THEMA: Sicherheit an der Tankstelle
03 Aug 2009 15:34 #111032
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 03 Aug 2009 15:34
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
ein kleiner Hinweis zum Thema Sicherheit.
Es wird hier oft über eine Verunsicherung an den Tankstellen geklagt.
Man wird von der Masse bedrängt und teilweise beklaut!

Man kann diese Situationen vermeiden, indem man nicht wie in Europa üblich, aussteigt.

Der Service ist ja in Namibia besser als bei uns.
Hier braucht man nicht die Tanke selbst bedienen sondern bekommt Full-Service, einschließlich "Scheiben-Putzen"!

Man muß nicht aussteigen. Man bleibt im verriegelten Wagen und gibt das abgezählte Geld durch einen Spalt in des Fensters.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:02 #111033
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Aug 2009 16:02
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Pirnaer,

es gibt ganz wenige Tankstellen in Namibia, bei denen man beim Aussteigen "belästigt" wird. U. a. in Khorixas. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber die Leute wollen nicht klauen. Die wollen etwas verkaufen und da sie nur wenige "Kunden" haben, wird jeder Autofahrer mehr oder weniger aufdringlich angequatscht. Wenn man sich bestimmt verhält, dann tun die Leute einem nichts und gehen auch wieder weg. Wie soll ich mir im Shop an der Tankstelle denn etwas kaufen, wenn ich mich von innen verriegele. Leute, lasst die Kirche im Dorf und verhaltet Euch einfach nur normal vorsichtig. Das ist der beste Schutz. Das sagt übrigens einer, der schon einmal (nicht in Namibia) überfallen wurde.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:03 #111034
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Aug 2009 16:03
  • Birgitts Avatar
Hallo,
ich finde deine Schilderung arg übertrieben. Wir sind an Tankstellen noch nie bedrängt worden, sondern betankt worden und Scheiben putzen.Wir fanden es immer angenehm, den kurzen Stopp zu nutzen, um sich mal die Beine zu vertreten. Natürlich rennen wir nicht in der Gegend rum, sondern bleiben beim Auto stehen und die Wagentüren sind auch geschlossen.Aber im verriegelten Wagen zu sitzen, dass Fenster einen Spalt zu öffnen.... da müssen die Einheimischen ja denken: " die spinnen,die Germanen"
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:20 #111035
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Aug 2009 16:20
  • jolis Avatar
Hallo Pirnaer,
ich sehe das wie Gerd auch.Dein Tipp ist sicher nicht verkehrt, aber hilft auch nicht viel, wenn man z.B. an der Tankstelle auch noch etwas einkaufen möchte. Oder sich die Beine etwas vertreten möchte.Außerdem: es kann nicht schaden, ein Blick auf die Tankuhr zu werfen - gelegentlich wird die nämlich nicht auf "0" gestellt ( Caltex Okahandja - gegenüber vom Schnitzermarkt ).Aber bei den weitaus meisten Tankstellen läuft das alles sehr korrekt ab.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:21 #111036
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 03 Aug 2009 16:21
  • ANNICKs Avatar
Hallo,

Ich weiss nicht was da auf einmal los ist! Man denkt nur noch ans Klauen und so in Namibia. Mensch geniesst doch den Urlaub, keine Panik :P Und dies an den Tankstellen sowie in der Stadt!

Uebrigens, an den Tankstellen sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen. Da ist immer was los. Eine gratis Show! Wir haben uns da schon zum Tode gelacht. Und die Typen die da die Scheibe putzen sind meistens sehr nette Kerle :laugh:

Es grüsst

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 16:30 #111039
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 03 Aug 2009 16:30
  • yyy777yyys Avatar
Also ich muss hier Annick recht geben, Tankstops sind fast immer interessant und selten stressig, es ergibt sich wenn man sich aufgeschlossen benimmt fast immer ein nettes Gespräch und oft auch topaktuelle Tips von wirklich Ortsansässigen. Kriminalität an Tankstellen in Namibia ist ein mir völlig unbekanntes Problem, nur in Khorixas ist es wirklich immer ein bischen stressig wegen der vielen Verkäufer aber, zumindest bei mir, wollten sie wirklich nur verkaufen und mich nicht ausrauben.


lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.