THEMA: Von Neulingen für Neulinge
22 Sep 2023 10:11 #674248
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 22 Sep 2023 10:11
  • Lommis Avatar
TravelMan schrieb:
Ich stimme euch dirdhaus zu. Wir sind tagsüber in Windhoek unterwegs gewesen, in Swakopmund auch abends (nur nicht in der Nähe der Steges). Das war ok, und doch ist man froh wieder zurück zu sein in der Unterkunft.

Aber dass man nichts wertvolles im Auto hätte stimmte bei uns nicht. Wir hatten immer alles dabei, Gepäck, Geld, Pässe, Kreditkarten, Handy, Fotos etc... Wir sind ja fast täglich einen Ort weiter gefahren. Und das wissen dort alle.

Wir sind immer noch in einer lokalen Namibia Gruppe, was da an Infos letztens kamen, puh, wie sind froh heil (bis auf den aktiv zwerstochenen Reifen) durchgekommen zu sein.

Wie gesagt, tolles Land, war sehr sehr schön, aber das war nicht ohne!
An alle Neulinge, informiert euch sehr gut. Haltet eigentlich niemals an, egal was man euch da als Grund nennt, Vorsicht an der Tanke. Auch wen es 16 mal gut geht, einmal ging es nicht gut.

Und schön, wenn Du mehrfach fort hin fährst, wie gesagt ich schaue mir lieber weitere Länder an. Die Welt bietet so viel.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich reagieren soll oder nicht, aber wie Matze schon schreibt, was stellst du da in den Raum, und wo willst du in der Welt schon gewesen sein?
Ich habe Ecken in den USA erlebt (sogar in NY oder LA) dagegen sind deine Beschreibungen ein Witz.
Auch in Rom, Saloniki oder in Ägypten oder Tunesien ist die Lage um einiges kritischer.
Und mir fallen noch einige mehr Orte ein ...
Ich bin in Köln am Bahnhof beklaut worden, wandere ich deshalb aus?
Vielleicht solltest du China als Urlaubsland einplanen, ich habe selten ein so aufgeräumtes und ruhiges Land erlebt, wobei ich auch noch nie soviel Polizei und Militär auf den Straßen erlebt habe.

Wie schon gesagt, ein bisschen gesunder Menschenverstand und alles ist händelbar, und nicht jeder der an der Mauer lehnt führt böses im Schilde.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, TinuHH, earlybird71, Matze55
22 Sep 2023 10:27 #674253
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 10:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
und nicht jeder der an der Mauer lehnt führt böses im Schilde.
Im Gegenteil, der bewahrt die Mauer vorm Zusammensturz ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Ytramix
22 Sep 2023 12:20 #674266
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 22 Sep 2023 12:20
  • Malbecs Avatar
Hallo lukas.hfd

Vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar. Sicher sehr hilfreich für Neulinge.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 15:13 #674281
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 22 Sep 2023 15:13
  • earlybird71s Avatar
TravelMan schrieb:


Und schön, wenn Du mehrfach fort hin fährst, wie gesagt ich schaue mir lieber weitere Länder an. Die Welt bietet so viel.

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Aber klar, wenn du Namibia als so schwierig zu bereisen empfunden hast, dann macht es natürlich keinen Sinn, nochmal dahin zu fliegen. Ist ja okay, aber deine Erfahrung ist nun mal nicht die einzige und erst recht nicht die einzig richtige und das wollte ich anderen Neulingen mitgeben und habe meine Erfahrungen geteilt.
Jeder darf ja seine Meinung haben und sagen, gelle ;)
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 15:43 #674285
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17812
  • casimodo am 22 Sep 2023 15:43
  • casimodos Avatar
Hallo lukas.hfd,

auch von mir nicht ganz unerfahrenem ein herzliches Dankeschön. Solch hilfreiche Posts sind hier in letzter Zeit selten.
Und manchmal ist " Neulingen an Neulinge" besser als von "Ich kenne schon alles für Neulinge" B)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec, earlybird71, Tini___
28 Sep 2023 09:37 #674547
  • TravelMan
  • TravelMans Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • TravelMan am 28 Sep 2023 09:37
  • TravelMans Avatar
Vielen Dank für Eure nicht immer qualifizierten Antworten auf meinen namibiakritischen Post.
Mir ist schon klar, das hier ist ein Hipp-Hipp-Hurra-Forum, da will man nichts anderes hören... Urlaub ist so schön, aber he, da macht mir einer mein Heiligtum kaputt...

Also, Wertsachen im Auto, inkl. der Unterstellung, ich kenne keinen Geldgürtel etc. Klar ist immer noch etwas wertvolles im Auto. Sollte ich nach dem Aussteigen ausgeraubt werden, habe ich immer noch was im Auto, das nennt man auch gesunden Menschenverstand.
Dass ich diesen nicht hätte ist schon eine entsprechend dreiste Unterstellung.

China als Reislandtipp. Danke, würdeich gerne mal hin, aber was tut das hier zur Sache?
Ebenso die Unterstellung, ich wäre noch nie wo gewesen. Herzlichen Dank dafür. Woher nimmst Du die Gewissheit?

Zu Namibia: tolles Land hat Spaß gemacht, hat uns fasziniert, war ein Erlebnis, und ich würde es vlt auch wieder mal machen, bzw. etwas anderes in der Ecke, das ist alles nicht ausgeschlossen. Aber es ist nicht nur easy, das wollte ich sagen. Dass es schlimmer geht, das weiß ich auch.
Zur Konkreten SItuation an der Tanke, was macht ihr da mit Eurem gesunden Menschenverstand. Aussteigen und das Auto von allen Seiten Beobachten, damit kein Reifen zerstochen wird? Im Auto sItzen bleiben, wie es fast überall empfohlen wird weil man da sicher ist?
Bis zu dem Vorfall haben wir die Sitzen bleiben Variante gewählt, danach waren wir immer um das Auto herum und haben geschaut.

So, wird man nun als kritischer Kommentierer hier aufgenommen, oder wie in jeder Bubble üblich verstoßen?

Meine nächste Antwort wird etwas auf sich warten lassen, ich bin im Urlaub, aber nicht in Namibia :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini___