THEMA: Namibia im Uhrzeigersinn (September 2011)
12 Okt 2011 17:37 #208450
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 12 Okt 2011 17:37
  • Inas Avatar
Hallo Jennifer,

auch schon mir Danke für Deinen schönen, interessant geschriebenen Bericht. Die Living Desert Tour mit Chris hat uns auch sehr gut gefallen.

Viel Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 18:49 #208461
  • tira
  • tiras Avatar
  • Beiträge: 22
  • tira am 12 Okt 2011 18:49
  • tiras Avatar
jkone schrieb:
....den Gaub und den Kuiseb-Pass war stellenweise sehr schlecht und nach Solitaire gab es eine große Baustelle mit vielen Kieshaufen. Für mich als Bauingenieur war der Straßenbau in Namibia sowieso ein ganz besonderes Highlight ;) . Aber genau wie zu Hause sieht es von außen auf Baustellen immer so aus, als ob nur einer arbeiten würde und alle anderen nur zuschauen.

...hey super noch ein Bauingenieur mit Faible für Namibia. Schön! Ich habe auch immer meine helle Freude beim Beobachten afrikanischer Straßenbaustellen (auch aller anderen):laugh: :laugh:

lg tine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2011 19:49 #208472
  • spoony
  • spoonys Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 16
  • spoony am 12 Okt 2011 19:49
  • spoonys Avatar
ihr habt wirklich wunderschöne Fotos! Den Eindruck von Swakopmund kann ich nur bestätigen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 17:53 #209400
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 18 Okt 2011 17:53
  • jkones Avatar
09.09.2011: Fahrt Richtung Twyfelfontein
Nach tollen Ausflügen um Swakopmund herum und ohne selber Auto zu fahren, ging´s heute wieder los. Meine Eltern sind über Uis die kürzeste Strecke zum Aabadi Mountain
Camp gefahren, wir haben die längere Strecke über Cape Cross - D2303 und D2342 (einmal um den Messum Crater rum und am Brandbergmassiv entlang) und dann über Uis - D2612 - Aabadi Mountain Camp gefahren.

In Swakopmund haben wir uns für die nächsten Tage noch mit Fleisch versorgt. Zu den Game-Spießen wollte ich dann auch noch Rindersteaks - so zwei Stück für einmal Grillen für zwei Personen halt - hab ich dann der Verkäuferin in der Metzgerei auch gesagt. Darauf verschwindet sie hinten in der Küche und kommt mit bereits eingeschweißten Steaks wieder zurück. Ich hab mich ja schon ein bisschen über die Größe des Pakets gewundert... waren dann ja auch nur zwei Steaks mit ca. 1,8 kg Gewicht! Wir haben dann einmal zu viert und einmal zu zweit davon grillen können ... waren aber sehr
lecker, für die Marinade muss ich meinen Mann loben.

Nach Cape Cross war´s noch ein bisschen neblig und wir haben nur einmal kurz bei einem Wrack (angolanischer Fischkutter?) gehalten. Ich dachte, wir sind vor den Steinverkäufern sicher, da gerade ein Bus mit einer Reisegruppe da war, aber uns haben sie natürlich auch entdeckt. Nachdem ich keinen Stein kaufen wollte, wurden wir von
einem Verkäufer gefragt, ob wir nicht ein bisschen was zu essen hätten. Ich weiß ja immer nicht so genau, wie man sich da verhält, aber er sah irgendwie sehr hungrig aus, also haben wir unsere Kekse und Bananen abgegeben. Ich habe noch nie jemanden so schnell eine Kekspackung essen sehen! Bis ich die Bananen hinter dem Rücksitz
vorgekramt hatte, war schon die halbe Packung weg. So etwas macht mich immer etwas nachdenklich, denn die Vorstellung, dass man nicht genug zu essen bekommt, ist in Deutschland halt schon sehr fremd.

Cape Cross fanden wir nicht besonders toll, schon ein beeindruckender Gestank und viele Robben, aber wenn man nicht eh dran vorbeifährt, lohnt sich der Umweg nicht. Am lustigsten war der Kassierer: ich hatte nur 100 N$ und zwei Erwachsene + Auto müssen 90 N$ bezahlen. Er hatte aber nur 20 N$ Wechselgeld und da sagt er plötzlich grinsend:
"Oh, lucky day for you, you only have to pay 80 N$!" Ob der immer alle seine Einnahmen genau verbucht?

Kaum sind wir von der Küste über die D-Straßen Richtung Brandberg abgebogen, kam die Sonne raus. Die D2303 war super zu fahren, sah wie frisch gegradet aus. Am Straßenrand gab´s immer mal wieder große Welwitschias zu sehen und eine Herde Springböcke und außer uns kein Auto. Bei der Strecke hatte ich mir eigentlich am meisten Sorgen
wegen einer Reifenpanne oder so gemacht, aber zum Glück ist nix passiert. Die D2342 war dann in deutlich schlechterem Zustand und wir wurden ganz schön durchgeschüttelt, aber das Panorama mit dem hohen Brandberg war sehr schön.

