THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
10 Sep 2023 19:55 #673516
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 10 Sep 2023 19:55
  • CoMs Avatar
Nach dem Verlassen des Etosha -Nationalparks fuhren wir zügig Richtung Windhoek.




Unterwegs legten wir eine Pause ein .





und hatten noch eine "Erstsichtung"





Auf große Experimente bei der Quartiersuche hatten wir keine Lust , so daß wir die uns bekannte Düsternbrook - Guestfarm ansteuerten . Die Straße und der Abzweig waren nun ganz anders und ohne Vorkenntnis wären wir wohl vorbei gefahren . Zumindest fanden wir die Beschilderung nicht optimal. Auf dem Farmgelände zeigten sich bei der Fahrt zur Rezeption ein paar Tiere .









An der Rezeption kam dann mein " BLACK OUT" Wir buchten für Micha ein Zimmer und für S. und mich die Campsite . Warum wir kein Doppelzimmer genommen haben , kann ich bis heute nicht erklären ( bestimmt Geiz)
Wir bekamen gleich gegenüber der Rezeption ein Zimmer , Micha ruhte sich gleich aus . S. ging in den Pool , ich machte ?
Irgendwann bekam Micha die gloreiche Idee , bei Lufthansa anzurufen ,. Na dann viel Spaß. Das hat doch schon in Deutschland nieeee wirklich geklappt . Aber , was soll ich sagen , die Verbindung war in Sekundenschnelle hergestellt . Und noch besser - es wurde zurückgerufen . Das sparte natürlich Kosten ( später wurden 70 Euro für Michas Telefonate vom Konto abgezogen - war mir letzendlich aber egal ) Auf jeden Fall war der Mitarbeiter bei Lufthansa sehr bemüht und hilfsbereit . Er konnte uns für den nächsten Abend umbuchen . Das wäre nach meiner 1. Planung sowieso unser Flug gewesen . Anscheinend sollte das so sein . Allerdings würde die Umbuchung mit 90 Euro pro Person zu Buche schlagen - auch egal - machen wir .

Nun muß ich dazu ein wenig ausholen :
Für die Flüge 2022 hatten wir einen Tarif mit kostenloser Umbuchung gewählt , man weis ja nie - Glück gehabt . Als wir dann umbuchen wollten , waren die Flüge für unser gewünschtes Datum bedeutend billiger ( ca. 200 Euro pro Person ) Daß wir keinen Ausgleich bekommen war uns klar . Aber wir sollten auch damals pro Person 90 Euro draufzahlen . Hä , hä ? Wofür ? Wir können doch kostenlos umbuchen und die Flüge sind doch billiger . Nein , wurde uns gesagt . Die billigeren Flüge wären nicht unser Tarif . Gehts noch - Holzklasse ist und bleibt Holzklasse . Aber in unserer Not haben wir eingestimmt. Dann kam das Prozedere der Verschiebung des Rückflugs . Wieder der selbe Mist . Bis heute habe ich große Hochachtung für Michas Geduld mit der Umbucherei - und das bei seiner angeschlagenen Gesundheit .

Lange Rede - kurzer Sinn - es wurde in keinem der Fälle irgendwas von Lufthansa abgebucht .

Nun hatten wir also für den nächsten Tag Rückflüge , waren beruhigt und Micha ging es viel besser . Lange saßen wir noch auf der Veranda vor seinem Zimmer . Eigendlich hätte ich ja auch dort schlafen können , aber ich habe mich nicht getraut und es war auch kein Personal zu sehen , bei dem wir das hätten klären können .
Irgendwann wurde ich dann doch sehr müde . Leider war unser Sohn noch nicht gewillt , das schöne WLAN - Gebiet zu verlassen . Also machte ich mich irgendwann mit einem doch mulmigen Gefühl in die stockfinstere Nacht auf . Taschenlampe war natürlich im Auto. Was war ich doch froh , daß ich die Gegend ein wenig kannte . Und was sollte schon passieren ? Hier gibt es doch keine wilden Tiere . Als ich dann auf der Campsite am Revier ( nicht eingezäunt ) ankam , kroch ich schnell ins Dachzelt .
In der Nacht hat S. mich dann geweckt und gemeint , es wären etliche Rhinos am Zelt vorbei gegangen . Betrunken war er definitiv nicht , aber was hat er wirklich gesehen ?
Gibt es dort N - Hörner?
Letzte Änderung: 10 Sep 2023 20:00 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, Logi, Old Women, Daxiang, CuF, Flash2010, AnjaundStephan, Lommi und weitere 3
11 Sep 2023 09:24 #673546
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 11 Sep 2023 09:24
  • Schneewies Avatar
Wir waren ja auch letztes Jahr in/auf Düsternbrook. Uns hat es dort so gar nicht gefallen. Irgendwie düster und etwas heruntergekommen.

