THEMA: Hohe Wanderschuhe
22 Mai 2010 17:20 #140618
  • Sarotti
  • Sarottis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Sarotti am 22 Mai 2010 17:20
  • Sarottis Avatar
Hi, ich bin das erste Mal drin und hätte da eine Frage. Wir machen eine geführte Tour mit ca. 6-8 Personen. Ist es ratsam hohe Wanderschuhe mitzunehmen. Wir machen die klassische Route von Windhoek-Namib-Naukluft-Park, Swakopmund, Ethosha-NP, Kalahari, Windhoek.
Vieleicht hat schon jemand von euch diese Fahrt gemacht und weiß bescheid.
Ich bedanke mich für eine Antwort
Sarotti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 17:36 #140619
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 22 Mai 2010 17:36
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Sarotti,
herzlich willkommen im Forum. Also wir tragen bei unseren Wanderungen immer hohe Stiefel. Weil es einfach den Fuß einen guten Halt gibt bei dem steinigen Gelände. Außerdem gibt es ja auch einige Tierarten, wie Schlangen und Skorpionen, die erst genannten beißen gerne in die Fersen ;)
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 23 Mai 2010 09:56 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 17:58 #140623
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 22 Mai 2010 17:58
  • Nacktmulls Avatar
Hallo Sarotti
erst einmal willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Das kommt auf Eure Aktivitäten an. Wenn ihr wirklich wandern geht (Namib-Naukluft-Park) wären Wanderschuhe sicher sinnvoll. Wenn Ihr Euch aber vielleicht nur ein paar huntert Meter vom Fahrzeug entfernt um etwas zu betrachten, dann finde ich persönlich sie nicht nötig. Vor Schlagenbissen musst Du in diesem Fall sicher auch keine Angst haben. Schlangen sind bis auf Puffottern Fluchttiere, die wirst Du vermutlich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass Du erst mal die Schuhe ausschütteln solltest bevor Du sie wieder anziehst. Da könnten sich unliebsame Tierchen verstecken.
Ich persönlich trage in NAM nur Sandalen und wenn ich laufen gehe gute Sportschuhe, die etwas erhöht sind aber keine Wanderschuhe.
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 20:59 #140641
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 22 Mai 2010 20:59
  • Travelboys Avatar
Hallo Sarotti,
die Kollegen haben Recht, bei einer geführten Tour bist Du mit normalen Schuhen bestens ausgerüstet. Wir waren im März / April 4 Wochen in Namibia, haben 7.000 km alleine gefahren, vom Orange River im Süden bis zum Kuene im Norden und haben unsere Wanderstiefel nich ausgepackt, immer nur die normalen Halbschuhe angebabt. Schlangen oder Skorpione wirst du wahrscheinlich nich zu sehen bekommen, dafür aber jede menge Touristen in Sandalen oder sogar in Badelatschen.
Also unsere Empfehlung, beqeme feste Schuhe sind vollkemmen ausreichend.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2010 07:47 #140652
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Mai 2010 07:47
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Sarotti

wir kommen grad aus Botswana zurueck und da ich es fuer noch "wilder" halte, habe ich mir diesmal preisewerte hohe wanderschuhe gekauft. Allerdings haette ich mir das geld locker sparen koennen...
Bin die meiste zeit in flip-flops rumgelaufen oder allenfalls mal in Converse... Die dicken wanderschuhe sind einfach zu plump und ungemuetlich. Allerdings haben wir nun auch keine grossen wanderungen angestellt.

Fuer die von dir beschriebene route glaube ich nicht das du wanderschuhe brauchst..

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2010 23:50 #140691
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Mai 2010 23:50
  • jolis Avatar
Hallo Sarotti,
man hat ja immer Gewichtsprobleme bei einer solchen Reise. Also möglichst alles Unnötige zu Hause lassen. Ich meine, Wanderschuhe gehören ganz sicher zu den Utensilien, die man getrost zu Hause lassen kann - es sei denn, man möchte wirklich kräftig wandern. Wenn Du mit einer Reisegruppe unterwegs bist, scheint mir das eher nicht der Fall zu sein.Je nach Jahreszeit und Gegend kann es aber trotzdem Sinn machen, sich um ein paar einfache, aber stabile Schuhe zu kümmern. Mein Favorit sind dabei die sog. DKW-Schuhe. Dabei steht D für dance, K für kerk und W für work, d.h. Schuhe für alle Gelegenheiten - offiziell Kuduschuhe genannt. Sie gibt es in Windhoek und in wirklich großer Auswahl in Swakopmund. Sie sind leicht, stabil, sehr pflegeleicht und nahezu unkaputtbar.Ob Wasser, Sand, Matsch, Felsen oder Fußgängerzone - sie sind überall einsetzbar. Und billig auch noch dazu.Wer allerdings orthopädische Schuhe oder auch nur ein ausgeformtes Fußbett braucht - Fehlanzeige.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.