THEMA: Malariaprophylaxe-Was ich weiß und was nicht
19 Jul 2009 13:39 #109179
  • blackpit
  • blackpits Avatar
  • Beiträge: 5
  • blackpit am 19 Jul 2009 13:39
  • blackpits Avatar
Hallo!

Mein Mann ich ich reisen Ende September bis Mitte Oktober nach Namibia (Namibiaersttäter)! Es wird eine Lodgetour sein mit dem äußersten nördlichen Punkt Etosha. Auf der langen Liste steht auch das Thema Malariaschutz. Meine bisherigen Recherchen führten zu folgendem Ergebnis:
1. Kontaktaufnahme zu einem Tropeninstitut zwecks Abklärung einer evtl. medikamentösen Prophylaxe.
2. Vor der Dämmerung lange Hosen, langärmlige Hemden und Socken anziehen. Diese sollten aus mückendichtem Gewebe sein oder demtensprechend imprägniert.
3. Unbedeckte Hautstellen mit einem Mückenmittel mit DEET eincremen/-sprühen.
4. Bei einem Zimmer mit Klimaanlage diese vor der Dämmerung einschalten, um die Raumtemperatur zu senken, so dass der Raum kühler ist als die Außentemperatur.
Bei Räumen ohne Klimaanlage den Raum mit einem entsprechenden Mittel aussprühen, ebenso das Moskitonetz.
5. Moskitonetz, Moskitogitter vor Fenster und Türen auf Defekte prüfen und ggf. reparieren. Fenster und Türen ansonsten möglichst geschlossen halten.
6. Moskitonetze unter die Matratze schieben.

Es wird auch empfohlen, sich ab der Dämmerung nicht mehr im Freien aufzuhalten. Dieser Rat erscheint mir aber eher unrealistisch (Sundownerfahrten, Abendessen etc.)

Nun noch einige Fragen in der Hoffnung, dass auch diese eine Antwort finden werden:
- Sind Mückenspiralen für die Veranda sinnvoll?
- Sind Mückenverdampfer für das Zimmer sinnvoll und wenn ja welche?
- Womit kann ich Defekte im Moskitonetz und -gitter am Besten flicken?
- Mit welchem Mittel sprühe ich das Zimmer und Moskitonetz am Besten aus?

Nun hoffe ich, dass einige meinen doch recht langen und trockenen Beitrag zu Ende gelesen haben und mir helfen können.

liebe Grüße

blackpit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 13:54 #109182
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 19 Jul 2009 13:54
  • Tomcats Avatar
...das wird eine endlos Story : -((

Seit 20 Jahren reise ich regelmässig in Malariagebieten und hab noch nie etwas genommen.

Keine Stiche einzufangen ist der beste Schutz. Mit etwas aufpassen funktioniert das. Auch eine Prophylaxe ist keine 100% Garantie.

Und wer panische Angst vor Malaria hat, sollte meiner Meinung nach erst gar nicht hinfahren…

Gruss aus der malariafreien Schweiz...wobei um den Flughafen Zürich hat es auch schon Fälle von Malaria gegeben ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 14:00 #109185
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jul 2009 14:00
  • jolis Avatar
Hallo Blackpit,
danke, dass Du nicht die ganz \"übliche\" Malariafrage gestellt hast - die gab´s ja hier auch schon sehr häufig. Im Grunde hast Du ja auch alles zusammen, was man dazu wissen und beachten sollte. Aber eines ist noch wichtig: zu Deiner Reisezeit ist das Malariarisiko noch sehr gering. In Etosha noch geringer, weil es dort \"zu wenig\" Malaria-Infizierte gibt.Aber das Risiko ist eben nicht so gering, dass man getrost auf alles verzichten könnte. Die Spiralen sind sehr wirkungsvoll; ich war selbst überrascht, wie gut die wirken. Aber wirklich nur draußem benutzen.
Den Verdampfern dagegen traue ich nicht über den Weg. Dann lieber die klassischen Sprays wie Peecefull Sleep, Tabard oder DOM. Gibt es normalerweise sogar in den Etosha-Shops.
Löcher in den Mossi-Fenstern haben wir immer mit Tesa-Film ( von innen und außen )abgedichtet. Sieht nicht schön aus, aber es hält.Leukoplast oder Isolierband ist noch hässlicher.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 14:19 #109187
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 19 Jul 2009 14:19
  • Dumas Avatar
Vor kurzem war ein Bericht im Fernsehen. In dem ging es darum, das duch die Klimaerwärmung auch in Zukunft in Bayern das Risko steigt an Malaria zu erkranken.
Da du sehr ausführlich darüber schreibst und wohl auch Sorgen deswegen bestehen empfehle ich dir einfach eine Malariaprophlaxe zu nehmen. Damit kanst du dich zu jeder Tageszeit normal bewegen und brauchst auch nicht alle anderen Mittel mir herum tragen.
Ich versuche eigentlich immer, mich nicht stechen zu lassen. Bis jetzt hat das sehr gut funktioniert.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 14:34 #109190
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 19 Jul 2009 14:34
  • Joergs Avatar
Hallo Tomcat, kann Dir nur voll beipflichten

Hallo blackpit, wenn Du eine Prophylaxe nehmen moechtest, nimm doch die Homoeopathisch Prophylaxe.Man nimmt sie nur 2 mal innerhalb einer halben Stunde und hat dann fuer 6 Monate Ruhe.
Ausserdem ist sie absolut ohne Nebenwirkungen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 14:34 #109191
  • blackpit
  • blackpits Avatar
  • Beiträge: 5
  • blackpit am 19 Jul 2009 13:39
  • blackpits Avatar
hallo tomcat,

eigentlich bin ich kein Typ, der zur \"Panikmache\" neigt. Für mich geht es um den gesunden Menschenverstand. Leider hilft mir Deine Antwort auch nicht richtig weiter. Wünsche Dir aber weiterhin schöne Reisen ohne Mückenstiche und Malaria!!

Joli und Jürgen,
vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere Joli Danke für die praktischen Tips!!

Gruß
blackpit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.