Waren die Nashörner vielleicht die Flußpferde, die es dort gibt?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM
11 Sep 2023 10:55 #673549
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 10 Sep 2023 19:55
  • CoMs Avatar
Schneewie schrieb:
Wir waren ja auch letztes Jahr in/auf Düsternbrook. Uns hat es dort so gar nicht gefallen. Irgendwie düster und etwas heruntergekommen.


Ist mir in unserer Situation nicht so bewußt aufgefallen . Aber vielleicht heißt die Farm deshalb "DÜSTERNBROOK" :lol: ?



Waren die Nashörner vielleicht die Flußpferde, die es dort gibt?


Das denke ich eher nicht , denn die Flußpferde sind eigendlich an ganz anderer Stelle auf dem Gelände. Ich kann mir nicht vorstellen , daß sie von ihrer Oase aus einen so weiten Weg zu einem Trockenrevier zurücklegen .

LG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2023 11:29 #673551
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4292
  • Dank erhalten: 17022
  • Daxiang am 11 Sep 2023 11:29
  • Daxiangs Avatar
Hi Conny,

auch ich finde es gut, dass ihr beschlossen habt nicht mehr nach Caprivi zu fahren. Die Fahrt wäre für euch alle eine Qual gewesen und auch eine vorzeitige Rückfahrt von dort wäre weitaus schwieriger geworden.
In der Nacht hat S. mich dann geweckt und gemeint , es wären etliche Rhinos am Zelt vorbei gegangen . Betrunken war er definitiv nicht , aber was hat er wirklich gesehen ?
Gibt es dort N - Hörner?

Da hat er bestimmt richtig gesehen! Wir haben 2021 bei einer Farmrundfahrt auf Teufelsbach ein Hörnchen entdeckt.



Irmela sagte, dass das bestimmt wieder von der Nachbarfarm Düsternbrook ausgebüxt ist. Sie hätten hier auch schon mal Besuch von einem Hippo gehabt.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM
11 Sep 2023 11:31 #673552
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30648
  • Dank erhalten: 28524
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2023 11:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Flusspferde kann schon gut sein. Die legen auf der Nahrungssuche nachts Kilometer zurück. Wer wo wie Nashörner hat, darf nach Vorgaben des MEFT eigentlich schon länger nicht mehr gesagt werden. Darum sage ich mal nix in Bezug auf Düsternbrook... (bei einigen Unterkünften/Wildfarm unterschreibt man mittlerweile sogar eine Verschwiegenheitserklärung, dass man nichts zu Nashörner öffentlich, z. B. in den Sozialen Medien sagen darf, Fotos postet etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM
11 Sep 2023 12:08 #673555
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 10 Sep 2023 19:55
  • CoMs Avatar
Daxiang schrieb:
Hi Conny,

auch ich finde es gut, dass ihr beschlossen habt nicht mehr nach Caprivi zu fahren. Die Fahrt wäre für euch alle eine Qual gewesen und auch eine vorzeitige Rückfahrt von dort wäre weitaus schwieriger geworden.



Genau das waren auch meine Überlegungen , und zum Glück haben wir es auch so gemacht . Alles andere wäre Wahnsinn gewesen , haben wir doch auch so schon ziemlich hoch gepokert . Der Abbruch der Reise hätte nicht später sein dürfen . 1 Woche später war Micha schon ein Pflegefall . Nicht auszumalen , wie wir das in Namibia gestemmt hätten .

LG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang