THEMA: Malariaprophylaxe-Was ich weiß und was nicht
19 Jul 2009 19:57 #109237
  • blackpit
  • blackpits Avatar
  • Beiträge: 5
  • blackpit am 19 Jul 2009 19:57
  • blackpits Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten. Bezüglich der chemischen Prophylaxe werde ich wahrscheinlich den Rat des Topeninstituts abwarten und annehmen. Alle anderen (für unseres Reiseart)empfohlenen Impfungen sind bereits vorhanden. Wir freuen uns schon \"RIESIG\" auf Namibia und hoffen, dass diese Reise uns nur mit dem bekannten \"Afrikavirus\" anstecken wird.

Liebe Grüße
blackpit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 20:06 #109240
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 19 Jul 2009 20:06
  • Khoisans Avatar
Duma schrieb:
Was ist an meiner Aussage gefährlich wenn sich die Person in einem Gebiet aufhält wo es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar keine Probleme mit Moskitos gibt?

Hallo Jürgen

Ich finde diese Aussage von Dir gefährlich:
Da du sehr ausführlich darüber schreibst und wohl auch Sorgen deswegen bestehen empfehle ich dir einfach eine Malariaprophlaxe zu nehmen. Damit kanst du dich zu jeder Tageszeit normal bewegen und brauchst auch nicht alle anderen Mittel mir herum tragen.

Wenn der unerfahrene Reisende das liest, denkt er: \"Ach, dann nehme ich mal die Prophylaxe, dann kann mir nichts mehr passieren. Ich brauche mich weder mit Klamotten noch mit Insekten-Spray schützen, sollen mich die Viecher doch stechen, macht ja nix, ich nehm ja die Prophylaxe!\"

Aber: Malaria bekommt man mit oder ohne Prophylaxe, die Symptome werden lediglich mit dem Medikament abgeschwächt.

Dass es Deiner Meinung nach in dem Gebiet mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit Moskitos gibt, erwähnst Du nirgends in Deinem Text.
Woher soll das also der Laie, der hier Informationen sucht, wissen?
Er sieht hier lediglich die Aussage: Nimm einfach Prophylaxe, dann ist's schon gut.

Ich kenne selber Leute, die meinen eine Prophylaxe sei eine Art Impfung, die vor Malaria schützt.
Das sollte man nun wirklich nicht noch fördern...

In diesem Sinne viele Grüsse und nimm's nicht zu krumm ;)
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 20:07 #109241
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 19 Jul 2009 20:07
  • Nauklufts Avatar


Einfach die FAQ dazu lesen!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2009 20:15 #109243
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 19 Jul 2009 20:06
  • Khoisans Avatar
Hallo blackpit

Du weisst aber, dass es für das AfrikaVirus keine Impfung und noch nicht mal Prophylaxe gibt?
(Wieviele Male muss ich dieses verflixte Wort eigentlich noch tippen heute? Da bricht man sich ja den Finger ab :angry:)

Da wirst Du auch bloss einmal infiziert und \"leidest\" :whistle: nachher ein Leben lang drunter...
Das kann teilweise eigenartige Auswüchse (Dauerkarte bei der Fluggesellschaft, Auto's, Häuser, etc.) entwickeln :laugh:

Freut euch und viel Spass!

Grüsse
Khoisan
(der in einer Woche in Namibia nachschauen geht, wieweit das Haus schon fertiggestellt ist :whistle: :cheer: :woohoo:)
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 21:11 #109389
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 20 Jul 2009 21:11
  • Dumas Avatar
Lieber Khoisan,

wenn ich die Beiträge zu diesem Thema lese haben wir all eigentlich fast die gleiche Meinung. Ich nehme die das auch nicht wirklich übel. Mich stört nur das Wort \"gefährlich\". Ebenso wenn man andere Meiningen kritisiert. Sinn eines Forum ist doch das jemand eine Frage stellt und dazu möglichst viele Antworten bekommt. Aus diesen Antworten kann die Person für sich die Informationen heraus holen die sie für wichtig erachtet. Die einzelnen Meinungen unterscheiden sich halt. Kritisiert man jetzt solche Antworten wird die Person nur verunsichert. In diesem Fall zeigt blackpit das er/sie sich bereits sehr gut vorbereitet hat und zu diesem speziellen Thema das einzig richtig macht und mit einem Tropeninstitut Kontakt aufgenommen hat. Wir beide weichen jetzt vom Thema ab weil ein jeder von uns recht haben will. Als \"gefährlich\" würde ich folgende Antwort einstufen: Da das Risiko in der Gegend eher gering ist braucht ihr eigentlich nichts beachten. Ich habe bisher noch nie ein Problem gehabt!
Dieser Satz ist nur theoretisch gemeint. Eine Nachahmung kann ich nicht empfehlen. Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Die Einnahme irgendwelcher Medikamente schadet wohl nicht wirklich, mit Ausnahme derer Nebenwirkungen.
Jetzt könnte ich dich noch Fragen welche Prophylaxe du nimmst. Doch auch ich habe jetzt keine Lust mehr dieses blöde Wort zu schreiben. Falls du noch Fragen hast können wir uns ja per PMS austauschen.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 21:29 #109393
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 19 Jul 2009 20:07
  • Nauklufts Avatar
Von Khoisan:
...die meinen eine Prophylaxe sei eine Art Impfung, die vor Malaria schützt.
Genau so denken viele! Wohlbemerkt sei aber, zum Glück nicht alle!

Und diese Aussage von Duma:
Die Einnahme irgendwelcher Medikamente schadet wohl nicht wirklich, mit Ausnahme derer Nebenwirkungen.

ist ja wohl der.... dass darf doch nicht wahr sein!

Oder hab ich da etwas falsch verstanden, bei unserem ständig wiederkehrenden Thema...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.