THEMA: Kreditkartenbetrug aus Namibia nach unserer Reise!
08 Aug 2009 11:15 #111622
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 08 Aug 2009 11:15
  • AnnikaPeters Avatar
Danke MissEllie, fhisg und Ralph für eure Antworten.

Also, wie so etwas praktisch mit Kartenbetrug zu geht hab ich ja keine Ahnung. Ist uns auch noch nie ähnliches vorher passiert, obwohl wir auf vielen Reisen mit Peters Visakarte an Geldautomaten Geld abholen, ist ja auch so normal (fanden wir). Das machen wir ja hier zuhause auch.
Naja, von der Seite der Bank her sind sie alle sehr schweigend und sagen nur das notwendigste. Keiner weiss Bescheid, wir wurden immer wieder zu jemanden anderen geschickt. Man fühlt sich da sehr hilfslos. Keiner wollte/will uns Details geben. Es war von Anfang an schwer, überhaupt von jemandem Auskunft zu bekommen (Bank,Polizei usw), warum von Peters Karte/Konto Geld von Unbekannten abgehoben wurde, wo und wie das möglich war. Es wird daran gearbeitet, sagten sie alle. Wir dachten ja erst, es war ein Missverständnis einer überweisung oder so, aber als es sich dann wiederholte, so bekam man da schon mulmige Gefühle.

Wir sind im Moment nur froh, dass es sich ja jetzt endlich zu lösen scheint, nach 1,5 Jahren Ärger und Angst, dass das wieder passieren wird. Nächste Woche treffen wir den Bankchef in unserem Ort und werden ihn dann mit Fragen löchern, mal sehen, ob und was dabei rauskommt.
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 11:39 #111625
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Aug 2009 11:39
  • Miss Ellies Avatar
Hallo .;

auch wenn ich wieder ausgeschimpft werde aber ich melde mich hier nochmals zu wort..

@annikapeter
nochmals, also ohne mich jetzt als expertin darstellen zu wollen, aber an der geschichte is was faul... technisch geht das nciht... wenn eine karte gesperrt ist, ist die gesperrt, und von einem auf ein anderes konto uebertragen geht auch nicht.. lasst mal euren gesunden menschenverstand spielen.. ich finde, dass ganze ist sehr abendteuerlich und ich hab ganz stark den eindruck die erzaehlen euch die geschichte vom weihnachtsmann.

Fuer eine bank ist es sehr unangenehm eine Anzeige wegen internen betrugs zu bekommen und oft spricht sich die direktion dann ab, um irgenteine fadenscheinige erklaerung zu bieten.

Mein Rat, (ob ihr ihn befolgt bleibt euch natuerlich selbst ueberlassen).. Bei der hoechsten direktion der bank, oder zumindest der Bezirksleitung um eine detaillierte Schilderung in schriftlicher Form bestehen.
Parallel hierzu Rat bei einem Antwalt mit Bankkompetenz suchen. Im Zweifelsfalle die BAnk gegen Schadensersatz verklagen, weil nicht nur, dass ihr nach mehr als 1 1/2 jahren euer Geld immer noch nicht zurueck habt, aber die verkaufen euch auch fuer bloede!!! (tschuldigung, dass ich direkt werde)
Wolln mal sehen ob damit das thema nicht beschleunigt wird.

Ich bleibe dabei, an die Geschichte mit Namibia glaube ich keine sekunde.

Schade an der Sache ist jetzt: wir haben mal wieder son sicherheitsding im Forum, was wahrscheinlich heiss diskutiert wird, obwohl noch nicht mal eindeutig klar ist, (zumindest fuer mich nicht) ob es sich hier wirklich um Namibia handelt)

Die versuchen euch einen Baeren aufzubinden um weiteren Schaden fuer die Bank zu vermeiden... Wenn du jemanden persoenlich dort kennst, hoer dich mal um ob es nicht weitere Faelle von Geldbetrug gab!!!

@Ralph..

sorry aber dein beitrag hilft hier nicht wirklich weiter, ausser noch weitere verunsicherung zu stiften..

nix fuer ungut, ich verstehe ja ..

also bon courage nochmal
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 11:45 #111626
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 08 Aug 2009 11:45
  • eggitoms Avatar
Hallo Annika + Peter

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Ehrlich gesagt irritiert mich das Verhalten eurer Bank etwas. Wir hatten 2002 eine ähnliche Geschichte in Südafrika. Ich wollte in Nelspruit am Flughafen den Mietwagen und das Miethandy abgeben. Leider hatte unser Vermieter noch geschlossen, aber das Hertz-Büro direkt daneben hatte geöffnet und ein junger Angestellter (?) in Anzug und Krawatte hat sich erboten, das Handy und die Autoschlüssel abzugeben. Ich hatte einen Freund dabei, der für die DEZA (schweizerische Entwicklungsorganisation) in Mozambique tätig war, und er sah darin auch kein Problem.

Nach den Ferien wurde unsere Kreditkarte plötzlich mit mehreren Handyrechnungen aus Südafrika belastet. Ich bin bei meiner Bank vorstellig geworden; diese hat die Karte sofort gesperrt, mir die Belastungen wieder gutgeschrieben, weitere Belastungen in den Folgemonaten nicht mehr zugelassen und sich um die ganze Angelegenheit gekümmert. Gekostet hat mich das Ganze die Sperrgebühr und die neue Karte, mehr nicht. War allerdings nicht VISA, sondern Mastercard Gold.

Lest doch vor dem Bankbesuch noch einmal die Kreditkarten- und Kontobedingungen genau durch. Vor allem die weiteren Belastungen nach der Kartensperre und insbesondere nach Aufhebung des Kontos würde ich mir nicht einfach so gefallen lassen.

Viel Glück und verregnete Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 13:35 #111639
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Aug 2009 13:35
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Anika und Peter,
euere Geschichte klinkt ja voll nach Betrug!!!

Im März 2008 wurden auf einmal zirka 300Euro von Peters Bankkarte abgezogen – von unbekanntem Absender. Wir haben dieses sofort der Polizei und unserer Bank gemeldet, die dann versprochen hat, sich dem Fall schnellstens anzutun und die VISA Bankkarte gesperrt und eine neue bestellt.

m.M nach habt ihr bis dahin genau das gemacht , was der Mensch macht wenn die karte "misbraucht " wird.
Wenn Ihr in Deutschland wohnt, dann rate ich euch , schreibt diese Geschichte mal an Akte & Akte, die werden solche Erlebnisee gerne aufnehmen. Auch ich bin der Meinung das sich diese Bank nicht korrekt verhält. Also bringt es euch nichts , sich dort mit irgendwelche leute auseinander zu setzen. Dieses habt ihr ja zu genügend gemacht.
Hoffe das es euch ein wenig weiterhilft.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 14:08 #111643
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 08 Aug 2009 14:08
  • Ralphs Avatar
@Ralph..

sorry aber dein beitrag hilft hier nicht wirklich weiter, ausser noch weitere verunsicherung zu stiften..
Danke MissEllie, fhisg und Ralph für eure Antworten.

da denken die Betroffenen aber doch anders, wie du siehst
...ich verstehe ja ..

was verstehst du denn?

es gibt Dinge, die versteht selbst Interpol nur bis zu einem gewissen Punkt... was soll da ein Bankdirektor verstehen....oder glauben oder du oder ich? nix für ungut auch von mir!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 14:13 #111644
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 08 Aug 2009 14:08
  • Ralphs Avatar
vielleicht hilft dir das weiter?:

www.iol.co.za/index....0510070306120C272509

meine Devise: Sensibilisierung statt Ver(-)sicherung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.