THEMA: Gepardenstreicheln?
01 Jul 2009 10:48 #106613
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 01 Jul 2009 10:48
  • janets Avatar
Guten Morgen,

ich habe zu dieser Diskussion eine Frage, da ich noch nicht in Namibia war und diese Situationen der auf Farmen gehaltenen Katzen dort nicht kenne:

Wie schaut das dort aus, wenn die Tiere dort bei den Besitzern leben? Ist das ganze Areal eingezäunt und die Katze(n) können sich frei bewegen, oder haben die spezielle Gehege?

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 10:59 #106614
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Jul 2009 10:59
  • swisscheess Avatar
Hallo janet

In der Regel werden die die Tiere in relativ grossen Gehege gehalten und können z.T. nur bei der Fütterung beobachtet werden. Die Fütterung findet dann in der nähe des Zauns statt oder man wird im Rahmen des Sundowners zur Fütterung gefahren.

Das frei laufen lassen der Tiere oder herum führen an einer Leine ist zwar m.W. verboten, aber letzters habe ich trotzdem noch gesehen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 11:19 #106616
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 01 Jul 2009 11:19
  • mike16s Avatar
In der Nähe von Keetmaanshop befindet sich der Giants Playgrund und ein Köcherbaumwald.
Beides gehört einem Besitzer und dort haben wir am Abend ebenfalls bei der Fütterung zusehen können. In diesem Zuge konnte ich auch einen Geparden streicheln während er sein Fleisch frass.
Der Besitzer hat uns erzählt das er wie die Tiere klein waren er sogar bei ihnen im Gehege geschlafen hatte.

Die Tiere sind in einem großen Gehege untergebracht und man muss keine Angst haben.
gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:12 #106635
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 01 Jul 2009 13:12
  • Silfris Avatar
Hallo Cecile,

Juan hat uns von Euch erzählt, da es ungewöhnlich ist, dass Ihr solange auf der Aloegrove wart. Aber es ist schon ein absolut tolles Plätzchen wir wären auch gerne länger geblieben.

Zum Streichen:
Die Geparden haben auf der Aloegrove zu 3 ein riesiges eingezäuntes Gelände (die Größe wird übrigens von den Behörden vorgeschrieben) und werden täglich gefüttert. Dabei kann man sie auch fotografieren und ich bin der Meinung, dabei tolle Fotos schießen zu können ist ja kein Fehler! In freier Natur habe ich leider bei meinen vielen Safaris - trotz Geduld! keine gesehen. ;)

Die Argumentation, dann in den Zoo zu gehen finde ich echt übertrieben. Wir haben uns die Lodge nicht wegen der Geparden ausgesucht. Ich finde es trotzdem besser, Tiere die sonst erschossen worden wären dort so zu halten. Die Geparden wurden nicht auf der Aloegrove aufgezogen, sie bekamen im Erwachsenen Alter dort Asyl - oder hätte man sie erschiessen sollen? Und wenn dann die Besitzer der Lodge mit der Raubtierfütterung Geld machen - dann sollen Sie, schließlich kosten die Katzen ja auch Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:18 #106639
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 01 Jul 2009 13:18
  • Otjikokos Avatar
@wüstenfuchs

den Gepardenbesuch bzw. Game drive solltest du aber auf Otjitotongwe vorreservieren. Tagesbesucher werden auch nicht zu allen Jahreszeiten zugelassen. Lieber die Fütterung/den Game Drive reservieren (auch wenn ihr da übernachtet. In dem Fall natürlich auch die Unterkunft) und genau erfragen, um wie viel Uhr diese losgehen. Die Zeiten sind oft sehr unterschiedlich.

Gruß, Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2009 13:22 #106640
  • wuestenfuchs
  • wuestenfuchss Avatar
  • Beiträge: 86
  • wuestenfuchs am 01 Jul 2009 13:22
  • wuestenfuchss Avatar
@Otjikoko: Danke! Ich hoffe, dass sie auf meine Mails reagieren - bei NWR und diversen Farms warte ich schon seit einigen Tagen. Aber ich weiss, dass die Uhren in NAM anders ticken...;)
Gruss,
Viktor



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.