THEMA: Kreditkartenbetrug aus Namibia nach unserer Reise!
08 Aug 2009 14:14 #111645
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 08 Aug 2009 14:14
  • Bamburis Avatar
Also ich muss Miss Ellie Recht geben... diese Story klingt völlig abenteuerlich!

Kann es sein, dass jemand anderes Zugriff (duch Internetbanking oder was auch immer) auf Euer Konto hat? Auf jeden Fall würde ich das Ganze nicht auf den Einkauf in Namibia zurückführen.

Und dem "Bankchef", ganz ehrlich dem hätte ich nach der zweiten Abbuchung mal richtig die Hölle heiß gemacht, und das nicht erst nach so langer Zeit...


Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 14:24 #111647
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Aug 2009 14:24
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Anik und Peter,

neben den bisher geschilderten Maßnahmen, ist es auch möglich einen Strafantrag, mündlich oder schriftlich bei der Polizei gegen Unbekannt zu stellen.Weiterhin kann man zusätzlich den Bankdirektor etwas dadurch unter Druck setzen, indem man auf die Möglichkeit des Strtafantrags hinweist, um so zu veranlassen, das er die notwendigen Informationen preis gibt.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 16:28 #111660
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Aug 2009 16:28
  • Miss Ellies Avatar
@Ralph

ohne hier eine private auseinandersetzung austragen zu wollen, aber ich glaube du hast den fall hier nicht so ganz kapiert, oder ich bin es der auf ganzer wellenlaenge daneben liegt (was ich niemals ausschliesse)

Wenn der fall so stimmt, mit namibia und allem drum und dran heisst das im klartext, dass eine kopierte karte die welt fuer jedes moegliche konto bei der betroffenen Bank eroeffnet..

NOCHMALS : WENN ICH ES RICHTIG VERSTANDEN HABE !!!
ist das konto nebst karte geschlossen worden und ein neues eroeffnet worden....
Das neue konto koennte jetzt auch meiermuellershculze heissen....

Warum ich genau gesagt habe, dass dein beitrag nix bringt, auch wenn dir die betroffene person gedankt hat, ist, dass hier im forum schon so viel ueber unsinnigen Sicherheitskram diskutiert wird, und es einfach nicht toll ist obendrein noch draufzugeben..

Also mal ehrlich wenn hier alles so ist wie die bank es schildert, dann haben die ein verdammtes sicherheitsproblem. Wobei wir wieder beim thema verantwortung in diesem falle waeren.. Ich wuerde auf keinen fall bei dieser bank bleiben, weil entweder ist da ein "innerdeutscher" betrueger am werk oder die haben wie gesagt ein riesen sicherheitsproblem und sind zudem nicht sehr kundenfreundlich.

Einen kunden 1,5 jahre auf sein Geld warten zu lassen ist schon eine frachheit.

An dieser Stelle ein Aufruf: es sollte doch jemanden geben, der bei einer bank arbeitet hier im Forum. Vielleicht kann das zu sachkundiger Information beitragen...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 17:44 #111673
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Aug 2009 17:44
  • Tomcats Avatar
Eine Bank verklagen :) ... viel Vergnügen.

In Afrika wird immer wieder mal gemogelt mit Kreditkarten.

Lasst die Bank oder Kreditkartenfirma einfach nicht an euer Konto ran. Die sollen brav jeden Monat eine Abrechnung der Belastungen schicken.

Dann zahlt man was ok ist... dubiose Belastungen meldet man und die Bank oder Kreditkartenfirma muss der Sache nachgehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 18:09 #111677
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 08 Aug 2009 18:09
  • Ralphs Avatar
Hallo Elli,

es soll doch um Himmels Willen keine Auseinandersetzung zwischen uns werden :) .
Zunächst einmal ist festzustellen, dass ein Kreditkartenbenutzer kein Rechtsgeschäft mit der Bank eingeht sondern Mit VISA, Master etc.. Die Bank ist lediglich Vermittler und Erfüllungsgehilfe.
D.h. du bist als Karteninhaber deinem Vertragspartner rechenschaftspflichtig. Und zwar was auch immer mit deiner Karte geschieht.
Das ist etwa so wie mit einem Fahrzeug, das du mit einem Carnet de Passage einführst. Darauf hast du vorher ein Deposit eingezahlt. Ist das Auto futsch, zieht sich die jeweilige Zollbehörde dein Deposit, vielleicht glauben sie den Diebstahl, müssen tun sie es nicht.
Auf Deiner Kreditkarte hast du ein bestimmtes Limit, über das du nicht nur verfügst, sondern für das du letztendlich zunächst auch haftest, selbst wenn ein jemand anderes darüber verfügt, z.B. durch Diebstahl.
AUCH in Namibia ist es vermehrt vorgekommen, dass sog. Skimmer an den ATM's angebracht wurden. Das sind Geräte, welche die Daten deines Magnetstreifens lesen. Zugleich überträgt eine oberhalb der Tastatur in einer Leiste angebrachte Funkkamera ein Bild der Eingabetastatur zu einem nahegelegenen Monitor. Ist der Job getan montieren die Täter beides ab, übertragen die Daten auf eine Rohkarte und ziehen damit mit Deinem PIN Geld.
Nun ist es ja zunächst einmal so, dass DU beweisen musst, dass dies alles denn auch so geschehen ist, habe ich Recht? "Könnte ja jeder kommen und behaupten"...
Und damit kommen wir wieder zurück zur Haftung. Bis zur Aufklärung oder der Feststellung, die damit geschieht, dass viele viele Beschwerden über unrechtmässige Abbuchungen bekannt werden, geht Deine Kreditkartengesellschaft zunächst davon aus, dass du selbst das Geld gezogen hast und wird, je nach Bank, diese Beträge auch von deinem neuen Konto einfordern. Da ATM- Buchungen oftmals erst einige Zeit und manchmal bis zu Monaten nach dem Geldziehen wertgestellt werden, sichern sich die Unternehmen so ab. Ich meine du könntest ja sonst Geld bis zum Limit abheben und am nächsten Tag dein Konto kündigen....

Keine Panikmache, aber vorsichtig sein, kein Bangemachen, sondern auch am Automaten überlegt und besonnen handeln!

Miss Elli ich schreibe dies, weil ich als Gastgeber bei Windhoek zu oft sehr enttäuschte und verschreckte Gesichter aus der Stadt kommen sah.
Damit die Gesichter fröhlich bleiben, dafür schreibe ich das, nicht um dich zu ärgern oder provozieren :)

@Tomcat: wenn dies so einfach wäre. In D z.B. bekommst du gar keine Karte ohne Einzugsermächtigung, zumindest kenne ich keine Bank, die das macht, du etwa?

Gruß

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 18:20 #111680
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7686
  • Dank erhalten: 19404
  • ANNICK am 08 Aug 2009 18:20
  • ANNICKs Avatar
Hallo.

In der Schweiz geht das viel Einfacher mir einer Visa Karte. Die Zentrale ist in Lugano bei der Corner Bank. Auf dieser Bank besitze ich absolut kein Konto oder Geld. Einmal pro Monat bekomme ich meine Abrechnung und wenn alles OK ist, begleiche ich diese Rechnung auf der Post mit einem Einzahlungsschein. Ich habe ein Code und kann jeden Tag im Internet meine Rechnung verfolgen. Stimmt etwas nicht da rufe ich einfach an. Wird mir irrtümlicherweise doch etwas verbucht, dann weigere ich mich zu bezahlen.
In Frankreich und Deutschland ist dies leider nicht der Fall.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.