THEMA: Die Eulenmuckels auf Safari: Flüsse, Tiere, Wüsten
19 Jan 2016 21:32 #415700
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2016 21:32
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Alexa,

na endlich lässt du dich blicken! ;-)
Hoffentlich hast du dir genug afrikanische Gelassenheit mitgebracht, dass dich der Stress nicht so schnell wieder einholt. Wir freuen uns über deine Begleitung und auch sehr, dich bald zu treffen.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2016 21:34 #415701
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2016 21:32
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 23. Samstag, 18. Juli 2015 – Hin und her

Nossob, KTP – Polentswa, KTP

So richtig viel wärmer wurde es in Nossob nicht. Der Morgen begann bei minus 5 Grad. Uwe stand ein bisschen früher auf uns kochte eine Thermoskanne heißes Wasser für das spätere Frühstück im Auto. Schon bald waren wir abfahrbereit, holten unser Permit im gerade geöffneten Büro ab und starteten zunächst ein Stückchen nach Süden.



Ohne nennenswerte Tiersichtungen kehrten wir aber schon gegen halb acht wieder um, machten uns nach Norden auf und klapperten eine Wasserstelle nach der anderen ab. Heute Morgen war allerdings auch hier kaum etwas los. Selbst dem Maricoschnäpper war es noch zu kalt. Er saß in seinem wärmsten Winterhöschen frierend auf einem Ast.



An einer größeren Herde Springböcke vorbei ging es weiter nach Kousant, und während Ruth einen Schakal fotografierte, frühstückte Uwe Marmeladenbrötchen und trank Kaffee.





Als wir schließlich nach Polentswa kamen, saßen dort zwei Löwinnen am Wasserloch und tranken. Wir freuten uns sehr über unsere erste Löwensichtung in diesem Urlaub, und so war es wohl auch verständlich, dass unser Beleuchter vor lauter Glück vergaß, seine Arbeit zu erledigen.





Leider blieben die beiden nicht sehr lange. Schon bald erhoben sie sich und kamen geradewegs auf uns zu. Sie überquerten die Straße, überlegten wohl noch kurz, sich einen kleinen Snack vom Autodach herunterzuholen (man hatte zumindest kurz vorher noch die baumelnden Füße in Sicherheit gebracht) und überquerten dann die Straße, bevor sie im hohen Gras der nächsten Düne verschwanden.













Wir standen noch eine Weile dort und frühstückten weiter. Eine Herde Gnus zog vorbei und wirbelte mächtig Staub auf.

Letzte Änderung: 19 Jan 2016 21:35 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, bilo, Champagner, Guggu, THBiker, tiggi, Nane42 und weitere 7
19 Jan 2016 21:36 #415702
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2016 21:32
  • Eulenmuckels Avatar
Dann ging es wieder Richtung Nossob. Wir beobachteten noch ein paar Schakale. Einer von ihnen hatte – ähnlich wie die Hyäne gestern – einiges an Krabbelgetier auf der Stirn. Dieses Ungeziefer war uns früher noch nie aufgefallen.





Rotkopfamadine



Weißbürzel-Singhabicht



Am frühen Nachmittag kamen wir wieder in Nossob an und machten Pause. Während Ruth duschte, machte Uwe frischen Obazdn. Mit Schwarzbrot und ein paar Gurken schmeckte dieser ganz hervorragend. Ein neugieriges Buschhörnchen lief uns um die Füße.



Anschließend spülten wir, tankten und kauften ein paar Kleinigkeiten im Laden. Dann machten wir uns erneut auf nach Polentswa. Spätestens jetzt waren wir uns sicher, sämtliche Verfolger abgeschüttelt zu haben bei unserem ganzen Hin und Her, Vor und Zurück an diesem Tag. An den Wasserstellen war wieder nicht viel zu entdecken.



Plötzlich huschte jedoch in einiger Entfernung ein kleiner Schatten quer über die Fahrbahn. Wir hielten an der Stelle an, an der wir das Tier vermuteten. Im dichten Gebüsch war kaum etwas zu erkennen. Doch auf einmal entdeckte Ruth eine Wildkatze. Sie blickte nur noch einmal kurz zurück, bevor sie endgültig im Gebüsch verschwand.



