← Zurück zum Bericht

Reisebericht · namibia-forum.ch

Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe

von CoM · 50 Teile

Teil 120. März 2020

CIMG5059.JPG

Liebe Forengemeinde ,
da zur Zeit logischer Weise nur noch ein Thema dieses Forum beherrscht - auch für uns sehr aufschlussreich - dachte ich mir , daß ich euch zur Abwechselung von unserer 1. Namibiareise 2016 berichte .
Wie alles begann :
Vor über 20 Jahren war meine Nichte mit ihrer Schule in Otjikondo um die dortige Schule zu besuchen . Sie erzählte voller Begeisterung von ihren Erlebnissen .
2001 fuhren dann 3 Geschwister von mir mit ihren Partnern nach Namibia und kamen ebenfalls total überwältigt zurück .
Ich muß gestehen , ich war ganz schön neidisch auf sie , aber zu dem Zeitpunkt waren unsere Kinder noch verhältnismäßig klein und das nötige Geld hätten wir auch nicht gehabt.
2016 bekam ich durch einen Unfall von der Versicherung einen größeren Betrag ausgezahlt und für mich stand fest : das ist für eine größere Reise .
Durch Zufall fanden wir auf einer Reisemesse ein für uns tolles Angebot : Flug , Auto , Dachzelt - haben wir spontan dort gebucht .
4 Monate Lesen , Planung , mit Bruder und Agentur absprechen und leider erst kurz vor Abflug dieses tolle Forum entdeckt .
Zwischenzeitlich hatten wir unseren Jüngsten so von unserer Vorfreude angesteckt , daß er spontan mitkam .
Lustigerweise entsprach die von uns ausgetüfftelte Route fast der Reiseroute meiner Geschwister und auch der " Ersttäterrunde " .
Und dann ging es Mitte Juni endlich los .

Teil 220. März 2020

Pünktlich landen wir nach einem ruhigen Flug mit Air Namibia in Windhoek . Die Einreise klappt problemlos und unser Fahrer ist auch schon da . Netterweise ist er uns beim Geldziehen und beim Kauf der Simkarte behilflich , so daß wir schon bald Richtung Windhoek starten . Unterwegs sehen wir schon ein paar Kudus und unser Fahrer gibt uns viele hilfsvolle Tips .
Auch die Autoübernahme ( aab 7.30 Uhr ) klappt gut , aber als wir um 8.45 Uhr vom Hof rollen wollen , springt der Wagen nicht an . Die Batterie hat ihren Geist aufgegeben - so kommen wir in den Genuss einer nagelneuen . Zwischenzeitlich hatte Micha nicht mitbekommen , daß der Fahrer im Auto saß und bis zur Tanke fahren wollte . Er wunderte sich nur , warum unser Sohn und ich schon im Auto saßen . In der Halle war das Licht nicht so supertoll , so daß Micha den schwarzen Fahrer nicht gesehen hat . Zum Glück konnten wir alle gemeinsam darüber lachen .
Um 9.00 Uhr ging es dann zügig aus der Stadt .

CIMG5069.JPG


In Rehoboth erledigten wir unseren Großeinkauf und weiter ging es auf langweiliger , schnurgerader Straße .Im Tagebuch steht dazu :
Zum Einschlafen - Chr. tut`s ,ich kämpfe gegen an , Micha darf nicht - also öfters mal Pause .
Um 14.30 Uhr kommen wir auf Anib an und werden herzlich mit einem Softdrink begrüßt . Nachdem wir unsere Campsite eingerichtet haben müssen wir auch schon wieder los , denn wir haben den Gamedrive um 15.30 Uhr gebucht .
Was soll ich euch sagen - es ging über Stock und Stein , Dünen hoch und runter - einfach herrlich . Wir konnten zahlreiche Tiere entdecken und zum Abschluß trafen wir uns mit den anderen Gamedrivern auf einer Düne . Die Abendstimmung war herrlich und ich glückseelig - lag`s am Sonnenuntergang und aufgehendem Mond oder doch am Rotwein ?
CIMG5082.JPG


CIMG5087.JPG


CIMG5088.JPG


CIMG5092.JPG


CIMG5099.JPG


CIMG5100.JPG




CIMG5110.JPG


CIMG5112.JPG



CIMG5131.JPG


CIMG5114.JPG


CIMG5125.JPG


CIMG5145.JPG



Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch unsere 1. Zebras , leider ohne vernünftige Fotobelege .
Nachdem wir auf unserer Campsite gegrillt hatten , fielen wir um 21.00 Uhr durchgefroren , hundemüde aber total glücklich auf unsere Matratzen .

Teil 321. März 2020

21.06.2016
Nach einer erholsamen Nacht stehen wir um 8.00 Uhr auf - anscheinend haben wir den Schlaf gebraucht .
Ich stehe mit einem Pott Kaffee in der schon etwas wärmenden Sonne , schaue in die Weite der Kalahari und kann es erst jetzt so richtig realisieren - ich bin in A F R I K A !!!!
Vor 30 Jahren hätte ich es mir nicht träumen lassen , jemals auf dem Brocken zu stehen , den ich von zu hause aus sehen kann , der aber dennoch unerreichbar schien . Auch , daß ich in den Alpen kraxeln würde und viele andere schöne Orte besuchen würde , hätte ich damals nie für möglich gehalten .
Und nun stehe ich dankbar und mit Tränen in den Augen in der aufsteigenden Sonne Afrikas und hoffe , daß meine beiden Männer meine Rührung nicht bemerken .
Nach dem Frühstück sortieren wir erstmal das Auto
CIMG5162.JPG

und ich sortiere schon mal das erste aus
CIMG5156.JPG

Die Schnürsenkel sind noch zu gebrauchen ( mein Vater war Schuhmacher und sagte das immer den Kunden , die olle Galloschen reparieren lassen wollten ) - wofür auch immer - also nehmen wir die mit .
Nach einem kurzen Halt an einem gewaltigen Termitenhügel
CIMG5167.JPG

und kurzem Stopp an der Rezeption
CIMG5169.JPG

machen wir uns um 11.00 Uhr endlich auf den Weg Richtung Mariental .

Teil 422. März 2020

Auf schnurgerader Straße im weiten Nichts geht es weiter Richtung Süden .
CIMG5173.JPG

Ab und zu sehen wir ein paar Tafelberge - die einzige Abwechslung .

CIMG5174.JPG


CIMG5175.JPG


Gegen 14.15 Uhr erreichen wir das Quivertree Rest Camp und können eine Campsite buchen . ( zur Erklärung : um halbwegs flexibel zu bleiben haben wir nur Anib , Klein Aus Vista , Sesriem und Etosha vorgebucht . Alles andere war " Risiko " . )
Zunächst fuhren wir aber zum ca. 5 km weit entfernten Giants Play Ground - war im Buchungspreis der CS inklusive .
CIMG5183.JPG

Dort konnten wir uns dann endlich ein wenig bewegen . Wir wandern sehr gern - aber in einem Afrikaurlaub kommt dies eher zu kurz weg .Von den Steinformationen und einigen Köcherbäumen waren wir sehr angetan .
CIMG5184.JPG


CIMG5189.JPG


CIMG5197.JPG


CIMG5198.JPG


CIMG5204.JPG


Anschließend erlebten wir auf dem Capsitegelände eine Gepardenfütterung - mit gemischten Gefühlen - aber wenn man schon mal da ist !!!
CIMG5210.JPG


CIMG5212.JPG


CIMG5220.JPG

Da waren uns die putzigen Erdhörnchen und Klippschliefer schon lieber .
CIMG5230.JPG


CIMG5238.JPG


Zum Sundowner gingen wir dann in den nahen Köcherbaumwald und hatten das Glück , diese sogar in Blüte zu erleben .
CIMG5251.JPG


CIMG5252.JPG


CIMG5262.JPG


CIMG5267.JPG


CIMG5270.JPG

Dann wurde schnell gegrillt und da es windig und A - kalt war , wurde ein letztes Foto geschossen und um ca 20.00 Uhr !!!! krochen wir ins Zelt .
CIMG5282.JPG

Teil 523. März 2020

22.06.2016
Nach einer eiskalten Nacht stehen wir um kurz nach 7.00 Uhr auf , frühstücken mit klammen Fingern und gehen noch mal ein Stück zu den Köcherbäumen . Wir waren fast die einzigen Camper und dementsprechend haben wir den " Wald " für uns alleine
CIMG5283.JPG


CIMG5284.JPG


CIMG5285.JPG

Um 9.15 Uhr begeben wir uns wieder auf Pad .
In Keetmannshoop erstehe ich ein paar Turnschuhe um meine Wanderschuhe zu ersetzen .
Es sei gleich gesagt : die hatten so " tolle " Qualität , daß ich sie am Ende der Reise entsorgt habe .
In der Nähe des Nautedamms sehen wir das 1. Mal Wasser in Namibia ( also gewaschen haben wir uns schon und Kaffee haben wir auch gekocht ) und etwas Grün - das tut den Augen gut .
CIMG5288.JPG


CIMG5289.JPG


Eine gefühlte Ewigkeit fahren wir an einer Eisenbahnstrecke entlang - auch Tage später noch - einen Zug haben wir nie gesehen .

CIMG5295.JPG



CIMG5294.JPG

Irgendwann sehen wir folgendes Bauwerk - wer kann uns sagen , was das war ?

CIMG5300.JPG


CIMG5301.JPG


Irgendwie zieht sich die Strecke wieder endlos , aber wir sehen ab und zu ein paar Tiere , das lenkt prima ab .
CIMG5302.JPG


CIMG5303.JPG


CIMG5304.JPG


CIMG5306.JPG


CIMG5309.JPG


CIMG5315.JPG


CIMG5317.JPG


CIMG5321.JPG


Und dann erreichen wir endlich das Canon Roadhouse , welches uns super gefällt .
Einen Stellplatz können wir auch ergattern , obwohl es hier etwas voller ist .
Nachdem das geklärt war ,, fuhren wir zum Canon .
CIMG5323.JPG

Teil 624. März 2020

Während Micha die Permits für den Canyon besorgt , beobachte ich einen Arbeiter . Er sitzt auf einem Ziegelsteinhaufen und befördert in gefühlter Zeitlupe jeweils 1 !!! Ziegelstein in eine Schubkarre . Gerne hätte ich davon ein Video gemacht , habe jedoch Hemmungen . Als der Arbeiter mich bemerkt , springt er von dem Haufen , aber auch im Stehen geht die Arbeit nicht schneller von der Hand .
Dann geht es auf zum Canyon .
CIMG5324.JPG


CIMG5329.JPG

Auch hier sind wir fast allein.
CIMG5330.JPG


CIMG5331.JPG

Am Hauptaussichtspunkt amüsieren wir uns über den Zugang zu den Toiletten .
CIMG5334.JPG


CIMG5333-2.JPG




Dann fahren wir zu verschiedenen Aussichtspunkten und genießen die tollen Aussichten . Es ist schon sehr beeindruckend , in diese Tiefe zu blicken und wir merken , wie es unserem Sohn in den Füßen juckt . Er würde zu gerne in den Canyon hinabsteigen . Dieses ist jedoch nicht erlaubt .
CIMG5335.JPG



CIMG5336.JPG


CIMG5343.JPG


CIMG5347.JPG


CIMG5348.JPG


CIMG5360.JPG


CIMG5365.JPG


Als uns die Wege dann doch zu ruppig werden , drehen wir um und fahren zum Roadhouse und richten uns ein .
Zum Sundowner besteigen wir einen Berg und genießen die Aussicht .
CIMG5367.JPG


CIMG5371.JPG


CIMG5372.JPG


Anschließend gönnen wir uns ein Abendbrot im Roadhouse . Dieses ist sehr lecker . Überhaupt ist die Loction sehr urig und bietet viel zu Sehen .

CIMG5381.JPG


CIMG5388.JPG


CIMG5403.JPG






Beim Gang auf die Toilette entdecke ich folgendes Bild.
CIMG5408.JPG

Ich bin ja kein neugieriger Mensch 😐 , aber da muß ich nun mal doch die Klappe öffnen - ein lauter Hupton entlarft mich - wie peinlich !!!!
In Unkenntnis einheimischer Alkoholika lassen wir uns beraten und bekommen in Windeseile kurz hintereinander 3 verschiedene Schnäpse serviert - wirklich geschmeckt hat uns keiner von diesen .
Dann wird uns auch klar , warum die Kellnerin so ungewöhnlich flnik war - wir sind die einzigen Gäste .
Also gönnen wir dem Personal den wohlverdienten Feierabend und begeben uns zur Nachtruhe .
Auf dem Weg zur Campsite quert man eine Brücke und in dem Trockenflußbett können wir einen Oryx entdecken - ein komisches Gefühl - so ohne Zaun - heute könnte ich darüber lachen .

CIMG5417.JPG

Teil 724. März 2020

23.06.2016
Unser 4 . Tag in Namibia bricht an . Wir haben das Gefühl , schon ewig unterwegs zu sein . Alle Handgriffe sind eingespielt und die Aufgabenverteilung klappt bestens .

CIMG5421.JPG


Doch heute beschließen wir , daß wir im Roadhouse frühstücken . So konnte das gesamte Campinggerödel im Auto bleiben .
Das Frühstück war lecker , obwohl es etwas gewöhnungsbedürftig aussah .

