THEMA: Die Sonne Afrika
02 Mai 2010 22:33 #138507
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 02 Mai 2010 22:33
  • Lotusblumes Avatar
Hallo, wir sind zurück:

nur erste Eindrücke von Namibia:
1. super tolles Land
2. niemals ohne 4x4, obwohl dies hier immer wieder geschrieben wird, auf den„Touristenrouten „
3. , (die Straßen sind echt sehr schlecht, was niemand von uns so erwartet hat…diese Gravelpads sind nervig)
4. am Automaten in WDH am Flughafen gibt’s kein Geld!


PS: Wir sind mit Carsten einige Automaten abgefahren, ehe wir Geld hatten. Verlasst euch nicht auf den Flughafen!!
Letzte Änderung: 02 Mai 2010 22:52 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 06:57 #138519
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Mai 2010 06:57
  • Tomcats Avatar
Bonjour Lotusblume

Gravelpads sind doch nicht nervig :-O

Sie zwingen einfach zum langsam Fahren, da scheinen aber viele Mühe zu haben, was die vielen Unfälle mit Touristen bestätigen ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 07:06 #138522
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Mai 2010 07:06
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lotosblume,

mag sein, dass Ihr die eine oder andere Straße erwischt habt, die in schlechtem Zustand war. Aber deswegen einen 4 x 4 nehmen? Nee, da hat Tomcat Recht - langsamer fahren und die Straße besser beachten und die Gegend intensiver genießen. Das spart (Sprit- und Miet-)Geld und Nerven und bringt mehr Urlaub.

Lieben Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 08:32 #138528
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 03 Mai 2010 08:32
  • Tobiass Avatar
Hallo,

der Automat am Flughafen in WDH funktioniert nur mit Kreditkarten. Dafür gibt es in den Einkaufszentren in der Stadt überall ATM, wo man mit der Maestro-Karte Geld bekommt. Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.
Ansonsten kann man von zu hause ja auch Euro oder USD mitnehmen und an den Wechselstuben am Flughafen tauschen.
Noch zum 4x4: in europa kauft sich ja auch nicht jeder Städter einen Allrad, nur weil er einen Feldweg langfährt. Ich finde die Qualität der Gravelroads, auch im Vergleich zu anderen Ländern in Afrika, sehr gut...
Gruss
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 09:38 #138538
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 02 Mai 2010 22:33
  • Lotusblumes Avatar
Guten Morgen,
wir sind langsam gefahren und haben natürlich die unendliche Weite und faszinierende Natur genossen. Aber vor allem im Süden Namibias sind die Schottenstraßen fast nur Gravelroads und Stundenlanges Fahren auf diesen Pisten ist nicht so toll.

Einen 4 x 4 deshalb, weil es nach der Regenzeit noch einige Wasserlöcher auf den Schotterstraßen/Gravelroads zu durchqueren gab, welches aber wegen der Höhe des Autos problemlos geklappt hat. Wir haben bei unserer Ankunft in WDH Touristen getroffen, die im Etoscha 2 mal den Versuch unternommen haben an ein Wasserloch zu kommen und 2 x stecken geblieben sind. Als wir dort waren, waren zum Glück die „Straßen“ zu den Wasserlöchern trocken, aber man konnte erahnen, was sich anhand der tiefen Reifenspuren 3 Wochen vorher abgespielt hat.
Im Winter ist sicher kein 4 x 4 nötig, aber wenn wir nochmals im März/April reisen, dann nur mit 4 x 4. Von einem normalen PKW kann ich um diese Jahreszeit nur abraten.

Am Automaten am Flughafen gab es auch mit Kreditkarte definitiv (Visa und Mastercard probiert) kein Geld. Wir waren nicht die einzigen Touristen, welche es mit Kreditkarte versucht haben.
Natürlich haben wir dann an der Wechselstube ein bisschen Bargeld getauscht, um nicht ganz ohne da zu stehen.
Und es gab definitiv 2-3 ATM`s die in WDH-City außer Betrieb waren. Ich sollte noch erwähnen, dass wir Sonntags gelandet sind und die Einkaufscentren logischerweise geschlossen hatten.

Trotz dieser o.g. kleinen Problemchen , war es ein fantastischer Urlaub und wir müssen nun erstmal die vielen Eindrücke, Erlebnisse, Flora und Fauna „sacken“ lassen. Hatten das Glück so viele Tiere zu sehen auch die big five und mit Hilfe von Chris die little five. Sogar die berühmten Desert Elephant zeigten sich am Grootberg Pass.

Wir haben ausnahmslos nette, hilfsbereite Namibier (schwarz und weiß) getroffen und uns deshalb sehr wohl in Namibia gefühlt.
Unsere Unterkünfte waren alle top und das Essen immer gut bis sehr gut.
Nicht zu vergessen die Sonnenauf- und Untergänge und dieser Sternenhimmel, wow.

Vielen Dank Namibia für diesen unvergesslichen wunderschönen Urlaub!
Gerne berichten wir unseren Familien, Freunden, Bekannten von diesem wunderschönen Land.
Letzte Änderung: 03 Mai 2010 09:42 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 11:44 #138568
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 03 Mai 2010 08:32
  • Tobiass Avatar
Hallo,

es klingt nach einem sehr schönen Urlaub. Die Postings bezogen sich auf Deine pauschale Aussage "...nie mehr ohne 4x4..."! Das es bei Regen sehr schlammig werden kann und man sich auch mit einem 4x4 festfahren kann, hab ich selbst schon erfahren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ausserhalb der Regenzeit sehr gut ohne Allrad in Namibia zurecht kommt. Meistens sind PKW ja sogar weicher gefedert, als Pickup's...
Was die Automaten angeht, war vielleicht Stromausfall in der Serverstation oder das Geld war schlicht alle. Ich hab im Oktober 2009 und im April 2010 auf dem Flughafen Geld abheben können.
Sonntags machen die Supermärkte zwischen 12 und 14 Uhr zu. Immerhin haben sie offen...
Es freut mich, dass es Dir in Namibia so gefallen hat. Bist Du hier nicht allein...
Viele Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.