THEMA: Study Permit
04 Jan 2011 14:46 #167986
  • clotilde
  • clotildes Avatar
  • Beiträge: 15
  • clotilde am 04 Jan 2011 14:46
  • clotildes Avatar
Liebe Katrina,

du kannst es durchaus schaffen, alle Papiere zusammenzutragen. Für die ärztlichen Untersuchungen brauchst du einen Hautarzt, der einmal Blut abnimmt und damit alle angegebenen Krankheiten ausschließen kann. Dann Überweisung zum Tuberkolosetest. Ich konnte direkt hin, warten, Röntgenbild machen lassen, warten, bis das Papier seinen Stempel hatte (lass dich nicht zum überweisenden Arzt zurückschicken, sondern gleich das Formular ausfüllen!). Führungszeugnis ist in 3-4 Tagen in deinem Briefkasten, Express-Pass nach drei Tagen abzuholen.
Für die Übersetzungen musst du halt jemanden wählen, der bereit ist, kurzfristig zu liefern. (eher Einzelpersonen, als ein riesiges Übersetzerbüro, die eh teurer sind).
Natürlich wirst du den "permit" nicht vorher bekommen, aber hast dann die Chance, ihn vor Ort abzuholen, wenn dein Praktikumsgeber darauf besteht. Verstehe aber schon, dass die Touristeneinreise viel preisgünstiger ist, denn eigentlich bezahlt die KK dieses Privatvergnügen nicht. Von den Übersetzer- und Pass-Kosten ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
clotilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 14:48 #167987
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 04 Jan 2011 14:48
  • ron74s Avatar
Hi Kathrina,

ein Study-Permit bekommst Du definitiv nicht mehr in der Zeit. Daher kannst Du Dir den ganzen Stress mit den zusätzlichen Dokumenten sparen.

Du kannst es natürlich beantragen und versuchen dann in Windhoek eine Lösung zu finden. Allerdings ist da immer die Gefahr schlafende Hunde zu wecken. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, einfach so zum Ministerium zu fahren. Nachdem aber das Schreiben da war, dass das Visum fertig ist, musste ich ja:-).
Was Du auf keinen Fall machen darfst ist, bei der Einreise anzugeben, dass Du als Praktikant kommst (es sei denn Du hast tatsächlich schon ein entsprechendes Visum im Pass). Wenn ein großes Flugzeug ankommt, herrscht dort immer Stress und die Leute sind schnell überfordert. Die Gefahr, dass Du gleich retour in den Flieger gesetzt wirst, ist da groß. Hatte erst vor vier Wochen wieder Probleme.
Im Übrigen könntest Du auch bei diesem Vorgehen Deinem AG zu Beginn keine Bestätigung vorlegen.

Wenn er sich der AG wirklich sträubt, einfach hinfahren. Je nachdem was für ein Praktikum Du suchst, könntest Du auch vor Ort noch erfolgreich sein. Jedenfalls hast Du dabei nichts zur verlieren.

Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 16:11 #168000
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 04 Jan 2011 16:11
  • Katrinas Avatar
Hautarzt, das ist doch schon mal eine Hilfe für mich, dankeschön.

Ich warte nun erstmal ab, was mir die Firma sagt, denn das mit den schlafenden Hunden kann ich schon verstehen. Es mag zwar nicht legal sein, aber ich hätte es doch schöner gefunden und einfacher, einfach als Tourist dort anzureisen :S

Einfach hinfahren geht leider nicht. Das Praktikum benötige ich für's Studium (daher muss es auch zur Studienrichtung passen) und ich muss in den kommenden vier Wochen noch schnell einen Wisch abgeben, wo ich mich denn nun aufhalte.
Erst dachte ich, ich muss mein Studium verlängern und dann kam doch ganz plötzlich was. Namibia war nicht meine erste Wahl, sondern eher ein Glücksgriff, aber ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und es ist eine super Erfahrung.

Nur leider hindert mich der ganze Behördenkram daran, mich auf das Praktikum zu freuen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2011 16:15 von Katrina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 18:13 #168015
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 04 Jan 2011 18:13
  • Helmars Avatar
@Clotilde:
Meintest Du vielleicht HAUSarzt?? (statt Hautarzt)

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 18:36 #168019
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 04 Jan 2011 16:11
  • Katrinas Avatar
Ich gehe morgen einfach zu meiner Hausärztin, da ich sowieso einen neuen Impfausweis brauche (Schande, er ist verschwunden...) sowie nötige bzw. sinnvolle Impfungen.

Die Firma hat mir auch geantwortet, dass es nicht schlimm ist, wenn es zeitlich nicht hinhaut und ich nicht die erste wäre, bei der die Genehmigung erst fertig wäre, wenn ich schon im Land bin.

Dennoch sollte ich bei der Einreise "Holiday" angeben, richtig?

Flug ist schon gebucht. Nun kann ich die ganze Sache doch etwas entspannter angehen. Es gibt kein Zurück! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 23:29 #168087
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 04 Jan 2011 23:29
  • jaws Avatar
Hallo Katrina,
einige Tipps:
1. beantrage es nicht bei der Botschaft sondern über einen Agenten in Namibia.
2. Du brauchst wahrscheinlich ein polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung dazu
3 .die ärztlichen Untersuchungen sind sowieso keine Kassenleistungen, du bist da Privatkunde.
4. Für deine Firma reicht erstmal die Bestätigung dass du es beantragt hast. Für die Einreise kannst du dann eine FAX-Kopie oder ein Scan-Ausdruck verwenden, wenn das Ministerium es bearbeitet hat. Das geht recht gut, wenn dein Praktikumsbetrieb eine entsprechenden Status (Anerkennung) bei Home Affaires hat (die sollen sie dir mailen) und du solltest einen übersetzten Nachweis haben, aus dem hervor geht, dass dein Praktikum für deine Ausbildung / Studium notwendig ist.
5. Die Wege von Home Affaires sind für uns Europäer schwer durchschaubar. Mein Antrag für ein WorkPermit über die Botschaft aus 2009 ist bis jetzt nicht bearbeitet. Der Zweitantrag über einen Agenten auf eine etwas andere Erlaubnis lag nach 4 Tagen vor.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.