THEMA: Sicherheit an der Tankstelle
03 Aug 2009 17:03 #111044
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Aug 2009 17:03
  • Topobärs Avatar
Wer dermaßen Angst vor den Alltagssituationen in Namibia hat, dass er sich selbst einsperrt, sollte sich dringend ein anderes Reiseziel suchen.

Es ist überhaupt kein Problem auszusteigen. Nur sollte man selbstverständlich den Wagen verschließen, wenn man ihn verlässt. Dies gilt aber auch für Deutschland, wo auch oft aus unverschlossenen Wagen auf der Tankstelle geklaut wird, wenn nicht sogar gleich der Ganze Wagen gestohlen wird.

Das man als reicher Europäer wie ein Magnet alle fliegenden Händler der Umgebung anzieht ist kein namibisches "Problem". Das erlebt man in allen Entwickungs- und Schwellenländern von touristischem Interesse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 17:32 #111045
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 03 Aug 2009 17:32
  • carls Avatar
Hallo,

ich finde die Vorstellung im Auto sitzen zu bleiben und das Geld durchs Fenster zu schieben auch ziemlich befremdlich.

Gerade die kurzen Gespräche mit den Tankwarten fand ich oft sehr nett. Einige konnten sich z.B. partout nicht vorstellen, was denn so ein Zelt auf dem Dach sein soll und wozu man das benutzt.
Ich denke im Auto sitzend verpasst man als Tourist eine weitere Chance wenigstens ein ganz klein bisschen mit den Bewohner von Namibia oder in den angrenzenden Staaten in Kontakt zu kommen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 17:45 #111046
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Aug 2009 17:45
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Fomis,

ich bedanke mich bei Euch Allen für Eure positive Denkweise. Immer diese Panikmache. Das führt nur dazu, dass dann erst Recht etwas passiert. Lasst uns Namibia genießen.

Ganz liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 17:51 #111049
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 03 Aug 2009 17:51
  • crisscrosss Avatar
Hallo zusammen,

ich verstehe das auch grad nicht so recht, warum hier so eine Panikmache gemacht wird. Es besteht grad überhaupt kein Anlass dafür! Ich sehe das auch wie Annick.

Wenn man "Angst vor dem schwarzen Mann" hat, sollte man zuhause bleiben. :woohoo:

Aber ich nehme die Postings von "gewissen Fomis" eh nicht mehr ganz so Ernst, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass "sie" nur provozieren möchten.

In diesem Sinne:

Genießt alle das wunderschöne Land mit seinen "meist" herzlichen Menschen!

Gruss
Christoph B)
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 17:59 #111051
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Aug 2009 17:59
  • Birgitts Avatar
...dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen
Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 18:09 #111052
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 03 Aug 2009 18:09
  • Miss Ellies Avatar
also selbst auf die gefahr hin, dass ich jetzt nix wirklich neues schreibe aber ich habe mittlerweile diesen sicherheits-krempel ueber !!! wirklich ueber....!!!

Wenn ihr alle solche angst habt und systematisch davon ausgeht beklaut, beraubt und vielleicht ermordet zu werden : BLEIBT ZU HAUSE ODER WIEDER SCHOEN NACH MALLE!!!

Neee sorry ganz allmaehlich geht mir das auf den kecks...

ich will euch hier mal ein beispiel einer tankstelle erzaehlen :
die grosse tankstelle in swakopmund, in der naehe von der beach lodge. da wir ja 7 tage in der lodge waren um haus oder grundstueck zu kaufen kamen wir fuer ein paar flaschen cola, zigarretten, holz fuer den kamin etc oefter dort mal vorbei. meist war ich es weil ich einfach besser englisch spreche als Jerome.
Eines abends hatten wir kein Kaminholz mehr in der Beachlodge und es war uns zu doof wieder von der lodge nach (im uebrigen kostenlosen) holz zu fragen, ausserdem fehlten zigarretten (ja ich weiss wir sind schlimme raucher) ..

Da ist Jerome alleine los... Jerome ist fuer die die es ncith wissen gebuehrtiger Cambodchaner ....

Die Jungs auf der Tanke haben irgentwie ganz komisch rumgemacht und im ersten augenblick war jeje auch gar nicht sooo doll zumute.. irgentwann traut sich dann einer und kommt und fragt wo jeje denn nun herkommt.. und jerome hat mit denen ein ratespiel gespielt.. und siehe da 1. erfahrung : einer der jungs kannte sich sehr gut geographisch in asien aus!!!
2. erfahrung in 3 anlauefen haben sie sich bis vietnam rangepirscht und das ganze ist zu einer halb stuendigen diskussion geworden..
3. erfahrung danach wurde jeje jedesmal mit umarmung empfangen!!!

soviel zu tankstellen in namibia ...

eine andere erfahrung war irgentwo auf der strecke.. wir haben im laden ein bisschen was zum essen gekauft (wenn jerome hunger hat ist er unertraeglich), nette unterhaltung mit den leuten auf der tanke, die rumstanden und dem service;..

lasst doch mal die kirche im dorf!!!!!!!!!!!!

ich habs ja schon so oft geschrieben, aber stellt mal die anzahl guter erfahrungen saemtlicher touris in Nam gegenueber den wenigen unschoenen .... die bilanz haelt nicht durch in meinen augen....

Was ich auch im statement "sicherheit actuel" geschrieben habe, ist auch viel mehr dazu sich "normal" zu verhalten.. je weniger man darueber nachdenkt desto weniger passiert auch..

In dem augenblick wo ich nicht mehr sicher bin einen schoenen urlaub ohne gefahren in namibia verbringen zu koennen, fahre ich einfach nicht mehr hin...

Und mal ehrlich : wenn ne kamera wegkommt, sorry das ist schei... vor allem fuer die bilder aber sterben tun wir davon nicht !!!!!!!!!!!

Mir sind hier trotz hunde zwei fahrraeder aus dem garten geklaut worden .. mist, aber ich haette sie einschliesen sollen....das aergert mich, bringt mich aber nicht um...

ich hab immer wieder den eindruck, dass es viele europaer gibt die gerne nach afrika fahren sich aber wuenschen wuerden, dass es keine afrikaner gibt ... das macht mich krank....

was tankstellen angeht koennte ich noch weitere annekdoten erzaehlen, sicherlich viele von euch auch, was ich eigentlich sagen moechte ist, diesen sicherheitsmuell mal aussen vor lassen. Sicherheit gibts nur eine im Leben :
wir muessen alle sterben!!! irgentwann irgentwie ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.