THEMA: Meine Erfahrungen in Namibia...
09 Mai 2007 13:24 #36956
  • marting
  • martings Avatar
  • Beiträge: 10
  • marting am 09 Mai 2007 13:24
  • martings Avatar
Hallo zusammen,
nachdem ich im Vorfeld meines Urlaubes sehr viele Infos aus dem Forum gezogen haben, hier nun meine Erfahrungen aus 2 Wochen Namibia:

Flug: Mit der LTU von München nach Windhoek. Sehr gut da wir aus München kommen, allerdings könnte der Sitzabstand etwas größer sein.

Mietwagen: Nissan 4x4 DC mit Dachzelt eines Vermieters den ich nicht mehr nennen darf (warum auch immer? Habe ich wohl während meines Urlaubes was verpasst.)?!?! Empfang bzw. Abgabe des Autos, Transfers sowie der Zustand des Wagens waren Einwandfrei. Alles top!

Unterkünfte:
1. Garas Quivertree Camp am inoffiziellen Köcherbaumwald. Sehr schönes, einfaches Camp. Waren die Nacht alleine und konnten so nicht nur den perfekten Sternenhimmel genießen sondern auch die absolute Ruhe. Die nahe B1 hat uns nicht gestört.
2. Klein-Aus Vista: Eine Nacht im Dessert-Horse Inn (da die Campsite voll war) und eine Nacht campen. Sehr schöne Lager mit sehr gutem Restaurant. Die Campsite: Alles Top, Stellplatz und sanitäre Einrichtungen.
3. Farm Koiimasis: Ein Traum und absolutes MUSS! Super Lage, nette Leute, ein perfekter Camping Platz und dieses Fleisch….
Hier noch einen speziellen Gruß an Ralf für das kalte Bier/Coke, die nette Unterhaltung auf deiner Terasse und den Rücktransfer zum Camper!!!
4. Sesriem Camping: Haben ohne Reservierung einen Platz bekommen. Platz war ok, die Sanitären Einrichtungen gehören mal renoviert.
5. Swakopmund: Pension Rapmund: Tolle Pension in guter Lage.
6. Vingerklip Lodge: Traumhafte Lage. Für kleine Wanderung und zum Entspannen nur zu empfehlen. Sehr leckeres Essen.
7. Etosha: Eine Nacht Campen in Okaukejo: war ok. Ist halt riesig und laut. Sanitäre Einrichtungen gehören renoviert… Aber mit den `alten` war es ok!
Anschließend hatten wir 2 Nächten campen in Namutoni reserviert, diese aber (aus Wetter-Gründen) fallen gelassen und sind in die Mokuti Lodge. Lodge in guter Lage, mit gutem Restaurant und wirkt lange nicht so groß wie sie ist.
8. Düsternbrook: Hat uns sehr gut gefallen. Nette Game Drives und Essen. Campingplatz schön angelegt und die sanitären Einrichtungen waren sehr sauber.
9.Seventh heaven B&B:Wurde uns vom Autovermieter organisiert. Nettes B&B, mit freundlichen Leuten etwas außerhalb, aber der Taxi-Service funktioniert ohne Probleme.

Eckpunkte der Tour:
- Keetmanshoop / Quivertrees: In Verbindung mit dem Campinplatz sehr schön.
- Fish River Canyon: Hat uns nicht so begeistert (lag vielleicht daran, dass wir vor 2 Jahren am Grand Canyon waren…).
- Lüderitz: Ist ok, aber meiner meinung kein Muss.
- Kollmanskoppe: Fanden wir sehr schön. Lohnt sich.
- Region Aus: Allein wegen Klein-Aus Vista und den Wildpferden empfehlenswert.
- D707 / Koiimasis: Ein Traum! Super schöne Landschaft. Zurecht eine der schönsten Strecken Namibias.
- Sossouvlei: Sehenswert. Wir waren zum Sonnenuntergang drin, mit ca. 4 anderen Autos. Also recht entspannt wenn ich mir im Vergleich dazu die Auto-Schlange am nächsten morgen angeschaut habe.
- Swakopmund: Schönes Städtchen mit deutschem Flair. Zu Empfehlen ist die Bootstour ab Walvis Bay, hat uns gut gefallen. Tip für leckeren Fisch: Tug`s direkt am Hafen. Reservierung notwendig!
- Etosha: Das Highlight. Hätte Tagelang durch den Park fahren können um nach Tieren zu suchen.
- Düsternbrok: Ein schöner abschluss unseres Urlaubes. Haben uns dort sehr wohl gefühlt.
- Windhoek: Schöne Stadt (und nicht nur wegen der deutschen Vergangenheit). Sehr gut gefallen hat uns das Namibian Craft Center (Sammelpunkt für Einheimisches Handwerk).

Alles in allem war es eine straff organisierte Tour, mit 4200km gefahrener Strecke. War schon anstrengend aber es lohnt sich. Das nächste mal würde ich wahrscheinlich den Süden etwas vernachlässigen, da mit der norden besser gefallen hat.
Falls es noch Fragen gibt: Nur zu!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 13:43 #36963
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 09 Mai 2007 13:43
  • Ela675s Avatar
Danke für den tollen Reisebericht :)

Wir waren 2005 in Namibia und haben eine ähnliche Tour gemacht. Allerdings in Lodges, ohne zu campen.

Ja, die Bootstour in Walvis Bay haben wir auch gemacht und es hat sich total gelohnt.

Was ich bei Eurer Tour \"vermisse\": als wir im Etosha waren, sind wir bei der Cheetah Foundation vorbei (hab irgendwo hier im Forum einen Link gesetzt). Das war absolut Traumhaft und für mich das schönste Erlebnis in Nam.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 13:53 #36966
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3855
  • chrigu am 09 Mai 2007 13:53
  • chrigus Avatar
Hallo Ela

kannst Du noch mehr zum Cheetah Conservation Fund schreiben? Ich habe in einem Flyer gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Geparde beim \"jagen\" nach einer Attrappe zuzusehen bzw. zu fotografieren. Weisst Du etwas darüber?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 14:59 #36975
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 09 Mai 2007 14:59
  • derfreeds Avatar
Danke für Deinen guten informativen Erfahrungsbericht.

Da hat der Autovermieter, dessen Namen nicht mehr genannt werden darf, aber Pech gehabt. Sonst hätte er jetzt doch eine durchaus positive Kritik bekommen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 16:15 #36984
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Mai 2007 16:15
  • Bernds Avatar
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Name des Autovermieters, der nicht mehr genannt werden durfte, inzwischen wieder genannt werden.
Dann kommt er ja vielleicht doch noch in den Genuß der positiven Kritik ...!?

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 22:41 #38610
  • natascha
  • nataschas Avatar
  • Beiträge: 2
  • natascha am 28 Mai 2007 22:41
  • nataschas Avatar
Hallo

Wir planen eine 2 wöchige Reise nach Namibia und hätten dazu ein paar Fragen:

1. Kann man dieses Land gut auf eigene Faust bereisen oder lohnt es sich eine organisierte (übers Reisebüro) Reise zu planen?

2. Falls man die Tour alleine organisiert; empfiehlt man ein Wohnmobil zu mieten, 4x4 oder ein PKW? Für welches würdest Du Dich entscheiden und warum?

3. Was kann man in zwei Wochen erleben? Ist es eher knapp oder genügt es um die wichtigsten Orte zu sehen? Verliert man da viel Zeit, falls man diese Reise auf eigene Faust macht?

4. Mit was für einem Budget muss man rechnen, falls man dies selbst organisiert?

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend noch.

Gruss
Natascha & Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.