THEMA: Unsere Erfahrung mit Reiseveranstalter
10 Okt 2010 21:13 #158569
  • sirenchen
  • sirenchens Avatar
  • Beiträge: 26
  • sirenchen am 10 Okt 2010 21:13
  • sirenchens Avatar
Unsere Erfahrung mit im Forum bekannten Reiseveranstalter

Nachdem wir (Familie mit 4 Erwachsenen) nun aus Namibia zurück sind und viele wertvolle Informationen aus dem Forum verwenden konnten, möchten wir nun auch über unsere Erfahrungen berichten.
Wir haben über „Abenteuer-in-Namibia“, das uns über das Forum empfohlen wurde, unsere Namibia Reise gebucht. Vorweggenommen: Wir können diesen Veranstalter überhaupt nicht empfehlen.
Wir haben über diese Agentur eine Selbstfahrertour gebucht, das heißt Lodges / Farmen und Mietwagen (4x4). Bereits bei Buchung hatten wir darauf hingewiesen, dass uns die Buchung des 4x4 sehr wichtig ist. Zunächst hatten wir von den Reiseveranstaltern einen sehr guten Eindruck. Der Kontakt zu der Veranstalterin war zunächst sehr nett und persönlich. Die Leistungen waren dann allerdings nicht zufriedenstellend und trübten unsere Urlaubsfreuden erheblich:
Wir buchten unsere Reise im Februar 2010. Acht Wochen vor unserer Abreise erfuhren wir, dass wir den gebuchten 4x4 nicht erhalten. Allerdings sollten wir für den gleichen Preis (!) einen Avanza erhalten – „ein Angebot, mit dem wir wohl alle leben können“, Die Agentur hatte uns belogen, das Auto wäre sehr wohl im Februar noch buchbar gewesen. Sie hatten es einfach vergessen, was eine Nachfrage beim Autovermieter ergab. Denn die Buchung erfolgte erst am 15. Juli. Es blieb beivielen lapidaren Entschuldigungen, allerdings wurde nicht versucht, uns ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Es hätte noch einen 4x4 gegeben, der nun aber wesentlich teurer war, der Kommentar: wer soll diese Mehrkosten tragen. Zu diesem Kommentar wäre uns einiges eingefallen, aber wir standen mit Flügen und Unterkünften, aber ohne adäquatem Fahrzeug da. Also mussten wir selbst aktiv werden: Wir suchten, was eigentlich nicht unsere Aufgabe war und fanden doch noch einen 4x4, der allerdings wesentlich teurer war und eine andere Versicherung als die von uns gewünschte beinhaltete. Einen Teil der Kosten übernahm die Agentur immerhin, auf dem Großteil blieben wir allerdings sitzen, von den Mühen und dem Ärger ganz zu schweigen. Aber: wir konnten den Avanza immerhin kostenfrei stornieren, das nennen wir Kundenfreundlichkeit!
Wir buchten die Reise für einen Fix-Preis. Noch im Februar erfuhren wir, dass wir eine unsere Wunschunterkünfte nicht belegen können und deshalb auf eine andere Unterkunft ausweichen müssten. Da die Agentur uns diesbezüglich keine Mehr- oder Minderkosten mitteilte, gingen wir davon aus, dass sich die neue Unterkunft preislich im Rahmen der favorisierten Unterkunft hält und deshalb nicht mit weiteren erheblichen Kosten zu rechnen sind. Im Juli erfuhren wir mit der Rechnung, dass zusätzlich 1.600 N$ für die Lodge anfallen. Von einem professionellen Unternehmen hätten wir erwartet sofort über Mehrkosten in Kenntnis gesetzt zu werden, wenn sie diese Höhe erreichen.
Nach diesem ganzen Ärger waren wir an einem persönlichen Treffen mit der in Swakopmund ansässigen Veranstalterin nicht mehr interessiert. Dennoch sollten uns die restlichen Lodge-Voucher erst persönlich in Swakopmund übergeben werden. Es ist ein tolles Gefühl, alle Unterkünfte bezahlt zu haben, dennoch eine Reise ohne vollständige Voucher antreten zu sollen. Nach entsprechender Aufforderung erhielten wir unsere Voucher dann doch noch vor Reiseantritt.
Nach diesen Problemen hätte man dann erwarten können, dass das Unternehmen wenigstens die Überweisungskosten, die auf namibischer Seite anfallen, tragen würde. Zumal es sich um lediglich 165 N$ handelte und wir von Bekannten wissen, dass das Unternehmen dort auf die Erstattung dieser Kosten verzichtete. Nein, das Unternehmen forderte diese Kosten von uns nach. Schade, hier hätte Fingerspitzengefühl und Stil an den Tag gelegt werden können, der den bitteren Beigeschmack vielleicht ein wenig relativiert hätte.
Es war eine tolle, interessante Reise mit vielen neuen Eindrücken. Schade, dass die Probleme vor Reiseantritt den ansonsten postiven Eindruck sehr geschmälert haben.
Sirenchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2010 22:05 #158577
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 10 Okt 2010 22:05
  • Eintrachts Avatar
Hallo @ sirenchen,

