THEMA: Wer zahlt schon Parkgebuehren im Caprivi...
13 Jul 2010 17:47 #146481
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 13 Jul 2010 17:47
  • camelthorns Avatar
Kuerzlich im Caprivi.
Bwabwata-Nationalpark. Am BumHill Camp werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eigentlich auch eine Parkgebuehr zu entrichten haette. Im Park-office, 5 km entfernt. Machen wir morgen. Alles klar. Keiner kontrolliert.
Am naechsten Morgen, ehrlich waehrt am laengsten, auf zum Park-office. Die Pad erfuellt alle Anforderungen eines 4x4-trails der mittleren Kategorie. Tausend Gruende umzukehren. Im Office, im dicken Buch: im Schnitt zwei Eintraege pro Tag.
Wir entrichten unseren Obulus.
Im Nambwa Camp dasselbe. Von dort bis zum office sind es ne knappe Stunde Fahrt. Man muss schon ziemlich viel Aufwand leisten, um seine Parkgebuehren los zu werden. Ab und zu wird mal kontrolliert, so erfahre ich im Camp, aber dann kann man immer noch direkt bezahlen.Im Mudumu Park aehnlich. Ein klitzekleines Schild weist den Weg zum Parkbuero.

Ich frage mich, wer zahlt denn da noch seine Parkgebuehren? Die Dutzenden von Suedafrikaner die mit begegnet sind, jedenfalls nicht.

Ein kleines Kartenhaeuschen an der Strasse wuerde sich binnen Wochen amortisieren.


Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:57 #146485
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2010 17:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camelthorn,

es zahlen nur wenige... solche wie Du, die wissen, dass man es muss und auch tut wenn man zu 99 % nicht kontrolliert wird. Wird man es doch und man hat kein Permit, dann ist das Geschrei groß. Und ich denke jeder kann diese paar N$ ruhig abdrücken. Klar, wenn man dafür zig Kilometer fahren muss, dann ist die Zahl derer die es tut noch geringer.

Ähnlich verhält es sich z.B. beim Welwitschia Drive und den ganzen anderen Abzweigungen von den Hauptstraßen durch den Namib-Naukluft-Park. Da zahlt der Großteil auch nicht und ich habe schon persönlich mehr als einmal erlebt wie diese Leute trotz der geringen Wahrscheinlichkeit erwischt wurden und das Erlebnis Nationalpark für die dann beendet war.

Ich weiß aber, dass es ein Entwicklungszusammenarbeitsprojekt (ich glaube sogar mit der GTZ) derzeit gibt, in der die Parkverwaltungen im Bwabwata neu aufgestellt werden und auch solche Dinge geklärt / verbessert werden sollen. Warten wir es mal ab :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 18:32 #146491
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 18:32
  • Crazy Zebras Avatar
camelthorn schrieb:
Ich frage mich, wer zahlt denn da noch seine Parkgebuehren?

Camelthorn

Ehrliche Leute wie du!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 18:37 #146492
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 13 Jul 2010 18:37
  • lisolus Avatar
...wir.

Und zwar im letzten Jahr. Bevor wir Nambwa angefahren haben, sind wir zuerst in die andere Richtung gefahren, eben um unsere Parkgebühren zu zahlen. Bei der Gelegenheit haben wir uns dann auch gleich erkundigt, ob in den letzten Tagen andere Besucher Nambwa erreicht haben, denn das war im Juli 2009 gar nicht so sicher aufgrund der hohen Wasserstände. Wir fanden das auch nicht irgendwie problematisch.

lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 18:37 #146493
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Jul 2010 18:37
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

Ich weiß aber, dass es ein Entwicklungszusammenarbeitsprojekt (ich glaube sogar mit der GTZ) derzeit gibt, in der die Parkverwaltungen im Bwabwata neu aufgestellt werden und auch solche Dinge geklärt / verbessert werden sollen. Warten wir es mal ab :-)

Das könnte passen, die GTZ engagiert sich auch seit Jahren beim KAZA-Projekt...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 18:44 #146494
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Jul 2010 18:37
  • Volkers Avatar
camelthorn schrieb:
Im Nambwa Camp dasselbe. Von dort bis zum office sind es ne knappe Stunde Fahrt. Man muss schon ziemlich viel Aufwand leisten, um seine Parkgebuehren los zu werden.

Wenn man berücksichtigt, dass man von Nambwa eh wieder zur B8 muss, sind es von dort nur etwa 15 Minuten auf einer sehr gut befahrbaren Schotterpiste.
Ich frage mich, wer zahlt denn da noch seine Parkgebuehren? Die Dutzenden von Suedafrikaner die mit begegnet sind, jedenfalls nicht.

Ein kleines Kartenhaeuschen an der Strasse wuerde sich binnen Wochen amortisieren.

Wir haben auch gezahlt. Ich finde es ein Stück weit "beruhigend", dass dort nicht alles perfektioniert ist, worüber sollten wir uns sonst aufregen???


Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 18:45 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.