In Polentswa waren bereits alle drei Stellplätze belegt. Auf der von uns reservierten Nummer 3 stand ein Pärchen aus Kapstadt, das erklärte, eine Reservierung für Nummer 1 zu haben. Dort stand jedoch bereits eine große Gruppe Südafrikaner, angeblich ebenfalls mit gültiger Reservierung. So waren sie auf den bislang freien Stellplatz ausgewichen, und das gründlich. Das Dachzelt war bereits aufgeklappt, ein Feuer entzündet, Waschbecken sowie Tisch und Stühle aufgestellt und eine Wäscheleine gespannt. Es war ziemlich schnell klar, dass diese beiden nicht das Feld räumen würden. Es wurde auch nicht gefragt, ob wir vielleicht etwas dagegen hätten, wenn sie auf unserem Platz bleiben würden, vielmehr erklärten sie uns großzügig, dass sie es schon verstehen könnten, wenn das jetzt doof für uns wäre, aber wir könnten uns ja ein wenig abseits an den Rand stellen. Sprachlos ob dieser Dreistigkeit wussten wir nicht so recht, was wir tun sollten. Da es in Polentswa niemanden gibt, der die Camps beaufsichtigt, konnten wir uns von offizieller Seite keine Hilfe erhoffen. Diskutieren brachte auch nichts, denn die beiden betonten immer wieder, dass die Doppelbuchung für Nummer 1 ja nicht ihre Schuld sei. Unsere jedoch auch nicht! Zumindest hatten die beiden keine gültige Reservierung für diesen Platz und hätten vielleicht ein bisschen weniger übergriffig sein können. Mittlerweile hatten wir auch gar keine Lust mehr, uns mit diesen Leuten zu arrangieren und den Platz zu teilen. Was sollten wir also tun? Wütend mit dem Fuß aufstampfen, in Tränen ausbrechen oder uns schlagen? Während wir also ein wenig ratlos vor uns hin köchelten, winkten uns glücklicherweise zwei deutsche Pärchen von Campsite 2 herüber. Sie hatten unser Problem mitbekommen und boten uns netterweise an, mit auf ihren Platz zu ziehen. Wir waren sehr erleichtert und nahmen das Angebot dankend an.
So verbrachten wir doch noch einen sehr netten Abend in toller Gesellschaft. Die vier hatten bereits mehrere Afrika-Durchquerungen erlebt und fuhren nun für fünf Wochen durch das südliche Afrika. Wir tauschten viele Erlebnisse aus und genossen den endlosen Sternenhimmel. Wie letztes Jahr backten wir eine Busch-Pizza im Potije, die uns sehr gut gelang. Einziger Nachteil war die Größe unseres Potije, so dass wir in mehreren Etappen essen mussten. Als es allen zu kalt wurde, gingen wir ins Zelt.



Tageskilometer: 206
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, bilo, Butterblume, Champagner, Lotta und weitere 18
19 Jan 2016 22:16 #415707
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Jan 2016 22:16
  • Nane42s Avatar
Hallo liebe Eulenmuckels,

ich bin auch wieder hinterhergehechelt und froh bislang nicht mein Lieblingsfoto verpasst zu haben... ;) B)
Zu Euren Fotos fallen mir ja sowieso nur Superlative ein, aber eure braune Hyäne ist ja mal wieder ein Hammer :woohoo: :woohoo: . Hab' ich ehrlich noch nie soo schön abgelichtet gesehen !!!
Von Erdmännchenfotos krieg' ich aber auch nie genug, am besten hat mir der in der Erdhörnchen-WG gefallen :laugh: :laugh: !
Das letzte der Gaukler-Fotos ist super und die Eule... hach, alles sooo schööön :cheer: :cheer: !!!
Nee, eins nicht: die Temperaturen :S :blink: ; die Vorstellung dass ich mich jetzt in den Garten in ein Zelt legen würde.... :ohmy: :ohmy: Obwohl es bei Euch im Dachzelt durchaus kuschelig aussieht :)
...
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2016 10:26 #415751
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 20 Jan 2016 10:26
  • panthers Avatar
Hallo Ihr Beiden,

das scheint in Polentswa ja langsam zur Gewohnheit zu werden :angry: An Doppelbuchungen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Manche sind da einfach rotzfrech und manipulieren ggf. ihre Buchungen so dass es für sie passt (siehe unseren Reisebericht). Schade :(
Aber zumindest seit ihr ja mit grossen und kleinen Katzen entschädigt worden :)

Schöne Grüße

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2016 17:03 #415816
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 20 Jan 2016 17:03
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
und so war es wohl auch verständlich, dass unser Beleuchter vor lauter Glück vergaß, seine Arbeit zu erledigen.

Meine Lieben,

jetzt muss ich aber doch mal euren Beleuchter verteidigen, um den ich euch dieses Jahr (bzw. letztes.... ) noch mehr als sonst beneidet habe!!

Der Gute hat seine Arbeit nicht vergessen, sondern war anderweitig erfolgreich beschäftigt!! :woohoo:

Überlegt euch in Zukunft genau was Ihr über ihn schreibt, sonst heuert er bei mir an!!! :whistle: Erste Gespräche werden bereits geführt :P

Ach, noch was: Uwe, kannst du bitte - um mir den Feierabend noch etwas spaßiger zu gestalten - Ruths Kommentare über die Dumpfbacken auf dem Autodach nachreichen??? :laugh: Am besten mit Foto ihres Gesichtsausdruckes :silly: !!

Danke schon mal B) !

Gruß Bele
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 17:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel