THEMA: Ärztliche Versorgung?
02 Jul 2009 13:41 #106808
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 02 Jul 2009 13:41
  • Baibas Avatar
Hallo!
Ich habe heute überraschend erfahren, dass ich ein kleines gesundheitliches Problem habe, das sich möglicherweise innerhalb von wenigen Wochen verschlimmern könnte. Dann müßte ich sehr schnell (also innerhalb eines halben Tages max.) ärztlich versorgt werden können.
Da ich am 12. Juli die Reise antrete, kann ich das *Problem* vorher nicht mehr beheben lassen. Es kann sich verschlimmern,muß aber nicht. Daher will ich die Reise nicht stornieren. Ein bisschen mulmig ist mir aber doch.
Daher die Frage:
wie sieht es mit der Erreichbarkeit von Ärzten/Krankenhäusern aus auf folgender Tour:
Windhoek> Waterberg> Grootfontain> Popa Falls> Capri(Osten) > Kasane???

Gruß, Baiba
Letzte Änderung: 02 Jul 2009 13:50 von Baiba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 13:46 #106813
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Jul 2009 13:46
  • Andreas Cierpkas Avatar
Da es - so wie du beschreibst - durchaus lebensbedrohlich sein kann, wuerde ich nicht auf die \"Buschkliniken\" vertrauen.

Wir haben 2008 in Malawi (okay kann man vielleicht nicht unbedingt miteinander verglecihen) ganz dringend ins Krankenaus muessen - was ein Abenteuerurlaub fuer sich!

Wenn du auf der sicheren Seite dich bewegen willst wuerde ich absagen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 13:52 #106816
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 02 Jul 2009 13:41
  • Baibas Avatar
Danke Andreas!
Aber *lebensbedrohlich* wird die Lage lt. meiner Ärztin nicht.
Malawi ist nicht ganz so verkehrstechn. erschlossen wie Nam, oder? Da ist sicher auch die Fahrerei selber problematischer?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 14:14 #106819
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Jul 2009 14:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

eine Frage die du mir bitte nicht im Detail beantworen sollst.

Wenn dir im Spital geholfen werden kann oder von einem Arzt und es sich nicht um einen Chirugischen Eingriff handelt - könnte man nicht vorsorgliche Massnahmen treffen z.B. Medikamente in Kühlbox ect.

Wenn es sich aber z.B. um Wärmeempfindliche Pharmasubstanzen wie gewisse Antibiotika oder Seren handelt funktioniert es natürlich nicht.

Gruss VA

PS

rechne mit bis zu 12-16 Stunden um im Notfall einigermassen versorgt zu werden (schätzung von mir)

Erkundige dich ob es an deinen Aufenthaltsoten Airstrips gibt um einen Flug zu organisieren oder die Flying-Meds zu rufen (Mitlgliedschaft empfehlenswert)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 14:33 #106824
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Jul 2009 14:33
  • jaws Avatar
Hallo Baiba,

du hast evtl. aber auch ein anderes Problem: Viele Auslandskrankenversicherungen schließen vorbestehende Erkrankungen aus, d.h. die Behandlungskosten bei einer Verschlechterung z.B. einer bekannten Zuckerkrankheit würde dann nicht von der Versicherung übernommen.

Solange du mobil bist, wirst du bis einschl Grootfontein keine Probleme haben. Weiter dann im Caprivi wirst du ohne Flugzeug nicht kurzfristig bis zu einem gut ausgestatteten Krankenhaus in Windhoek kommen. und wenn du einen Flug organisierst bleibt dein Auto irgendwo zurück.

Bevor ich aber ganz absagen würde, wäre eine alternative in Erreichbarer Nähe von Windhoek zu bleiben. Ob das nötig ist, solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 14:34 #106825
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 02 Jul 2009 14:34
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ein Mitreisender hatte eines Morgen an beiden Beinen einen sehr stark juckenden Ausschlag. Woher? PÜflanze, Insekt...?
Wir sind dann nach Opuwo in die Klinik gefahren. Dort sass er dann auf der Erde inmitten von Himba-Frauen und wartete. Nach fast 2 Stunden kam er wieder mit gelben(!) Beinen.
Sah lustig aus:laugh: Aber es hat geholfen!

Ich selbst war 1x in Maun und 1x in Swakopmund (tropica) im Krankenhaus und wurde bestens versorgt.
Meine Tochter, damals 8 Jahre, brauchte 1x einen Doktor in Maun. Kein Problem.

Was ich damit sagen will, ist:
selbst in abgelegenen Gebieten erreicht man fachlich versierte Hilfe in vertretbarer Zeit.
Letzte Änderung: 02 Jul 2009 16:04 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.