CIMG5423.JPG

Erneut waren wir begeistert von der Einrichtung und dem Flair .
CIMG5430.JPG


CIMG5435.JPG


CIMG5440.JPG


CIMG5442.JPG


CIMG5438.JPG


CIMG5449.JPG


CIMG5412.JPG


CIMG5457.JPG


Aber irgendwann müssen wir uns doch losreissen , denn wir haben uns entschlossen , am Orange entlang zu fahren . Im Forum hatte ich einen Hinweis auf eine Abkürzung durch den Gamchab Eco Trail ? zur D212 gefunden . Aber ob wir den finden ?

Teil 825. März 2020

Um 8.45 Uhr sind wir wieder unterwegs und um 9.02 Uhr haben wir bereits 10 Strauße und 5 Oryxweibchen gesehen .
Die weitere Strecke ist zwar nicht so gut zu fahren , die Landschaft gefällt uns jedoch gut . Warum habe ich davon keine Fotos ?
Irgendwann entdecken wir dann die Piste zum Eco Trail , aber keine Zufahrt dazu . Auf unseren alten Papierkarten von 2001 können wir nichts erkennen , da der Trail garnicht eingezeichnet ist .An einer Stelle an der beide Pisten ziemlich nah aneinander liegen fährt Micha dann kurzentschlossen rüber . Nun fahren wir auf einer sehr huckeligen Strecke , die Landschaft wird immer schöner .
CIMG5460.JPG


CIMG5462.JPG


CIMG5463.JPG


CIMG5466.JPG


CIMG5470.JPG


CIMG5472.JPG


CIMG5474.JPG


CIMG5475.JPG


CIMG5480.JPG


CIMG5481.JPG


CIMG5482.JPG


Dann erreichen wir die D 212 und gelangen an einen Kontrollpunkt . Dort müssen wir unsere Personalien und die Autonummer angeben . Dann dürfen wir passieren . Als wir den Orange erreichen ,sind wir erstmal überrascht , weil wir merken , daß uns das Grün doch sehr gefehlt hat . Unsere Augen erfreuen sich an den verschiedenen Farben .
CIMG5483.JPG


CIMG5484.JPG


CIMG5486.JPG


Die Weiterfahrt erfolgt teils am Fluß , teils durch Berge - wunderschön !
CIMG5489.JPG


CIMG5491.JPG


CIMG5497.JPG


CIMG5498.JPG


CIMG5507.JPG


CIMG5510.JPG



Dann erreichen wir wieder einen Kontrollpunkt , an dem wir freundlich zur Weiterfahrt durchgewunken werden .
CIMG5516.JPG



Die weitere Strecke bis Aus ist eher langweilig und ereignislos .

Teil 925. März 2020

In Aus besichtigen wir einen alten Soldatenfriedhof und sind erstaunt , daß die Gräber verhältnismäßig gut gepflegt sind . Auch Zivilpersonen sind dort beigesetzt .

CIMG5520.JPG


CIMG5523.JPG

Anschließend fahren wir nach Klein Aus Vista und sind vom Hauptgebäude und der nähren Umgebung total begeistert - sowas hätten wir hier nicht erwartet .
CIMG5529.JPG


CIMG5530.JPG


CIMG5532.JPG


CIMG5534.JPG

Nachdem wir eingescheckt hatten bestellten wir noch ein Braiipaket . Da wir darauf eine Weile warten mußten , sahen wir uns ein wenig im Gebäude um .
Und dann sahen wir sie -
fahne.jpg

die Fahne vom 925 . Jubiläum ( 2009 ) in unserem Dorf .
Einer meiner Cousins hatte uns schon mal ein Bild geschickt und gefragt , wie denn die Fahne dorthingelangt sei . Kurz vor unserer Abreise erschien ein Zeitungsartikel mit der Aufklärung :
Der Manager der Lodge betrieb Ahnenforschung in Deutschland . Unter anderem war er auch in unserem Dorf , um uralte Kirchenbücher einzusehen . Dabei bekam er Kontakt zum Heimatverein und ihm wurde viel gezeigt . Anscheinend hat es ihm gut gefallen und er nahm sich eine Fahne mit , die nun an der Bar hängt .
Da wir da ja nun auch rumhingen , ließen wir uns gleich mal ein Bier zapfen . Damit " versüßten " wir uns die Wartezeit auf der Veranda .
CIMG5526.JPG


CIMG5525.JPG

hab gerade gesehen - war ja Flaschenbier - nix mit gezapft
Dann fuhren wir zu den Campsites , die leider ziemlich dicht beeinander lagen . Eine größere Reisegruppe ist dann auch sehr laut - das ist man gar nicht mehr gewohnt .
Unser Braiipaket ist sehr umfangreich - ok.Fleisch hätte es ein bischen mehr sein können .
Anschließend spielten wir bis 21.00 Uhr Kniffel und lachten sehr viel . Dann war auch die Gruppe leise und wir begaben uns zur Nachtruhe .
Hier in Deutschland würde ich niiiie so früh ins Bett gehen .
CIMG5541.JPG

Teil 1026. März 2020

24.06.2016
In dieser Nacht habe ich das 1. Mal in diesem Urlaub nicht gefroren , sondern sogar den Schlafsack aufgemacht .
Kurz nach 6.00 Uhr waren wir schon auf den Beinen , aber Duschen , Frühstücken , alles zusammenrödeln und Fotografieren rauben uns immer ca. 2 Stunden - wir haben ja Urlaub und sind nicht auf der Flucht .
CIMG5545.JPG


CIMG5550.JPG


CIMG5553.JPG


CIMG5555.JPG


Kurz nach 8.00 Uhr starten wir dann Richtung Lüderitz .
Die Straße ist wieder schnurgerade und gut asphaltiert , deshalb darf nun auch mal unser Sohn ans Steuer .
Der fährt mir aber immer zu rasant und ich - die nun hinten sitzen muß - stehe ganz schön unter Stress . Als dann immer mehr Sandverwehungen auf der Straße sind , erlöst mein Mann mich und nimmt das Steuer wieder selbst in die Hand . Unterwegs sahen wir in der Ferne Wildpferde , die Abzweigung zum Wasserloch verpassen wir jedoch . Haben wir halt für den Rückweg noch ein Ziel
CIMG5559.JPG


CIMG5560.JPG


CIMG5564.JPG


CIMG5568.JPG


Um 9.30 Uhr erreichen wir als eine der Ersten Kolmannskoppe .
CIMG5610.JPG


CIMG5632.JPG

Teil 1126. März 2020

Da es bis zu einer deutschen Führung noch viel Zeit wäre , machen wir uns im Alleingang auf Erkundung . Für dieses Objekt habe ich extra die uralte Spiegelreflexkamera ( von ca. 1955 ) mitgenommen , um schwarz / weiß zu fotografieren . Diese benötigt noch " echte " Filme " - die Ergebnisse waren nicht so prickeln und ich habe die Bilder nie eingescannt 😕 . Zum Glück haben wir auch gefühlt 1000 Bilder mit unserer EXILIM gemacht , so daß ich euch nun auf den Rundgang mitnehmen kann .
CIMG5583.JPG


CIMG5585.JPG


CIMG5586.JPG


CIMG5587.JPG


CIMG5589.JPG


CIMG5592.JPG


CIMG5597.JPG


CIMG5598.JPG


CIMG5600.JPG


CIMG5601.JPG


CIMG5608.JPG


CIMG5612.JPG


CIMG5613.JPG


CIMG5616.JPG


Vor Allem haben es mir die alten Dokumente angetan.

CIMG5626.JPG


CIMG5627.JPG

Man achte bitte auf das Ausstellungs - und Aufnahmedatum 😄

CIMG5628.JPG

Hier hätte ich noch stundenlang stöbern können , aber wir haben heute noch einiges vor .

Teil 1226. März 2020

Auf der Weiterfahrt zum Diazpoint sehen wir die ersten Flamingos .
CIMG5634.JPG

na ja - das ist erstmal nur Einer

Um zum Kreuz zu gelangen müssen wir ein wenig kraxeln , denn die Brücke hat ihre beste Zeit schon lange hinter sich
CIMG5637.JPG


CIMG5638.JPG


CIMG5639.JPG


CIMG5640.JPG


CIMG5641.JPG


Oben angekommen können wir Robben und Delfine beobachten .Die kühle Meeresbrise tut nach der Hitze in Kolmannskuppe richtig gut .
CIMG5656.JPG


CIMG5645.JPG


CIMG5650.JPG


CIMG5657.JPG


Auf der Rückfahrt sahen wir Springböcke - welche Freude .
CIMG5661.JPG

Eine Straßenbaufirma war " kräftig " zu Gange , wir hatten das Gefühl , daß es für einige Leute eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ohne Tätigkeit war . 😄
CIMG5659.JPG

CIMG5665.JPG

hier sind es doch ein paar mehr

In Lüderitz war erstmal Einkauf angesagt . Da es Freitag Mittag war , waren viele Menschen in der Stadt - so richtig wohl fühlten wir uns nicht .
Als Micha an der Kasse bezahlen wollte funktionierte seine Karte nicht . Bargeld hatten wir nicht mehr genug 😮 😵 .
Unser Sohn war schon mit den ersten Einkäufen zum Auto unterwegs - also Mama schnell hinterhergerannt und ihn zurückbeordert .Zum Glück funktionierte seine Karte und wir konnten erleichtert den Laden verlassen .
Ich sage es ja immer wieder : IRGENDWANN ZAHLEN SICH KINDER AUS !
Wie gut , daß er mitgefahren war .
Nun versuchte Micha am Automaten Geld zu Ziehen , aber auch das funktionierte nicht .Also " durfte " unser Sohn den Rest der Reise bezahlen .
Durch diese Situation ist unsere Stimmung ziemlich bedrückt und es hält uns nichts in Lüderitz . Deshalb fahren wir nur mit dem Auto ein wenig rum - Fotos habe ich garnicht gemacht .
Auf der Rückfahrt bin ich ständig am Grübeln , warum Micha kein Geld mehr bekommen hat . Dann macht es bei mir " Klick "
Die Kreditkarte ist ja mit der Kaution für das Auto belastet - da ist nun das Limit erreicht . Na toll . Müssen wir dann Montag !! mit der Bank in Deutschland klären .
Diesesmal verpassen wir die Abfahrt zur Wasserstelle nicht und können gleich bei unserer Ankunft Wüstenpferde beobachten . Kurz vorher hatten wir einen Reisebus überholt - dieser kam kurz nach uns an - hielt 5 Minuten ( oder waren es nur 2 ?) und fuhr wieder von dannen . Was waren wir doch froh , Selbstfahrer zu sein . Denn kurze Zeit später lieferten die Pferde sich ein tolles Kräftemessen . Leider kann ich das Video nicht einstellen - ich bin in sowas talentfrei . Die Schwiegertochter , welche das in meinem anderen RB gemacht hat , ist uns leider im Herbst abhanden gekommen . 🙁
CIMG5668.JPG


CIMG5674.JPG


CIMG5675.JPG

Zurück in Klein Aus Vista kurvten wir noch ein wenig über das Gelände , bestaunten die Bungalows in den Felsen , diverse Tiere und tolle Lichtspiele .
CIMG5679.JPG


CIMG5680.JPG


CIMG5681.JPG


CIMG5682.JPG

Teil 1328. März 2020

25.06.2018
Heute kommen wir schon um 8.00 Uhr von der Campsite los . Eine lange Strecke liegt vor uns - wollen wir doch bis Sesriem .
Auf der Strecke Richtung Helmeringhausen haben wir einen Safaribus vor uns und auch öfter Gegenverkehr , so daß der Beginn unserer Fahrt recht staubig ist .
CIMG5692.JPG

Irgendwann biegen wir auf die D707 ab und schlagartig sind wir wieder allein . Die nun folgenden ca . 150 km Sand - und Schotterpiste führen durch eine sehr abwechselungsreiche und schöne Landschaft . Leider sehen wir kaum Tiere und wenn , dann verendete Oryx an den Farmzäunen . Irgendjemand schrieb in einem anderen Tread , daß ihn die Zäune gestört hätten - wir fanden sie auch nicht so toll .
CIMG5694.JPG


CIMG5696.JPG


CIMG5697.JPG


CIMG5698.JPG

Hier halten anscheinend alle Durchreisenden . Man sah schon beinahe einen Trampelpfad dorthin . Kann uns Jemand aufklären welchem Zweck die Installation dient ?
CIMG5699.JPG


CIMG5702.JPG


CIMG5703.JPG


CIMG5706.JPG


CIMG5707.JPG


Auf der C 27 entdeckten wir weitere, nicht mehr aktive Objekte .
CIMG5709.JPG


CIMG5710.JPG


CIMG5711.JPG


CIMG5713.JPG


Und dann haben wir doch mal Gegenverkehr .
CIMG5717.JPG


CIMG5718.JPG


CIMG5719.JPG


CIMG5722.JPG

Unterwegs sahen wir diese Luxuslodge , die irgendwie nicht in die Landschaft passte - fanden wir zumindest .
Gegen14.40 Erreichten wir das Gate in Sesriem .

Teil 1429. März 2020

Nach einer kurzen Besichtigung unserer Campsite - sie ist übrigens besser als erwartet ( im Forum wurde meist schlecht über sie geschrieben ) - machten wir uns auf den Weg zum Sesriem Canyon .

