THEMA: Tages- oder Wochenendausfluege von Windhoek
19 Jan 2010 16:05 #126585
  • Gereon
  • Gereons Avatar
  • Beiträge: 42
  • Gereon am 19 Jan 2010 16:05
  • Gereons Avatar
Hallo liebe Forumianer,
ich bin jetzt fuer 2 Monate in Windhuk und wuerde gerne hin und wieder von hier einen Ausflug machen. Da ich im Maerz noch drei Wochen einmal rund durchs Land fahren werde, will ich in den naechsten 2 Monaten an dem ein oder anderen Wochenende (unter der Woche muss ich arbeiten) eher Dinge unternehmen, die keine der absoluten Klassiker sind. Diese werde ich dann spaeter sehen.
Habt ihr Vorschlaege fuer ein paar Ausfluege abseits der klassischen Touristenpfade, die von Windhuk innerhalb eines Wochenendes gut machbar sind?
Als gerne in den Alpen wandelnder wuerde mich z.B. mal reizen, einen der umliegenden Gipfel zu erstuermen etc.... Bin aber nicht nur an Natur, sondern auch an Land und Leuten interessiert.
Danke im Voraus

Gereon
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 16:06 von Gereon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 16:59 #126590
  • Dunehopper
  • Dunehoppers Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • Dunehopper am 19 Jan 2010 16:59
  • Dunehoppers Avatar
Hallo Gereon,

Tagesausflüge von Windhoek aus - da hält sich das Angebot wegen der weiten Entfernungen m.E. sehr in Grenzen. Dan Viljoen fällt mir da als erstes ein, ich war davon aber sehr enttäuscht.

Bist Du in den letzten drei Wochen mit einer Gruppe in einer geführten Tour unterwegs oder individuell mit dem eigenen Auto?
Wenn Du nämlich in einer Tour tatsächlich nur die Highlights drin hast, gäbe es noch das ein oder andere auf der Route, das Du verpassen würdest und vielleicht schon jetzt mal an einem Wochenende machen könntest. Das setzt natürlich voraus, dass Du Spaß am fahren hast, man verbringt bei sternförmigen Touren von Windhoek aus sehr viel Zeit und viele Kilometer auf der Pad. Ideal wäre es deshalb, wenn Du vielleicht einmal Freitag oder Montag frei machen könntest. Ich selbst war überigens vor einem Jahr in derselben Situation (unter der Woche arbeiten, am Wochenende reisen).

Nun aber genug der Vorrede, hier meine Vorschläge:

Falls Deine Tour am Ende Dich nicht über den Spreetshoogte-Pass bringt, solltest Du das unbedingt jetzt in Angriff nehmen. Und wenn Dir auch eine wirklich lange Fahrt nichts ausmacht, von da aus weiter in die Naukluft zum wandern.

Gut wandern kann man auch am Brukkaros-Krater, die Campsite dort ist sehr spartanisch (nur Plumsklo), aber dafür ist nicht viel los und man kann die Natur und die Aussicht genießen (die untere Campsite war letztes Jahr mit einem Citigolf problemlos zu erreichen, die obere Campsite selbst mit einem richtigen 4x4 nur mit Mühe, aber man kann den Kilometer auch gut zu Fuß gehen).

Auch ein Ausflug in den nördlichen Teil des Namib-Naukluft-Parks (vorher in Windhoek das Permit besorgen, ich wurde letztes Jahr deswegen von Pontius zu Pilatus geschickt, im dritten Anlauf war ich dann aber bei der richtigen Stelle, also rechtzeitig daran denken, das zu erledigen), also so in Richtung Kuiseb-Canyon oder zum Welwitschia-Drive ist zu empfehlen.

Einen Ausflug zum Waterberg könntest Du auch machen, obwohl die Wanderung auf dem Plateau meines Wissens im namibischen Sommerhalbjahr nicht zulässig ist.

