THEMA: Namibia & KTP 2016 – Holpriger Start & tolle Reise
28 Okt 2016 16:55 #449930
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16500
  • Daxiang am 28 Okt 2016 16:55
  • Daxiangs Avatar
22. September 2016 Polentswa Lodge - Rooiputs Lodge (Fortsetzung)
Gegen 8:45 Uhr verabschieden wir uns von Katja, Utz und den Polentswa-Löwen. Auf der Weiterfahrt via Kousant, Langklaas, Bedinkt, Kwang und Cubitje Quap nach Nossob entdecken wir Oryx, Gnus,


Springböcke, Pfeifratten, Vierstreifenmäuse, Burchell´s-Glanzstare, einen braunen Schlangenadler, Singhabicht, Mahali – und Siedelweber, Riesentrappen, Steinböckchen, Weißrückengeier, Erdhörnchen, Trauerdrongos, Kapkrähen, Mausvögel, Strauße, Kapturteltauben, Rotschulterglanzstare, Kaptäubchen, Maricoschnäpper und Kalahariheckensänger. Gegen 10:40 Uhr machen wir eine kleine Pause in Nossob. Während unser Auto betankt wird, beobachten wir Rotschulter-Glanzstare und eine Fuchsmanguste.



Auf dem Weg nach Dikbaardskolk klappern wir die Wasserlöcher Rooikop, Marie se Gat, Kaspersdraai und Cheleka ab. Doch lediglich der Besuch in Marie se Gat mit Oryx,



Kudus, Gnus, Springböcke, Strauße, Schwalbenschwanz-Bienenfresser und vielen kleinen Vögeln lohnt sich wirklich. Außerdem sehen wir unterwegs noch Singhabichte, Gaukler, einen Gabarhabicht (juvenil), einen Felsenbussard (juvenil), Gleitaare und Rotbauchwürger. Nach einer Pause auf dem Picknickplatz Dikbaardskolk bei kuscheligen 28°C geht es weiter, via Kameelsleep, Jan se Draai, Kransbrak und Gunong nach Melkvlei. Dabei entdecken wir Oryx, verschiedene kleine Vögel, Singhabicht (juvenil),



Ohrengeier, Gaukler (juvenil),




Raubadler und einen Lannerfalken (juvenil).


Nach einer kurzen Pause auf dem Picknickplatz Melkvlei geht es weiter nach Kij Kij. Hier werden wir schon von vier Löwinnen erwartet.



Die Damen heben allerdings nur kurz den Kopf und dösen dann weiter. Wir wollen dann auch nicht länger stören und fahren erst einmal zur Rooiputs Lodge. Auf dem Weg dorthin entdecken wir Sekretäre, Strauße, Oryx, Springböcke, Gnus, Erdhörnchen und Schakale. Gegen 15:30 Uhr haben wir unser Ziel erreicht und werden von Managerin Mercy und Barmann Timothy mit einem kühlen Saft begrüßt. Nach einem kurzen Briefing werden wir zu unserem Chalet (Nr. 8) gebracht.



Mit dem Gepäck hilft uns Rubens, der auch schon im letzten Jahr in Rooiputs war und sich gleich an uns erinnert hat. Die Lodge verfügt über neun Chalets. Jedes Chalet steht auf einem großen Holzdeck und besteht aus Holz, Ried, Zeltstoff und Glas. Das Bad verfügt über eine Außendusche. Die einzelnen Chalets sind über einen Holzsteg mit dem Hauptgebäude verbunden, wo sich eine geräumige Lounge, eine Bar und der Speiseraum befinden.




Solar- und Gasenergie werden in Kombination verwendet. Steckdosen in den Chalets können zum Aufladen von Akkus und Laptops, etc. genutzt werden. Die Zeit reicht gerade um sich kurz frisch zu machen, denn um 16 Uhr werden wir im Hauptgebäude von Guide OT erwartet. Bevor wir um 16:30 Uhr mit ihm zu einer Pirschfahrt starten, gibt es Kaffee, Tee und Gebäck.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 16:59 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, fotomatte, Champagner, freshy, Guggu, rolfhorst, Logi, Old Women, Paiguai und weitere 7
28 Okt 2016 18:11 #449938
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 28 Okt 2016 18:11
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Konni,

tolle Sichtungen und wunderschöne Fotos - wie ja von Euch gewohnt B)

Ihr habt aber auch immer das Glück, so viele Vögel zu sehen. Ich war auf unserer Reise immer darauf aus, welche zu spotten, aber die Ausbeute war relativ gering. :(

Über deine Flora - und Faunakenntnisse kann ich immer nur staunen, alle Achtung! :ohmy:

Ich bleibe sehr gerne weiter dabei :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paiguai
29 Okt 2016 13:42 #450037
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16500
  • Daxiang am 28 Okt 2016 16:55
  • Daxiangs Avatar
Hallo Helga,

danke für den Lob!