CIMG5728.JPG


CIMG5730.JPG


CIMG5732.JPG



CIMG5735(2).JPG



CIMG5736(2).JPG



CIMG5740.JPG


CIMG5742.JPG


CIMG5749.JPG


CIMG5753.JPG


CIMG5754.JPG


Wir hatten das Glück, daß kein Wasser im Canon war und wir somit sehr weit hineinwandern konnten . Die Bewegung und Kühle tat gut und wiederrum begegneten wir kaum anderen Besuchern .
Anschließend fuhren wir zur Elimdüne und kraxelten ein wenig rum . Die erhottten spektakulären Aufnahmen blieben mir allerdings verwehrt .Es war dennoch schön .
CIMG5756.JPG


CIMG5761.JPG


CIMG5763.JPG

Sehr interessant war es auch diesen kleinen Käfer zu beobachten . Bei seiner Laufspur fragten wir uns allerdings , warum er solche Route gewählt hat .
CIMG5765.JPG


CIMG5767.JPG


Dann wird es Zeit das Lager aufzuschlagen . Obwohl der Platz gut gefüllt ist , wirkt es nicht rummelig oder laut . Das einzig nervige ist der lange Weg zum Waschhaus - da kann man schon mal die Orientierung verlieren - vor Allem im Dunkeln und mit Oryx mittendrin 😄
CIMG5770.JPG


CIMG5769.JPG


CIMG5779.JPG

Teil 1529. März 2020

26.06.2016
Auf den heutigen Tag hatte ich mich ganz besonders gefreut - hatte ich mich doch von den Berichten und Fotos meiner Geschwister und hier im Forum auf spektakuläre Eindrücke eingestellt .
Deshalb störte es mich ausnahmsweise nicht , als der Wecker um 5.00 Uhr klingelte . Wollten wir doch so zeitig wie möglich zu den Dünen . Während wir uns noch im Zelt die Augen rieben , hörten wir schon die Ersten abfahren . Ehe wir so weit waren vergingen 40 Minuten , denn :
1. legt Micha Wert auf Frühstück
und
2. ein wenig Wasser ins Gesicht und Packen
muß auch sein .
Da wir ja im Park übernachtet haben , können wir dann aber direkt losdüsen und der 1. Schwung ist schon vor uns weg .
Durch die langsam erwachende Wüstenlandschaft geht es auf Asphaltstraße erstmal zügig voran .

CIMG5782-2.JPG



Bei Düne 45 ist schon verhältnismäßig viel los - anscheinend sind die Frühstaufsteher alle nur bis hier gefahren . Wir wollen jedoch bis hinter ins Deadvlei . Leider habe ich noch nicht mal ein Foto von der Düne geschossen . Vermutlich war das Lichtspiel noch nicht so ausgeprägt und andererseits kamen wir auf dem Rückweg ja nochmal vorbei .
Auf dem Parkplatz war dann dementsprechend auch gähnende Leere .
CIMG5783-2.JPG


CIMG5785-2.JPG



Nachdem der Reifendruck reduziert wurde ging das Abenteuer los . Da es mehrere Pisten nebeneinander gab , blieb immer abzuwägen , welche wohl die Beste sei . Es war kuhlig , schräg , tiefsandig , rumpelig und total aufregend aber auch lustig . Da war ich doch sehr froh , einen so tollen Fahrer als Mann zu haben .
CIMG5792.JPG

CIMG5793.JPG

CIMG5795.JPG

CIMG5796.JPG

Gegen 7.30 Uhr waren wir auf dem 4x4 Parkplatz angekommen .Nun hielt uns Nichts mehr - wir mußten los .
Wenn ich mich recht erinnere standen nur 2 weitere Autos dort , deshalb hatten wir die Location fast für uns allein 🙂 .
CIMG5797.JPG

Nun standen wir aber vor der schwierigen Frage - DÜNE oder VLEI ?
Wir entschieden uns für Big Daddy und machten uns an den Aufstieg . Allerdings war das so eine Sache - vielleicht hätten wir vor dem Lospreschen genauer Schauen sollen , denn die ersten Dünenkämme stellten sich nach erfolgreichen Erklimmen als Irrweg raus . Sie führten immer wieder in eine andere Richtung entgegengesetzt unserem Ziel . Da mußten wir dann spontan Abkürzungen nehmen und auch mal auf allen Vieren ( ich ) einen Hang erklimmen . Teilweise war ich ganz schön ko . Aber mit der Ausrede , fotografieren zu wollen , konnte ich das gut überspielen . Gegen 9.00 Uhr hatten wir es dann geschafft - Wow , wie toll.
CIMG5798.JPG


CIMG5799.JPG


CIMG5801.JPG


CIMG5802.JPG


CIMG5805.JPG


CIMG5807.JPG


CIMG5808.JPG


CIMG5809(2).JPG


CIMG5812.JPG


CIMG5813.JPG


CIMG5814.JPG


Anhand der Bilderflut könnt ihr euch sicher denken , daß diese Dünenwanderung ein besonders beeindruckendes Erlebnis war .

Teil 1629. März 2020

Die Rundumsicht von hier oben war atemberaubend . Die wenigen Vorsteiger waren schon unten in der Pfanne und Nachfolger waren sehr weit entfernt . Daß andere über buchstäbliche Völkerwanderungen berichten , war für uns in diesem Moment nicht nachvollziehbar .
So langsam überkam mich der Drang , daß Deadvlei von Nahem zu erkunden und der " Abstieg " ging sehr rasch und überhaupt nicht anstrengend . Unser Sohn lief in Windeseile hinunter . Wir beiden Älteren waren ein wenig zurückhaltender , denn wenn die Schwungmasse erst mal in Bewegung gerät kann man nicht einschätzen , wie schnell die " Pfannenanziehung " wirkt 😐 .
CIMG5815.JPG


CIMG5817.JPG


CIMG5819.JPG


CIMG5820.JPG


CIMG5822.JPG


CIMG5826.JPG


CIMG5827.JPG

Im Vlei angekommen , mußte erst mal der viele Sand aus den Schuhen entfernt werden . Danach ging es zügigen Schrittes zu den abgestorbenen Bäumen . Während ich vor Entzückung ein Foto nach dem anderen schoß , ließen die beiden Männer es etwas ruhiger angehen .


CIMG5828.JPG


CIMG5829.JPG


CIMG5830.JPG


CIMG5831.JPG


CIMG5835.JPG


CIMG5838.JPG[/attachment<br><br>[attachment=321956]CIMG5839.JPG


CIMG5846.JPG


CIMG5851.JPG


CIMG5852.JPG


CIMG5853.JPG


CIMG5856.JPG


CIMG5858.JPG

Mittlerweile kamen auch immer mehr Schaulustige ins Vlei , wobei ich mich oftmals wunderte , wie schnell so ein Besuch ablaufen kann . An den Rand des Vleis kommen - kurzer Rundumblick - bis maximal zum 1. Baum gehen - Foto - Abmarsch !!!!
Erneut waren wir happy selbstfahrer und ohne großartigen Vorbuchungen zu sein . Aber auch wir hatten ja ein großes Pensum an Attracktionen " abzuarbeiten " - selbstgewählt . Und wann reicht ein Urlaub schon mal für all das , was man eigendlich möchte ?
Deshalb machten auch wir uns irgendwann auf den Rückweg .

Teil 1729. März 2020

Von diesem Highlight bis zum Etosha hatten wir nichts vorgebucht und ich auch nur vage Vorstellungen von unseren nächsten Campsites.
Da die gesamte Planung der Reise in meinen Händen lag und Micha der Fahrer war und sich nicht weiter mit der Route beschäftigte , konnte auch nur ich abschätzen , wie weit wir heute noch kommen würden . Zur Planung standen uns auch nur 2 Uraltkarten und eine aus dem Forum ausgedruckte Campsiteliste ( Thomas Richter ? ) .Unser Navi war ICH .
Also erstmal bis zum Gate die Strecke zurück - ging ja auch nicht anders - da kann man sich nicht verfahren .
CIMG5861.JPG


CIMG5862.JPG


CIMG5863.JPG


CIMG5866.JPG


CIMG5869.JPG

Am Parkplatz war weiterhin noch nicht viel los .
Ein kurzer Stop an der Düne 45
CIMG5870.JPG

und dann ging es erstmal bis Solitaire . Unterwegs sahen wir viele Tiere und eine Windhose ( keine Fotos 😵 )
Dort angekommen , freute ich mich auf den legendären Apfelkuchen . Aber zuerst brauchten wir unbedint Bargeld .
Leider funktionierte der Automat nicht . Also wurde doch kurzerhand mein Kuchen gestrichen - Frechheit .
Nun gut - ich habe es überlebt und jeder Nam - Dollar wurde evtl. für die nächste Nächtigung gebraucht . Aber wenn das so weiter ging , konnte das ja zu einer Abmagerungskur führen 😄 .
CIMG5871.JPG


CIMG5873.JPG


CIMG5875.JPG


CIMG5878.JPG


CIMG5879.JPG


CIMG5880.JPG

Wenn schon kein Kuchen , dann wenigstens ein paar Fotos . Und weiter gings .
Irgendwann landeten wir bei Rostock Ritz und da mir sonst keine Campsite in der Nähe bekannt war , steuerten wir sie an .
CIMG5881.JPG

Dort konnten wir dann glücklicher Weise auch mit Karte ( natürlich die von unserem Sohn ) bezahlen - Aufatmen .
Dieser Umstand mußte dann auch gleich ausgenutzt werden und immerhin war ja Sonntag !!!
CIMG5882.JPG


CIMG5888.JPG

Natürlich schauten wir uns auch ein wenig um und erfreuten uns an den putzigen Erdmännchen . Die habe ich schon immer in unserem Tiergarten ins Herz geschlossen .
CIMG5883.JPG


CIMG5890.JPG


CIMG5891.JPG


CIMG5892.JPG


CIMG5894.JPG

CIMG5895.JPG


CIMG5896.JPG


Dann machten wir uns auf zu unserer Campsite , die einige km von der Lodge entfernt war und uns super gefiel . Zwar waren die Stellplätze sehr dicht beieinander , aber da nur noch 1 weiteres Pärchen anwesend war , hatten wir damit kein Problem . Sogar der Donkey wurde für uns angeheizt . Das hatten wir vorher noch nicht erlebt und wußten auch nicht , daß es sowas gibt .

CIMG5899.JPG


CIMG5903.JPG


CIMG5905.JPG


CIMG5907.JPG


CIMG5910.JPG


Zwischendurch hatten wir eine Zebraherde in der Ferne entdeckt . Bevor wir aber richtig genießen konnten kam ein Jeep und die Tiere verließen fluchtartig unser Sichtfeld .

Teil 1830. März 2020

27.06.2016
Nachts habe ich schlecht geschlafen , denn :
1. hat Micha geschnarcht
2. war es sehr warm
3. höre ich viele Tiergeräusche , auch sehr nah
Bei einem Blick aus dem Zelt mitten in der Nacht bilde ich mir ein , ein Zebra nahe beim Zelt zu sehen . Micha behauptet dies wäre Quatsch , aber unser Sohn bestätigt meine Vermutung . Später sehen wir Fußspuren und Kot - ich war doch nicht verpeilt 😄 😄 😄 ,
Wir haben einen schönen Sonnenaufgang und wir hören seltsames Gequake rings um uns . Trotz intensiver Suche kann ich die " Ochsenfrösche " nicht entdecken . ( Kann uns Jemand aufklären , was wir da gehört haben ? )
CIMG5915.JPG


CIMG5917.JPG


CIMG5918.JPG

ein Falter hat sich anscheinend durch die Hitze des Feuers selbst konserviert
CIMG5920.JPG


CIMG5921.JPG

ich geniesse die Aussicht bei der Morgentoilette - so hatte ich mir das vorgestellt

Um 8.30 Uhr sind wir reisefertig und wir starten frohgemut in den neuen Tag .
Nach 11 km erreichen wir die Senke im Gaubpass und wollen einen kurzen Fotostop einlegen .
Aber - oh Schreck - was müssen wir feststellen ? - unsere Ladeklappe ist nicht verschlossen und unsere Tüte mit dem Waschzeug liegt auf ihr !!!
Natürlich ist auch alles super eingestaubt - da weiß Frau , was heute Abend ansteht 😗 .
Da wir nicht abschätzen können , ob etwas fehlt , fahren wir die Strecke vorsichtshalber wieder zurück und finden dann tatsächlich ein Duschtuch mitten auf der Pad - kurz vor der Campsite . Na da hatten wir ja Glück .
Auf der Fahrt zurück zur " Hauptstraße " sehen wir wieder Zebras . Hat es sich doch gelohnt umzukehren .
CIMG5926.JPG


CIMG5929.JPG

Diesesmal halten wir auch beim Tropic of Capricorn und machen ein schnelles Foto .

CIMG5931.JPG

Nun müssen wir uns aber mal auf die Strümpfe machen , sonst erreichen wir unser Ziel heute nicht mehr . Darum legen wir nur immer kurze Fotopausen ein .
CIMG5933.JPG


CIMG5934.JPG


CIMG5942.JPG


CIMG5945.JPG


CIMG5946.JPG


CIMG5947.JPG


CIMG5949.JPG


CIMG5952.JPG


CIMG5957.JPG

da erfreut sich das Auge
CIMG5960.JPG


CIMG5961.JPG

Bis Walways Bay ist die Strecke dann aber ziemlich eintönig und wir sind froh , als wir dann soooo begrüßt werden .

