THEMA: 60-40-30, ... 3 Generationen in Namibia
12 Jan 2012 20:39 #219664
  • Bello0815
  • Bello0815s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 68
  • Bello0815 am 12 Jan 2012 20:39
  • Bello0815s Avatar
Hallo Forum,

so, auf geht es zum letzten Teilstück unserer Namibiareise.
Ein letzter Tag im Etosha und dann noch 2 Übernachtungen auf Okonjima, dem Sitz der Africat Foundation.

An diesem letzten Tag im Etosha sind wir , natürlich wieder bei Zeiten aufgestanden, zwar nicht alle von uns, aber immerhin 2/3 von uns, das andere 3.tel hat für heute einen Tag m Camp, am Wasserloch vorgesehen.
Also sind wir, die noch ein mal den Park erkunden wollen, zu einem frühen Früstück angetreten um danach sofort auf zu brechen. Unser Ziel für heute war nun die eigentliche Etosha-Pfanne, also der dortige Lookout Point.
Auch Halali wollten wir noch einmal besuchen, vielleicht treffen wir ja dort noch einmal auf die lustige Elefantenherde, die wir schon im letzten Jahr erlebt hatten. Es war ein kühner Traum.... aber man weiß ja nie.
Wir fuhren so unseres Weges, noch ein wenig schläfrig, als ich plötzlich die Bremse unsanft und hart betätigte. Sehr um Unfrieden der Rückbänkler.
Ich war mir nicht ganz sicher was ich gesehen hatte, legte Wortlos den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück. Und erst als alle am meckern waren , entdeckte ich am Straßenrand doch tatsächlich das was ich geglaubt hatte zu sehen – eine Schlange, genaugenommen eine Kobra. So genau was für eine konnte ich noch nicht herausfinden – wenn sich also einer auskennt?



Das gemeckere hörte sofort auf, auch waren alle wieder hellwach für die weitere Fahrt.
Die weitere Fahrt verlief aber nicht mehr so spektakulär, natürlich hatten wir die üblichen Sichtungen, will aber hier keine Bilder mehr einstellen, es wären immer wieder die selben.
In Halali machten wir dann Stopp, am Wasserloch war allerdings nichts los, machten wir uns dann weiter zum Etosha Lookout point.
Wie eigentlich immer waren kaum Besucher an diesem doch recht imposanten Ort. Wir machten wie alle die üblichen Fotos, hielten ein wenig inne, um der Weite der Pfanne etwas Anerkennung zu zollen.







Nach einer weile machten wir uns auf den Rückweg zum Okaukuejo Camp, wir waren so ziemlich übersättig, auf Grund der letzten Tage und somit wollten wir fast keine Tiersichtungen mehr erleben. Nur eine vergnügte Elefantenherde ließ uns nochmals anhalten, einige Bilder machen, bevor wir dann das Camp erreichten.










Sicherlich verbrachten wir auch noch eine Weile am nächtlichen Wasserloch, aber eigentlich war jeder „ ready for bed“.

Aufbruch nach Okonjima

Das letzte Frühstück in Okaukuejo war schon fast der Abschied aus Namibia, aber halt nur fast, da ich schon einmal auf Okonjima war wusste ich das wir noch einmal 2 wunderschöne und aufregende Tage vor uns haben würden.
Schnell erreichten wir Okonjima, einchecken, „Drives“ buchen und einfach nur das Zimmer mit Ausblick genießen.
Der Nachmittag Drive zeigte uns dann die eigentliche Foundation, viel Hintergrund information wurde uns gegeben, bevor wir dann die Geparden zu sehen bekamen. Es waren die alten und Pflegebedürftigen Tiere, die wir auch schon 2 Jahre zuvor sahen. Sie bekommen hier auf Okonjima ein Gnadenbrot, schön wenn es uns auch einmal so ergeht.



