THEMA: Schmuck mit Elefantenhaar
13 Dez 2010 18:04 #165757
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 13 Dez 2010 18:04
  • Lotusblumes Avatar
Hallöchen!
Darf man (frau) eigentlich die hübschen Ringe und Armbänder mit Elefantenhaar aus Namibia in Deutschland einführen?
Die Juweliere in Namibia sagen ja, aber bei meinen Recherchen bin ich auf ein klares Nein gekommen.
Vielleicht wisst Ihr eine zufällige Qelle, ob es nun erlaubt oder verboten ist.
Danke!

PS: Ich weiß sehr wohl, dass Elefanten geschützte Tiere sind und Elfenbein ein absolutes „no go“ ist. Aber hier geht es um das Haar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 18:15 #165758
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 13 Dez 2010 18:04
  • Lotusblumes Avatar
Lotusblume schrieb:
Hallöchen!
Darf man (frau) eigentlich die hübschen Ringe und Armbänder mit Elefantenhaar aus Namibia in Deutschland einführen?
Die Juweliere in Namibia sagen ja, aber bei meinen Recherchen bin ich auf ein klares Nein gekommen.
Vielleicht wisst Ihr eine zufällige Qelle, ob es nun erlaubt oder verboten ist.
Danke!

PS: Ich weiß sehr wohl, dass Elefanten geschützte Tiere sind und Elfenbein ein absolutes „no go“ ist. Aber hier geht es um das Haar.

PSS: habe "züfällige" gegen zuverlässige Quelle getauscht. Das war ein "Freud*scher" Verschreiber. hihi
Letzte Änderung: 13 Dez 2010 18:16 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 18:21 #165759
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 13 Dez 2010 18:21
  • Bazis Avatar
Hallo Lotusblume
hier
stseht u.A.:
Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) angehören. Darunter fallen zum Beispiel Schnitzereien aus Elfenbein, Korallenschmuck, Gürtel aus Schlangenleder, Schmuckstücke mit Elefantenhaar, viele Kakteenarten, Orchideen oder das Alpenveilchen sowie Lebensmittel wie Kaviar oder Aal-Produkte. Nähere Informationen und die Listen geschützter Arten gibt es beim Bundesamt für Naturschutz.

Ist Deine Frage beantwortet?
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 18:22 #165760
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Dez 2010 18:22
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lotusblume,

im meinem Verständnis kann Elefantenhaar von toten Tieren Stammen ergo auch von gewilderten.

Hier ein Auszug aus einem Text

Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) angehören. Darunter fallen zum Beispiel Schnitzereien aus Elfenbein, Korallenschmuck, Gürtel aus Schlangenleder, Schmuckstücke mit Elefantenhaar, viele Kakteenarten, Orchideen oder das Alpenveilchen sowie Lebensmittel wie Kaviar oder Aal-Produkte. Nähere Informationen und die Listen geschützter Arten gibt es beim Bundesamt für Naturschutz.

Der volle Beitrag hier

Elefantenhaar

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Dez 2010 18:23 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 18:24 #165761
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Dez 2010 18:22
  • Crazy Zebras Avatar
Hi-Hiii

and the winner is "Bazi" she was e little bit schneller then ich :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 18:42 #165765
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 13 Dez 2010 18:42
  • Jens_Dietzels Avatar
Mit den richtigen Papieren JA.

Nur bekommst Du die nicht eben so. In NAM kannst Du alles kaufen, nur beim Zoll in D bekommst Du ein GROSSES Problem, wenn Du bei der Einfuhr erwischt wirst.
1. Um ueberhaupt die Einfuhr nach CITES fuer Elihaar zu beantragen musst Du nachweisen
- das Elihaar kommt aus einem der Laender, die im Anhang II als Ausnahmen gelistet sind
- das Elihaar ist nicht gewildert (gefunden ist schwierig, wird keiner bestaetigen), genehmigter Abschuss ist selten, aber da kannst Du wenigstens eine Bestaetigung bekommen
Mit den Nachweisen kannst Du die Ausfuhr nach CITES (in NAM beim Ministerium) beantragen. Da kommt noch die Beschau durch Amtsveterinaer inkl. verplombung dazu. Mit den Papieren kannst Du wiederum die Einfuhr beim Bundesamt fuer Naturschutz beantragen. Das ist viel Papierkram, einiges an Gebuehren und vor allem DAS DAUERT (in NAM, BUND ist schnell)

Meine Frau hatte bis Juni ein Goldschmiedeatelier in D (siehe Signatur) und hat auch legal eingefuehrtes Elihaar verarbeitet. Daher kenne ich den Prozess...

In NAM wird Dir kein Goldschmied?Juwelier etwas davon sagen, sonst wuerde es keiner kaufen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.