THEMA: Wer zahlt schon Parkgebuehren im Caprivi...
14 Jul 2010 16:52 #146642
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2010 16:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christina
Manchmal aber recht schwierig. z.B. wunderschöne Landschaft im Namib Naukluft Park, man möchte so gerne noch eine Nacht anhängen, aber den zusätzlichen Permit kriegt man nur in WDK oder Swakopmund (und da, wenn ich mich richtig erinnere, nur wochentags). Von Goageb, Blutkuppe usw. ganz schön weit und holperig. Man kann (möchte) doch nicht immer alles bis ins letzte Detail vorplanen...
Tja, soviel Planung muss (leider) sein. Zudem bekommst Du Permits dafür auch in Sesriem. In Windhoek bekommt man, wenn man nett fragt, auch ein Permit ohne Datumseintrag... dann kann man selber vor Einfahrt in das Schutzgebiet das Datum eintragen und gut ist :-)
A propos holperig, gerade am Welwitscha trail ist die "Gegenleistung" für die Gebühren ganz schön dürftig. Die Wellblechpisten und Staubwolken der PKWS und vorallem der LKWs der Mining Company sind eine echte Zumutung. Und auch das dauernde Gebrumme von den Minen selbst (je nach Wind)kann das Wüsten- und Naturerlebnis ganz schön trüben.
Es gibt kein Permit für z.B. nur den Welwitschia Drive. Du kannst dann mit den Permit des Namib-Nauklufts-Parks alles dort erleben (zumindest in der einen der drei vorhandenen Sektion, d.h. auch Oase Goanikontes, Mondlandschaft etc.). Du bekommst also nicht nur den Welwitschia Drive für Dein Geld.
Aber jetzt noch eine Frage. Was passiert den eigentlich wenn man ohne Permit erwischt wird? Wie hoch sind denn die Strafen? Schauermärchen berichten sogar von Landesverweis, Eintrag in den Reisepass uä.
Je nach Vergehen reicht es von einer Ermahnung bis zu standardmäßig N$ 300 Strafe, fast immer mit einem Parkverweis, der auch auf alle namibischen staatlichen Schutzegbiete ausgesprochen werden darf. Zu dem Thema gab es hier mal eine "interessanten" Thread mit "Aussteigern" in Etosha. Vielleicht findest Du den über die Suche noch?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 18:23 #146943
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2010 16:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

Nachtrag zu meinem Satz "Ich weiß aber, dass es ein Entwicklungszusammenarbeitsprojekt (ich glaube sogar mit der GTZ) derzeit gibt, in der die Parkverwaltungen im Bwabwata neu aufgestellt werden und auch solche Dinge geklärt / verbessert werden sollen. Warten wir es mal ab." in Posting #146485. Darüber steht gerade was im aktuellen SANpaper auf Seite 23: my.na/imag/sandpaper/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 18:35 #146945
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 16 Jul 2010 18:35
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

Nachtrag zu meinem Satz "Ich weiß aber, dass es ein Entwicklungszusammenarbeitsprojekt (ich glaube sogar mit der GTZ) derzeit gibt, in der die Parkverwaltungen im Bwabwata neu aufgestellt werden und auch solche Dinge geklärt / verbessert werden sollen. Warten wir es mal ab." in Posting #146485. Darüber steht gerade was im aktuellen SANpaper auf Seite 23: my.na/imag/sandpaper/

Sonnige Grüße
Christian

Mehr darüber :-)

Der Herr mit der Krawatte ist vielleicht etwas over-dressed, wenigstens der obere Knopf scheint offen zu sein ;-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2010 18:55 #146947
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Jul 2010 18:55
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Elli, für Deinen guten Beitrag.

Hier sind zwar viele, die immer wieder "ungeplant" durch dieses Land reisen möchten, die sich bezüglich der Unterkünfte nicht festlegen wollen und, und, und.... Aber ich denke, dass so viel Planung möglich ist, dass man weiß, wann man ungefähr wo ist und ob man gebührenpflichtige Parks besuchen oder Straßen befahren will oder nicht. Und dann kann man sich die Permits für die Parks und Straßen auch rechtzeitig besorgen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man bekommt die Permits bei allen Außenstellen vom "Naturschutz" für alle Parks und Straßen in Namibia. Die meisten Beamten wissen das aber nicht und das kann dann schon einmal zu Problemen führen. Ich habe mir schon Permits in Rehoboth zum Angeln im Zambezi gekauft. Warum der das wusste? Weil der die Permits für den Oanob Lake verkauft und weil die dann Namibia weit gelten. Ich glaube, so einfach ist das mit den Straße und Parks nicht, aber ich werde mich demnächst mal hier in Swakop erkundigen.

Christian, wenn du es jetzt schon besser weißt, wäre ich für eine Info dankbar.

Zurück zu der eigentlichen Frage: Wenn ich in etwa weiß, wann ich wo bin, dann kann ich mir vorsorglich die Permit kaufen. Es sind Pfennige im Vergleich zu den Gesamtkosten. Ich für meine Person fahre jedenfalls nicht in Gebiete und Parks, die Gebühren kosten, wenn ich die Permit nicht vorher geholt habe.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.