THEMA: Namibia im Uhrzeigersinn (September 2011)
24 Sep 2011 18:20 #206220
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 24 Sep 2011 18:20
  • jkones Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir wieder von unserem wunderschönen dreiwöchigen Namibia-Urlaub zurück sind, möchten wir uns mit einem kleinen Reisebericht für die tollen Infos aus dem Forum bedanken. Wir waren zwar meist nur stille Mitleser, aber die meisten Fragen, die man als Ersttäter hat, wurden halt vorher schon mal gestellt, so dass man aus den unzähligen Antworten aus dem Vollen schöpfen konnte.

Unsere kleine "Reisegruppe" bestand aus 4 Personen:
Mein Mann und ich (32 + 30) mit Toyota Hilux im Dachzelt
und
Meine Eltern (58 + 56) im Daihatsu Terios (4x4) + Übernachtung in festen Unterkünften

und ja, wir sprechen auch nach dem Urlaub noch miteinander und ja, die Kombination Urlaub mit den Schwiegereltern hat für meinen Mann ganz gut funktioniert :)

Da ich für meine Eltern alles vorgebucht habe, habe ich auch für uns die Campingplätze gleich mitgebucht. Wäre aber außer in Etosha (Okaukuejo) nie notwendig gewesen. Meistens waren die Plätze ziemlich leer.

Hier eine kurze Übersicht über unsere Route, bevor ich dann in den nächsten Tagen ein bisschen mehr schreibe und auch versuchen werde, ein paar Bilder hochzuladen:

29.08.11: Ankunft Windhoek (Flug mit Air Berlin von München) - Fahrzeugübernahme - Einkaufen - Stadtbesichtigung
Übernachtung: Hotel Pension Uhland
Mietauto: meine Eltern bei Europcar, wir bei Hubert Hester (Kalahari Car Hire)

30.08.11: Fahrt zur Kalahari Anib Lodge - Sundownerfahrt
wir: Campsite dort, meine Eltern: Übernachtung Kalahari Farmhouse

31.08.11: Fahrt zum Quivertree Forest Rest Camp - Sonnenuntergang im Köcherbaumwald

01.09.11: Fahrt zur Mesosaurus Fossil Site - über Aus und D 707 zur Farm Namtib (Tirasberge)

02.09.11: Wanderung auf Namtib - Weiterfahrt zur Farm Koiimasis (Tirasberge)
wir: Camping, meine Eltern: Übernachtung Fest in Fels Lodge

03.09.11: Wanderung auf Koiimasis, Besichtigung Straußenzucht + Erdmännchenfamilie
Übernachtung wie 02.09.

04.09.11: Weiterfahrt nach Sesriem - Übernachtung Sossus Dune Lodge

05.09.11: Sunrise-Tour ins Deadvlei - alleine zum Sonnenuntergang bis ca. Düne bei km 40 - Übernachtung Sossus Dune Lodge

06.09.11: alleine zum Hiddenvlei zum Sonnenaufgang - danach Weiterfahrt nach Swakopmund über Gaub und Kuiseb Pass - Übernachtung: Meikes Guesthouse
07.09.11: Marine Dune Day (Kombination aus Bootsfahrt in der Lagune mit Landroverfahrt nach Sandwich Harbour) - Übernachtung: Meikes Guesthouse
08.09.11: Living Desert Tour mit Chris - nachmittags: Stadtbummel Swakopmund, mein Mann: Rundflug bis Sossusvlei mit Bushbird - Übernachtung: Meikes Guesthouse

09.09.11: Weiterfahrt Richtung Twyfelfontein - Übernachtung: Aabadi Mountain Camp
meine Eltern sind früher als wir da gewesen und haben noch über die Twyfelfontein Country Lodge an einem Game Drive mit Suche nach Wüstenelefanten teilgenommen

10.09.11: Besichtigung Felsgravuren Twyfelfontein - Besuch von versteinerten Bäumen (nicht den offiziellen, sondern bei einer Damara-Familie auf deren Farmgelände) - Weiterfahrt nach Kamanjab - Übernachtung im Filmhaus + Besuch Otjikandero Himba Village

11.09.11: Fahrt zum Etosha NP - Übernachtung Okaukuejo
12.09.11: Etosha NP - Übernachtung Okaukuejo
13.09.11: Etosha NP - Übernachtung Halali
14.09.11: Etosha NP - Übernachtung Namutoni

15.09.11: Weiterfahrt nach Grootfontein und weiter - Übernachtung: Roy´s Camp

16.09.11: Besuch San Village bei Grashoek - Wieterfahrt bis hinter Otjiwarongo - Übernachtung Weaver´s Rock Guest Farm

17.09.11: Fahrt zum Waterberg NP - Wanderung "Mountain View Walk" - Fahrt nach Windhoek - Übernachtung Casa Piccolo

18.09.11: Namibia Craft Center Windhoek, Packen, Fahrzeugrückgabe bei Hubert Hester, Faulenzen - Übernachtung: Casa Piccolo

19.09.11: Rückflug nach München

So, das war´s erstmal für heute, werde heute Nacht mal wieder von Namibia träumen und morgen geht´s dann weiter.

Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH, namibiafieber
24 Sep 2011 18:58 #206223
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 24 Sep 2011 18:58
  • Salomes Avatar
Hi Jennifer,

klingt nacht sehr entspannten und trotzdem erlebnisreichen 3 Wochen. Gratuliere Euch dazu, in den Zeitraum nicht zu viel hineinzupacken und Namibia so auch wirklich geniessen zu können.