als erstes mal blöd gelaufen und super ärgerlich.

Vielen dank für deinen Mut, auch mal eine sehr negative Meldung hier ins Forum zu schreiben. Ich denke genau solche Beiträge sind für das Forum und insbesondere für Neulinge sehr wichtig.
Leider wird das Forum immer mehr von verdeckter bzw. teilweise unverschämter Schleichwerbung für die unterschiedlichsten Unternehmen in Namibia ausgenutzt.

Ich benötige zum Glück kein Reisebüro für unsere Reisen, wir organisieren unsere Touren selbst und das hat immer gepasst.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit ausgewanderten Menschen aus Deutschland gemacht, in NAM und ZA. Ich persönlich meide diese Betriebe, gerade hier im Forum tummeln sich ja etliche davon.
Und genau diese werden in den nächsten Tagen wieder eine total sinnlose Diskusion vom Zaun brechen.

Danke nochmal für deinen Beitrag.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2010 22:46 #158579
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 10 Okt 2010 22:46
  • Tigermambas Avatar
Hallo Sirenchen

tut mir leid, dass Ihr so viel Unzufriedenheit hattet.

Wäre das nicht eine Motivation, beim nächsten geplanten Namibia-Urlaub selber aktiv zu werden?

Ich fliege am 14.10. nun das 7. Mal in dieses wunderschöne Land und war immer selber mein persönlicher Reiseleiter!

Ihr könnt das auch!

Ermutigende Grüsse
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2010 23:39 #158581
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 10 Okt 2010 23:39
  • Swakop52s Avatar
Es ist natürlich nicht immer leicht, alles 100% zu realisieren. Die Lodges haben oftmals Blockbuchungen der großen Reiseveranstalter, die dem Einzelbuchenden alle Wünsche kaputt machen, und die Unterkünfte dann 4 Wochen vor Termin plötzlich storniert werden.
Dann ist eine Alternative gebucht, und plötzlich wird das Wunschziel frei und die Alternative kann oftmals nicht mehr storniert werden.
Da die Provisionen für die Agenturen winzig sind, können sie die Zusatzkosten oftmals gar nicht bezahlen.
Ein Teufelskreis für Agentur und Kunden.

In diesem Falle war es wohl aber auch viel Schlamperei, wenn die Aussagen des Autovermieters stimmen. Dort arbeitet man aber leider auch nicht immer "sauber". Es gibt Autovermieter, die von seriösen Insidern gemieden werden, andere sind 100% seriös und zu empfehlen.
Es trägt leider immer der andere die Schuld, um als Saubermann da zu stehen.

Hatte mich in einem ähnlich gelagerten Fall auch mal intensivst schlau machen müssen.

Als Alternative kann man "vor Ort in Windhoek" die folgende Agentur mit besten Kontakten und Kenntnissen empfehlen:
"Namibia Direkt" von Frau D.Brandt,
die diese nur nebenbei betreibt.
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie macht das nicht für jeden, aber das, was sie tut, macht sie ordentlich und in Akribie.

