THEMA: VAT (Mehrwertsteuer) Erstattung
14 Okt 2009 22:42 #117696
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 14 Okt 2009 22:42
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
danke für den Tip. Spricht die Frau auch deutsch ? - Ich frag ja nur, weil das so Briefe sind, wo es ein bisschen auf den Fein-Schliff ankommt. Und dafür reichen unsere Englischkenntnisse nicht so recht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 08:19 #117711
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31023
  • Dank erhalten: 29136
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2009 08:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Joli,

kann ich Dir nicht sagen, aber "Basson" lässt eher auf Afrikaans schließen. Aber sicherlich findet sich in dem Unternehmen jemand der Deutsch spricht. Vielleicht schreibst Du einen Einleitungssatz auf Englisch und dann die Details auf Deutsch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 12:36 #117753
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 14 Okt 2009 22:42
  • jolis Avatar
Danke Christian - so wirds gemacht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 15:45 #117763
  • Leppsch
  • Leppschs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Leppsch am 15 Okt 2009 15:45
  • Leppschs Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

aufgrund unserer gerade gemachten Erfahrung mit der VAT-Rückerstattung lohnt sich dies nur bei grossen Beträgen. Unsere Quittungen wurden am Flughafen WDH einer eingehenden Prüfung unterzogen - leider fehlte auf einigen Belegen die Steuernummer o.ä., sodass wir nach 3 x Schlangestehen einen Scheck über ZAR 150,- in Händen hielten.
Nach Beratung mit unserer Hausbank werden wir diesen Scheck nicht einlösen, da hierfür bei Inkasso-Einreichung (Namibia gilt in der Bankenwelt als Exot) Gebühren in Höhe von EUR 20,- bis EUR 25,- anfallen würden!

Lg Leppsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 16:08 #117765
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 15 Okt 2009 16:08
  • Tiger_reefs Avatar
Als meine Frau heuer in NAM 2 Schmuckstücke gekauft hat und sich am Flughafen WDH die Steuer erstatten lassen wollte musste sie sich von der Angestellten in dem Büro doch glatt anhören das sie keine Zeit hätte den Vorgang zu bearbeiten da wir nur noch 30 Minuten bis zum Abflug hätten und das schaffe sie bis dahin nicht ....

Wir haben darauf hin Unterlagen/Anträge mitbekommen die wir ausfüllen sollten und anschliesend per Post einreichen sollten. Bis jetzt haben wir es aber noch nicht gemacht da es sich nicht um so einen großen Betrag handelt - ich kann also leider nicht berichten ob`s wirklich so auch funktioniert.

Die Vorgehensweise der einheimischen Dame in dem Büro kann ich mir nur mit Unlust erklären !
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 20:51 #117780
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 15 Okt 2009 20:51
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,

ich lasse mir eigentlich jedes Mal bei der Ausreise die VAT zurückerstatten. Da die Prozedur schon etwas Zeit kostet bin ich auch extra früh am Flugplatz. Ich hatte dabei auch noch keine ernsthaften Schwierigkeiten. 2008 war ich nach längerer Warterei und -naja- sehr langsamer Bearbeitung abgefertigt und konnte gerade den Scheck noch am Schalter nebenan einlösen.
2009 ging die Bearbeitung eigentlich sehr schnell. Nach mir kam nur noch ein Fluggast zur Zollabfertigung. Ich bekam einen Verrechnungsscheck auf Rand ausgestellt, den meine Sparkasse hier ohne Probleme angenommen hat.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.