CIMG5962.JPG


CIMG5963.JPG

Teil 1931. März 2020

In Walways Bay fuhren wir an die Küste und wollten uns ein wenig umsehen . Beim Parken kam sofort aus dem Nichts geschossen ein " Parkwächter " , der uns seine Dienste anbot . Na ja - woher wissen wir denn , daß nicht genau er der
" Aufbrecher " ist ? Bevor wir losgingen , mußte ich sowieso unser Gepäck mal ein bißchen durchwühlen , denn unterwegs war mir siedendheiß geworden , als mir einfiel , daß ich meine Geldbörse morgens nur in irgendeine Tüte gestopft hatte 😈 . Allerdings konnte ich sie nicht finden - kein schönes Gefühl.
Auch bei dem Parkwächter waren wir etwas beunruhigt , so daß Micha sogar nochmal zurück ging und um die Ecke spähte , ob er sich schon um unser Auto " kümmerte " . Aber er saß friedlich im Schatten . Dennoch hielten wir uns nicht lange auf .
CIMG5965.JPG


CIMG5967.JPG


CIMG5968.JPG


CIMG5970.JPG

Auf dem Weg nach Swakopmund verfransten wir uns in der Stadt und kamen durch ein ärmliches Wohnviertel . Fotos machte ich nur während der Fahrt - Anhalten hätten wir uns nicht getraut .
CIMG5974.JPG


CIMG5975.JPG


CIMG5979.JPG


CIMG5989.JPG


CIMG5995.JPG


CIMG5996.JPG

Kurz danach bogen wir auf diese Straße - wir hatten uns aus dem Wirrwarr an Straßen herausgewurschtelt - und waren über die Kontraste doch sehr bestürzt .
CIMG6004.JPG

Teil 2031. März 2020

Die weitere Strecke gefiel uns dann sehr gut , obwohl der Verkehr zugenommen hatte . Links lag das Meer - rechts die Dünen - und ein eigentümliches Lichtspiel dazu . Leider konnte ich das nicht im Foto so festhalten .
CIMG6006.JPG


CIMG6008.JPG

In Swakopmund hieß es dann erstmal den Kühlschrank zu befüllen . Während dieser Zeit versuchte Micha Kontakt mit unserer Kreditbank aufzunehmen . Dieses gelang auch , aber leider ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis . Da wir bei dieser angeblich
" menschenfreundlichen " Bank kein Konto hatten und unser Kreditlimit erschöpft war , konnten oder wollten sie uns nicht weiterhelfen . Ihre wohlgemeinten Ratschläge , uns Geld von unseren Kindern überweisen zu lassen - wohin bitte ? - half uns nicht weiter . Zum Glück hatte unser Sohn genug auf seinem Konto , so daß wir die Reise wie geplant fortsetzen konnten . Aber sauer
waren wir schon .
Anmerkung : 2 Jahre später kündigte die Bank unsere Kreditkarte .

Obwohl uns nicht so viel an Städten liegt und an Shopping erst gar nicht , sahen wir uns die Stadt ein wenig an . Und - sie gefiel uns sehr gut .
CIMG6012.JPG


CIMG6013.JPG

CIMG6014.JPG


CIMG6015.JPG


CIMG6017.JPG


CIMG6018.JPG


CIMG6019.JPG


CIMG6021.JPG


CIMG6022.JPG

Teil 2131. März 2020

Unterwegs sprach uns ein Nussschnitzer an , sehr freundlich und nett . Da ich im Vorfeld hier im Forum von der Vorgehensweise gelesen hatte und wir keine Nuss wollten , fielen wir nicht auf den Trick rein . Danke - liebes Forum . Da sieht man es wieder - Lesen bildet 😄 .
Nachdem wir den angeblich schönen Bahnhof und auch die alte Dampfmaschine , die seinerzeit in unserer Kreisstadt gebaut wurde und nach Namibia verschifft wurde ( zum Einsatz kam sie wohl nie ) , nicht gefunden hatten , fuhren wir zum Sofia Dale etwas ausserhalb der Stadt .
Hier war es ziemlich voll , aber wir bekamen dennoch eine schöne Campsite . Um nicht so viel rangieren zu müssen , blieben wir davor stehen , was auch ok war .
Nachdem wir das Auto vom Staub befreit hatten und mal endlich wieder Ordnung ins Auto gebracht hatten , gingen wir zum Essen .
Und juchhu - meine Geldbörse war auch wieder aufgetaucht .
Beim Essen waren wir fast allein . Die anderen Gäste waren schon am Gehen . Somit hatten wir den Besitzer Manfred , ein ausgewanderter Rheinländer , ganz für uns . Das Essen war sehr reichhaltig und lecker . Die Reste wurden für uns eingepackt , so daß wir den nächsten Abend gesichert hatten . Dummerweise sind wir überhaupt nicht auf die Idee gekommen , uns mit Frischfleisch einzudecken .
CIMG6028.JPG


CIMG6029.JPG

Nach dem Essen saßen wir noch eine Weile mit Manfred zusammen und erzählten . Oh ich liebe den rheinländischen Dialekt , stammte doch meine Mutter vom Niederrhein und fast alle Verwandten wohnen dort . Allerdings waren wir mit manchen seiner Ansichten nicht auf gleicher Wellenlänge . Dieses erläutere ich jetzt nicht näher , denn ein ähnliches Thema sorgte in meinem anderen RB für Diskussionen .
Die Nacht war furchtbar .
1. die Campnachbarn feierten bis spät in die Nacht
2. wir hatten Mücken im Zelt
3.es war eine Affenhitze - ich lag ohne Schlafsack oder Decke - nur im Schlüpper - und hab geschwitzt wie ein Ochse

Teil 2202. Apr. 2020

28.06.2016
Nach dem super Abendessen gestern leisten wir uns auch ein Frühstück bei Manfred . Dieses ist wirklich unschlagbar - hat nur der Sekt gefehlt .Während meine Männer noch viel mit M. erzählen , gehe ich auf Entdeckungstour .
CIMG6033.JPG


CIMG6041.JPG


CIMG6042.JPG


CIMG6043.JPG


CIMG6046.JPG


CIMG6048.JPG


CIMG6053.JPG


CIMG6056.JPG

Gegen 8.45 Uhr machen wir uns dann aber doch auf die Socken . Eigendlich wollten wir nochmal versuchen , die alte Dampfmaschine zu finden . Aber Manfred hatte uns gesagt , daß dort Straßen gesperrt sind und daher Verkehrschaos rundrum ist . Das hatten wir gestern gemerkt und wunderten uns nun nicht mehr , daß wir sie gestern nicht gefunden hatten.
Also fahren wir gleich an der Küste lang Richtung Hentjes Bay . Die Sicht ist heute sehr diesig - zum Meer hin geht es , aber nach vorne raus gefällt es uns garnicht . Auch die ersten eingezeichneten Wracks können wir nicht entdecken . Irgendwann halten wir dann mal an und vertreten uns kurz die Beine . Na so schlecht ist doch die Sicht gar nicht . Und dann finden wir die Ursache heraus - unsere Frontscheibe ist total mit Staub und feinem Sand überzogen !!! Oh Mann - wie blöd können wir sein . Die Weiterfahrt war dann bei bester Sicht .

CIMG6061-2.JPG


CIMG6064.JPG


CIMG6066.JPG


Die Zelda haben wir dann auch gefunden und kurz abgelichtet.
CIMG6072.JPG


CIMG6073.JPG

Nun aber weiter zur Spitzkoppe , auf die ich mich soooo freute .Unterwegs sahen wir öffters Frauen im Geröll nach Mineralien suchen , die sie an wackeligen Ständen am Straßenrand zum Kauf anboten - wir hatten kein Interesse - Steine hat uns schon immer unser Ältester zu hauf angeschleppt 😄 😄
CIMG6074.JPG


CIMG6076.JPG


CIMG6077.JPG


CIMG6078.JPG


CIMG6079.JPG


CIMG6080.JPG


CIMG6082.JPG

Und dann sind wir ca 11.45 Uhr da - Juchhu !!!

CIMG6086(2).JPG

Teil 2302. Apr. 2020

Auch hier ist es kein Problem einen Stellplatz zu bekommen - wir haben die frei Wahl . Die schönsten Plätze sind schon belegt und wir entscheiden uns für einen Platz ganz hinten bei den letzten Felsen ( 10 ? ) Diesen markieren wir mit unserem Tisch und den Stühlen als unseren .
CIMG6087.JPG


CIMG6088.JPG


CIMG6089.JPG


CIMG6090.JPG


CIMG6093.JPG


Bis zu unserem Bushmanndrive mit Lazarus haben wir noch Zeit , darum fahren wir erstmal zur Bridge . Da es mitten am Tag ist , haben wir diese fast für uns alleine - toll .
CIMG6096.JPG


CIMG6097.JPG


CIMG6103.JPG


CIMG6104.JPG


CIMG6106.JPG


CIMG6109(2).JPG


CIMG6110.JPG


CIMG6117.JPG


CIMG6120.JPG


CIMG6123.JPG


CIMG6125.JPG

Und wieder einmal bin ich dankbar und glücklich - das hätte ich mir doch nie im Leben gedacht , einmal hier zu stehen .

Teil 2402. Apr. 2020

Doch bald wurde es Zeit für unsere gebuchte Tour . Welch ein Glück - wir hatten Lazarus für uns allein.
Zuerst geht es ein Stück zu Fuß zu den Zeichnungen . Dort versucht L. uns die Klicklautsprache zu erläutern und uns ein wenig davon bei zu bringen - vergeblich - wir sind alle 3 total talentfrei .
CIMG6130.JPG


CIMG6132.JPG


CIMG6135.JPG

Anschließend fuhren wir mit unserem Auto durch " Sperrgebiet " - dort ist jetzt die neue Lodge .
Wir sahen einige Tiere , eine gemalte Schlange , einen weiteren Felsbogen - alles recht nett - mehr aber auch nicht . Ich hatte gedacht , daß wir zu den Felszeichnungen weiter oberhalb gekommen wären .
CIMG6139.JPG


CIMG6141.JPG


CIMG6143(2).JPG


CIMG6144.JPG


CIMG6147(2).JPG


CIMG6149.JPG


CIMG6152.JPG


CIMG6156.JPG


CIMG6158.JPG


CIMG6160.JPG

Anschließend fuhren wir bis zur Bar und verabschiedeten uns von Lazarus .
Für uns war es Zeit , ein wenig zu relaxen .
CIMG6167.JPG


CIMG6168.JPG


CIMG6169.JPG


CIMG6170.JPG


CIMG6172.JPG


CIMG6174(2).JPG


Irgendwann mußten wir unseren Magen auch mal mit fester Nahrung füllen . Deshalb ging es zurück zur Campsite .

CIMG6175.JPG


CIMG6176.JPG

Teil 2502. Apr. 2020

Micha fing mit dem Grillen an und ich durfte wegen des schönen Lichtes zum Fotoshooting aufbrechen - Juchhu
Laßt Bilder sprechen :
CIMG6178(2).JPG


CIMG6180-2.JPG


CIMG6183.JPG[/attachment<br><br>[attachment=326573]CIMG6191(2).JPG


CIMG6193.JPG


CIMG6195(2).JPG


CIMG6196.JPG


CIMG6198.JPG


CIMG6201.JPG


CIMG6203.JPG


CIMG6204.JPG


CIMG6211.JPG


CIMG6212(2).JPG


CIMG6215.JPG


CIMG6220.JPG


CIMG6223.JPG

Micha war in der Zwischenzeit sehr fleißig , so daß wir bald essen konnten .
CIMG6226.JPG


CIMG6227.JPG


CIMG6235.JPG

Teil 2603. Apr. 2020

29.06.2016
In dieser Nacht war es sehr windig und unsere Stühle hatten sich von unserer Campsite unerlaubt entfernt . Zum Glück blieben sie aber in Sichtweite und hatten auch noch ihren Urzustand .
CIMG6239.JPG

Zum Frühstück bekamen wir Besuch .
CIMG6242.JPG


CIMG6248.JPG

Nachdem wir alle noch mal dort waren

CIMG6254(2).JPG


machten wir uns wieder auf den Weg .
CIMG6255.JPG


CIMG6256.JPG

Wir beschlossen, zunächst nach Usakos zu fahren , um dort unsere Vorräte aufzustocken .
CIMG6257.JPG


CIMG6258.JPG


CIMG6259.JPG


CIMG6260.JPG[/attachmet]<br><br>also da haben wir noch nicht eingekauft !!!<br><br>Usakos ist ein hübsches kleines Nest , der Sparmarkt erfüllte unser Wünsche . Nur der Mezger erhielt nicht das Vertrauen meiner Männer , so daß wir leider kein frisches Grillgut hatten .<br>[attachment=323061]CIMG6263-2.JPG


CIMG6263.JPG


CIMG6267.JPG


CIMG6269.JPG

worauf die dort warteten ?

CIMG6270.JPG


CIMG6272.JPG


CIMG6274.JPG


CIMG6275.JPG

Gegen 10.00 Uhr konnte es dann endlich Richtung Ameib Ranch gehen .