Du kannst dich über dein Sichtungsglück ja auch nicht beklagen, der Anfang in der Red Dune Lodge war ja schon recht vielversprechend!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 14:25 #450042
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16500
  • Daxiang am 28 Okt 2016 16:55
  • Daxiangs Avatar
22. September 2016 Polentswa Lodge - Rooiputs Lodge (Fortsetzung)
Während der Fahrt über die „Rooiputs-Pad“ (verläuft oberhalb der Hauptpad) nach Kij Kij sehen wir Springböcke,



Gnus, Erdhörnchen, Trauerdrongos, Steppenlerchen, Oryx, Fiscalwürger, einen Fleckenuhu,






Maricoschnäpper, Singhabichte, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Wiedehopfe


und Raubadler. Bei der Wasserstelle entdecken wir Lannerfalken, Kapturteltauben, Kaptäubchen, Namaflughühner und die 4 Löwinnen. Die Damen haben mittlerweile ihren Schattenplatz verlassen und laufen zur Hauptpad.










Nachdem sie unterwegs ihr „Geschäft“ erledigt haben, legen sie sich mitten auf die Pad und werden dort beinahe von einem Auto angefahren. Der Fahrer war etwas schnell unterwegs und hat die Katzen erst im letzten Moment gesehen. Wir beobachten die Katzen eine ganze Zeit lang, bis auch die letzten Autos verschwunden sind. Zum Glück haben wir es ja nicht weit zur Lodge und so fahren erst auf den letzten Drücker zurück. Unterwegs begegnen uns dann noch ein paar Schakale,


eine Wildkatze und ein Fleckenuhu.


Gegen 18:50 Uhr sind wir wieder in der Lodge. Nach einer schnellen Dusche gibt es erst einen verspäteten Sundowner Gin Tonic und dann ist es auch schon Zeit fürs Abendessen. Es gibt Apfelsuppe, Rinderstew, Hühnchen, Kartoffeln, Gemüse, Dumplings und gemischten Salat und zum Nachtisch gebackene Banane mit Amarula. Außer uns sind noch 6 weitere Gäste da. Heute gehe ich mit einem besseren Gefühl ins Bett. Meine Befürchtung, dass sich hier nach dem Personalwechsel auch alles zum negativen gewandelt hat ist unbegründet. Mercy macht einen sehr kompetenten Eindruck – kein Wunder, denn sie hat beim ehemaligen Manager Martin gelernt.

LG Konni
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 14:29 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, rolfhorst, Logi, Old Women, Paiguai, Applegreen und weitere 7
29 Okt 2016 14:49 #450046
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 29 Okt 2016 14:49
  • Elsas Avatar
Hallo Konny,

nun muss ich mich doch einmal melden.
Vielen Dank fuer die vielen tollen Bilder und euren Bericht, es ist ein Genuss!
Im naechsten Sept. bereisen wir zum ersten mal den KTP, ich freue mich schon sehr darauf. Durch Berichte, wie euren, waechst die Vorfreude umso mehr.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paiguai
29 Okt 2016 22:01 #450103
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16500
  • Daxiang am 28 Okt 2016 16:55
  • Daxiangs Avatar
@ Elsa
Im naechsten Sept. bereisen wir zum ersten mal den KTP, ich freue mich schon sehr darauf. Durch Berichte, wie euren, waechst die Vorfreude umso mehr.

Hallo Else,
danke für dein Lob! Wir waren ja im letzten Jahr das erste Mal im KTP und haben uns sofort in ihn verliebt. Der Park wird Euch bestimmt gefallen - aber Achtung - es besteht Suchtgefahr!

Habe deinen Beitrag bei "Sanparks KTP-Campsites" gelesen. Da sind wir ja fast zur gleichen Zeit unterwegs und kennen das Problem mit den Blockbuchungen. Wir hatten uns ja am Ende der Reise spontan entschlossen, die Tour 2017, bis auf ein paar Änderungen, zum gleichen Termin zu wiederholen. Die Unterkünfte in Etosha und Okonjima sind reserviert. Haben aber im KTP bis auf die Rooiputs Lodge und die Kalahari Game Lodge noch keine Unterkünfte. Geplant sind außer Rooiputs, je 2 Übernachtungen in Nossob und Urikarus oder Kieliekrankie. Mal sehen, ob noch was für uns frei wird.

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa