THEMA: VAT (Mehrwertsteuer) Erstattung
05 Nov 2009 10:51 #119753
  • lutz
  • lutzs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 1
  • lutz am 05 Nov 2009 10:51
  • lutzs Avatar
Hallo,
ich war letzten Samstag auf dem Flughafen total überrascht. Nachdem eine nicht gerade freundliche Frau sich unsere gekauften Artikel angesehen, die Quittung geprüft und dann in aller Ruhe abgestempelt hat, habe ich das VAT Formular ausgefüllt. Ich dachte schon, na die Bankverbindung angeben, - IBAN und BIG - wußte ich natürlich nicht, du siehst hier wieder kein Geld.
Dann durch die Kontrolle, am Schalter der Zahlstelle die Papiere wieder vorgelegt, mein Gegenüber sehr freundlich, wollte keine Bankverbindung. Er wollte meinen Paß und nach einer viertel Stunde konnte ich mir die Mehrwertsteuer in bar (Nam-Dollar) abholen. Dafür haben sie noch 75 NAM-Dollar Gebühr einbehalten.
Übrigens haben sie wirklich nur für die vorgezeigten Waren erstattet.

Gruss Lutz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 17:48 #120276
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 10 Nov 2009 17:48
  • nikidikis Avatar
Hallo,

also, nach den Erfahrungen in Südafrika, wo wir nach stundenlangem Warten dann schließlich nur mehr die Hälfte des eigentlichen VAT Betrags bekamen, wollte ich es mir dieses Mal eigentlich sparen, habs aber dann doch in Angriff genommen, weil wir halt wieder ziemlich viel eingekauft hatten.

Allerdings bekamen wir nur einen Rand-Scheck, kein Bargeld, auch auf mehrmaliges Bitten nicht.

Aber ich hab dann hier zu Hause mit meinem Banksachbearbeiter ein bisschen geflirtet und die Gebühren in Höhe von EUR 9,50 (bei einem Scheckbetrag von R 240) vollständig erstattet bekommen. So kann ich wenigstens mit meinem Liebsten mal Pizza essen gehen von der Ersparnis...
LG
ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 04:06 #162782
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 17 Nov 2010 04:06
  • Carsten Möhles Avatar
Hier frisch die neuesten Bestimmungen und Verfahrensweisen bei der Mehrwertsteuerrückerstattung.
Stand November 2010

www.bwana.de/images/2010/vat.pdf
( 1 MB download, englisch )

Schnellübersicht:
Grundlagen wie eine einreichbare Steuerrechnung auszusehen hat.
Ausschlüsse, wofür zurückgefordert werden kann.
Benötigte Bankdetails für Banküberweisung.
Bis 5.000 N$ kann in Bargeld zurückgezahlt werden.
Gebühren
Neue Ansprechpartnerin für Altlasten


Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe
17 Nov 2010 09:47 #162810
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Nov 2010 09:47
  • jaws Avatar
Hallo Carsten,

danke für die Infos auf deiner Web-site.
Ich bin im September mit 2 Belegen gescheitert, weil sie nicht den Vorgaben entsprochen haben. Bei beiden hatte ich die Händler aufgefordert einen Beleg zur Vat-Rückerstattung auszustellen und in beiden Fällen haben sie mir fest versichert, das Dokument wäre ausreichend. Sie hätten noch nie von Problemen gehört...
Mangels Internetauftritt und e-mail werden sie auch von mir nichts darüber hören.
Also achtet auf die richtigen Belege und nehmt Euch Zeit dafür.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2010 21:44 #163059
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 18 Nov 2010 21:44
  • moochis Avatar
Hallo,

ich find die Diskussion ja ganz interessant. Ein paar von Euch schreiben, dass Sie nur einen Teil der VAT zurückerstattet kriegten. Das gleiche passiert übrigens, wenn man aus D ausreist und Vat zurück haben will. Bearbeitungsgebühren.

Aber ich muss sagen - für die paar Kröten die man da kriegt würd' ich micht nicht anstellen. Ich hab keine Lust mir einen schönen Urlaub durch solche Aktionen vermiesen zu lassen.

Gruß Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2010 08:08 #163082
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2010 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Brigitte,
Das gleiche passiert übrigens, wenn man aus D ausreist und Vat zurück haben will. Bearbeitungsgebühren.
Ich musste noch nie Bearbeitungsgebühren für VAT-Rückerstattung in D zahlen. Bekam es immer 1:1. Man muss es halt nur direkt machen und nicht über einen Abwicklungsunternehmen.
Aber ich muss sagen - für die paar Kröten die man da kriegt würd' ich micht nicht anstellen.
Na ja, wenn Du Dir z.B. einen Laptop oder viele Souvenirs kaufst, dann sprechen wir hier von einigen hundert N$. Da lohnt sich anstellen schon mal.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.