THEMA: Aids in Afrika und Touristen
07 Jun 2009 15:13 #103247
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Jun 2009 15:13
  • Nauklufts Avatar
Hallo Christian, zu Deinem Einwand
sorry, absolut falsch.
zum Verbot der Homosexualität...

Gebe ich in der Suchmaschine dieses Thema zu Afrika ein, kommt sehr wohl, zum einen ein Verbot und zum anderen sogar eine strafrechtliche Verfolgung Gleichgeschlechtlicher Beziehungen.

Zitiere hier afrika.net aus google
Doch von Staats wegen ist Homosexualität in Afrika fast durchwegs verboten...

Nach meinem erlesen ists eher so, dass es vielerorts eine gedultete \"Geschichte\" ist...kommt es aber zu ungewollten \"Übergriffen\", doch hart bestraft wird.

Zum anderen von Eggi, das Klischeehafte Gerede über Aufklärung sind dort beim Thema AIDS wohl ein europäischer Gedankengang... und der Vergleich mit der Verstümmelung der weiblichen Geschlechtsteile sind ein gänzlich anderes Thema, hier ist es die von Dir erwähnte Tradition, dieses Krankhafte Denken...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 15:45 #103255
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2009 15:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Naukluft,
Doch von Staats wegen ist Homosexualität in Afrika fast durchwegs verboten...
Es gibt in Afrika 52 Staaten und damit 52 unterschiedliche Gesetzgebungen. In den überwiegend muslimischen Ländern ist es verboten (Sahel, Nordafrika), in Schwarzafrika aber häufig nicht, so auch in Namibia. Es wird - wie gesagt - nicht gerne gesehen und von der Gesellschaft geächtet. Rechtlich ist es aber durchaus anders. Man sieht z.B. in Kapstadt deutlich, dass es sogar auch frei ausgelebt wird (Kapstadt ist übrigens die zweitgrößte Hochburg von Homosexuellen weltweit!) und absolut toleriert wird.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 15:54 #103256
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Jun 2009 15:54
  • jaws Avatar
Danke Klaus,

ich halte es für problematisch wenn Christian und Konno so lapidar damit umgehen. Definitiv steht Homosexualität zumindest in Namibia, Südafrika und Botswana unter Strafe. Ich hab das jetzt nicht geprüft, aber vor einem Jahr stand das auch ausdrücklich in den Länderinformationeen des Auswärtigen Amtes -sowohl in Deutschland als auch in den USA.

Natürlich gibt es trotzdem eine Szene, wobei die von Kapstadt wohl die größte ist. Mir sind auch keine Bestrafungen von Touristen bekannt. Aber es spiegelt eine Grundeinstellung wieder, bei der sich die alten Rassisten nicht viel von den heute regierenden unterscheiden.

@ Christian:
Die Blutkonserven sind hier sehr sicher. Dies liegt am System der Mehrfachspender und dem Spenderausschluß (z.B. 6-12 Monate nach einer Reise nach Afrika oder Asien...)
In Namibia werden meines wissens sog. Suchtests verwendet, wobei aus Kostengründen teilweise gepoolte Tests eingesetzt werden (statt jede SPende werden 5-10 Proben zusammengemixt, wenn der Test negativ ist sind alle ok), was wegen der Verdünnung automatisch die Nachweisgrenze verschlechtert.
Das eigentliche Problem ist die sog. diagnostische Lücke: Es dauert von der Ansteckung ca. 3 Monate, bis die getesteten Antikörper im Blut nachweisbar sind. Nach der Ansteckung sind aber besonders viele Viren im Blut, d.h. derade diese nicht erkennbaren Fälle sind besonders ansteckend. In Europa wird daher z.B. Pllasma oder Serum gelagert, erst wenn der Spender nach mehr als 3 Monaten wiederkommt und negativ ist wird die erste Charge freigegeben...).

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 07 Jun 2009 15:55 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 19:01 #103298
  • skywalker2003
  • skywalker2003s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
  • skywalker2003 am 07 Jun 2009 19:01
  • skywalker2003s Avatar
Naukluft schrieb:
Zitiere hier afrika.net aus google
Doch von Staats wegen ist Homosexualität in Afrika fast durchwegs verboten...

aber afrika.net wird doch garnicht betrieben, die Seite liegt defacto brach und wartet auf eine Projektierung...

jaw schrieb:
Definitiv steht Homosexualität zumindest in Namibia, Südafrika und Botswana unter Strafe. Ich hab das jetzt nicht geprüft, aber vor einem Jahr stand das auch ausdrücklich in den Länderinformationeen des Auswärtigen Amtes -sowohl in Deutschland als auch in den USA.

de.wikipedia.org/wik...xualit%C3%A4t#Afrika

Wikipedia ist ja immer mit Vorsicht zu begegnen, aber jedenfalls definiver als Angaben von vor einem Jahr.

wiki: Südafrika ist
[...] weltweit fünftes Land mit Ehe für Gleichgeschlechtliche
Letzte Änderung: 07 Jun 2009 19:08 von skywalker2003.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 20:05 #103308
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2009 15:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Definitiv steht Homosexualität zumindest in Namibia, Südafrika und Botswana unter Strafe.
Lies die Verfassung und Du wirst eines besseren belehrt. Das erste Google-Suchergebnis hat mir diesen Artikel aus 2005 als Ergebnis gegeben: www.washingtonpost.c...AR2005102301163.html
In Südafrika ist Homosexualität gesetzlich sogar geschützt... in Namibia große Diskussionen und es darf frei ausgelebt werden, z.B, gibt es öffentliche Demonstration von homosexuellen Gruppierungen.

Es gibt in Namibia ein altes Gesetz aus der Apartheidzeit, was Homosexualität unter Strafe stellt. Dieses findet aber keine Anwendung mehr.

Dies ist aber auch nicht das eigentliche Thema dieses Threads.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 20:26 #103314
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Jun 2009 15:13
  • Nauklufts Avatar
Dies ist aber auch nicht das eigentliche Thema dieses Threads.

Da stimme ich Dir jetzt 100% zu!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.