Teil 2703. Apr. 2020

Kaum auf dem Gelände angekommen , konnten wir unsere ersten Giraffen sichten - zwar weit weg - aber trotzdem beeindruckend . Im Vorfeld hätten wir nie gedacht , daß uns das Entdecken von Tieren so viel Freude bereitet !!!
Nachdem wir ein Permit besorgt hatten , machten wir uns mit dem Auto auf den Weg Richtung Phillipscave . Und plötzlich hatten wir Giraffen und anderes Getier direkt vor der Motorhaube - Wahnsinn .
CIMG6279.JPG


CIMG6280.JPG


CIMG6282.JPG


CIMG6283.JPG


CIMG6284.JPG


CIMG6285.JPG


CIMG6288.JPG

Nun war aber mal Bewegung angesagt und wir begaben uns auf Schusters Rappen .
Es war heiß und das Gelände teils steinig , geröllartig und steil . Unterwegs kam uns eine Kleingruppe entgegen , darunter zwei sehr alte und schon " geheingeschränkte " Personen - Hut ab vor deren Leistung .
Bei der Höhle hatten wir dann Gott sei Dank Schatten und tolle Aussicht .
CIMG6290.JPG


CIMG6291.JPG


CIMG6294.JPG


CIMG6296.JPG


CIMG6298.JPG


CIMG6299.JPG

Zurück am Auto fuhren wir noch das Stück bis zu Bulls
Party - Elephants Head bestiegen wir nicht da es so bullig heiß war.
CIMG6303.JPG


CIMG6304.JPG


CIMG6307.JPG

Teil 2803. Apr. 2020

Liebe Lesegemeinde ,
ich möchte mich hiermit entschuldigen , daß meine Hochkantfotos leider quer liegen . Trotz Hilferufs hier im Forum und sofortiger Reaktion habe ich es nicht hingekriegt . Conny und Technik - kein tolles Paar . 🙁
Nun bitte ich euch , bei den besagten Fotos ein wenig Gymnastik zu betreiben , um in den Genuss dieser Aufnahmen zu kommen . Ich denke , wir bewegen uns im Moment eh zu wenig - zumindest ich . Stelle mich zwischendurch hier beim Schreiben aber ab und zu hin 😄 .

Doch nun weiter auf Ameib und Bulls Party
CIMG6311.JPG


CIMG6310.JPG


CIMG6313.JPG


CIMG6314.JPG


CIMG6315.JPG


CIMG6317.JPG


CIMG6319.JPG


CIMG6332.JPG


CIMG6334.JPG


CIMG6337.JPG


CIMG6339.JPG

Landschaftlich war es super , aber die Mittagshitze machte uns doch zu schaffen .
Auch auf dem Rückweg konnten wir Tiere sichten .
CIMG6342.JPG


CIMG6343.JPG


CIMG6345.JPG

An der Rezeption schoss ich noch ein paar Bilder
CIMG6347.JPG


CIMG6348.JPG


CIMG6349.JPG

und weiter ging es zur Erongo Plateau Campsite auf der Farm Eileen .
Die Strecke zog sich mal wieder und bot nicht viel abwechslungsreiches .
CIMG6359.JPG


Beim Livingmuseum der Sans hielten wir kurz , deren Angebot - für 1/2 Stunde 75 Nam pro Person - sie würden tanzen oder singen oder was wir sonst so wollen ( wir sahen allerdings nur 1 Mann , 2 Frauen und etliche Kinder ) - sagte uns nicht zu . In Gedanken sah ich uns sitzen , in die Hände klatschen und rufen : " Nun tanzt für uns " - echt blöde Vorstellung .
Kurz vor der Zufahr zu der Farm sahen wir dann doch wenigstens noch mal was
CIMG6361.JPG

Micha meinte , das es sich ja wenigstens mal umdrehen könnte und Pfiff .
Na das wird wohl Erfolg haben - meinte ich
CIMG6362.JPG


Die Zufahrt zur Farm Eileen war dann sehr , sehr rumpelig .
CIMG6367.JPG


Angekommen war es dort ziemlich voll -oh Schreck .
Wo sollten wir zu so später Stunde noch hin ?
Zum Glück war der allerletzte Stellplatz noch frei - uff !
Der Platz ist geharkt und man erkennt Affenspuren .
M. meinte zu mir : Du weißt schon , daß Affen das Zelt öffnen können ? Brauchst aber keine Angst haben . Wenn einer in unser Zelt guckt und mich sieht , bekommt er Angst und denkt - oh großer Monkey im Zelt und haut ab .
Ich sah Micha zweifelnd an und meinte - na ja - GROßER Monkey ? - eher dicker Monkey !
Besonders gefiel uns dann das Flair bei der Abendtoilette .
CIMG6376.JPG


CIMG6379.JPG


CIMG6386.JPG


CIMG6387.JPG


CIMG6388.JPG

Teil 2904. Apr. 2020

30.06.2016
Über Nacht waren keine Tiere gekommen , auch am Wasserloch - weit weg - war nichts los .
CIMG6389.JPG


CIMG6392.JPG

Ich nutzte den Morgen für ein paar Fotos und gegen 8.15 Uhr starteten wir in den neuen Tag .
CIMG6397.JPG


CIMG6398.JPG


CIMG6399.JPG

Im Nachhinein hat sich dieser Schlenker in unserer Route nicht gelohnt . Die Campsite selbst hat uns schon gefallen - mehr aber auch nicht . Eventuell hätte eine Wanderung dazu beigetragen , dieser Landschaft etwas abzugewinnen .
Über Omaruru und Uis ging es zuerst mal zum Mowani Camp .
CIMG6401.JPG


CIMG6402.JPG


CIMG6403.JPG


CIMG6404.JPG


CIMG6405.JPG


Am Tor zur Lodge wurden wir " abgefangen " und nach unserem Begehr gefragt . Da es noch früh am Tage war , wollten wir hier noch nicht bleiben - nur gucken . Das durften wir dann auch und es gefiel uns gut .
CIMG6406.JPG


CIMG6408.JPG


CIMG6409(2).JPG


CIMG6410.JPG

Später meinten meine Männer , die Fliegen hätten sie gestört . Hä ? Ich habe gar keine bemerkt .
Als wir beim Damara Living Museum vorbei kamen , entschlossen wir uns spontan dazu , dieses zu besichtigen . Unsere Zweifel bezüglich solcher Vorführungen hatten sich allerdings noch nicht gelegt .

Teil 3005. Apr. 2020

Gleich beim Bezahlen dachte ich mir : Huch - barbusige Damen und wir unseren Jüngsten dabei - das kann ja lustig oder auch peinlich werden .
Aber unser Sohn sah diese Tatsache gelassen - sind wohl eher wir Alten verklemmt .
CIMG6411.JPG


CIMG6412.JPG


CIMG6413.JPG

Wieder hatten wir eine Führung nur für uns und auch sonst war nur noch eine Hand voll Touris im Schaudorf .Unsere junge Begleiterin führte uns reihum zu den einzelnenGewerken und erklärte uns viel - sehr interessant und teilweise auch lustig .
CIMG6414.JPG

CIMG6415.JPG


CIMG6416.JPG


CIMG6418.JPG


CIMG6427.JPG


CIMG6428.JPG


CIMG6430.JPG

Zwischendurch trommelte man alle Besucher zusammen und es wurde voller Inbrunst für uns gesungen und getanzt .
CIMG6435.JPG


CIMG6436.JPG

Wir hatten schon den Eindruck , daß sie daran selbst Spaß hatten . am meisten gefiel uns der kleine Junge - er versuchte es den Männern gleichzutun - verlor aber ständig sein Stöckchen und kam somit aus dem Rhytmus und mußte ständig hinterher hetzen .
Anschließend sahen wir uns weiter um .
CIMG6440.JPG


CIMG6441.JPG


CIMG6444.JPG

Bei der Frage nach dem Fotografieren hatte ich es so verstanden , daß wir auch nach der Führung noch in Ruhe Fotos machen dürfen , dem war aber leider nicht so .
Stattdessen wurden wir zum Verkaufsstand geführt . In Windeseile waren wir von jungen Damen umringt - also eigendlich nur unser Sohn - " Frischfleisch " ?
Die Damen waren mehr an unserem Sohn interessiert als am Verkauf . Nun sah es folgendermaßen aus :
1. es hatte uns gefallen und wir wollten ihnen gerne etwas abkaufen
2. der Schmuck gefiel mir , aber sowohl mir als auch meiner Tochter und meinen " Schwiegertöchtern " liegt nicht so viel an Schmuck
Nach längerem Suchen - die Damen bestanden ja darauf , daß unser Sohn etwas für seine Freundin kauft - fanden wir Sets zum Feueranzünden . Da nahmen wir 1 für unseren Pfadfinderstamm und 1 für die Freundin mit . Die Damen meinten , daß sei kein Geschenk für eine Frau , die Männer müssen das können . Nun ja - ich weiß nicht , ob er es bis jetzt gelernt hat .

Teil 3105. Apr. 2020

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - mit Frischfleisch meinte ich nicht = Kanibalismus !!!
LG
Conny

Teil 3205. Apr. 2020

Nachdem wir uns ca . 1,5 Stunden im Livingmuseum aufgehalten hatten , ging unsere Reise weiter .Das Livingmuseum hat uns gut gefallen , die Vorurteile waren abgebaut . Gerne hätten wir gesehen , wie die Leute im Alltag leben ( nach Dienstschluß umziehen und Smartfon an ? ) Jedenfalls haben sie uns erzählt , daß sie abwechselnd in das Living kommen und ansonsten in ihrem Dorf " normal " leben , aber noch immer wenig Kontakt zu anderen haben . Kaum Chancen , einen Mann kennenzulernen . Nun ja , so ganz konnten wir das nicht glauben , aber was soll es . Man geht ja auch mal in ein Mittelalterdorf und weiß , daß die auch nicht mehr so leben , wie dort gezeigt . Interessant war es auf alle Fälle und wenn durch solche Locations die Tradition bewahrt wird ist es doch gut .

Unsere weitere Fahrt führte uns Richtung Tweyfelfontain . Da wir an der Abzweigung einen Hinweis zu den Orgelpfeifen und dem verbrannten Berg sahen , fuhren wir zuerst dort hin - ein Fehler . Denn entgegen der Infos aus dem Forum waren diese Attraktionen nicht mehr kostenlos . Es ging uns ja nicht um das Eintrittsgeld , aber die junge Kassiererin war wirklich im Afrikaarbeitsmodus . Auch konnten wir nicht nachvollziehen , warum man Autokennzeichen , Nationalität , Geburtsdaten , vorherige und nachfolgende Unterkunft brauchte um hinterher für 15 Minuten an den Orgelpfeifen entlang zu gehen . Jedenfalls hat der Erwerb der Erlaubnis mindestens doppelt so lange gedauert 🙄 . Ich sage es gleich : die Pfeifen haben uns nicht vom Hocker gerissen .

CIMG6446(2).JPG


CIMG6447.JPG


CIMG6448.JPG[/attachment<br><br>[attachment=326580]CIMG6449(2).JPG


CIMG6455.JPG

Mir ist bewußt , daß jetzt wieder Proteste kommen , aber für uns war das so - wir sind keine Geologen und haben schon interessantere Steinformationen gesehen .
Da im Eintrittspreis auch der verbrannte Berg inkludiert war , fuhren wir auch dort hin - noch enttäuschender . Dem konnten wir ja so garnichts abgewinnen - darum auch nur ein kurzer Stop .
CIMG6456.JPG

Für Tweyfelfontain war es dennoch zu spät und wir machten uns auf die Suche nach einem Quartier . In Xaragu hatten wir Erfolg - leider wurde an dem Abend kein Essen angeboten . Es wird sich wohl nicht gelohnt haben , denn mit uns waren nur 3 Stellplätze belegt . Die Anlage war recht nett , aber die Stellplätze waren irgendwie blöd - unter so komischen Schattendächern - das gefiel uns nicht wirklich .
CIMG6458.JPG


CIMG6459.JPG


CIMG6460.JPG


CIMG6461.JPG


CIMG6462(2).JPG


CIMG6465.JPG


CIMG6466.JPG


Die Feuerstelle war riesig und sogar mit einem Grillrost versehen . Micha machte auch gleich Feuer , bemerkte aber zu spät , daß der Grillrost angekettet war und natürlich in der anderen Ecke . Gut es gab 2 Lösungen
1. Glut in die andere Ecke
2. eigenen Rost holen und improvisieren ( Steine unterlegen )
Das brauchten wir aber beides nicht - der Campleiter - Chef ? sah unser Dilemma und brachte uns einen anderen Rost - Danke .
Zum Sonnenuntergang bekam ich wieder Ausgang .
CIMG6468.JPG


CIMG6471.JPG


CIMG6472.JPG


CIMG6473.JPG


CIMG6474.JPG


CIMG6475.JPG


CIMG6478.JPG

Teil 3308. Apr. 2020

01.07.2016
Wieder begrüßte uns die aufgehende Sonne und wir starteten frohgemut in den neuen Tag .
CIMG6487.JPG


CIMG6489.JPG

Zuerst wollten wir unseren tags zuvor verpassten Besuch in Tweyfelfontain nachholen . Also ging es die Strecke zurück .
Kurz nach Öffnung waren wir da.
CIMG6490.JPG


