THEMA: VAT (Mehrwertsteuer) Erstattung
13 Okt 2009 19:58 #117572
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 13 Okt 2009 19:58
  • Matatus Avatar
Wer sich die VAT (Mehrwertsteuer) von 15% am Airport in Windhuk erstatten lassen möchte, sollte folgendes beachten:
Die auszuführende Ware muss vor dem Einchecken im Zollbüro vorgelegt werden.
Alle Rechnungen müssen mit der VAT vom Händler ausgewiesen werden. Einfache Kassenausdrucke reichen nicht.
In der Wartehalle befindet sich das Erstattungsbüro
(United Africa Group), wo es zur Auszahlung kommt.

In jüngster Zeit werden keine Barauszahlungen in Euro
mehr vorgenommen. Die Firma, die dies für das Finanzministerium erledigte, ist nicht mehr "im Geschäft".
Die Auszahlungen werden jetzt, wie in früheren Zeiten, mit einem Scheck vorgenommen, der auf Namibia Dollar ausgestellt ist. Solch ein Scheck ist in Deutschland kaum bei einer Bank einzulösen.
Deshalb sollte man eine Scheckannahme verweigern und sich den Betrag in Euro auf das heimische Konto überweisen lassen. Ich habe mit Erfolg protestiert. Allerdings sollte man alle Daten der Bank mit sich führen. Konto Nummer, BLZ, BIC Nummer und Swift. Dazu gibt es ein Formular, wo diese Angaben eingetragen werden müssen.
Zuständig sind Paula Basson oder Harold Boois von der United Africa Group, VAT Consultant (Pty) Ltd. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 20:15 #117574
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 13 Okt 2009 20:15
  • Otjikokos Avatar
Vielen Dank Matatu für den Tip!

Ich habe aus meinem letzten Urlaub einen Scheck in N$ erhalten, den ich hier auch nirgends einzahlen kann.

Kann ich mir den Scheck beim nächsten NAM-Urlaub von einer namibischen Bank auszahlen lassen? Weiß das jemand? Es handelt sich leider (so wurde mir gesagt, obwohl nur "NOT TRANSFERABLE" drauf steht) um einen Verrechnungsscheck. Normalerweise kann man diese Schecks ja nur auf sein Konto einzahlen... ???

Danke.

Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 21:02 #117579
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Okt 2009 21:02
  • Erikas Avatar
Hallo

Ja, aber was ist, wenn ich z.B. irgend ein Bestandteil für mein eigenes Auto gekauft habe, wie z.B. Reifen? Die kann ich ja nicht gut abmontieren und in Windhoek am Flughafen vorweisen, sondern muss die ganze Prozedur bei der Ausreise in ein Nachbarland an irgend einer Zollstation machen.

Ich habe kürzlich unser Erlebnis an einem Zoll zwischen Südafrika und Botswana geschildert:
www.namibia-forum.ch...d-in-suedafrika.html

Wie schon gesagt, einen Check haben wir schlussendlich bekommen, und zwar in EURO, aber der Betrag war ein Bruchteil dessen, was uns eigentlich zugestanden wäre. Es war ja auch nur ein Versuch und wir waren tatsächlich überrascht, nach so vielen Monaten überhaupt etwas bekommen zu haben. In Botswana und Zambia haben wir's auch mal probiert, aber wie gesagt, nur probiert, dort hat man uns nämlich von Anfang an gleich abgewimmelt.

Wir jedenfalls werden an den Grenzübergängen unsere Zeit nicht mehr mit dieser blöden VAT-Rückforderungs-Prozedur verschwenden.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 23:07 #117588
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Okt 2009 23:07
  • Armins Avatar
Hallo Erika,

also das mit dem Reifen siehst du falsch. Eine Mehrwertsteuer-Erstattung kannst du ja nur für Gegenstände verlangen, die das Land verlassen und der Reifen bleibt ja wohl in Namibia - oder nimmst du den mit nach Hause? Das, was das Land verlässt, hat man ja in der Regel dabei, wenn man den Flughafen betritt, auch wenn´s manchmal etwas umständlich ist, die Sachen herauszukramen.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 23:41 #117589
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Okt 2009 21:02
  • Erikas Avatar
Hallo Armin

Unser Wagen hat Schweizer Nummernschilder und wir fahren mit einem Carnet, das ist ein Zolldokument für die temporäre Einfuhr eines Fahrzeuges, mit welchem man höchstens ein Jahr lang in einem Land bleiben kann, ohne den Wagen verzollen zu müssen. Dann muss man aus der Zollunion raus, das Dokument bei einem Zoll erneut abstempeln lassen und kann den Wagen dann im nächsten Land wieder ein Jahr lang fahren usw. Wenn wir also auf dem Landweg mit unserem Fahrzeug in ein anderes Land reisen, müssen wir ja zwangsläufig die neu gekauften Reifen mitnehmen, da man ja nicht gut auf den Felgen fahren kann. Es kann ja sein, dass wir das Fahrzeug bis zu unserem nächsten Urlaub irgendwo in einem anderen Land stehen lassen.

:)

Schönen Abend wünscht Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 05:14 #117591
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 14 Okt 2009 05:14
  • WoMas Avatar
Otjikoko schrieb:
Kann ich mir den Scheck beim nächsten NAM-Urlaub von einer namibischen Bank auszahlen lassen? Weiß das jemand? Es handelt sich leider (so wurde mir gesagt, obwohl nur "NOT TRANSFERABLE" drauf steht) um einen Verrechnungsscheck. Normalerweise kann man diese Schecks ja nur auf sein Konto einzahlen... ???

Hallo Otji,

ich würde es einfach probieren den Scheck bar auszahlen zu lassen. "Transfer" heisst ja im Bankenwesen "Überweisung", also könnte es auch heißen dass es sich um einen Barscheck handelt - oder eben auch nur von dir einzulösen ist :unsure:
Egal was man dir erzählt hat, probier es aus. Dafür gehst du zu der Bank von der der Scheck stammt und nimmst deine ID mit (und natürlich Zeit weil du vielleicht lange anstehen werden musst ;) )

lg :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.