THEMA: Namibia Reise 2011
15 Jul 2011 08:05 #195566
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Jul 2011 08:05
  • Topobärs Avatar
Serengeti schrieb:
Leitbulle

Besserwisser-Modus an: ;)

Elefantenherden haben immer eine Leitkuh, nie einen Leitbullen. Die Bullen leben allein und schließen sich nur kurzfristig einer Herde an, wenn sich dort eine paarungsbereite Elefantenkuh befindet.

Besserwisser-Modus aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 12:40 #195612
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 15 Jul 2011 12:40
  • Serengetis Avatar
Hi Topobär,

ohne "Besserwisser" gäbs oft kein besseres Wissen !

In diesem Sinne Vielen Dank.
Serengeti :cheer:
Letzte Änderung: 15 Jul 2011 12:43 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 12:49 #195614
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 15 Jul 2011 12:49
  • engelstrompetes Avatar
Hi Serengeti,
schööööön wieder Deinen Reisebericht und die tolle Bilder.:woohoo: Danke das wir wieder "mitfahren" durften.:)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 20:23 #195669
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 15 Jul 2011 20:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Serengeti,

jetzt hab ich (endlich) mal Deinen ganzen Bericht nachgelesen. Vielen Dank dafür, Du hast Dir jede Menge Mühe gemacht und auch ich als Leser hatte ganz schön zu tun ...

Du hast wunderbare Fotos und Deine Berichterstattung ist außerordentlich.

Nicht so gut hat mir der Anfang mit den Busgruppen gefallen. Die hast Du ganz schön in die Pfanne gehauen. Ich versteh Dich zwar ganz gut, aber man muss für diese Gruppen auch eine Lanze brechen. Wir hatten letztes Jahr (natürlich auch angefangen mit der Anib Lodge) gleich am ersten Tag auch eine Gruppe aus Rosenheim. Die waren schon auch etwas lauter, aber wir haben das nicht für so schlimm empfunden.

Auch beim game-drive erging es uns ähnlich wie Dir: jede Menge Leute, ich glaub das waren um die 6 Fahrzeuge, aber das hat sich dann ganz gut verlaufen, weil jedes Auto in eine andere Richtung fuhr. Und den sundowner hatten wir dann mit den Leuten von unserem Jeep ganz allein.

Na ja, wir haben die Rosenheimer immer mal wieder getroffen, die hatten auch einen "Bahee" dabei, und das war ein ganz ein Lustiger. Und ein ganz ein Informativer. Was wir auch bemerkt haben waren diese ewigen Reibereien in dieser Gruppe. Aber so ist das halt, wir haben uns eigentlich ganz gut vertragen - und uns war wieder mal bewusst geworden, warum wir diese Art der Gruppenreise nicht so mögen.

Was man auch nicht vergessen darf: der Preis auf der Anib ist ja enorm günstig. Ich will jetzt grad nicht nachschauen, aber ich mein so um die 80 Euro für 2 Personen. Dass da auch die Busgruppen hinfahren, ist eigentlich logisch. Das muss so sein, da braucht der Reiseveranstalter mal eine Unterkunft, die den Preis ein wenig nach unten drückt.

Wir würden, falls wir jemals wieder in diese Gegend kommen, in die Intu Zebra Lodge gehen. Das ist aber auch eine ganz andere Liga.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung, bis bald,

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 21:44 #195676
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 15 Jul 2011 21:44
  • Sannes Avatar
Hallo Serengeti,

schön, dass es weiter geht. Unsere Erfahrungen mit Etosha waren ähnlich und wir hoffen, dass es bei einem nächsten Besuch "besser" wird. An Tieren (abgesehen von Raubtieren) hat es uns zwar nicht gemangelt, aber wir sind auch so große Kruger-Fans, dass wir immer verglichen haben. Was natürlich Blödsinn ist und beiden National Parks nicht gerecht wird. Neben Kruger haben wir uns allerdings unsterblich in den KTP verliebt ;) Etosha war leider landschaftlich, weniger wegen der Tiere (das ist ja eh Glück), nicht so ganz unser Ding.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 10:03 #195712
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 15 Jul 2011 12:40
  • Serengetis Avatar
Hi Cecile,

freut mich, dass ich Dich in Deinen Erinnerungen habe schwelgen lassen können. Werde mich weiter bemühen.

Hallo Landsmann aus Bayern (oder "zuagroast", man weiß das ja nicht so genau in Bayern),
freut mich, daß auch Dich der Bericht zumindest so interessiert hat, daß Du ins Lesen kamst. Ich möchte mich eigentlich über die Problematik Busgruppen nicht mehr so stark auslassen. Wir haben gelernt diese Gruppen im Laufe unserer Reise zu umgehen. Da gibt es schon Möglichkeiten. Auf Anib hatten wir das Problem der geballten Masse , auf Klein Aus Vista, auf der Delfin Tour und auch auf Aoba!! (dazu komme ich später im Bericht) war das ein wenig anders. Hier herrschte die Art vor, die in einer Gruppendynamik enstehen kann, extreme Rücksichtslosigkeit anderen Menschen gegenüber. Leider habe ich Deine positiven Erfahrungen nicht erleben dürfen. So wollte ich auch keine "Schönfärberei" im Nachhinein während des Berichtschreibens bereiben. Ich finde es auch klasse, dass Bele in ihrem Bericht durchaus auch die kritischen Töne bzgl. der "eigenen Gruppe" findet.

Hallo Sanne,
ja wir hatten uns bereits zu Anfang ganz fest vorgenommen keine Vergleiche anzustellen. Ganz aus dem Kopf bringt man das aber nicht raus. Und die Mitte sowie der Osten von Etosha hat uns dann landschaftlich schon wieder sehr beeindruckt. Aber auch hier, alles ist individuelle subjektive Wahrnehmung. Somit sollte Jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Nationalparks machen.

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.