CIMG6491.JPG

Auf Grund von Empfehlungen hier im Forum buchten wir den Kudutrail und hatten erneut einen Führer nur für uns - das hat uns jedesmal super gefallen . Unser Führer Artur konnte sehr lebhaft und lebendig über die Felsgravuren , ihre Entstehung und Bedeutung berichten - nur - er führte uns auf dem Lions Man Trail .
CIMG6493.JPG

Ich war begeistert von den Felsformationen - allein dafür hatte es sich für mich gelohnt . Wäre ich allein unterwegs gewesen , wäre ich wohl in Fotowahn verfallen 🙄 .
CIMG6495.JPG


CIMG6496.JPG


CIMG6498.JPG


CIMG6500.JPG


CIMG6505.JPG


CIMG6506.JPG


CIMG6508.JPG


CIMG6510.JPG



Zwischendurch erzählten wir Artur , daß wir gern Wüstenelefanten sehen würden . Er sagte , daß gestern eine Mutter mit Kind im
Aba Huab Flußbett gewesen wäre . .
Zum Ende der Führung wies ich Artur darauf hin , daß wir doch eigendlich den Dancing Kudu Trail machen wollten . Er meinte , wir sollen den getrost selbständig gehen , das wäre kein Problem .
Gesagt - getan

CIMG6513(2).JPG


CIMG6521(2).JPG


CIMG6522.JPG



CIMG6524.JPG


CIMG6527.JPG


CIMG6528.JPG


CIMG6529.JPG


CIMG6531.JPG

Teil 3409. Apr. 2020

Oh ja , hier gefiel es uns gut , besonders mir . Meine fotografische Ausbeute wäre garantiert noch bedeutend größer gewesen - hätten mich meine Männer nur gelassen . Aber zu ihrer Ehrrettung muß ich sagen , sie gaben gute Models ab und stellten oder hockten sich in die mir vorschwebende Position - danke - Ich habe heute ein Foto für euch .

CIMG6533.JPG


CIMG6536.JPG


CIMG6540.JPG


CIMG6542.JPG


CIMG6544.JPG


Zurück an der Rezeption kam der Parkplatzwächter auf uns zu und meinte : " Ihr sucht doch Wüstenelefanten . Heute sind sie " - und dann folgte eine Beschreibung , von der wir ausgingen , wir hätten sie verstanden . Dieses fanden wir sehr aufmerksam vom Personal . Nur , die Elefanten haben wir leider dann doch nicht gefunden .
Da wir jetzt aber doch viel Zeit in dieser Gegend verloren hatten - wobei das der falsche Ausdruck ist - wir haben jeden Moment genossen , entschieden wir uns , auf direktem Weg nach Kamanjab zu fahren und nicht über den Grootbergpass ( schade ) ( Wollten wir eigendlich in 2 Wochen nachholen 😈 ) .Auf dem Weg dorthin kamen wir am versteinerten Wald vorbei - na ja , wenn man schon mal da ist . Also kurzer Stop . Viel hatten wir nicht erwartet - und wir wurden nicht enttäuscht .Unser Führer - ich schreibe es zum x. - Mal -nur für uns - machte das Beste daraus . Glücklicher Weise gab es auf dem Gelände auch Welwitschias . Die hatten wir noch nicht gesehen und unser Guide erzählte und erklärte uns viel über diese Pflanze .
CIMG6546.JPG


CIMG6548.JPG


CIMG6549.JPG


CIMG6550.JPG


Anschließend kamen wir zu den versteinerten Bäumen . Am beeindruckendsten fanden wir , daß wir uns sogar darauf platzieren durften . Leute - stellt euch das mal in Deutschland vor . Da wäre bestimmt in größerer Entfernung ein Elektrozaun drum .
CIMG6553.JPG


CIMG6554.JPG


CIMG6556(2).JPG


CIMG6559.JPG


CIMG6569.JPG


Auf der Weiterfahrt nach Kamanjab entstanden dann noch ein paar Fotos .
CIMG6570.JPG


CIMG6571.JPG



CIMG6573(2).JPG


Übrigens für alle Kenner meines anderen RB - dort sieht man schon sehr intensiv den blöden Fleck .

Teil 3509. Apr. 2020

In Kamanjab mußten wir mal wieder unseren Kühlschrank füllen . Besonders die Getränke gingen immer viel zu schnell zur Neige - Schitt Sundowner !!!
Meine Männer gingen in den Laden und ich blieb in der Nähe des Autos . Und nun muß ich mich mal outen - ich bin Raucher 😵 .
Daher ist die Aufgabenverteilung vorgegeben . Wie ich da so in der Sonne stehe und so vor mich hin träume , kommt ein Farbiger auf mich zu und fragt , ob ich für ihn eine Zigarette hätte . Ich war so perplex , daß ich ihm meine halbaufgerauchte Z. in die Hand drückte . Damit war er anscheinend zufrieden .
Gleich neben dem Laden war so eine Art Busbahnhof mit vielen jungen Leuten und lauter Musik .Da fiel mir ein , daß es Freitag war . Vor genau einer Woche waren wir in Lüderitz - hä - erst vor einer Woche ? Noch niemals vorher in einem Urlaub habe ich so total Raum und Zeit verdrängen können . Wir waren doch schon ewig in Namibia !!!
Während der Wartezeit machte ich mal " Leute gucken " . Unter anderem kam ein hellhäutiger Mann mit einer gehbehinderten , barbusigen Dunkelhäutigen - beide untergehakt - an mir vorbei und gingen in den Laden . Wenn man so etwas das erste Mal sieht ist es doch ein wenig befremdlich .
Während des Guckens riss mich irgendwie der Rhytmus der afrikanischen Musik mit und ich konnte nicht stille stehen , sondern ich tänzelte ein wenig mit . Bis zu dem Augenblick , als ich merkte , daß sämtliche jungen Leute nun mich " beguckten " - peinlich !!!
Aber ich habe einfach gewunken und gelächelt und die Situation war gerettet . Zum Glück waren meine Männer gerade mit dem Einkauf fertig und wir konnten zur Tanke fahren .
CIMG6575.JPG


CIMG6576.JPG


Nun hieß es nur noch eine Bleibe zu finden . Auf der Strecke zum Galton Gate sahen wir ein Hinweisschild für ein Camp - nichts wie hin .
Wir landeten auf einer Farm , die wohl einem Dunkelhäutigen gehörte . Mehrer Leute trieben gerade die Kühe in ein Gatter und nahmen von uns keine Notiz . Aber als die Arbeit erledigt war , nahm der Älteste sich unser an . Er meinte , wir sollen hinter ihm herfahren . Dann belud er sein Auto noch mit Feuerholz und ab ging die Holperfahrt auf der gegenüberliegenden Straßenseite .
CIMG6580.JPG

Unterwegs lud er noch ein paar Kinder ein .
CIMG6584.JPG


CIMG6586.JPG

Auf der Campsite waren wir die einzigen Gäste . Schnell wurde der Donky angeheizt , ein paar Löcher zugebuddelt und alle toten Tausendfüßer eingesammelt .

CIMG6588.JPG


CIMG6589.JPG


Nachdem sie auch noch unser Braiifeuer entfacht hatten und wir sie entlohnt hatten , fuhren sie von dannen . Nun waren wir wirklich allein im Busch .
CIMG6595.JPG


CIMG6601.JPG

Teil 3610. Apr. 2020

Da wir vom " Campchef " Feuerholz ohne Ende hatten , saßen wir noch lange am Feuer und dachten an die Erlebnisse dieses Tages .
CIMG6609.JPG


Auf der Fahrt hier zum Camp hatten wir endlich unsere ersten Warzenschweine gesehen . Auf die Frage , ob gefährliche Tiere auf die Campsite kommen könnten , lachten die Männer und verneinten - na mal sehen .
Die beiden Jungs waren so freundlich und nett , daß ich ihnen aus meiner Bonbontüte etwas abgeben wollte . Ich dachte so an 2-3 Stück . Als ich aber mit meiner Tüte kam , hielten sie ihre kleinen Hände auf und ich schüttete sie großzügig voll . Anschließend hatte ich noch 2 - 3 Stück in der Tüte - da hätte ich sie ihnen auch gleich ganz schenken können 😄 . Sooo sollten sich mal deutsche Kinder über ein paar Bonbons freuen können .


02.07.2016

Wir hatten super geschlafen , ohne nächtlichen Tierbesuch - zumindest haben wir nichts bemerkt .Von fern hatten wir ab und zu mal ein Auto gehört , anscheinend waren wir doch nicht sooo weit in der Wildnis .
Da wir vermuteten , ziemlich nah am Galton Gate zu sein , ließen wir uns Zeit .
CIMG6612.JPG


CIMG6615.JPG


CIMG6616.JPG


CIMG6617.JPG


CIMG6618.JPG


CIMG6624.JPG


CIMG6626(2).JPG


CIMG6629.JPG

Leider nicht besser erwischt

CIMG6632.JPG


CIMG6633.JPG


Um 8.30 Uhr verließen wir dann das BLYERUS CAMP ( für Sasa ) .
Unterwegs sahen wir Zebras am Straßenrand und eine Giraffe hinter dem Etoshazaun .
CIMG6638.JPG

die hätten wir ja zu gerne gesehen , aber ...
.. noch Nichts in dieser Richtung .
Um 9.00 Uhr erreichten wir dann schon das Galton Gate .

Teil 3710. Apr. 2020

Ja und dann waren wir drin - wir sind im Etoshaaa - kaum zu glauben - unvorstellbar - Wahnsinn - Freudentränen bei mir !

CIMG6640.JPG


Nach 1 Stunde , habe ich in mein Tagebuch geschrieben , hatten wir 3 Warzenschweine , Kudus , Oryx und andere Antilopen gesehen - viel größer als die ausserhalb des NP .
CIMG6643.JPG


CIMG6645.JPG


CIMG6652.JPG

Ach , Zebras haben wir da auch schon gesehen - aha - schön , daß ich das 4 Jahre später bemerke .
CIMG6653.JPG


CIMG6656.JPG


nach 75 Minuten erreichten wir das 1. Wasserloch und waren überwältigt .
Kaum Autos , dafür ( laut Tagebuch ) zig Zebras, Kudus , Oryx , 1 Strauß ,3 Warzenschweine 1 Schakal und Impalas . Ich weiß , daß ich gefühlte 1000 Bilder davon gemacht habe - aber wo sind die ? habe hier nur das eine .
CIMG6657.JPG

Oh was waren wir begeistert und gerührt !!!
Sehr lange beobachteten wir die Tiere mit wachsender Begeisterung , aber irgendwann mußten wir auch mal ans Weiterkommen denken . Gerade als wir uns dazu entschlossen hatten , meinte unser Sohn : " Ich glaube da hinten kommt ein Elefant "
Und tatsächlich - in der Ferne sahen wir einen Eli auf das Wasserloch zusteuern . Na da fährt man ja nun nicht weg , sondern wartet . Und dann sahen wir unseren 1. Elefanten ( ok im Zoo hatten wir schon welche gesehen - gilt aber in dem Falle nicht ) - super - geil - knorke - fantastisch !!!
Und es kamen immer mehr .
CIMG6661.JPG


CIMG6663.JPG


CIMG6665.JPG


CIMG6666.JPG


CIMG6669.JPG


CIMG6671.JPG


CIMG6676.JPG

Circa 45 Minuten beobachteten wir ehrfürchtig dieses Treiben . Manchmal kamen die Elefanten doch tatsächlich in unsere Richtung und wir bemerkten in einem solchen Augenblick , daß wir ringsum von anderen Autos eingezingelt waren . Das hatten wir vor lauter Euphorie gar nicht bemerkt . Oh je , wenn jetzt so ein Eli uns was Böses will - wir können überhaupt nicht fliehen . 😈
Nach der 2. Reise - Okavango , Chobe , Khwai - können wir über unsere damalige Angst nur Schmunzeln .

Teil 3814. Apr. 2020

So , nun haben wir aber genug Zeit am 1. Wasserloch verbracht .
Auf dem Weg nach Olifantrus fahren wir alle Wasserlöcher ab , sehen aber auch unterwegs etliche Tiere .
CIMG6683.JPG


CIMG6684.JPG


CIMG6686.JPG


CIMG6689.JPG


CIMG6692.JPG


CIMG6695.JPG


CIMG6697.JPG


CIMG6699.JPG


CIMG6704.JPG


CIMG6714.JPG


CIMG6722.JPG


CIMG6724.JPG

CIMG6732.JPG


CIMG6735.JPG


CIMG6737.JPG


CIMG6738.JPG


CIMG6741.JPG


CIMG6729.JPG


CIMG6751.JPG


CIMG6753.JPG

Teil 3914. Apr. 2020

Wir sind so begeistert und im " Jagdfieber " , daß wir , als wir Olifatrus erreichen , nur kurz einchecken und gleich noch weitere Wasserlöcher anfahren .Vor lauter Angst , die Tiere könnten schnell verschwinden , lege ich nicht so sehr viel Wert auf die Qualität der Fotos . Stattdessen bin ich froh , sie überhaupt zu erwischen . Aber irgendwann rückt der Abend näher und wir müssen ins Camp und unser Lager aufschlagen .
Als wir unser Abendbrot vorbereiten , stellen wir fest , daß unser Brot schimmelig geworden ist . In dem kleinen Kiosk gibt es allerdings keines zu kaufen . Zum Glück gibt es aber fertige Sandwichs zu kaufen - na ja - sättigt auch .
Dann hält uns aber nichts mehr und wir gehen auf den schön angelegten Hide .
CIMG6758.JPG


CIMG6757.JPG


CIMG6759.JPG


Das sind ja mal wieder tolle Motive für mich und die Kamera glüht .
CIMG6762.JPG


CIMG6763.JPG


CIMG6771.JPG

Leider ist die Beleuchtung des Wasserloches nicht nach meinem Geschmack und fototechnisch eher bescheidenschön . Dennoch will ich euch die letzten Aufnahmen unseres 1. Tages im Etosha nicht vorenthalten .
CIMG6779.JPG


CIMG6777.JPG


CIMG6782.JPG



CIMG6789.JPG


CIMG6787.JPG


CIMG6795.JPG

Wir konnten unser Sichtungsglück kaum fassen . Nun fehlten ja eigendlich nur noch die " Katzen " .
Ich glaube , an diesem Abend bin ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht eingeschlafen .

