THEMA: Vom Bogenfels bis Opuwo
29 Okt 2013 12:33 #310213
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Okt 2013 12:33
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Fomis,

nachdem ich mal wieder eine wunderschöne Rundreise durch meine 2. Heimat zu ende ist, habe ich dieses Mal einen Reisebericht für meine Freunde in Deutschland erstellt. Es ist nicht die typische Form mit Infos zu den Unterkünften etc., sondern lediglich eine Reisebeschreibung mit vielen Bildern.

Wer etwas zu den Unterkünften, in denen wir gewohnt haben, wissen möchte, kann hier fragen oder mir eine pm schicken.

Die Unterkünfte waren in der Reihenfolge der Tour:

Barchan's Dune Retreat
Sossusvlei Lodge
Wolwedans Lodge
Nesthotel
Canon Lodge
Kalahari Anib Lodge
Heinitzburg
Farm Otjenga/Oase
Mokuti
Okaukuejo
Dolomite Camp
Opuwo Country Lodge
Sesfontein
Doro Nawas
Sam's Giardino.

Ansonsten wünsche ich Euch (hoffentlich) viel Spaß beim Lesen der PdF-Anlage.

Liebe Grüße von der immer noch bedeckten Atlantikküste
Gerd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, La Leona, lilytrotter, Birgitt, Lotusblume, estefe, Logi, TiaRosario, fittken, holly
29 Okt 2013 13:06 #310221
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 29 Okt 2013 13:06
  • Lils Avatar
Lieber Gerd,

vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht eurer Reise :silly: :silly: :silly:.

Einige Unterkünfte kennen wir ja schon und ich habe jetzt ganz grosse Sehnsucht nach Namibia (und wenn ich mir das Wetter hier anschaue noch mehr).
Das Barchan's Dune Retreat steht bei uns auch noch ganz oben auf der Liste :).

Und Gerd, wie schön dass Ihr es endlich einmal geschafft habt, beim Sam vorbeizuschauen und seine gute Küche auszuprobieren.

Ganz liebe Grüsse :) aus einem sehr herbstlichen Luxemburg
Lil
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 13:07 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
29 Okt 2013 13:32 #310224
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Okt 2013 12:33
  • Gerd1942s Avatar
Lieber Lil,

schön, dass Dir der Bericht gefallen hat.
Ja - das Essen bei Sam ist wirklich gut. Aber ich kenne da ein Hotel in Luxemburg, das Au vieux Moulin, da hat es mir noch besser geschmeckt. Leider ist die Anreise von hier so weit.

Liebe Grüße von der endlich sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
29 Okt 2013 14:49 #310233
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 29 Okt 2013 14:49
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Gerd
Vielen Dank Gerd für den sehr schönen Reisebericht. Dieser kommt wie bestellt, da wir einige Etappen ähnlich fahren möchten und 4 von der Unterkünften haben (Barchan Dune, Dolomite Camp, Opuwo Country Lodge, Wolwedans Dune Camp :)

Da auch wir vom Dolomite Camp nach Opuwo fahren, interessiert mich sehr euer Stopp auf Gelbingen. Meine Fragen: Wo können wir die Himba Tour buchen, wie lange dauert diese, Preis, wann seid ihr vom Domolite Camp los gefahren um Nachmittags in Opuwo zu sein, welches Routing? Wir haben zwar auf unserer letzten Reise schon eine Himba-Tour gemacht (von der Grottberg Lodge aus), aber wir würden es gerne, wenn es zeitlich dazwischen passt –ohne Hetze- nochmal unternehmen.

Auch fahren wir über Sesfontein (Mittagspause) nach Twyfelfontein (Camp Kipwe).

Viele Grüße und bis bald in Swakopmund! :)
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 14:50 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 15:23 #310236
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Okt 2013 12:33
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lotosblume,

Da auch wir vom Dolomite Camp nach Opuwo fahren, interessiert mich sehr euer Stopp auf Gelbingen. Meine Fragen: Wo können wir die Himba Tour buchen, wie lange dauert diese, Preis, wann seid ihr vom Domolite Camp los gefahren um Nachmittags in Opuwo zu sein, welches Routing? Wir haben zwar auf unserer letzten Reise schon eine Himba-Tour gemacht (von der Grottberg Lodge aus), aber wir würden es gerne, wenn es zeitlich dazwischen passt –ohne Hetze- nochmal unternehmen.

Wir sind vom Dolomite Camp ohne Anmeldung nach Gelbingen gefahren und zwar morgens nach einem relativ frühen Frühstück, so dass wir schon um 9.00 Uhr am Galton Gate waren. Von da aus fährst Du Richtung Kamanjab. So etwa 8 km vor Kamanjab geht dann links die D 2763 ab und fährst dann etwa 20 km bis zur Einfahrt von Gelbingen Safaris - siehe auch hier www.gelbingen-safaris.com/indexg.html. Telefon ist 067-330277. Wir waren dort so gegen 10.30 Uhr und sind dann bis zum Lunch geblieben.

Von da bis Opuwo sind es dann lt. der Homepage von Gelbingen rund 225 km, von denen 200 geteert sind. Ihr müsst also mit gut zwei Stunden reiner Fahrzeit rechnen, wenn Ihr auf der Teerstraße bleibt. Wenn Ihr die D 3709 fahren wollt, dauert es m. E. länger, da die D 3709 Schotterpiste ist. Dafür ist sie aber landschaftlich sehr viel reizvoller, weil sie direkt an den Joubert Bergen vorbeiführt.

Ich würde an Eurer Stelle Gelbingen wahrscheinlich auslassen und dafür vom Dolomite Camp bzw. dem Galton Gate aus über die D 3709 fahren. In Opuwo siehst Du so viele Himbas - unter den Schattenbäumen, auf der Straße und in den Geschäften, dass sich der Umweg über Gelbingen nicht lohnt. Und Du siehst dort - wenn Du Dir die Zeit nimmst und durch die Stadt läufst oder in die Geschäfte gehst, authentisches Leben. Zwar kein Himbadorf-Leben, aber alles ist echt - nicht für Dich oder andere Touristen gestellt. Nicht immer nur schön - viele bezeichnen es mit Recht als schmuddelig. Aber Du bist halt in Afrika.

Letztlich müsst Ihr entscheiden, was Ihr macht, denn wenn Ihr bzw. Eure Mitfahrer etwas etepetete seid/sind, dann werdet Ihr schnell aus Opuwo raus auf die Lodge fahren und dann wäre ein Besuch von Gelbingen besser.

Ich hoffe nicht, dass ich Dich jetzt verwirrt habe. Du kannst mich ja mal anrufen, wenn Ihr in die Etoscha einfahrt und wir reden dadrüber. Bei der Ausfahrt klappt das mit dem Anruf fast nicht, weil da dauernd das Netz zusammenbricht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und einen guten Flug wünscht Euch
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Lotusblume
29 Okt 2013 15:47 #310237
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 29 Okt 2013 15:47
  • Goldmulls Avatar
Mensch Gerd,

du machst uns ja richtig wieder Lust auf eine neue Namibia-Tour mit deinen schönen Bildern und Texten!
Den Bogenfels haben wir auch schon mal besucht vor ca. 15-20 Jahren mit Freunden. Das war ein alter Jugendtraum von mir!
Da würde ich glatt wieder hinfahren!

So, ich brauche noch etwas mehr Zeit zum Lesen deiner Beschreibungen - Kompliment!!

Alles Gute,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942