Gefolgt von einem lockeren Game Drive über das nun riesige Gelände, und dem Obligatorischen „ Sundowner“ beendeten wir den Ausflug und waren bereit für das Abendessen.
Zeitig verschwanden wir im Bett, wir hatten ja kein Wasserloch an dem wir sitzen konnten!
5.30 wecken. Auf geht es zum Morning drive. Leoparden standen auf dem Plan. Wie auch schon beim letzten mal suchte unser Guide mit Hilfe von einem Empfänger nach den mit einem Sender ausgestatteten Leoparden. So war gewährleistet doch recht nah an die Tiere heran zu kommen. Und nein, es tut der ganzen Sache keinen Abbruch, das die Leoparden sozusagen „geortet“ werden. Viele Bilder, in vielen Büchern und Magazinen werden auf diese Weise gemacht. Außerdem hatten wir ja schon in Etosha das Glück, einen „freien“ Leoparden zu sehen.
Spannend war die Suche allemal, einige schöne Bilder bekamen wir auf die Chipkarten. Zufrieden kehrten wir in die Lodge zurück, um unser gemütliches Frühstück ein zu nehmen .













Den Rest des Tages verbrachten wir relaxed mit einer kleinen Wanderung und – Koffer packen. Am Abend machten wir nochmals eine Drive über das Farmgelände, wir nahmen so zusagen Abschied von Okonjima und Namibia.




















Wieder genossen wir ein hervorragendes Abendessen, wir genehmigten uns eine größere Portion Wein als sonst, und gingen leicht wehmütig ins Bett.
Am nächsten morgen , nach einem gemütlichen Frühstück brachen wir dann in Richtung Windhoek auf. Ein Besuch im Craft Market und ein allerletztes Mahl in Namibia, nahmen wir in Joe`s Beerhouse ein. Die Fahrt zum Flughafen ist , so glaube ich nicht erwähnenswert , die haben wir alle auf die selbe Art und weise erlebt.
Auch der Rückflug war wie immer, doch schon in Frankfurt am Fernbahnhof Terminal holte uns die Hektik ein , die wir die letzten , fast 3 Wochen überhaupt nicht vermisst hatten.

Aber getreu dem Spruch
„ You never shake the ancient dust of Africa off your Boots „
möchten wir uns für dieses mal verabschieden.
Den ganzen Bericht werde ich auf meiner Homepage nochmals aufarbeiten, - und die meisten hier im Forum werden es verstehen, so langsam müssen wir uns an die Planung der nächsten Reise machen. Ich kann Euch auch verraten – wir werden diesmal Südafrika einen Besuch abstatten.
Viele Grüsse

Susie , Miri, Inge, Engelbert, Sebastian und Bello
www.susiebello.de
Letzte Änderung: 12 Jan 2012 20:43 von Bello0815. Begründung: Bilder fehlerhaft
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, madmaddin, seb.miri, reini63, tiggywinkle
12 Jan 2012 20:49 #219666
  • seb.miri
  • seb.miris Avatar
  • Beiträge: 3
  • seb.miri am 12 Jan 2012 20:49
  • seb.miris Avatar
Wir haben den letzten Part von dem grandiosen Trip mit Genuss gelesen. Schade, dass es vorbei ist :(
Wir freuen uns aber schon auf den nächsten Trip :woohoo:

LG in den Schnee
Miriam & Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 20:50 #219667
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 12 Jan 2012 20:50
  • piscators Avatar
Hallo Bello,
das was ich zwischendurch schon mal gepostet habe, hat sich weiter bestätigt.

Ich sage einfach: Danke für diesen Bericht!

Herzliche Grüße von Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2012 20:56 #219668
  • Bello0815
  • Bello0815s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 68
  • Bello0815 am 12 Jan 2012 20:39
  • Bello0815s Avatar
Danke schon mal an alle Mitleser, und auch Danke für all die Kommentare.
Es freut micht für das gefallen.

Nochmals Grüsse

Bello
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2012 07:57 #219695
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 484
  • solitaire am 13 Jan 2012 07:57
  • solitaires Avatar
Hallo Bello,
vielleicht hab ich's überlesen oder ich hab's auf den Augen ....

Ich kann nirgends finden, zu welcher Zeit ihr dort ward? Kannst Du es mir (nochmal) sagen?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2012 08:53 #219706
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 13 Jan 2012 08:53
  • etosha-michas Avatar
Hallo Bello,

ich kann nur sagen - toller Bericht!!
Es war schön Euch zu begleiten zu dürfen.
Vor allem haben mir die tollen Fotos gefallen, speziell die vielen kleinen Details, die man oft gerne übersieht.

Wir sind im September / Oktober dran :P
Na dann viel Spaß beim Planen für SA

LG
Micha
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.