Teil 4015. Apr. 2020

03.07.2016

Noch vor den ersten Sonnenstrahlen waren wir auf den Beinen , auf der gut gefüllten Campsite war es noch friedlich und still .
Da wir noch nicht frühstücken konnten - ihr erinnert euch - unser Brot war schimmelig und der Kiosk noch nicht geöffnet -
machte ich erst einmal einen Kontrollgang zum Wasserloch .

CIMG6803.JPG

Ein paar durstige Oryxs waren schon vor Ort .
Selbst um 7.00 Uhr war es noch sehr still auf der Campsite und wir konnten in Ruhe die Sonne begrüßen .

CIMG6810.JPG


Anschließend scheuchten wir unseren Sohn , der der englischen Sprache mächtiger ist als wir , los zum Kiosk , um denen ein Toastbrot aus den Rippen zu leiern . Leider hatte er keinen Erfolg , obwohl er das Mehrfache des eigendlichen Preises anbot . So mußten wir am frühen Morgen wieder mit den warmen überbackenen komischen Toastetwas zurecht kommen - der Hunger trieb es rein .

Ein weiterer Besuch des Wasserlochs zeigte uns , daß nun das Leben so langsam erwachte .
CIMG6811.JPG


CIMG6812.JPG


CIMG6815.JPG


CIMG6817.JPG


CIMG6820.JPG


Obwohl wir so zeitig aufgestanden waren , kamen wir dennoch erst gegen 9.45 Uhr von Olifantsrus los - so hatte ich mir das nicht gedacht . Eher so - der frühe Vogel ....
Meine Männer sahen das gelassen , ich jedoch hatte das Gefühl , wichtige Sichtungen zu verpassen 😠 .
Kaum unterwegs sahen wir dann diese Beiden .
CIMG6821.JPG

Und am nächsten Wasserloch ( habe mir leider nie die Namen aufgeschrieben ) eine Elimutter mit Kind . Es war mittlerweile 10.15 Uhr

CIMG6822.JPG


CIMG6824.JPG


CIMG6827.JPG


CIMG6828.JPG


Oh - wie süß !!!!!
Doch plötzlich nahmen meine Augen gaaaanz weit hinten am Gebüschrand eine Bewegung wahr .
Durch das Fernglas konnte man die Beiden ganz gut erkennen , aber mit meiner ca. 120,00 Euro teuren Exilim Kompaktkamera sah das schon ein wenig schwieriger aus . Ehe die Objekte meiner Begierde im Focus gefunden und rangezoomt waren , verging eine gefühlte Ewigkeit . Daß sie dann auch noch scharf wurden , hoffte ich vergeblich . Spätestens jetzt wünschte ich mir so ein Teleoschi wie die Eulenmuckels es haben 😄 . Dennoch will ich euch an unserer Sichtung teilhaben lassen .


CIMG6825.JPG






CIMG6830.JPG


CIMG6833.JPG


CIMG6835.JPG

Na gut - hier waren sie scharf 😄

CIMG6837.JPG

Na da hatten wir ja wahnsinniges Glück gehabt . Wir hatten die Beiden selbständig entdeckt und in Ermangelung weiterer " Spanner " auch für uns ganz alleine . Nur eben seeehr weit weg - man kann ja nicht alles haben . Och manno - was war Conny glücklich !!!!!!
Nur zwei Fakten störten mich an der Sichtung wirklich :
1. mein Mann wurde durch diese " späte " Sichtung natürlich in seinen Ansichten über Frühstück oder zeitig aufbrechen bestätigt
2. wie gerne hätte ich dieses Erlebnis auch mit meinen anderen Kindern geteilt
Leider waren die Beiden dann total erschöpft und bewegten sich keinen Zentimeter mehr . Durch das angestrengte Starren unsererseits brannten unsere Augen schon und es verschwamm alles in wogendes gelbes Etwas . Das machte nun keinen Sinn mehr und wir verließen diesen aufregenden Ort .
CIMG6839.JPG

CIMG6846.JPG


CIMG6847.JPG


CIMG6848.JPG


CIMG6850.JPG


CIMG6851.JPG


Die restliche Fahrt bis Okakauejo war dann eher ereignislos - die Wasserlöcher leer , gesperrt bzw . war an ihnen nicht viel los .

Teil 4116. Apr. 2020

Um 14.00 Uhr erreichten wir Okaukuejo . Hier hatten wir in Ermangelung einer freien Campsite unsere einzige feste Unterkunft . Dementsprechend war dies auch unser bei Weitem teuerstes Quartier , denn wir mußten ja 2 Doppelzimmer nehmen ( wie macht man das mit einer Aufbettung für einen 21 - jährigen ? ) Im Vorfeld hatten wir meist nicht so gute Kritiken über das Camp und das Essen gelesen . Dafür sollte das Wasserloch spektakulär sein .
CIMG6852.JPG

Nach der Besichtigung unserer Zimmer
CIMG6904.JPG

gingen wir zum Wasserloch , dort war allerdings nicht viel los . Deshalb bestiegen wir erst einmal den Turm .

CIMG6959(2).JPG


Kaum oben angekommen sahen wir eine riesige Herde Elefanten auf das Wasserloch zusteuern . Wir also im Affenzahn wieder runter , schnell Brot gekauft und uns ebenso schnell für das Abendbrot angemeldet ( da konnte mal alles im Auto bleiben ) und flugs zum Wasserloch . Gerade rechtzeitig waren wir da - die Elefanten kamen zeitgleich an .
CIMG6857.JPG

Insgesamt zählten wir über 40 Elefanten in allen Größen . War das ein Schauspiel .
CIMG6875.JPG


CIMG6870.JPG


CIMG6876.JPG


CIMG6877.JPG


CIMG6879.JPG


CIMG6880.JPG

Als die Herde nach über einer halben Stunde so langsam wieder von dannen zog - unter lautem Trompete - trauten sich auch andere Tiere an das Wasserloch .
CIMG6889.JPG


CIMG6890.JPG


CIMG6893.JPG


CIMG6895.JPG

Mittlerweile war es auch von Touristen gut besucht , die sich Gott sei Dank alle ruhig verhielten .
Mittlerweile hatte ich meinen Tribünenplatz geräumt und mich über die kleine Mauer gebeugt um fürs fotografieren eine andere Perspektive zu haben . Ich war total auf das Motiv fokusiert als etwas Weiches meinen Arm streifte . Erschrocken schrie ich auf . Alle Touris schauten jetzt natürlich mit tadelnden Blicken zu mir - höchst peinlich !!!
Den Übeltäter konnte ich dann nur noch unscharf erwischen .
CIMG6902.JPG

Danach wurde es Zeit für die Dusche und das Abendbrot . Zwischendurch war ich nochmals am W . - Loch .
CIMG6910.JPG


CIMG6922.JPG

Das Essen war dann entgegen aller Befürchtungen besser als erwartet .
Auf der Tribüne klang dann dieser aufregende Tag aus .
CIMG6945.JPG


CIMG6946.JPG

Insgesamt sahen wir abends eine Elefantenherde mit ca. 20 Tieren und 3 N . - Hörner neben anderem Kleingetier .

Teil 4217. Apr. 2020

04.07.2016

Obwohl ich das Schlafen im Bett genossen hatte , war ich wieder früh auf den Beinen und mit einem Pott Kaffee ausgerüstet am Wasserloch . Dazu muß ich sagen , daß ich eigendlich nicht so der Morgenmensch bin und gern ausschlafe - im Urlaub ist das zum Glück anders . 😁
Am Wasserloch ist " tote Hose " , aber auch ohne Tiere genieße ich die morgendliche Stille .
CIMG6949.JPG


CIMG6950.JPG

Nach dem Frühstück , das ganz passabel ist ( wir sind aber auch nicht sehr anspruchsvoll ) bietet sich uns das selbe Bild - nichts los .
Nach ein paar Bildern vom Camp starten wir gegen 9.30 Uhr Richtung Halali .
CIMG6951.JPG


CIMG6953.JPG


CIMG6954.JPG


CIMG6961.JPG


Im Camp war es sehr windig und dadurch auch sehr sandig , dies wurde auch während der Fahrt nur langsam besser .

CIMG6962.JPG


CIMG6963.JPG


Auf dem Weg zum nächsten Camp fuhren wir sämtliche Wasserlöcher an und fuhren auch so manchen Schlenker . Zu sehen gab es unterwegs immer mal so manches Getier . Doch der staubige Wind machte das Fotografieren nicht gerade einfacher . Außerdem zogen meine Fotoobjekte es vor , sich ständig zu bewegen - na sowas aber auch - unerhört !

CIMG6969.JPG


CIMG6974.JPG


CIMG6980.JPG


CIMG6987.JPG


CIMG6993.JPG


CIMG6995.JPG


CIMG7002.JPG


CIMG7003.JPG


CIMG7010.JPG


CIMG7014.JPG


CIMG7018-2.JPG


CIMG7020-2.JPG


CIMG7022-2.JPG


CIMG7024-2.JPG


CIMG7027-2.JPG


CIMG7028-2.JPG

Teil 4318. Apr. 2020

Als wir am Nachmittag Halali erreicht hatten , war das Camp schon recht voll . Die Stellplätze waren sehr eng beieinander .
Am Schlimmsten empfand ich jedoch den Zustand der Sanitäranlagen - alles war überschwemmt , dreckig und mit Toilettenpapier ( so eine Verschwendung würde sich heutzutage keiner erlauben 🤩 ) zugemüllt . Das lag nun aber nicht am Reinigungspersonal , welches sich redlich Mühe gab , sondern an den Benutzern dieser Einrichtung selbst 😈 . Scharen von Jugendlichen hatten wohl eine neue Freizeitaktivität für sich entdeckt .
Kurzzeitig wurden sie von ihren Aktivitäten abgelenkt , als ein Honigdachs die Bühne betrat .
CIMG7034.JPG

Zu Anfang strömten die Schaulustigen zusammen und erfreuten sich am Anblick des Tieres , welches nach Fressbaren im Müll suchte .
CIMG7035.JPG


CIMG7036.JPG

Aber blitzschnell schlug die Stimmung um , denn der kleine Kerl fing an zu fauchen und auf die Menschen los zu laufen .
Fotos machte ich nun auch nicht mehr , aber ich amüsierte mich doch ein wenig bei der Beobachtung der Leute . Teilweise liefen sie panisch weg , ein Mann sprang behände auf einen Tisch - als wenn der Dachs da nicht hoch gekommen wäre , wenn er gewollt hätte !
Wollte er aber nicht . Anscheinend fühlte er sich von den vielen Menschen bedrängt und suchte nun Schutz vor ihnen - natürlich - wie konnte es anders sein - unter unserem Auto . Micha nahm vorsichtshalber mal einen kräftigen Knüppel von unserem Feuerholz zur Hand ( lieber Sascha - ich hoffe du entschuldigst das ) . Aber der Dachs beruhigte sich schnell wieder und trollte sich , so daß der Knüppel nicht zum Einsatz kommen mußte - aufatmen unsererseits .
Dann ging es erst mal zum sehr schön angelegten Wasserloch
CIMG7037.JPG

also - das war noch auf dem Weg zum Wasserloch zu entdecken


und wir bekamen auch gleich Besuch .
CIMG7030.JPG


CIMG7032.JPG


Zum Sonnenuntergang belebte sich die ganze Szenerie dann erheblich . Auf Löwen oder andere Katzen warteten wir leider vergeblich . Jemand erzählte , daß vor 2 Tagen ein Löwe ein Kudu direkt am Loch gerissen hätte - na da war der wohl noch satt 😕 .
CIMG7042.JPG


CIMG7046.JPG


CIMG7069.JPG


CIMG7071.JPG



In der Dunkelheit kamen dann noch 3 N - Hörner , die sich immer wieder ein kleines Gefecht boten und dabei für eine tolle Geräuschkulisse sorgten .
Lange saßen wir hier und genossen das Schauspiel . Mit den Sichtungen der letzten Tage waren wir sehr zufrieden - na ja ein wenig mehr Katze könnte ruhig noch kommen . Morgen war ja auch noch ein Tag .