Wir waren zuletzt (war meine 5. Reise, aber die 1. Reise meines Mannes, und auch unsere Hochzeitsreise - wir haben in Namibia geheiratet) nur 14 Tage unterwegs, aber auch nur zu sehr ausgewählten Zielen.

LG
Gitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2011 13:55 #206283
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 24 Sep 2011 18:20
  • jkones Avatar
@Gitta: Mein Mann und ich fanden´s sehr entspannt, meine Eltern haben sich , glaub ich öfter mal ein anderes Auto gewünscht, denn so waren sie beide immer mit auf die Straße schauen beschäftigt, siehe auch meinen nächsten Beitrag.

lg Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2011 14:03 #206284
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 24 Sep 2011 18:20
  • jkones Avatar
So, jetzt folgt der erste Versuch, ein Foto hochzuladen.

Zum Thema Mietwagen: Meine Eltern würden jedem widersprechen, der das klassische Namibia als problemlos mit einem normalen PKW zu bereisen beschreibt ;)
Sie hatten ja zwar nicht gerade das kleinste Auto, aber wie auf dem Foto zu sehen, ist der Daihatsu nur ein Spielzeug im Vergleich zum Toyota Hilux:



Wir hatten die ganzen drei Wochen keine Probleme mit einem der beiden Autos, keine Pannen oder sonstigen Probleme. Aber während wir ganz bequem gefedert über alle C- und D-Straßen fahren konnten, fanden´s meine Eltern ziemlich anstrengend. Nächstes Mal (es soll wohl auch für sie ein nächstes Mal geben) wollen sie auf jeden Fall ein größeres Auto.

So, die Spannung steigt, ob´s mit dem Foto klappt....
Letzte Änderung: 25 Sep 2011 14:11 von jkone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
26 Sep 2011 18:18 #206412
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 24 Sep 2011 18:20
  • jkones Avatar
29.08.2011: Windhoek
Flug und Einreise verliefen problemlos und auch alle Koffer kamen an. Zusammen mit einem Schweizer Pärchen wurden wir zu Hubert Hester gebracht und übernahmen unser Auto. So schnell hab ich noch nie ein Mietauto übernommen. Ich habe immer nur gehofft, dass Carsten (mein Mann) die Erläuterungen zum Zeltaufbau und Allrad genau verstanden hat, denn mir ging´s zu schnell, aber da den ganzen Urlaub alles perfekt geklappt hat, war die Erklärung von Mann zu Mann wohl ausreichend ;)

Nachmittags haben wir vollgetankt (bei HH bekommt man das Auto scheinbar immer mehr oder weniger leer), eingekauft (vom Spülmittel über Grillfleisch bis zum Spannbetttuch war alles dabei), kurz die Stadt ein bisschen angeschaut, den Camper eingeräumt und abends in Joe´s Beerhouse gegessen. Da hatte ich mir mehr erwartet, die Portionen kamen mir weder besonders groß vor, noch hat der Game Filet Teller besonders gut geschmeckt. Jedes selbst gegrillte Fleisch hat im Lauf des Urlaubs besser geschmeckt. Naja, vielleicht hatte der Koch einen schlechten Tag.

Übernachtung: Hotel Pension Uhland: netter Empfang, schöne geräumige Zimmer und gutes Frühstück

30.08.2011: Fahrt nach Mariental
Endlich ging´s los! Zum Eingewöhnen sind wir auf der B1 bis Mariental gefahren und dann zur Kalahari Anib Lodge abgebogen. Dort sind wir bereits am frühen Nachmittag eingetroffen, haben unsere Campsite in Besitz genommen und gleich mal das Zelt im Hellen aufgebaut. Geht wirklich ruck zuck, nach fünf Minuten ist alles erledigt.
Die Zeit bis zur Sundownerfahrt um 15:30 Uhr haben wir auf der Terrasse der Kalahari Anib Lodge verbracht und den Pferden beim Grasen auf dem Pool-Rasen zugeschaut und beobachtet, wie es das Hausschwein wohl anstellen wird, die Mülltonne zu plündern.

Zur Sundownerfahrt standen ca. 8 Autos bereit, wir haben aber während der Fahrt kein anderes Auto mehr gesehen. Zunächst ging´s auf Gamedrive und wir haben die ersten Tiere (Zebra, Oryx, Springbock, Strauß usw.) gesehen. Von den riesigen Webervögelnestern war ich auch am Ende des Urlaubs immer noch begeistert. Zum Sundowner gab´s Gin Tonic oder was das Herz sonst begehrt.
Nach unserem ersten tollen Sonnenuntergang, einem schnellen Abendessen und zwei Sternschnuppen später, hatten wir es auf einmal ganz eilig ins Bett zu kommen, es war ja schon stockfinster und wir wollten ja morgen früh raus. Und schwups, lagen wir um zehn vor acht im Bett :laugh: , da haben wir uns von der Dunkelheit etwas in die Irre führen lassen. Das ist uns aber auch nur einmal passiert. Dafür waren wir am nächsten Morgen ohne Wecker noch vor Sonnenaufgang wach.




So, dann bis zum nächsten Mal, ihr müsst unbedingt kucken wie´s weitergeht...

lg Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 08:44 #206461
  • marigui
  • mariguis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • marigui am 27 Sep 2011 08:44
  • mariguis Avatar
Hallo Jennifer,

wir planen gerade einen ähnlichen Tourenverlauf im Septemebr 2012. Wir sind natürlich wahnsinnig gespannt hinsichtlich eurer weiteren Berichte, insbesondere auch über eure Erlebnisse in der Etosha, da wir dort einen kleinen Schwerpunkt setzen wollen.
Schön wäre es, wenn du auch ein paar Infos zum Wetter mit einbauen würdest,

lg, Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.