THEMA: I did it : Busrundreise durch Namibia !
19 Nov 2011 23:56 #213870
  • tau
  • taus Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 24
  • tau am 19 Nov 2011 23:56
  • taus Avatar
Hallo Bele,

Danke, daß wir mit Dir mitreisen durften. Zwar sind Reisegruppen auch nichts für mich, aber Dein Bericht war so informativ geschrieben, daß ich mir die ganzen Seiten und Postings durchlesen mußte.

Wir waren 2007 im Septemer in Südafrika unterwegs und hatte das amüsante Glück in Ithala auf eine Reisegruppe zu treffen. Die Häuser und Chalet in Ithala liegen verstreut auf einem Berg. Während wir in unseren Chalet nach der Ankunft etwas gedöst haben, höte ich zunächst die typischen Geräusche eine rückwärts fahrenden Busses, kurz danach lautes Stimmgewirr und dann wurden diverse Koffer per Jeep vor die Häuser gebracht. Etwa 30 Minuten später schnauften die ersten Gruppenreisenden den Berg hinauf. Ich vernahm folgenden Dialog auf sächsisch: Uwe, na Uwe, das geht na gar nisch. Wir müssen da nauf laufe und die andere fahren bis vor de Hütte. Uwe, da mußte Dich nachher beschwere.- Dann kurze Zeit Ruhe.- Dann: Uwe, wo sind den unsre Koffer? Jetzt müsse wir die noch suchen. Danach: Uwe, die Hütte könn wer jo gar nicht zusperren, Da kann ja jeder rein und uns beklaun. Uwe Du mußt dich beschwrn. (Richtigerweise, wenn die Schlange in der Hütte ist, Ihr aber auch nicht wieder schnell genug raus!).

MIt diesen reizvollen Dialogen im HInterkopf sind wir dann Abends essen gegangen. Dort ging es wie folgt weiter: Uwe, ich weiß ja gar nich was das ist. Das steht da nich drauf. (Das Essen war zwar mit Schildchen beschrieben, aber nur in Englisch und Französisch.) Uwe beschwer Dich. - Nachdem diese Beschwerde wohl nichts half, wurde alles was als bekannt für die Gruppe erkennbar war vom Büffet genommen und an deren Eßtisch mitgenommen. - Das gab dann Probleme mit einer Reisegruppe aus England.

Wir haben uns währenddessen als Alleinfahrer mit dem gerade vom Grill gekommenen frischen Springbok begnügt :laugh: .

Diese Erfahrung mit Reisegruppen war für uns der Anlaß, lieber auch in Namibia selber zu fahren.

Bei unserem Trip im September 2009 hatten wir dann das Vergnügen die erste Reisegruppe am Frankfurter Flughafen zu treffen. Uns gegenüber saß ein Eherpaar. Unser Gespräch began wie folgt: Waren Sie schon einmal in Afrika? - Ja, schon mehrere Male. - Ehefrau: Ist es denn da nicht gefährlich?- Wir: Nein, wieso?- Ehefrau: Ja, da passiert doch so viel. Die Leute sollen dort einen berauben und die Tiere sind auch gefährlich. - Wir: Nein, uns ist bislang nichts passiert. Man muß sich aber auch richtig verhalten. Haben Sie denn Angst vor dieser Reise?- Ehefrau: Mein Mann hat mich hierzu gezwungen, ich wollte nicht, wer weiß was alles passiert.... :woohoo:

Wir wissen nicht, wie die Busrundreise verlaufen ist, hoffen aber, daß alle und vor allem der Ehemann überlebt haben. :whistle:

Über unseren Trip im nächsten Jahr werde ich dann auch mal posten. Ich bin zwar kein so guter Erzähler wie Du, aber vielleicht treffe ich ja auch dort wieder auf lustige Reisegruppen...

Grüsse tau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 07:24 #213874
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 20 Nov 2011 07:24
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Bula und tau,

danke für das Lob und schön, dass euch der Bericht gefallen hat.

Natürlich ist eine Gruppenreise etwas anderes als eine Selbstfahrertour, aber beides kann Vorteile bieten - und bei der Entscheidung, wie man reist, kommt es auch immer ein bisschen auf die Lebensumstände an.

Ich habe die Reise wirklich nicht bereut und würde auch sofort mit einem Großteil der Teilnehmer wieder losziehen, auch mit unserem (Ovambo)Guide, denn es ist sehr interessant, ständig von einem Bewohner des Landes begleitet zu sein und immer wieder kleine Bröckchen "Insiderwissen" serviert zu bekommen.

Und sind wir doch mal ehrlich: auch bei einer Tour zu zweit als Selbstfahrer herrscht nicht immer eitel Sonnenschein ;)

Ohne die "Ausreißer" in unserer Gruppe hätte ich auch nichts zu "muppetieren" (danke, Barbara!! :laugh: ) gehabt - von daher seh ich das ganz entspannt.

Gerade bei solch einer Tour, wo man sich im Schnelldurchlauf ein Land anschaut, bleibt die Romantik und das Seelebaumelnlassen sowieso ein bisschen auf der Strecke, von daher stören andere Leute auch nicht sonderlich.

Für mich war es die ideale Art, einen Überblick zu gewinnen - und ehrlich gesagt hätte ich mich - wenn ich mich im Vorfeld hätte beschränken müssen, wie es vielen hier empfohlen wird - im Nachhinein gesehen auf die falschen Ziele (für meinen Geschmack!!) konzentriert.