Auf der Fahrt bis zum Aabadi Mountain Camp haben wir noch einen Waran gesehen, der böse gezischt hat, als ich ihn unbedingt fotografieren wollte, aber ansonsten war die Strecke recht ereignislos. Man hat aber gemerkt, dass sich die Landschaft und auch die "Orte" im Vergleich zum Süden verändern. Es gab viel mehr Straßenstände, an denen Souvenirs verkauft wurden, mehr kleine Hütten in Straßennähe und mehr Kinder, die plötzlich von irgendwoher aufgetaucht sind.

Wir sind dann relativ spät nachmittags im Camp angekommen. Dort wird grade neu gebaut (Gemeinschaftsgebäude!?) und außer uns waren kaum Leute da. Die Landschaft um das Camp herum ist schön und die Stellplätze auch, aber ich finde die sanitären Einrichtungen
(Freiluftdusche und Toilette mit Holzzaun drum herum) und auch die fest installierten Zelte machen einen etwas vernachlässigten Eindruck. Ich finde es nicht schlimm, wenn etwas einfach ist, aber dort hat alles so ein bisschen einen vernachlässigten Eindruck
gemacht oder jemand ohne Liebe zum Detail hat die Sachen gebaut. Dafür fand ich dann den Preis für die Übernachtung in den fest installierten Zelten (1200 N$ das Doppelzimmer) sehr teuer. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht. Vom Camp selber werden auch keine Ausflüge angeboten (zumindest nicht als wir da waren), aber sie arrangieren, dass man bei den Fahrten der Twyfelfontein Country Lodge mitfahren kann. Meine Eltern haben dort die Nachmittagsfahrt mitgemacht und wir waren schon fast ein bisschen neidisch (wehe wenn die da Wüstenelefanten sehen und wir nicht) und haben schon überlegt, ob wir eine Pirschfahrt morgen früh unterbringen, aber meine Eltern waren mehr als enttäuscht von der Fahrt. Klar, es gibt nie eine Garantie für Tiere, aber dass sie stundenlang überhaupt kein Tier sehen, und dann zum Schluss ein mit einem Sender ausgestatteter einzelner Elefant gesucht wird, damit die Leute überhaupt was sehen, das fanden sie nicht so toll.

Unser Fazit zum Aabadi Mountain: Tolle Lage, aus dem Camp könnte man sicher mehr machen, aber im Moment stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.


Letzte Änderung: 18 Okt 2011 18:02 von jkone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
18 Okt 2011 18:58 #209410
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 18 Okt 2011 18:58
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Jennifer,

schade, dass Deine Eltern kein Glück bei der Elefantensuche hatten !

Wir haben die Tour am 13.09. mit Siggi von der Twyfelfontein Country Lodge aus gemacht. Der Guide erzählte uns gleich zu beginn, dass er die Elis am Tag zuvor nicht gefunden hätte.

Wir fuhren auch erst recht lange durch das Rivier des Aba Huab. Ein Bierchen zwischendurch. Der Dung alt. Immerhin Fußspuren - auch alt! Dann kamen wir an diesem Dort im Nirgendwo vorbei ! Der Dung wurde frischer - den Fußspuren sah man das ALter nicht an ! Und dann: 24 Wüstenelefanten !!! 2 Gruppen mit 11 bzw. 13 Tieren! Bei der kleineren Gruppe war auch ein Jungtier von 7 Wochen dabei ! Und alle unerwegs zu diesem Dorf im Niregndwo um dort am Brunnen zu trinken ! Ein fantastisches Erlebnis !!! Eines der Highlights unserer Reise !

OK - konnte ja keiner ahnen, dass wir am mnächsten Abend in Okaukuejo 33 Elefanten sehen würden ... :-)

Ich liebe Elis - spätestens jetzt !!!!

Also Ihr müsst nochmal hin ! Dann habt Ihr bzw. Deine Eltern vielleicht auch Glück !

Sorry, wollte Euch nicht neidisch machen ...

LG & bitte bald weiterschreiben !!!

Antje - die schon wieder eine Reise nach Namibia planen könnte !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 15:05 #209516
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 18 Okt 2011 17:53
  • jkones Avatar
@antje: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Elefantensichtung! Wie gesagt, Tiersichtungen sind halt außer im Zoo zum Glück nicht planbar.
In Etosha hatten wir dann auch Elefanten en masse von winzig bis ganz groß, so dass sich die Enttäuschung meiner Eltern wegen der Wüstenelefanten dann in Grenzen gehalten hat :).
lg Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.