Wo man bucht, bleibt jedem selbst überlassen.
Das möchte ich betonen, bevor man mir auch Schleichwerbung vorwerfen möchte. Ich bin kein Reiseveranstalter, noch -vermittler. Schade, daß man das vorsichtshalber so betonen muß.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 23:44 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 14:52 #158907
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 13 Okt 2010 14:52
  • Silberadlers Avatar
sirenchen schrieb:
"...
Wir haben über „Abenteuer-in-Namibia“, das uns über das Forum empfohlen wurde, unsere Namibia Reise gebucht. Vorweggenommen: Wir können diesen Veranstalter überhaupt nicht empfehlen.
..."
Sirenchen

Hallo Sirenchen,

leider kann ich aus eigener Erfahrung das nur unterstreichen. Einzelheiten siehe hier:

www.namibia-forum.ch...-an-silberadler.html

Der große Nachteil der Reiseagenturen ist, dass man zuerst in Vorkasse tritt, nicht weiß ob man letztendlich die Unterkunft oder das Fahrzeug erhält, was man gerne haben möchte. Als Ausrede wird häufig das Buchungsverhalten der großen Reiseveranstalter angeführt, das die gewünschte Lodge nicht gebucht werden kann. Das hilft dem Touristen auch nicht weiter.
Die kleinen Reiseagenturen sind nur Vermittler und haften grundsätzlich für Nichts.
Der einzige Reiseveranstalter, von dem ich im Forum nur Gutes gehört habe, ist
„Bwana Tucke-Tucke“ von Carsten Möhle.

www.bwana.de/

Liebe Grüße Mike
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 14:57 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 15:49 #158913
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 13 Okt 2010 15:49
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Eintracht schrieb:
Hallo @ sirenchen,

als erstes mal blöd gelaufen und super ärgerlich.

Vielen dank für deinen Mut, auch mal eine sehr negative Meldung hier ins Forum zu schreiben. Ich denke genau solche Beiträge sind für das Forum und insbesondere für Neulinge sehr wichtig.
Leider wird das Forum immer mehr von verdeckter bzw. teilweise unverschämter Schleichwerbung für die unterschiedlichsten Unternehmen in Namibia ausgenutzt.

Ich benötige zum Glück kein Reisebüro für unsere Reisen, wir organisieren unsere Touren selbst und das hat immer gepasst.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit ausgewanderten Menschen aus Deutschland gemacht, in NAM und ZA. Ich persönlich meide diese Betriebe, gerade hier im Forum tummeln sich ja etliche davon.
Und genau diese werden in den nächsten Tagen wieder eine total sinnlose Diskusion vom Zaun brechen.

Danke nochmal für deinen Beitrag.

Einträchtliche Grüße

Hallo von unterkunft swakopmund
Das ist starker "Toback" (plattdeutsch für Anfänger) mit der Pauschalierung,ausgewanderte Deutsche.
Zu Deiner Ehrenrettung, auch ich kenne einen deutschen Reiseagenten in Windhoek, der schlechte Arbeit leistet, aber alle? Das ist zu heftig. Dazu muss gesagt werden das wir keinem Reisebüro angeschlossen sind, und nach kurzer Erfahrung mit diesen nicht mehr darauf zugreifen.
Und die meisste Werbung geht sicherlich von den Touris selber aus, mit fahrt mal da hin und da ist gut Übernachten usw, natürlich mit Link zur Webseite.
So, und auch wir machen Touren, nur individul nach Wünschen des Gastes zusammengestellt. Mit Voucher arbeiten wir grundsätzlich nicht, und Wünsche zu einer bestimmten Unterkunft lassen sich in der Regel auch vor Ort realisieren, dazu braucht es keine lange Vorbuchung.
Sollte aber Ethosha auf dem Progamm stehen müssen wir in Vorleistug gehen, da das ein Staatsbetrieb ist.
Noch ein Hinweis, da im Forum genug gute Beiträge zur Reise und deren Planung stehen ist es auch mE. nicht erforderlich auf einen Veranstalter zurückzugreifen.
Zu den von "uns" geschriebenen Beiträgen, wir versuchen unsere Erfahrung weiterzugeben, ohne Werbung, zumindest gilt das für uns. Grüsse von Uschi und Peter

PS: Mit diesem Deinem Beitrag ist die "sinnlose" Diskusion nun
eröffnet.
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 17:34 von unterkunft swakopmund. Begründung: txt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.