Ich würde daher niemandem die große Runde in kurzer Zeit ausreden wollen - wenn man wiederkommen möchte und kann, dann wählt man gezielt die Favoriten aus, und wenn man nicht mehr kommen will/kann, dann hat man wenigstens einen Überblick bekommen.

Und ja, ich finde es eine sehr gute Idee, dass du auch einen Bericht schreiben möchtest ;) :)

Schönen Sonntag - Gruß Bele
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 07:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 12:38 #213909
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 20 Nov 2011 12:38
  • Lils Avatar
Hallo Bele,

ich muss dir auch ein riiiiiiesengrosses Kompliment machen für deinen tollen Reisebericht :) :) :) .

Am Anfang habe ich noch regelmässig mitgelesen aber den Sommer über war ich nicht wirklich oft hier im Forum. Selber schuld, ich verbringe die Abende jetzt nur noch am Computer um die vielen tollen Berichte hier nachzulesen.

Danke dass du dir soviel Arbeit gemacht hast. Sag Bele, hast du schon bei deinem Anbieter nachgefragt ob du Provision bekommst, denn wegen deines tollen Berichtes hier sind die Interessen nach Busreisen doch bestimmt in die Höhe geschossen "grins" ???.

Ich habe es dir anfangs schon geschrieben, du kannst auf alle Fälle mit Jaud´s Buch konkurrieren. Ich glaube ich habe über "deinen" Bericht "öfters" gelacht. Danke dafür.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 12:40 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Aug 2012 12:33 #247407
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 18
  • tohoro am 05 Aug 2012 12:33
  • tohoros Avatar
Hallo Bele,

ich habe mit Genuss Deinen kompletten Reisebericht in den letzten beiden Tagen verschlungen. Sehr praktisch fand ich, dass Du zwei PDF´s daraus gemacht hast. So konnte ich alles ausdrucken und auch meiner besseren Hälfte, die nicht so gerne am PC liest, zum Lesen geben.

Dein Bericht ist wirklich sehr amüsant geschrieben und witzig sind in der Tat die Parallelen zu Hummeldumm, was ich kurz zuvor im Urlaub (nicht Namibia) gelesen habe. Es ist sicher sehr aufwendig einen solchen Bericht zu verfassen, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man die Reise dann sehr intensiv nochmals "erlebt". Man hat ja auf der Rundreise kaum Gelegenheit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, denn es kommen ja täglich Neue dazu.

Wir machen unsere erste Namibia Rundreise im November und wahrscheinlich werde ich mich danach mit einem eigenen Reisebericht rvanchieren. Wir sind allerdings keine Freunde von Gruppenreisen und als Selbstfahrer unterwegs. Insofern werden die hummeldummen Erlebnisse sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

Ich habe gesehen, dass Deine nächste Afrika-Reise schon kurz bevor steht und freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2012 14:01 #247417
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 05 Aug 2012 14:01
  • Sandra#21s Avatar
Liebe Bele,

über den Bericht von Steffi82 bin ich auf deinen - höchst amüsanten - Reisebericht gestoßen. Ich habe ihn mit Freude "verschlungen", vor allem, weil wir in diesem Jahr selbst in Namibia waren und ich dabei bin, meinen eigenen Bericht zu verfassen. Danke für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast!:)

Wir waren nicht als Gruppenreisende unterwegs und -ehrlich gesagt- haben wir immer, wenn wir Busse sahen, eher mitleidig auf die so "umhergekutschten" Touristen geschaut. Wir waren froh, immer und überall dort anhalten zu können, wo wir es wollten.
Es tut auch mir sehr leid, dass ihr in Namibia (sogar im Etosha Park) nur so wenige Tiere gesichtet habt. Das ist schade. Aber fahrt noch einmal hin, andere Zeit - bestimmt mehr Glück ;)

Aber bestimmt habt ihr auf eurer Simbabwe-Botswana-Reise viel mehr Glück mit den "Viecherln" :lol: Ich wünsch eganz viel Spaß, vielleicht ist Steffis Tiersichtungsglücksfee diesmal mit euch unterwegs!

Ich jedenfalls freue mich auf den Reisebericht!

Liebe Grüße
Sandra

PS: Unser Fotobuch ist gerade fertig, 154 Seiten im XXL-Format, es ist ein Traum! Auch meine 3 Fotoleinwände sind wunderschön geworden - sie müssen jetzt nur noch an die Wand :whistle:
Trotzdem werde ich die Idee mit dem geschriebenen Buch stehlen müssen - ich finde das eine tolle Sache!
Deine Fotos gefallen mir gut. Wir sind auch mit einer Canon Powershot, allerdings dem Nachfolgemodell SX40HS gereist (und mit ner EOS 1000D mit Reiseobjektiv) - auch ich bin mit meiner "Kleinen" hochzufrieden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2012 14:18 #247420
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 20 Nov 2011 07:24
  • Champagners Avatar
Ja so was - mein Bericht "lebt" noch ! :) Jetzt wird es aber dann bald Zeit für den nächsten - mal schaun, was das Reiseziel und die Reisegesellschaft (allerdings keine große Überraschung, wir vier kennen uns ja zwischen 30 und 40 Jahren ;) ) hergeben wird B) !



Danke natürlich fürs Lob!

@ Thomas: wir nehmen dich beim Wort - Reisebericht dann im Dezember!! :)

@ Sandra: meine Kamera wartet schon sehnsüchtig auf ihren nächsten größeren Einsatz. Und jetzt darfst du dann weiterschreiben - ich verfolge deinen Bericht nämlich mit Spannung und Freude!

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Aug 2012 14:19 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.