THEMA: Namibia als Selbstfahrer bereisen
23 Mär 2010 08:11 #134474
  • marenneedshelp
  • marenneedshelps Avatar
  • Beiträge: 30
  • marenneedshelp am 23 Mär 2010 08:11
  • marenneedshelps Avatar
Hallo zusammen,
die ltz. 2 Tage haben wir (mein Mann und ich) uns jetzt um unsere Reiseplanung gekümmert.
Für mich war eigentlich relativ schnell klar, dass wir uns als Selbstfahrer auf den Weg machen wollen. Denn auch in einer Kleingruppe kann man "Glück" oder "Pech" haben mit welchen Leuten man dann 3 Wochen eben eng zusammen sitzt.
Für mich ist das nix - deswegen lieber Selbstfahrer. Die Tendenz geht jetzt auch immer mehr zum 4x4 mitDachzelt und dazwischen ein paar nette Lodges.
Da wir vor kurzen bei Bekannten waren, die uns Ihre Namibia-kleingruppenreise geschildert und in Bilder/Video vorgeführt haben kamen da für mich bezüglich Selbstfahrer jetzt doch noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten auf.
Woher weiss ich denn jetzt (ohne Guide) wo/wie ich mich gefahrenlos frei bewegen kann (wegen Tieren). Habe auch hier im Forum bei Euren Reiseberichten ein paar tolle Foto´s gesehen, wo ihr alleine irgendwo in der Pampa rumspaziert. Oder eben auch Nachts wo manche Tiere (z.b. Elefanten) ganz nah ans Zelt kommen.
Wenn man das Land noch nie bereist hat, stellt man sich das alles schon etwas gefährlich vor - wobei wenn ich Eure Reisebeerichte lese, hört es sich ganz entspannt an.
Meine Frage an Euch ist, gibt es denn Stellen/orte in Namibia wo Ihr für eine Tour oder mehrere Tage einen Guide dazubuchen würdet. Vielleicht auch um sich mehr zu trauen und somit mehr zu erleben und zu sehen.
Gibt´s Orte wo man mehr aufpassen sollte und sich lieber anderen Reisenden anschliessen sollte?
Falls Euch noch mehr dazu einfällt - immer her damit :cheer:
DANKESCHÖÖÖÖN"
Maren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 09:17 #134481
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 23 Mär 2010 09:17
  • Burschis Avatar
Hallo Maren,
willkommen im Forum.
Ich kann euch nur dazu beglückwünschen, wenn ihr die Reise als Selbstfahrer machen wollt. Es ist kein Problem und vor wilden Tieren braucht ihr euch auch nicht zu fürchten.
Ich nehme mal an, dass ihr die "Standard-Einsteiger-Route" (Windhoek - Etoscha - Erongo - Sossusvlei und evtl. Lüderitz oder auch Keetmannshoop) wählt.
Auf dieser Strecke braucht ihr auch nirgends einen Guide. Wenn ihr ein Himbadorf besuchen wollt, solltet ihr euch beim ersten Mal einen besorgen. Auch zum Besuch der Wüste nahe Swakop ist ein Führer ratsam, vielleicht schließt ihr euch da auch einfach einer geführten Tour an.
Wilde Tiere sind eigentlich nirgends ein Problem. In der Etoscha dürft ihr das Auto nur in den Camps verlassen, das ist Vorschrift. Zum Übernachten in den Camps seid ihr sicher, da kommen höchstens mal ein paar Schakale vorbei, aber die haben noch keinen Menschen bis jetzt gefressen. :-) In einigen Camps im Caprivi oder auch in Palmwag können mal Elefanten ins Camp kommen, aber dann halt einfach im Zelt bleiben und warten, bis sie weitergezogen sind.
Aufpassen solltet ihr dagegen in den größeren Städten. Nichts Wertvolles (Kamera etc.) sichtbar im Wagen liegen lassen und Wagen immer absperren. Aber das macht man in europäischen Großstädten auch nicht anders.
4x4 mit Dachzelt und gelegentlich mal eine Lodge ist eine sehr gute Mischung. Mache das selbst seit etlichen Jahren so.
Plant mal eine Route, dann wird euch im Forum mit Tipps sicher noch weiter geholfen.
Wenn ihr die Reise noch in diesem Jahr antreten wollt, solltet ihr euch vielleicht schnellstens um eine Reservierung in Etoscha und Sossusvlei kümmern.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 09:56 #134488
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 23 Mär 2010 09:56
  • Reiseklauss Avatar
Wenn Ihr das erste Mal nach Namibia reist empfehle ich Euch an einer der Standardrouten zu orientieren. Das ist für Einsteiger das Beste. 4 x 4 Fahrzeug ist dafür nicht notwendig. Wenn Ihr auch zuhause gerne campt ist ein Dachzelt in Ordnung. Wenn nicht, empfehle ich Euch eine Rundreise mit Unterkünften auf Lodges, Gästefarmen und B&Bs.
Viele Gästebetriebe bieten außerdem geführte Touren und Pirschfahrten an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 10:00 #134491
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Mär 2010 10:00
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