Teil 4418. Apr. 2020

05.07.2016

An diesem Morgen kamen wir doch tatsächlich um 8.00 Uhr von der Campsite los - vermutlich wegen des total schönen Charmes dieser Location 🤩 .
Nun hatten wir noch 2 Übernachtungen vor uns . Diese hatte ich am Waterberg eingeplant .
Aber erst einmal war natürlich nochmals Gamedrive angesagt - bis Namutoni nahmen wir jeden Schlenker mit und wurden mit Sichtungen belohnt , wenn auch nicht unbedingt spektakulär

.t
CIMG7091.JPG


CIMG7092.JPG


CIMG7097.JPG[/attachmen]<br><br>[attachment=325842]CIMG7108.JPG


CIMG7109.JPG


CIMG7110.JPG


CIMG7114.JPG


CIMG7120.JPG


CIMG7122.JPG


CIMG7126.JPG


CIMG7127.JPG

Dann erreichten wir Fort Namutoni und sahen uns dort etwas um .
CIMG7131.JPG


CIMG7132.JPG


CIMG7138.JPG


CIMG7135.JPG


CIMG7137.JPG


CIMG7142.JPG


CIMG7144.JPG

Teil 4519. Apr. 2020

Dann fuhren wir langsam Richtung Ausgang , Tiere sahen wir nicht mehr viele .
Am Tor merkten sie doch tatsächlich , daß wir die Aufenthaltszeit überschritten hatten . Wir waren ja vor Tagen um 9.00 Uhr am Galton Gate eingefahren . Und 9.00 Uhr war nun natürlich schon längst durch . Also dürfen wir noch eine Ehrenrunde bis zum Ford Namutoni und zurück drehen . Gesehen haben wir dabei noch einmal einen stattlichen Elefanten direkt auf der Straße vor uns , allerdings weit weg

Kaum waren wir aus dem Park raus , sahen wir die ersten Ansiedlungen .
CIMG7145.JPG


CIMG7146.JPG


CIMG7147.JPG


In Otavi mußten wir dann noch ein paar Lebensmittel erwerben und der Tank verlangte auch wieder eine Füllung .
Bei Ersterem waren wirschnell fündig , aber tanken konnten wir nicht .
CIMG7148.JPG


CIMG7149.JPG


Und dann merkten wir alle drei , daß so irgendwie die Luft aus uns raus war . So richtig Lust auf die doch längere Strecke bis zum Waterberg hatte keiner von uns . Also beschlossen wir , die letzten 2 Tage einfach austrudeln zu lassen . Wir waren ja auch so mit Eindrücken vollgefüllt - da passte einfach nichts mehr rein .

Kurz hinter Otavi kamen wir an der Khorab Lodge vorbei . Na nehmen wir doch gleich die . Am Tor stand , man solle zum Öffnen des Tores anrufen . Gelesen - getan . Und prompt ging das Tor auf - na das ging ja überraschend schnell . Die Lösung war auch ganz einfach - hinter uns war der Lodgebesitzer gerade gekommen und hatte mit seiner Fernbedienung geöffnet 😁 .
Das Lodgegelände war sehr gepflegt und gefiel uns gut . Vor allem das viele Grün und die Blumen taten den Augen gut - war es im Etosha ja doch recht grau gewesen .


CIMG7153(2).JPG


CIMG7161.JPG


CIMG7162.JPG


CIMG7164.JPG


Auch für die Bildung taten wir etwas .
CIMG7156.JPG


CIMG7159.JPG


CIMG7160.JPG

Wer sich weitergehend bilden möchte - den Zwischentext habe ich auch - wollte nur nicht alles posten .
Den Rest des Nachmittags gammelten wir einfach nur mal so rum - tat auch mal gut . Wir hatten ja schließlich URLAUB 😄 .
CIMG7166.JPG


CIMG7167.JPG


CIMG7169.JPG


CIMG7170.JPG


CIMG7171.JPG


CIMG7173.JPG


Die Campsite selbst war dann zwar nicht so überwältigend angelegt , aber das störte uns nicht wirklich .
Die eigentümliche Aussaat des Rasens fanden wir dann doch ganz originell .
CIMG7186.JPG


CIMG7188.JPG

Teil 4619. Apr. 2020

06.07.2016
Der Nachteil der Campsite war , daß er verhältnismäßig nahe der Straße war , und man somit den Straßenverkehr hörte .
Geweckt wurden wir allerdings von Graulärmvögeln .
CIMG7184.JPG


Wir gingen diesen Tag wieder gemütlich an , da wir ja keinen Zeitdruck hatten .
CIMG7190.JPG


Kurz nach Abfahrt sahen wir doch tatsächlich unseren 1 . Zug in Namibia .
CIMG7192.JPG


Die Fahrt auf der asphaltierten Straße ging zügig voran
CIMG7193.JPG


und in Okahandja legten wir einen Stop bei den Holzschnitzern ein . Natürlich wurden wir sofort von den Händlern belagert . Wir fühlten uns jedoch nicht bedrängt oder unwohl . Auch als wir bei einer Dame unseren Einkauf getätigt hatten , blieben die Leerausgehenden freundlich .
CIMG7194.JPG


CIMG7197.JPG


CIMG7200.JPG


Zum Nachmittag steuerten wir dann Düsternbrook an , obwohl sich ja hier die Geister scheiden 😐 .
Schon bei der Anfahrt , die sehr spannend war ( man fuhr über irgendein Betriebsgelände ? ) , sahen wir einige Tiere .
CIMG7201.JPG


CIMG7206.JPG

Und dann lag Düsternbrook vor uns - der erste Eindruck gefiel uns .
CIMG7210.JPG


CIMG7227.JPG


CIMG7230.JPG


CIMG7234.JPG


CIMG7236.JPG


CIMG7238.JPG


CIMG7244.JPG


CIMG7248.JPG

Teil 4719. Apr. 2020

Leider waren wir für die Geparden - und Leopardenfütterung zu spät gekommen , aber für den nächsten Vormittag konnten wir vorbuchen .
Nach Einrichtung der Campsite machten wir eine kleine Wanderung .
CIMG7211.JPG


CIMG7212.JPG


CIMG7214.JPG


CIMG7216.JPG


CIMG7217.JPG


CIMG7221.JPG


CIMG7224.JPG


In der Zwischenzeit waren noch 2 weitere Camperparteien eingetroffen . Darunter auch eine holländische Familie mit 2 pubertierenden Mädchen , die gerne reiten wollten . Na ja - das gab so manche Diskussionen - hab ja auch nicht alles verstanden - aber der Vater tat mir leid !!! Sie waren erst an diesem Tag in Namibia gelandet . Dementsprechend vollbeladen mit Einkäufen war ihr Auto . Das sie damals aber schon von Corona wußten 😮 - jedenfalls hatten sie - so glaube ich mich zu erinnern - 3 Großpackungen ( wieviel Rollen sind da jeweils drin - 10 ? ) Toilettenpapier gebunkert . Sehr umsichtig und vorausschauend 😄 .

Da meine Männer sich mit dem Grillen beschäftigten , hatte ich wieder frei . Das hatte ich viel in diesem Urlaub - stimmt `s ?
Darum sah ich mich noch ein wenig in der näheren Umgebung um .
CIMG7261.JPG


CIMG7262.JPG


CIMG7263.JPG


Unter anderem kam ich auch zum Privatfriedhof , dessen Tor offen war und mich zum Besuch einlud .
CIMG7265.JPG


CIMG7267.JPG

Ein wenig nachdenklich stimmte mich dieser Anblick dann aber doch . War schon alles für den Nächsten vorbereitet ?

Da unser Getränkevorrat fast zur Neige ging , hatten wir uns an der Bar angemeldet . Als wir zum vereinbartem Zeitpunkt eintrafen , waren wir die einzigen Gäste und blieben es auch . Deshalb nahmen wir auch jeder nur 1 Getränk an dem eigens für uns entzündeten Kamin ein .
CIMG7280.JPG


Anschließend ließen wir unseren letzten Abend in Afrika an unserem Lagerfeuer ausklingen .
CIMG7273.JPG

Teil 4819. Apr. 2020

07.07.2016

Heute begann nun unser letzter Tag in Namibia - seufz.
Gestern Abend hatten wir wohl doch noch genug Getränke , denn keiner von uns hatte noch Lust gehabt , die diversen Kisten ins Auto zu räumen . In der Nacht war Micha wach geworden und hatte alles verstreut auf der Campsite vorgefunden . Welche Tiere hatten uns da nachts besucht ?

Um 9.00 Uhr hatten wir dann unsere gebuchte Fütterungsfahrt und wir gingen sehr zwiespaltig an diese Aktion heran .
Hätten wir im Etosha Leoparden oder Geparden gesichtet , hätten wir wohl von diesem " Ausflug " Abstand genommen .
Außer uns war noch ein älteres Pärchen aus Amerika mit im Auto . Sie saßen , Gott sei es gedankt , hinter uns .
Die ganze " Geschichte " dauerte ca. 45 Minuten und war so " NA JA " aber wir haben mal welche gesehen .
CIMG7281.JPG


CIMG7283.JPG


CIMG7284.JPG


CIMG7287.JPG


CIMG7294.JPG


Wir hätten vielleicht auch ein wenig mehr Freude an dem Geschehen gehabt , wenn die Amerikaner nicht dabei gewesen wären . Denn :
1. erzählten sie lautstark und ununterbrochen - oh nice and beautiful
2. hatten beide solche riesigen Teleoschies , denen nie eine Pause gegönnt wurde und die einfach nur nervig Klick - Klick - Klick machten .
Wenn man dieses Geräusch ständig im Nacken sitzen hat , stellen sich einem bald die Haare und ebenfalls die Ohren auf .
CIMG7301.JPG


CIMG7308.JPG


CIMG7310.JPG


CIMG7314.JPG


Zum Abschluß kam das spektakuläre " Fleischverstecken " auf einem Baum - da hat Micha dann aber gefilmt und es existieren keine Bilder .
Ich hingegen freute mich noch über ein halbwegs brauchbares Foto eines Tokos .
CIMG7315.JPG


CIMG7316.JPG

Teil 4919. Apr. 2020

Auf der Rückfahrt zum Haupthaus winkten uns zwei Kinder fröhlich zu und auch unser Fahrer war sehr freundlich und lustig
CIMG7319.JPG


CIMG7321.JPG

Na ja , wenn alle Fotos der Amerikaner soo geworden sind 😗 !!!

Die Rückfahrt nach Windhoek ging dann ziemlich schnell .
Auf dem Weg zur B1 sahen wir nochmals ein paar Tiere .
CIMG7323.JPG


CIMG7325.JPG


CIMG7326.JPG


CIMG7328.JPG


CIMG7330.JPG


CIMG7331.JPG


In Windhoek angekommen nutzten wir die Zeit um uns wenigstens ein wenig die Stadt anzusehen .
CIMG7336.JPG


CIMG7337(2).JPG


CIMG7338(2).JPG


CIMG7339(2).JPG


CIMG7346.JPG


CIMG7347(2).JPG


CIMG7351.JPG


CIMG7358-2.JPG


CIMG7353.JPG




Die Autorückgabe und der Transfer zum Flughafen verliefen reibungslos . Wehmütig ( oder neudeutsch - wegmütig ) sahen wir unseren Flieger stehen .

Ja und dann hatte uns der Luftraum für ca . 10 lange Stunden wieder und ein super toller Urlaub ging dem Ende entgegen .
CIMG7365.JPG


CIMG7368.JPG


CIMG7369.JPG

Teil 5024. Apr. 2020

Ausklang

Nun haben wir gemeinsam diese tolle Reise beendet .
Für uns war es ein total genialer , erlebnisreicher und beeindruckender Urlaub , bis dahin der Beste .
Der Afrikavirus hat uns , wie sehr vielen hier im Forum , gleich in der Kalahari erwischt und hat von uns Besitz ergriffen .
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und dennoch hatte ich das Gefühl , ewig unterwegs gewesen zu sein .
Die Tour war für ein erstes Kennenlernen für uns genau richtig . Manche Orte würde ich gerne ausgiebiger erkunden , andere Orte waren es wert , besucht zu werden ( z.B. Fishrivercanyon ) . Schade fanden wir , daß wir nur einem von unseren 3 Kindern dieses Erlebnis bieten konnten , gerne hätten wir diesen Urlaub mit der gesamten Familie erlebt .

Zum Schluß möchte ich allen Lesern , Buttondrückern und Kommentatoren herzlich danken - ohne euch hätte das Berichten nicht so viel Spaß gemacht .
Nun möchte ich euch aber bitten , alle auszusteigen ( ein paar Mitfahrer habe ich anscheinend unterwegs verloren - schade ) . Ich hoffe , daß es euch nicht so geht wie Gromi und ihr entspannt den Bericht genossen habt .
Ich hoffe , daß irgendwann die Reise ins Kaokoveld stattfinden kann und werde dann davon berichten .
Seid lieb gegrüßt und bleibt gesund !!!
Conny

Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe von CoM

Quelle: www.namibia-forum.ch/forum/thema/299268-namibia-zum-1-beginn-einer-liebe

Stand: letzter Berichtsteil vom 24. Apr. 2020

Die Rechte am Text und an den Bildern liegen beim Autor. Ausdruck für den eigenen Gebrauch.