eingeschlossen ist). Aber im Endeffekt ist es v.a. bei komplexeren Geschichten (PRP etc.) Verhandlungssache.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber inoffizielle Agenten gibt es auch...nur den Weg sollte man nicht gehen!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2011 23:21 #168438
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Jan 2011 23:21
  • jaws Avatar
Hallo Clotilde,
das ist alles andere als illegal. Ich beauftrage nur jemanden mit einer Angelegenheit, der sich damit auch auskennt. Das Honorar war erstaunlich gering, d.h. incl der offiziellen Gebühren (70€) habe ich 1000 NAD bezahlt und sehr viel Arbeit und Ärger gespart. Ich habe Dienstags alle Unterlagen abgegeben und Freitag war mein Visum da (und noch 1 Monat länger ausgestellt als ich beantragt hatte).
Mir bekannte Studenten hatten in dieser Zeit jedoch Probleme. Auch sie waren von ihrem Praktikumsbetrieb an eine Agentin verwiesen worden. Ich habe dann erfahren, dass diese Agentin Hausverbot bei Home Affaires hat. Es gibt da sicher auch schwarze Schafe darunter. Aber es gibt auch viele, seit Jahren etablierte Büros. Auch viele Bekannte, die alle 3 Jahre ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen müssen tun dies über diese Büros.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.