also die meisten tierbilder die scheinbar in einer "pampa" gemacht sind, sind aus nationalparks. jetzt sind das nun mal keine zoos sondern wir haben das unbeschreibliche glueck mitten durch die welt der tiere durchfahren zu duerfen. Allerdings, wie schon geschildert, darf man nicht aussteigen, das gehoert zu den regeln und gesetzen, dennoch ermoeglicht es einem sehr schoene fast hautnahe tierbeobachtungen in freiraum machen zu koennen.

Einige lodges sind eben in privat-farmen wo es dementsprechend auch wild gibt. haeufig in semi-freiheit.. auf diesen privatfarmen (zum beispiel okonjima, erinidi etc um nur 2 von vielen zu nennen) bietet es sich dann an einen guide zu nehmen und entsprechende game-drives zu machen. Die guides wissen wo und wie man an die tiere rankommt und kennen das gebiet. Das geht in 90% der faelle dann nicht alleine.

Fuer uebliche strassenrouten etc benoetigt ihr absolut keinen guide; Das strassennetz ist gut ausgebaut und hier gibt es auch keinerlei gefahren durch tiere etc...

Dein eindruck ist vollkommen richtig: selbstfahrerreisen sind, ausser wenn irgentwas unvorhersehbares passiert, voellig entspannt, sicherlich entspannter als gruppen oder kleingruppenreisen. und abgesehen davon macht ihr was IHR wollt und nicht was in einem optimierten programm steht. Aber hierzu hat dennoch jeder so seine eigene meinung.

viel spass bei der vorfreude..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 10:25 #134501
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Mär 2010 10:25
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Maren,

ich schliesse mich der Meinung von Miss Ellie an, vor Tieren braucht ihr unterwegs keine Angst zu haben.

Und auf der klassischen Route kommt man auch ohne 4x4 zurecht.

Tip für die Routenplanung, nicht zu lange Strecken pro Tag, und wenn möglich immer zwei Nächte an einem Ort bleiben, es gibt überall so viel zu entdecken.

Tip fürs Programm in Swakopmund: Tommys Living Desert Tour, sehr informative Tour in die Wüste.

Viel Spass beim Planen

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 11:27 #134511
  • marenneedshelp
  • marenneedshelps Avatar
  • Beiträge: 30
  • marenneedshelp am 23 Mär 2010 08:11
  • marenneedshelps Avatar
Dankeschön für Eure Tips!
Wegen der Route, ja da möchten wir schon eine übliche Einsteigertour machen. Meine Must-Have-Wünsche habe ich schon bei einem anderen Thread angegeben : Wüsten, Elefanten, Himbas!
Daraufhin haben wir folgende Route vorgeschlagen bekommen - mit der wir uns derzeit auch etwas auseinandersetzen:
Windhoek (1)
Sossusvlei (2)
Swakopmund (2)
Brandberg (2)
ev. Kamanjab (1)
Palmwag (1)
Epupa (2) (evtl. doch ausslassen da zu weit)
ev. Ruacana (1)
Etosha (min. 4)
Windhoek (1)

Aber auch die eben vorgeschlagenen Ziele werde ich mir genauer mal ansehen.

Wegen dem 4x4 Dachzelt - Auto:da wir auf dieser Strecke nicht unbedingt 4x4 brauchen - hab ich gleich noch ne Frage. Ich habe nun schon einige Mietwagen-Seite durchgestöbert. Entweder ich finde gar keine Dachzelt-Auto´s oder eben nur 4x4 Dachzeltauto´s......War schon der Meinung das gibt´s blos so..!?
Wie genau das funktioniert ein Dachzeltfähiges Auto zu mieten und die dazugehörige Camping-Ausrüstung extra....da bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Hat mir da jemand einen Tip?
Wo gibt´s denn was am günstigsten?

Herzliche Grüße
Maren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.