Dies mal als kleine Anregung, obwohl ich sagen muss, dass für alles dies drei Tage besser wären als zwei.

Du könntest das Wochenende natürlich auch auf einer Farm in der Nähe von Windhoek verbringen, da habe ich aber leider keine Erfahrung - ich liebte das Fahren auf der Schotterpiste und war viel unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 17:04 #126592
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 19 Jan 2010 17:04
  • Silberadlers Avatar
Gereon schrieb:


"... Als gerne in den Alpen wandelnder wuerde mich z.B. mal reizen, einen der umliegenden Gipfel zu erstuermen etc.... Bin aber nicht nur an Natur, sondern auch an Land und Leuten interessiert. ..."


Hallo Gereon,

an der B1 in Richtung Okahandja liegt in einer Entfernung von 49 Km von Windhoek die Düsternbrook Safari Guest Farm. Dort sind ausgeschilderte Wanderwege. Mit Rücksprache vom Lodgebesitzer, Herrn Vaatz, sollte es auch möglich sein die Berge im Khomashochland aufzusuchen, um die Hartmann-Bergzebra, Oryxantilopen und andere Tiere zu beobachten. Es ist kein alpiner Aufstieg, erfordert dennoch Kondition.
Gruß Mike
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 17:10 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 18:04 #126603
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Jan 2010 18:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Gereon,

Wanderungen auf der Farm Düsternbrock oder gegenüber auf der Okapuka kann ich Dir nur empfehlen. Je nach Kondition kannst Du zwischen zwei bis 4 Stunden wählen. Auf Düsternbrock bin ich die Strecke gewandert, die eigentlich beim Game Drive morgens gefahren wird. Klasse, aber Kondition ist gefragt. Auf der Okapuka mach die lange Wanderung in die Berge.

Ansonsten kann ich Dir noch schöne Wanderungen auf der Anib Lodge empfehlen oder bei den Versteinerten Dünen der Namib Desert Lodge. Blutkuppe und Archers Rock sind ebenfalls lohnende Ziele.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 18:47 #126611
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 19 Jan 2010 18:47
  • Armins Avatar
Hallo Gereon,

ideal geeignet für Bergtouren finde ich auch Farm Omaha, wenig bekannt, aber recht nah an Windhoek, günstige Preise, gutes Essen und freundliche Aufnahme durch Ruth und Rainer. Von dort kannst du beispielsweise den Mt. Etjo besteigen, der teilweise zum Farmgelände gehört. Hier bekommst du einen Eindruck davon:

www.namibia-farm-acc...ion.com/d-index.html

Und das Turmzimmer ist der glatte Traum - auch wenn es absolut nicht in die Landschaft passt.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2010 18:51 #126612
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Jan 2010 18:51
  • konnos Avatar
Da es eher untypisch sein soll, würde ich dir als erstes die B28 empfehlen.

- Dan Viljoen (wurde genannt)
- Friedenau Dam
- Liebig Haus


Wenn du kein eigenes Auto hast kannst du dort auch jeweils hintrampen (ausser dem Friedenau Dam vielleicht). Vom Liebig Haus ist es allerdings ein strammer Fussmarsch, falls du keinen Hike mehr zurückbekommst. Aber nachts über die C 28 zu laufen, Kudus und Paviane aufscheuchen, das hat was :-)

Wir sind damals von Windhoek auch mal nach Hardap, aber das würde ich schön bleiben lassen. Statt dessen auch toll: Oanop Dam, vielleicht auch mal mit einem netten Ausflug nach Rehoboth um sich zu vergewissern, dass es dort tatsächlich nichts gibt :)

Das Gleiche kann man auch für Gobabis machen. Mit der Bahn ! schön gediegen am Sonntag wieder zurück und fürn Appel undn Ei "nichts" gesehen :)

Wo machst du denn Prak, wenn man fragen darf . . .
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 18:53 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.